Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Aus Karate Videos: Naka Sensei - schwere Schläge & Anwendung Heian Nidan

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.940

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bedingt, auch wenn Strukturschienen nicht unbedingt Kernkompetenz im Shotokan ist, stimmt dennoch, dass viele zu fest sind und dadurch eine schlechte Struktur haben.
    Schlechte Struktur zum Schieben? Na und? Die meisten wollen ja auch gar nicht schieben. Wie viele Leute aus dem Taiji können denn richtig gut schlagen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.226

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Schlechte Struktur zum Schieben? Na und? Die meisten wollen ja auch gar nicht schieben. Wie viele Leute aus dem Taiji können denn richtig gut schlagen?
    Wer eine schlechte Struktur hat, weil er zu fest ist, kann auch nicht anständig schlagen. Das ist etwas übertrieben im Clip im Beitrag 10 dargestellt und wurde von Asai ähnlich geäußert. Außerdem erleichtert es auch eine Destabilisierung des uke bei uke waza.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.940

    Standard

    Wer hat denn die schlechte Struktur? Ochi? Efthimios? Nitschmann? Horne? Das würde ich bestreiten wollen.

    Und wer hat denn in anderen KS eine bessere Struktur? Wie willst Du das überhaupt messen? Es macht doch absolut keinen Sinn Kreti und Pleti aus dem DKV-Breitensport mit irgendwelchen Spitzenkönnern aus anderen KS zu vergleichen. Wenn Du dann Fritz Pomm aus dem WC oder Taiji rausziehst, dann hat er oder sie über alle kämpferischen Fertigkeiten (die man auch erstmal festlegen müsste) gemittelt eine bessere Struktur (was genau das ist, müsste auch noch definiert werden)? Das halte ich für Quatsch!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.226

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wer hat denn die schlechte Struktur? Ochi? Efthimios? Nitschmann? Horne? Das würde ich bestreiten wollen.

    Und wer hat denn in anderen KS eine bessere Struktur? Wie willst Du das überhaupt messen? Es macht doch absolut keinen Sinn Kreti und Pleti aus dem DKV-Breitensport mit irgendwelchen Spitzenkönnern aus anderen KS zu vergleichen. Wenn Du dann Fritz Pomm aus dem WC oder Taiji rausziehst, dann hat er oder sie über alle kämpferischen Fertigkeiten (die man auch erstmal festlegen müsste) gemittelt eine bessere Struktur (was genau das ist, müsste auch noch definiert werden)? Das halte ich für Quatsch!
    Es geht ja nicht darum zu messen, welche KK die beste Struktur hat, sondern um die Aussage, dass viele zu fest sind und dadurch die Struktur beeinträchtigt wird. Und solche Leute gibt es definitiv zu Hauf.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.226

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum zu messen, welche KK die beste Struktur hat, sondern um die Aussage, dass viele zu fest sind und dadurch die Struktur beeinträchtigt wird. Und solche Leute gibt es definitiv zu Hauf.
    Die hier z.B.



    Geändert von FireFlea (Heute um 09:29 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.940

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum zu messen, welche KK die beste Struktur hat, sondern um die Aussage, dass viele zu fest sind und dadurch die Struktur beeinträchtigt wird. Und solche Leute gibt es definitiv zu Hauf.
    Um was denn sonst? Solche Leute gibt es in jeder Sportart zu Hauf. Das ist doch trivial.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.226

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Um was denn sonst? Solche Leute gibt es in jeder Sportart zu Hauf. Das ist doch trivial.
    Naja, das Shotokan in Deutschland hat bei vielen Ex-Mitgliedern oder Ausübenden anderer KK den Ruf, zu verspannt zu sein. Warum wohl? Weil es eben scheinbar mehr Ausübende gibt, die steif, hart und verspannt sind, als anderswo.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.550

    Standard

    Ist diese Sichtweise nicht langsam ein bisschen überholt?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.226

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ist diese Sichtweise nicht langsam ein bisschen überholt?
    Schau mal, wer noch Stilrichtungsreferent im Shotokan ist

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.550

    Standard

    Würde mir nichts nützen, ich kenne die sowieso nicht. Gibt es sowas denn für ganz Deutschland, und gibt es DAS Shotokan?
    Ich halte das für ein Vorurteil, mag früher vielleicht seine Berechtigung gehabt haben.
    Holzfäller-Karate, und ähnliches, habe ich auch immer gehört.
    Aber die Shotokaner die ich kennengelernt habe, waren alle erstaunlich weich (und das auch schon vor Jahrzehnten), zumindest die höhergraduierten.
    Geändert von MGuzzi (Heute um 16:04 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.226

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Würde mir nichts nützen, ich kenne die sowieso nicht. Gibt es sowas denn für ganz Deutschland, und gibt es DAS Shotokan?
    Ich halte das für ein Vorurteil, mag früher vielleicht seine Berechtigung gehabt haben.
    Holzfäller-Karate, und ähnliches, habe ich auch immer gehört.
    Aber die Shotokaner die ich kennengelernt habe, waren alle erstaunlich weich (und das auch schon vor Jahrzehnten), zumindest die höhergraduierten.
    Natürlich gibt es nicht DAS Shotokan. Ich selbst habe auch Dan Graduierungen im Shotokan.

    Lowinger ist Stilrichtungsreferent der (größeren) Shotokan Gruppe im DKV. Wie Du hier mehrfach von DKV Mitgliedern nachlesen kannst, ein Vertreter der Holzhacker Fraktion. Als er Stilrichtungsreferent wurde, hat hier ein Landesprüfungsreferent kommentiert, dass man damit wohl eine Reform der PO vergessen könne, weiterhin gab es 2016 einen längeren Faden, da der Herr Lowinger zwei sehr bekannte deutsche Karateka bei der Prüfung zum 8.Dan (!) wegen zu wenig Spannung hat durchfallen lassen.

    Es gibt noch eine JKA Gruppe im DKV, da kenne ich den Stilrichtungsreferent und als ich vor 15 Jahren da auf einem Lehrgang inkl. zwei hochrangigen Japanern war habe ich für mich entschieden, dass mir die Art der Lehrgänge nix mehr bringen wird. Vom DJKB kenne ich auch viele Instruktoren von früher.

    Mein Shotokan Lehrer, der einige Jahre in Japan gelebt hat und dort direkt von einem 9.Dan in der JKF unterrichtet und graduiert wurde, hat als er zwischenzeitlich nach Deutschland zurück kam, eine Anerkennungsprüfung durchlaufen müssen (obwohl ja angeblich alles innerhalb des WKF unproblematisch beim DKV anerkannt wird) und da wollte man von ihm auch mehr Spannung und Kime sehen. Nach einiger Zeit ist er dann aus dem DKV raus und auch wieder zurück nach Japan.

    Shotokan ist eine der größten Karaterichtungen (vermutlich die Größte) in Deutschland aber dass da noch viele Holzhacker sind, wurde mir immer wieder aus eigener Erfahrung bestätigt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 25-01-2017, 12:59
  2. Wieso wird Heian Nidan den Gelbgurten beigebracht?
    Von karate-schüler98 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-04-2012, 15:30
  3. KG - Neuer Film mit Naka Sensei und Rina Takeda
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 14:22
  4. SYSTEMA-Seminar: "Schläge & Tritte - Fußarbeit, Bewegung, Anwendung" in Potsdam
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 13:20
  5. heian nidan
    Von Karateka66 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 21:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •