Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Aus Karate Videos: Naka Sensei - schwere Schläge & Anwendung Heian Nidan

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.945

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Top Leute in den Verbänden sind doch überwiegend noch die Gleichen wie vor 10+ Jahren mit ein paar Dangraden mehr. Das meistverkaufte Shotokan Buch ist glaube ich Karate Essenz von Tartaglia und da steht nach meinem Empfinden auch nix neues drin.
    Tartaglua? Top Leute? Ok, da bin ich raus.

    Die Spannbreite der Ausübenden ist heute sicher breiter als früher aber von den steifen Jungs gibt's schon noch mehr als genug.
    Womit wir wieder am Anfang wären. Da finde ich Dir im Massen-Taiji in den Fitnessstudios genau so viele, die komisch rumschnaufen, irgendwelche wirren, vermeintlich weichen Bewegungen machen, dabei die Augen verdrehen und glauben, dass sie fühlen, wie ihr Qi durch sie hindurch fließt. Oder Hobby-Fußballer, die keinen Ball geradeaus schießen können.

    Wenn man zwei Systeme vergleichen will, muss man vernünftige mess- und vergleichbare Kriterien definieren und nicht die Bezugssysteme so wählen, wie sie einem gerade in den Kram passen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.258

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das ist in etwa so, als würde ich behaupten, Boxen sei scheiße, weil die keine Chance im Bodenkampf gegen Ringer haben.
    Unpassendes Beispiel, es geht in beiden Fällen um Stand-up System und da ist eine gute Struktur schon wichtig. Insbesondere sobald man in den Clinch kommt und werfen möglich ist (und das soll es ja angeblich - habe es nie praktisch erlebt, glaube Euch da aber - auch im Shotokan Bestandteil sein).

    Wie es heute in der breiten Masse (und die ist für mich bei einem Stilrichtungsvergleich auch wichtiger als die Topleute) aussieht weiß ich nicht. Zu der Zeit als ich noch öfters mit Shotokan Karateka's zu tun hatte gab es diese Problem aber durchaus (nebenbei, nicht nur dort, auch im reinen Kyokushin habe ich es öfters beobachtet).
    Freue mich aber wenn es heute anders sein soll und vor allem wenn Du es anders gelernt hast!!!
    Geändert von ThomasL (Heute um 06:36 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.234

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Tartaglua? Top Leute? Ok, da bin ich raus.
    Ne, Tartaglia als theoretische Grundlage. Als Lehrer war der mir in den 90ern unbekannt und Pflüger war da eher der Autor der Wahl für die Masse.

    An Top-Leuten meine ich Ochi, Karamitsos, Dietl usw. sind doch auch heute noch maßgebliche Leute. Ich selbst war eher im DJKB Unfeld unterwegs und war u.a. bei Ochi, Tsuyama, Kawasoe, Kiiskilää, Osterkamp, Glad, Reuß usw. Bei vielen davon aber noch als ziemlicher Anfänger, fand es damals ja auch gut. Damals fand ich v.a. Osterkamp gut, rückblickend war der interessanteste Lehrgang auf dem ich in den 90ern war bei Ticky Donovan. Zuletzt war ich bei bekannten Shotokan Leuten wie gesagt bei 2009.

    Was ich halt auch nach 2010 an Videos oder persönlich gesehen habe, bildet da halt immer noch zu einem Gutteil die harte Fraktion ab. Es ist wie DZXX schrieb, wenn ich ein Enfield Video sehe denke ich mir, würde ich gerne mal sehen. Sehe ich ein Karamitsos Video denke ich mir, ne lass mal.

    Dass halt auch heute noch eine old-school Prägung vorhanden ist, zeichnet sich halt doch noch an den Funktionären ab, die für beide Shotokan Richtungen im DKV Holzhacker sind und auch noch POs und Prüfungen bestimmen. Darunter machen viele ihr eigenes Ding, das mag sein. Im Prinzip geht das Ganze aber in Richtung unserer Kihon Ippon Kumite Diskussion, wenn auch inhaltlich ein anderes Thema. Ich habe dazu einfach eine andere Wahrnehmung

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.945

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ochi, Karamitsos, Dietl usw. sind doch auch heute noch maßgebliche Leute.
    Und die findest Du zu verkrampft oder zu hart?

    rückblickend war der interessanteste Lehrgang auf dem ich in den 90ern war bei Ticky Donovan.
    Da könnten wir uns gesehen haben. (Wenn ich da war, durfte ich mir immer beim Vormachen an den Kopf treten lassen. Vermutlich, weil er da nicht so hoch kicken musste. Da fällt mir ein: Ich habe ja doch mal VK gemacht. )

    Was ich halt auch nach 2010 an Videos oder persönlich gesehen habe, bildet da halt immer noch zu einem Gutteil die harte Fraktion ab. Es ist wie DZXX schrieb, wenn ich ein Enfield Video sehe denke ich mir, würde ich gerne mal sehen. Sehe ich ein Karamitsos Video denke ich mir, ne lass mal.
    Karate ist ja auch allgemein eher hart. Das bestreitet doch niemand. Ich sehe aber bei Goju jetzt nicht mehr Weichheit. Generell würde ich Goju auch eher als härtete und den südchinesischen Spannungsstilen näher sehen als Shotokan. Wie auch immer, ich sehe da nirgendwo eine irgendwie überlegen geartete Struktur oder fühlbar härtere Schläge (und ich such schon genug hochgraduierte Goju-Leute „gespürt“). Im Gegenteil, als ich mich vor kurzem vom Gima Sensei hauen lassen durfte, fühlte sich das einfach wie Karate an und sonst nix.

    Paul würde ich aber sicherlich auch gerne mal sehen. Ich habe aber den Eindruck, dass der ein Stück weit sein eigenes Ding macht. Er war ja Schüler von Higaonna Morio. Von dem habe ich jedenfalls noch nicht viel Lockeres gesehen. (Vielleicht kann die Goju-Fraktion hier ja mal aufklären.)

    Dass halt auch heute noch eine old-school Prägung vorhanden ist, zeichnet sich halt doch noch an den Funktionären ab, die für beide Shotokan Richtungen im DKV Holzhacker sind und auch noch POs und Prüfungen bestimmen.
    Ja, das ist leider wahr. Die haben damals schon nichts geblickt und tun das bis heute nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.234

    Standard

    Karamitsos bspw. finde ich in der Tat hart. Er stampft bei Kata auf wie ein Stier, wirkt auf mich alles sehr hart und angespannt.

    Nachtrag - Enfield wurde zuletzt glaube ich maßgeblich von Taira Masaji geprägt. Wie auch immer gefällt er mir gut, Karamitsos & Co. eher weniger.
    Geändert von FireFlea (Heute um 08:10 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 25-01-2017, 12:59
  2. Wieso wird Heian Nidan den Gelbgurten beigebracht?
    Von karate-schüler98 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-04-2012, 15:30
  3. KG - Neuer Film mit Naka Sensei und Rina Takeda
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 14:22
  4. SYSTEMA-Seminar: "Schläge & Tritte - Fußarbeit, Bewegung, Anwendung" in Potsdam
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 13:20
  5. heian nidan
    Von Karateka66 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 21:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •