Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Trends gegen Tradition

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    657

    Standard Trends gegen Tradition

    https://www.abc.net.au/news/2024-09-...lose/104366764

    Der Artikel wurde mir zufällig bei diesen "vorgeschlagenen" Artikeln von Google angezeigt und wahr meine Frühstückslektüre.

    Wahrscheinlich ist das Thema hier schon durch, aber zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Zwar mache ich kein Aikido, aber neben der "Liebhaberei" für traditionelle Kampfkunsttraditionen ist es ja schon so, dass auch ich schon mit stark gefestigten Meinungen, die nicht auf Erfahrung oder Wissen beruhen konfrontiert wurde - die Meinung kommt natürlich aus den Medien. Ist dies tatsächlich der Grund für das "Kampfkunststerben" und gibt es das überhaupt? Ist das nur hier so, oder auch in Asien? Ich neheme es -trotz Gegenbewegungen- auch dort so wahr.

    Ist eine gewisse "Konsolidierung" nach skurrilen Auswüchsen der letzten Jahrzehne adäquat? Trifft es dabei die "Richtigen"?

    ... guten Start in den Tag und ins Wochenende zusammen
    Geändert von QuiRit (Heute um 06:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.02.2024
    Alter
    50
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich persönlich nehme das Thema nicht als "Trends gegen Traditionen" wahr.

    Früher hatten asiatische Kampfkünste etwas exotisches, besonderes, gerade durch die vielen Filme und Serien, in denen diese Kampfkünste "beworben" wurden.
    Nur wie schaut es jetzt aus? Wenn man sich jetzt mit Kampfkünsten beschäftigt, möglicherweise mit dem Thema Selbstverteidigung, schließen diese asiatischen Kampfkünste nicht mehr so gut ab. Da gibt es eine große Bandbreite an informationen.
    Möglicherweise hat das zur Folge, dass mögliche Interessenten kritischer sind und nicht alles glauben, was man ihnen verspricht. Als ich vor vielen Jahren mit Karate angefangen habe, war Selbstverteidigung ein Antreiber. Der Karatekurs hat auch mit Selbstverteidigung geworben (und ich die Trainer haben selbst daran geglaubt) aber für SV hat es nur wenig gebracht.


    Außerdem sind die Angebote vielfältiger geworden. Von Mixed Martial Arts, Thai Boxen, Brazilian JJ bis zu Krav Maga: Die Nachfrage verteilt sich auf viel mehr Angebote. Und dadurch sinkt gefühlt die Nachfrage für den einzelnen.

    Zu Aikido: Ich weiß nicht, ob man Kunden / Schüler findet, in dem man sagt, hier lernt ihr euch selbst zu meistern und ihr lernt Harmonie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 2)

  1. karla.schnikov

Ähnliche Themen

  1. Trends im MMA Conditioning und Athletic Training .
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-08-2021, 15:34
  2. Umfrage zu den Trends im Kampfsport-Wettkampf
    Von Boomster im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2019, 21:40
  3. Trends im Kampfsport?
    Von Junta im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24-07-2005, 11:52
  4. Tradition
    Von feng-huang im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 10:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •