Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: Nahkampf Wehrmacht 1944

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.959

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Das lässt sich schnell aufklären: Das NATO-Zeug hat funktioniert, das Ostblock-Zeug nicht
    hast Du gesehen, was der Gegner da für brutale verbrecherische Methoden trainiert, beim dem Text?

    https://www.youtube.com/watch?v=yU7bw5jqTPI&t=113s

    Handgelenkshebel gegen Kragenfassen/Würger von vorn
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  2. #62
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    358

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Meinst du das Hinfallen-Üben? Sturz seitwärts, Sturz rückwärts, etc.? Das ist normales Jiu-Jitsu, das ich zu meinen besten Zeiten auch mal beherrscht habe. Gelernt in komplett zivilen Vereinen. Macht im Übrigen richtig Spaß, wenns endlich klappt; besonders die Flugrollen. Unsere Fortgeschrittenenen stellten sich gern auf Stühle und Tische und "stürzten" von da vorwärts runter, oder "rollten" über Treppen. Macht echt Spaß, wenn man´s kann.
    Hallo liebe Marasmusmeisterin, das meinte ich nicht. Ich meinte das Gezeigte ab dem Zeitstempel 03:58 Ich hatte direkt den Typen gesehen, mit der Hantelstange im Nacken, der vorn über runter ging und danach ins Hohlkreuz. Das mag bei langsamer Ausführung und sehr gut trainierten Leuten noch irgendwie verkraftbar sein. Wenn ich auch nicht weiß wofür, das dann gut sein soll, gibt bessere Übungen - bspw. Kreuzheben und danach Rudern mit Gewicht. Dürfte in Supersätzen viel mehr bringen. Kann man streiten.

    Und dann ist da noch jemand, der da Klappmesser macht. Das mag heute kaum noch jemand. Nur im Spitzensport kenne ich noch einpaar Haudegen, die das anwenden. Aber die Jungs sehen einfach nicht danach aus, dass sie dafür gemacht wären. Sorry aber isso.

    Ansonsten finde ich es schön, dass du eine gute Fallschule genossen hast. Unsere ist nur rudimentär vorhanden.

    Beste Grüße! :-)
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.959

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    indem 40 Jahre Frieden dort herrschte, würde ich sagen
    Das lag wohl eher an einer Entwicklung der Arbeitsgruppe Oppenheimer.
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  4. #64
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    42
    Beiträge
    254

    Standard

    Weil hier das Thema bereits wieder abdriftet und die Vorbehalte und reichlich Unwissenheit überwiegt, wie sah den das MNK der Bundeswehr zum damaligen Zeitpunkt, speziell bei Fallschirmjägern, Fernspähern und Kampfschwimmern aus.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.234

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Weil hier das Thema bereits wieder abdriftet und die Vorbehalte und reichlich Unwissenheit überwiegt, wie sah den das MNK der Bundeswehr zum damaligen Zeitpunkt, speziell bei Fallschirmjägern, Fernspähern und Kampfschwimmern aus.
    War Grundi bei den Fallis zur Jahrtausendwende. MNK gleich null.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.959

    Standard

    Ich hab mal mit Kameraden mit Kampfsporthintergrund beim Tag der offenen Tür unserer (Fallschirmjäger-) Kaserne eine entsprechende Vorführung gemacht, die wir anhand der ZDv einstudiert hatten.
    War bestimmt beeindruckend.

    Waffenloser Nahkampf wurde nicht unterrichtet, Bajonette hatten wir nicht, Messermeucheln wurde nicht geübt, zumindest nicht an/von wehrpflichtigen Grundwehrdienstleistenden.
    Geändert von Pansapiens (Gestern um 22:25 Uhr)
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.234

    Standard

    Wir hatten sogar Bajonette aber die haben ohne Aufsatz nicht aufs G3 gepasst. Irgendwie trainiert wurde damit nicht.

    Und die Falli Kappmesser sind Schrott. Meins war stumpf und hat nicht richtig verriegelt.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.959

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und die Falli Kappmesser sind Schrott. Meins war stumpf und hat nicht richtig verriegelt.
    Dafür inzwischen verbotene Waffe
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  9. #69
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Fallschirmjägern, Fernspähern und Kampfschwimmern aus.
    Fallis = Im Rahmen von Biwaks. Einflüße aus den üblichen KK´s, daß was andere NATO-Staaten machten und WW II Combatives.
    Fernspäher und Kampfschwimmer = " Krav Maga " ... die damals übliche Variante der entsprechenden israelischen Partnereinheiten. Davor auch daß was für die Fallis galt.

    KM war damals noch so eine Art JJ ... den Kontakt gab es ja nach dem Olympia-Attentat 1972, als der Wegener dann drüben war. Trainiert wurde damals noch im Gi oder Dobok. In Israel und hier. Der Kontakt mit der amerikanischen RBSD-Szene gab es erst Ende der 80er/Anfang der 90er. Danach sollte sich KM verändern.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wir hatten sogar Bajonette aber die haben ohne Aufsatz nicht aufs G3 gepasst. Irgendwie trainiert wurde damit nicht.
    Würde mich interessieren wo die her kamen ? Offiziell hat es nie Bajonette in der BW gegeben. Die sind nie beschafft worden. Die du gesehen hast, können nur privat beschafft worden sein. Wir haben auf Manöver auch Reste von Sylvester Feuerwerk und SSW mitgebracht und verfeuert ... hat auch keinen interessiert.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    520

    Standard

    Als Sanis hatten wir Skalpelle...

    Trainiert wurde damit aber nicht...


  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.234

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren wo die her kamen ? Offiziell hat es nie Bajonette in der BW gegeben. Die sind nie beschafft worden. Die du gesehen hast, können nur privat beschafft worden sein. Wir haben auf Manöver auch Reste von Sylvester Feuerwerk und SSW mitgebracht und verfeuert ... hat auch keinen interessiert.
    Habe keine "gesehen", ich hatte auch eins und auch die anderen Wehrdienstleistenden. Privat beschafft waren die definitv nicht. Das müssten AK Bajonette gewesen sein, vermutlich aus alten NVA Beständen. Das Aussehen passt zu dem, was ich in Erinnerung habe und bei Wiki steht Folgendes:

    Verwendung in der Bundeswehr
    Im Zuge der Auflösung der NVA übernahm die Bundeswehr große Bestände des AK-Bajonetts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/AK-Bajonett

    Auf die Schnelle habe ich noch das gefunden:

    In den Kampftruppen (mindestens aber bei der Fsch Truppe) wurden nur normale AK Bajos ausgegeben, die nicht beim G36 aufgepflanzt werden konnten, da der Ring nicht über den Mündungsfeuerdämpfer passte.
    https://www.militaria-fundforum.de/f...jonett-ex-nva/

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    12.057

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren wo die her kamen ? Offiziell hat es nie Bajonette in der BW gegeben.
    ab 1993, modifiziert seit 1997. stammen aus NVA beständen.

    WIKI:
    Das Bajonett der AKM und AK-74 ist eine Nahkampfwaffe aus NVA-Beständen. Modifizierte Versionen können auf dem Sturmgewehr G36 aufgepflanzt werden. Das Bajonett musste am Haltering modifiziert werden, um aufgepflanzt werden zu können.

    edit: ah, FireFlea war schneller

    und dann gibt es noch das "inoffizielle" G3 bajonett. wurde offiziell nie eingeführt, aber...
    Das Bajonett wurde nie an die Truppe ausgegeben, war aber in den frühen 1980ern im sog. "Kasernen-Bestand". Die Klinge ist an den Seiten stumpf, weist also keinerlei Schneide auf, und war als reine Stichwaffe ausgelegt. Schleifen bzw. Entfernung der mattschwarzen Lackierung hatte zu unterbleiben (Lichtreflexion/Blendwirkung). Vereinzelt wurde das Bajonett bei manchen Einheiten (z. B. Schwimmbrücken-Pioniere / M-Bootfahrer) in Eigeninitiative ausgegeben/beschafft, um (dann mit geschliffener Klinge) Seile und Taue zu zertrennen.
    Geändert von amasbaal (Heute um 19:59 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.959

    Standard

    Die Längerdienenden eventuell auf Einzelkämpferlehrgängen.

    https://youtu.be/kW4-k8lBkt0?si=PYVTNFBtBxOdccI1&t=1506

    Zum Glück hatten wir Schusswaffen.
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.959

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das müssten AK Bajonette gewesen sein, vermutlich aus alten NVA Beständen.
    Was hat man mit den zugehörigen AK gemacht?
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Nahkampfausbildung bei Reichswehr und Wehrmacht
    Von SchnitzelHUNTER1982 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-09-2016, 08:14
  2. nahkampf
    Von dercheker2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12-11-2008, 12:17
  3. Militärischer Nahkampf Vs. Nahkampf
    Von Marlone im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 15:52
  4. Manual über SV in der Wehrmacht
    Von krav maga münster im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 11:54
  5. Nahkampf???
    Von Ryo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-07-2004, 16:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •