Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zu hartes Sparring, mit dem Trainer reden?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.07.2024
    Ort
    Oberhausen
    Alter
    28
    Beiträge
    6

    Exclamation Zu hartes Sparring, mit dem Trainer reden?

    Hey, ich mache seit einigen Monaten Muay Thai, nun sind da auch einige ü45 Leute mit den man Sparring macht und die halt auf leben und tot kämpfen, auch wenn man sagt das die bisschen ruhiger machen sollen.
    Meist trainieren die schon seit 10 Jahren aber sind halt nicht auf einem hohen Nivea und an Wettkämpfen nehmen die mit ihren Alter sowieso nicht teil, deren einzige Möglichkeit sich mal zu „kloppen“ ist im sparring.
    Nun habe ich schon zwei mal ein Haken auf Hinterkopf bekommen in der Hektik und der Trainer bekommt es natürlich nicht mit oder sagt einfach nichts dazu. Bei jüngeren komischerweiße ist das Sparring immer spielerisch (so mit 50% Kraft vielleicht), so das man sich halt in verschiedenen Sachen probieren kann.

    Nun ist meine Frage, soll ich den Trainer sagen das ich mit den alten Leuten nicht mehr Sparring machen will oder sagt ihr, ab und zu hartes Sparring muss sein, denn so macht man schneller Fortschritte und Schläge an stellen die als faul zählen muss ich in kauf nehmen?

    Übrigens wiege ich nur 73kg, die ü45 Leute bei uns sind alle bei +90 Kilo

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    554

    Standard

    Auf jeden Fall!

    Mit dem Trainer reden!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.723

    Standard

    Ja sprich mit deinem Trainer, der mal ein Auge drauf werfen sollte.
    Aus eigener Erfahrung:
    Person X spricht mich an, die anderen sind zu extrem, zu hard, hauen und treten zu fest.
    Ich schaue mir das Sparring in meiner Einheit an und was ist? Person X prügelt rein, wird drauf angesproche, prügelt immer noch rein und der Rest passt sich einfach an. X jammert danach, sieht aber nicht ein, dass er auch zu hard ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    354

    Standard

    Hallo lieber Nonamefighter,

    ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht, auch im Ausland. Mein Ergebnis ist immer dasselbe. In Deutschland wird zu hart gesparrt. Das ist eine absolute Unart. Bei uns ist das spielerische Sparring wie von dir beschrieben die Grundlage. Es gibt einfach kein hartes Sparring. Geballert wird nur auf Schlagpolster und Säcke. Ansonsten verfeinern wir Technik und Taktik. Denn nur so kann man sich kämpferisch gesund entwickeln. Wir haben auch keine Wettkampfambitionen. Vorwiegend trainieren wir zur körperlochen Ertüchtigung und Selbstverteidigung.

    Bevor ich zu sehr in die Details gehe, du hast nicht viele Optionen, daher gebe ich dir den Tipp, den mir mal jemand gegeben hat, als ich noch im Wettkampf trainiert habe und dasselbe Problem hatte wie du.

    - Rede noch einmal mit dem Trainer und wenn es klappt auch mit den Leuten, die dir gegenüber zu hart sind. Sei dir aber darüber im Klaren, dass du auch selbst deinem Wunsch entsprichst.

    - Sollte es wieder zu härteren Einschlägen kommen, und der Trainer nichts sagen, dann geh nach Hause. Aber leise. Kein Theater, kein Gejaule. Du kannst dich noch verabschieden und das wars. Du kannst ja zum nächsten Training wieder erscheinen. Wenn dir dann jemand doof kommt, würde ich an deiner Stelle einen Vereinswechsel anstreben. Tut weh, wenn man Kumpels dort hat, aber das gehört - ganz doof gesagt - nun mal zum Leben dazu.

    Ich hoffe dir konnte das etwas helfen.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Nonamefighter,

    Ich hoffe dir konnte das etwas helfen.

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    12.054

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das spielerische Sparring wie von dir beschrieben die Grundlage. Es gibt einfach kein hartes Sparring. Geballert wird nur auf Schlagpolster und Säcke. Ansonsten verfeinern wir Technik und Taktik. Denn nur so kann man sich kämpferisch gesund entwickeln.


    100% agree, wenn man das hier als voraussetzung für das beschriebene nimmt:

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Wir haben auch keine Wettkampfambitionen.

    wenn die doch vorhanden wäre, würde allerdings im wettkampftraining m.e. ein gut überwachtes und seltenes "hartes sparring" dazu gehören.

    auch ok: nicht wettkämpfer haben sich entsprechend abgesprochen und der trainer widmet dem dann totale aufmerksamkeit. wer die erfahrung (auch ohne wettkämpfe) mal machen möchte, sollte schon die möglichkeit dazu bekommen. muss ja nicht jeden monat sein. wäre die ausnahme außerhalb des regulären trainings.
    Geändert von amasbaal (Gestern um 21:38 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    354

    Standard

    Danke für die Blumen und so :-D

    Ja wurde korrekt verstanden.

    Schönen Abend noch ;-)
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.07.2024
    Ort
    Oberhausen
    Alter
    28
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Nonamefighter,

    ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht, auch im Ausland. Mein Ergebnis ist immer dasselbe. In Deutschland wird zu hart gesparrt. Das ist eine absolute Unart. Bei uns ist das spielerische Sparring wie von dir beschrieben die Grundlage. Es gibt einfach kein hartes Sparring. Geballert wird nur auf Schlagpolster und Säcke. Ansonsten verfeinern wir Technik und Taktik. Denn nur so kann man sich kämpferisch gesund entwickeln. Wir haben auch keine Wettkampfambitionen. Vorwiegend trainieren wir zur körperlochen Ertüchtigung und Selbstverteidigung.

    Bevor ich zu sehr in die Details gehe, du hast nicht viele Optionen, daher gebe ich dir den Tipp, den mir mal jemand gegeben hat, als ich noch im Wettkampf trainiert habe und dasselbe Problem hatte wie du.

    - Rede noch einmal mit dem Trainer und wenn es klappt auch mit den Leuten, die dir gegenüber zu hart sind. Sei dir aber darüber im Klaren, dass du auch selbst deinem Wunsch entsprichst.

    - Sollte es wieder zu härteren Einschlägen kommen, und der Trainer nichts sagen, dann geh nach Hause. Aber leise. Kein Theater, kein Gejaule. Du kannst dich noch verabschieden und das wars. Du kannst ja zum nächsten Training wieder erscheinen. Wenn dir dann jemand doof kommt, würde ich an deiner Stelle einen Vereinswechsel anstreben. Tut weh, wenn man Kumpels dort hat, aber das gehört - ganz doof gesagt - nun mal zum Leben dazu.

    Ich hoffe dir konnte das etwas helfen.

    Gruß
    Dank dir. Ich trainiere in Holland. Die Leute sind alle in Ordnung, erst beim Sparring kommt dieses töten oder getötet werden, obwohl ich die ersten Schläge total locker gebe ohne Härte kommen die Gegenschläge mit Power zurück, für mich echt unverständlich. Aber ich werde mit dem Trainer reden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.316

    Standard

    Zitat Zitat von nonamefighter Beitrag anzeigen
    Dank dir. Ich trainiere in Holland. Die Leute sind alle in Ordnung, erst beim Sparring kommt dieses töten oder getötet werden, obwohl ich die ersten Schläge total locker gebe ohne Härte kommen die Gegenschläge mit Power zurück, für mich echt unverständlich. Aber ich werde mit dem Trainer reden.
    Andere Länder andere Sitten. In Holland gibt es kein softes sparring. Vielleicht kannst du das Kindertraining besuchen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    27.002

    Standard

    die frage ist ja , ob du freizeit sportler bist und bleiben willst. eine verbesserung durch sparring ist nicht möglich, wenn hart oder mit angst gesparrt wird.

    was ist eine mögliche lösung für dich ?

    1. besser werden, damit du in die 1. wahl der sparringspartner für die jüngen einbeziogen wirst und nicht zu den alten abgeschoben wirst. du musst also mehr technisches training besuchen oder selbstständig trainieren und versuchen dich zu vebessern.

    2. das sparring nicht mitmachen und, wenn es auch üblich ist, an die geräte, d.h. sandsack, gewichte zu gehen und dich vom sparring verabschieden, wenn du keine wettkampfambitionen hast.

    3. mit dem trainer so reden, dass du erhört wird und dir bessere sparringspartner zugeteilt werden. allerdings hat die auswahl je meist gründe
    Geändert von marq (Heute um 10:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausrüstung für hartes Staff Sparring - Erfahrungswerte
    Von Esse quam videri im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-03-2018, 21:44
  2. Hartes Sparring
    Von jan10 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 15:35
  3. hartes Sparring als Anfänger ??
    Von powder157 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-04-2009, 13:15
  4. OH OH Wt ler macht hartes Sparring
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 22:47
  5. Hartes Sparring WTEO SAHLI AVCI
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •