Ok, fassen wir mal zusammen. Ein MNK-Konzept hat es zu der Zeit in der BW weitesgehend nur auf dem Papier gegeben. Maximal auf den Einzelkämpferlehrgängen wurden entsprechende Inhalte gelehrt. In der NVA hat es eine strukturierte Nahkampfausbildung gegeben, die aber je nach Waffengattung bzw. Verwendung sehr intensiv oder nur in Teilbereichen bis gar nicht ausgebildet wurde. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich im Bajonettfechten und in der waffenlosen Abwehr selbiger ausgebildet worden bin, gleiches gilt für die Anwendung des Feldspatens.
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s
Dienten z:Bsp. in Hammelburg als Darstellungswaffe. Und was nicht verkauft oder abgegeben wurde, landete in der Presse.
NVA-Bajonette:
Ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Da man die hatte, brauchte man keine Messer zu beschaffen. Man hat dann einfach die alten NVA-Bajonette als Messer ausgegeben. Die hätten eh nicht auf das G3 gepaßt. Ob welche da was gebastelt haben ? Mag sein, war aber bestimmt verboten. Da müßte es einen Erlaß aus dem BmVG geben.
Ich habe mal in einem Büro eins gesehen, das war ein Geschenk und war auf einem Holzbrett montiert und hing an der Wand. H&K hat(te) auch immer ein Bajonett im Programm, die Spanier die das G3 auch hatten, haben das z.Bsp mit passendem Adapter beschafft.
@amasbaal
Bajonette sind grundsätzlich stumpf. Die werden/wurden erst kurz vor dem Einsatz scharf geschliffen. Das hat z.Bsp. den Zweck, daß sie nicht das rosten anfangen. Die Brünierung hat ja nur was mit der Optik zu tuen, sie dient nicht als Rostschutz. Außerdem die Logistik, wer soll den wann die ganzen Bajonette anschleifen ?
Auch auf entsprechenden BIWAKS.
Und noch heute gibt es kein einheitliches System.
Feldjäger = Ist klar, da geht es eher um Eingriffstechniken
EGB-Fallis = ein eigenes System
Eckernförde und Calw = ein eigenes System
der Rest = da ist das NaT-Programm angedacht. Gab aber schon wieder einige Änderungen in den letzten Jahren.
Geändert von Willi von der Heide (27-09-2024 um 18:26 Uhr)
PS:
Wir entfernen uns immer weiter vom Ausgangsthema !
Hältst Du Deine Umfrage hier für repräsentativ?
Ich glaube, man kann jetzt nicht unbedingt BW-Fallschirmjäger, die 12 bis 15 Monate Grundwehrdienst ableisteten
mit NV-Fallschirmjägern vergleichen, mit drei Jahren Dienstzeit und einer Vorausbildung vor Dienstantritt.
Da kämen dann doch eher Fernspäher oder Kampfschwimmer in Frage, da hat sich bisher IMO keiner gemeldet.
Warst Du im Luftsturm oder bei sonstigen Spezialkräften?
Geändert von Pansapiens (27-09-2024 um 22:46 Uhr)
What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
-Ralph Waldo Emerson-
Hab mal gelesen, daß die ehemaligen NVA Soldaten, nach Mauerfall sehr erstaunt gewesen sein sollen, daß in der BRD fast alle Kasernen am Wochenende unbesetzt und fast alle Soldaten im "Urlaub" waren...
so was?
Gezeigt wird ein Video über das zweieinhalb Wochen dauernde Einzelkämpferbiwak der 4. Kompanie an der Schwarzenbachtalsperre. Unser Bataillon, damals noch am Standort Böblingen, wurde zum Zeitpunkt des Videos von Oberstleutnant Reinhold Abele geführt.
https://fschjgbtl251.de/251-bei-bundeswehr-classix/
Wurde das in der Luftlandebrigade 25 bis in die 80er durchgeführt?
Fireflea und ich waren in der 26.
What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
-Ralph Waldo Emerson-
[QUOTE]Nicht zwingend, bestätigt aber meine Wahrnehmung der letzten 3 Jahrzehnte.
Kann man nicht vergleichen, da das Einsatzkonzept der NVA Falli`s im Vergleich zu den Luftlande-Einheiten der BW zumindest bis zur Gründung des Luftsturmregiments eine völlig andere war.Ich glaube, man kann jetzt nicht unbedingt BW-Fallschirmjäger, die 12 bis 15 Monate Grundwehrdienst ableisteten
mit NV-Fallschirmjägern vergleichen, mit drei Jahren Dienstzeit und einer Vorausbildung vor Dienstantritt.
Bin Gespannt ob sich einer meldet.Da kämen dann doch eher Fernspäher oder Kampfschwimmer in Frage, da hat sich bisher IMO keiner gemeldet.
Ich war Grundwehrdienstleistender in einem spezialisierten Regiment.Warst Du im Luftsturm oder bei sonstigen Spezialkräften?