Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Einladung an GM Kerrnspecht (und iweitere Interessierte der EWTO) die SNT zu lernen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall funktioniert ein respektvoller Austausch mit irgendjemand, wem auch immer, nicht auf diese Weise, wie Herr Drescher sie präferiert...
    war auch mein erster Gedanke...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen

    aber der herr kernspecht will jetzt - nach jahrzehnten - die snt "erforschen"
    War es nicht so, dass der "closed-door-student" die letzte und höchste Wahrheit mit nach Deutschland gebracht hatte?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.859

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    ich kenne den herrn drescher nicht, aber die teile der snt, die kernspecht auf facebook zeigt, sind so grottenschlecht, dass ein wenig snt unterricht ganz sicher notwendig wäre
    Link?

    Beschäftige mich nicht damit, hatte aber mal in nen paar Videos vom Drescher reingesehen, für mich immer ein Gradmesser, HP: Also für WT-Verhältnisse so mit das beste was ich gesehen habe, Pupper eher schlecht, daher kann man Kraft usw. nicht so gut beurteilen...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    59
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Link?
    Link zu Facebook "LOGICAL or FUNCTIONAL" SNT Teilen von GM Kernspecht in den letzten Tagen.
    https://www.facebook.com/Grandmaster...95769983623894
    https://www.facebook.com/Grandmaster...91921643742521
    https://www.facebook.com/Grandmaster...QHpLNHY3HHRbCl

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    59
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall funktioniert ein respektvoller Austausch mit irgendjemand, wem auch immer, nicht auf diese Weise, wie Herr Drescher sie präferiert...
    Funktioniert in dem Fall sowieso nicht. Meister Drescher in den letzten 10 Jahren zu viel gute und auch zu viel unnötige bissige Kritik an GM Kernspecht geleistet.
    Er macht das so weil er denkt dass GM Kernspecht sich vor Jahren "versteckt" über ihn lustig gemacht hat. Außerdem kommen immer einige mit strammer EWTO Medienmeinung zu ihm gegen die er argumentieren muss.
    Meister Drescher ist aber schon 25 Jahre raus aus der EWTO. Sein WT Wissen kann man in "Kernspecht Zeit" gemessen prähistorisch nennen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.076

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen

    Meister Drescher ist aber schon 25 Jahre raus aus der EWTO. Sein WT Wissen kann man in "Kernspecht Zeit" gemessen prähistorisch nennen.

    Welchen grad hatte er denn dort erreicht?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.249

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall funktioniert ein respektvoller Austausch mit irgendjemand, wem auch immer, nicht auf diese Weise, wie Herr Drescher sie präferiert...
    Im Prinzip richtig, aber auch hier gilt halt: Wie man in den Wald hinein ruft...
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.249

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Link?

    Beschäftige mich nicht damit, hatte aber mal in nen paar Videos vom Drescher reingesehen, für mich immer ein Gradmesser, HP: Also für WT-Verhältnisse so mit das beste was ich gesehen habe, Pupper eher schlecht, daher kann man Kraft usw. nicht so gut beurteilen...
    ??? Das "beste" aber "Pupper" eher schlecht?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    59
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Welchen grad hatte er denn dort erreicht?
    1.Techniker Grad 1999, von 1992 - 1999 WT

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    59
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Im Prinzip richtig, aber auch hier gilt halt: Wie man in den Wald hinein ruft...
    Meister Drescher hatte irgendwann mal einen Beitrag auf seiner Homepage
    "Der Unterschied der Kampfprinzipien im WingTsun und dem Ip Man Wing Chun – unter besonderer Berücksichtigung der Konzepte und Aussagen von Herrn Keith Kernspecht"
    Später hat GM Kernspecht sich in seinen Buch "Essenz" nach Ansicht von Meister Drescher über ihn lustig gemacht (anonym abqualifiziert). War anscheinend nicht wirklich anonym sonst hätte man Meister Drescher nicht direkt darauf aufmerksam gemacht.
    Ähnlicher Sch..ß wie damals bei der richtig geilen wissenschaftlichen Kritik von Oliver Gross an dem Buch Vom Zweikampf.
    Achtung: Bin da nicht 100% im Stoff.
    Jetzt fehlt wieder Alexa91

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.859

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Link zu Facebook "LOGICAL or FUNCTIONAL" SNT Teilen von GM Kernspecht in den letzten Tagen.
    https://www.facebook.com/Grandmaster...95769983623894
    Erinnert mich an Demann.^^

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.859

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ??? Das "beste" aber "Pupper" eher schlecht?
    Das habe ich so nicht gemeint, wobei, warte...

    Also ehrlich, ich finde das nicht sonderlich gut. Aber was ich eigentlich meinte ist: die Puppe ist schlecht in Sachen Flexibilität und ich kann daher insbesondere seine Kraft nicht sehen. Aber er hat immerhin eine Idee von Jutsao bspw. (Anstatt "Affenhand") und ein paar andere Sachen waren mir auch noch positiv aufgefallen...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.789

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an Demann.^^
    Kannst du das näher beschreiben?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.859

    Standard

    Also bin da auch nicht so drin, war jetzt eher oberflächlich gemeint. Der Stil und Geschwindigkeit, die übermäßige Entspannung, diese wellenartigen Rotationsbewegungen, besonders beim Schlag (eher nur im Oberkörper und Schulter), inklusive dem aufladen vorher. Eigentlich alles eher atypisch für WC...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.789

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also bin da auch nicht so drin, war jetzt eher oberflächlich gemeint. Der Stil und Geschwindigkeit, die übermäßige Entspannung, diese wellenartigen Rotationsbewegungen, besonders beim Schlag (eher nur im Oberkörper und Schulter), inklusive dem aufladen vorher. Eigentlich alles eher atypisch für WC...
    Ah, das hast du trotzdem gut beobachtet und v.a. noch in Erinnerung.

    Es gibt tatsächlich Gemeinsamkeiten und auch starke Unterschiede zwischen dem (zumindest damaligen) D. Konzept und dem heutigen KRK Konzept.
    Zu den Gemeinsamkeit würde ich die Idee zählen, sich ziemlich konträr zu allseits bekannten und bewährten wing chun Systemen zu bewegen und über den Körper zu denken.
    Ebenso die Abwendung von Formalität zu formloser angepasster Funktion. Auch gemeinsam ist die Art und Weise, wie Druck erzeugt wird, aber nur grob. Daher schaut das äußerlich ähnlich aus.
    Die Gemeinsamkeiten mach meines Erachtens den größeren Teil aus, wobei die Quellen völlig andere sind. Einmal penible eigene Körpererfahrung und auch Hinwendung, diese Körpererfahrung selbst zu durchleben und andererseits Lehren diverser innerer Kampfkünste, die mal mehr oder auch mal weniger populär sind.
    Ebenso gemeinsam, dass sämtliche Partner-Übungen keinen Kampf darstellen/ simulieren oder gar indirekt im Sinn haben.
    Interessanter sind die Unterschiede:
    D. arbeitet(e) wesentlich mobiler und überhaupt nicht statisch während KRK großen Wert darauf legt, sich lange Zeit in statischen Positionen zu bewegen (bis hin zu sitzend), um keine Möglichkeit der Kompensation zu haben, um eigene Fehldrücke zu umgehen. Also direkte Konfrontation mit dem eigenen Kraftfluss und dem Umgang mit Kraftlinien in einer festgelegten Position. Bei D. galt es, bereits weg zu sein, wenn etwas im Entferntesten auf einen zukommt.
    Also ist der Umgang mit Kraft bei beiden ein anderer.

    Hauptunterschied bei Formen: Während bei D. die körpereigene Wahrnehmung und Selbstregulation im Vordergrund war, ist bei KRK eine stete Visualisierung von angreifenden Kräften ein wesentliches Element.

    Der für mich vom Fachlichen größte Unterschied ist der, dass D. nur das späte "keilige" WT kannte und dessen Schwächen zu erkennen glaubte, spricht KRK von 2 in sich verschiedenen wing chun Systemen und bemängelt dabei aber sehr ähnliche Dinge wie es D. tat, (d.h. er bemängelt das System, das er selbst bis 2008 wider besseren Wissens betrieben hat, kennt jedoch auch dessen Stärken in der Offensive und nutzt sie weiterhin) jedoch spricht er aber von einem älteren inneren wing chun, das warum auch immer ab YM nicht mehr weiter gegeben wurde und das andere, defensivere Konzepte der Raumbeherrschung und des Druckaufbaus und der Kontrolle hat.

    Bei solchen Demos muss man, glaube ich, unterscheiden, in welchem System sich KRK gerade bewegt. Ich kenne KRKs jedoch explizit Formen nicht, sondern habe nur MH kennengelernt, bei dem es aber viel um Basics geht und auch recht viel Wissen und Background vermittelt wird, so dass man viel folgern kann.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Snt (ewto)
    Von ALX! im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-04-2011, 20:58
  2. Suche Yiquan Interessierte in Berlin
    Von yiquanberlin im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 12:49
  3. Kampfsportbegeisterte/-interessierte in München
    Von Vanilla im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-12-2007, 14:13
  4. SV/KS interessierte in Hannover
    Von ElCativo im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 21:03
  5. 01.10.Bujinkanseminar Anfänger,Interessierte
    Von Wilf im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-09-2005, 10:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •