Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist euch der Respekt vor den Wurzeln eures Grappling Stils

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr wichtig, es ist ein Teil der Kultur, die ich mit meinem Stil lebe und ausübe

    4 30,77%
  • Die Wurzeln zu kennen ist ganz interessant, aber große Wertschätzung empfinde ich da nicht

    7 53,85%
  • Was für Wurzeln, hauptsache Rashguard, Spats, Leglocks und der neuste Buggy Choke

    2 15,38%
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie wichtig ist euch die Tradition im Grappling / BJJ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.999

    Standard Wie wichtig ist euch die Tradition im Grappling / BJJ?

    Ich bin, was mein Training angeht ja ein ziemlicher Freigeist, aber jeder der mich kennt, weiß wie wichtig mir auch Tradition und Respekt zu den Wurzeln ist. Für mich gehört eine gewisse Dankbarkeit und eine Wertschätzung für Helio und die Gracies einfach dazu (und auch für die Meister der anderen Stile die ich gelernt habe).

    Meiner Einschätzung nach ist das aber gar nicht mehr so verbreitet und BJJ, gerade No-Gi geht da in eine komplett andere Richtung. Von daher die kleine Umfrage hier. Wie wichtig ist euch der Respekt, vor den Wurzeln eures Grappling Stils?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Im Ringen ist das mit den Wurzeln ja gar nicht sooo einfach - wo will man anfangen? Bei den letzten grossen Regeländerungen, die die Dynamik massgeblich verändert haben? Falls man primär auf Parterre steht - beim Aufkommen des modernen Wälzkampfes in den 1970ern? Im 19./frühen 20. Jh., als sich die vereinheitlichten Regelwerke gebildet haben? Im europäischen Mittelalter? Oder gar schon in der Antike?
    Und wenn man sich auf einen gewissen Zeitpunkt festlegt, dann sollte einem bewusst sein, dass unter Umständen gerade dort mit der Tradition bis dahin gebrochen wurde. Die Gracies wären z.B. so ein Fall, weil sie sich primär auf Elemente des Stilmixes konzentriert haben, die ursprünglich dort eine komplette Randerscheinung waren. Anders gesagt: Innovation gehört immer auch dazu, die sollte man m.E. in der Gegenwart genauso schätzen wie diejenige am Ursprung. Aber gleichzeitig sollte man sich bewusst sein, dass der Entwicklungsstand eines Stiles zu einem beliebigen Zeitpunkt immer primär, wenn nicht gar ausschliesslich auf ein bestimmtes Szenario (oder eine kleine Handvoll davon) zugeschnitten ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.217

    Standard

    Ich mache kein Grappling aber das Thema ist ja durchaus übergreifend. Habe daher 2 angegeben. Ich interessiere mich sehr für Tradition, Wurzeln und Geschichte aber Wertschätzung empfinde ich für meine Lehrer oder Menschen, die ich kenne aber nicht für irgendwelche Gründer oder historischen Persönlichkeiten, die zudem oft genug schwierige- oder nach heutigen Maßstäben, extreme-, kriminelle-, rassistische-, sexisitische-, gewalttätige-, you name it Persönlichkeiten waren. Da empfinde ich jetzt nicht unbedingt das, was man als "Wertschätzung" bezeichnen könnte, allenfalls ein historisches Interesse.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.996
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich interessiere mich sehr für die Geschichte und Entwicklung des BJJs, aber dass das jetzt Einfluß auf meinen Unterricht hat würde ich so nicht sagen. Natürlich erwähne ich das eine oder andere gerne mal, aber das ist es dann auch.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.247

    Standard

    Mir fehlt da noch etwas zwischen Antwort 1 und 2. Ich denke Respekt vor den "Vorgängern" und ihren Leistungen ist sehr wichtig und dabei ist es entscheidend deren Hintergrund und Kontext zu berücksichtigen (insbesondere wenn man irgendwann beginnt, Dinge anders zu machen).
    Ich schreibe Vorgänger nicht Wurzeln weil ich hier primär an meinen Lehrer und seinen Lehrer denke. Der Respekt beinhaltet für mich meinen Teil beizutragen, dass Gelernte in ihrem Sinne weiterzugeben (Judo).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mir fehlt da noch etwas zwischen Antwort 1 und 2. Ich denke Respekt vor den "Vorgängern" und ihren Leistungen ist sehr wichtig und dabei ist es entscheidend deren Hintergrund und Kontext zu berücksichtigen (insbesondere wenn man irgendwann beginnt, Dinge anders zu machen).
    Das bringt es ganz gut auf den Punkt. Nach meiner Erfahrung im Judo und im BJJ sind diejenigen, die großen Wert auf "Tradition" und Lineage legen meist nicht sonderlich gut über die tatsächliche, historisch belegte Geschichte informiert. Sie sind viel mehr an Heldenverehrung und Geschichtsverklärung interessiert, als an den eigentlichen Wurzeln.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.996
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Das bringt es ganz gut auf den Punkt. Nach meiner Erfahrung im Judo und im BJJ sind diejenigen, die großen Wert auf "Tradition" und Lineage legen meist nicht sonderlich gut über die tatsächliche, historisch belegte Geschichte informiert. Sie sind viel mehr an Heldenverehrung und Geschichtsverklärung interessiert, als an den eigentlichen Wurzeln.
    würde ich auch sofort unterschreiben ... gerade im BJJ gab es ja in den letzten Jahren genug Anstrengung und Literatur (primär und sekundär) diese Mythen mal ein bisschen klar zu stellen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    40
    Beiträge
    4.245

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Das bringt es ganz gut auf den Punkt. Nach meiner Erfahrung im Judo und im BJJ sind diejenigen, die großen Wert auf "Tradition" und Lineage legen meist nicht sonderlich gut über die tatsächliche, historisch belegte Geschichte informiert. Sie sind viel mehr an Heldenverehrung und Geschichtsverklärung interessiert, als an den eigentlichen Wurzeln.
    Das würde ich für alle KK so unterschreiben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.719

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Das würde ich für alle KK so unterschreiben.
    Definitiv. Was man oftmals für Mythn hört, die ich aber vor 35 Jahren auch schon gehört habe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    52
    Beiträge
    5.275

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich interessiere mich sehr für die Geschichte und Entwicklung des BJJs, aber dass das jetzt Einfluß auf meinen Unterricht hat würde ich so nicht sagen. Natürlich erwähne ich das eine oder andere gerne mal, aber das ist es dann auch.
    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mir fehlt da noch etwas zwischen Antwort 1 und 2. Ich denke Respekt vor den "Vorgängern" und ihren Leistungen ist sehr wichtig und dabei ist es entscheidend deren Hintergrund und Kontext zu berücksichtigen (insbesondere wenn man irgendwann beginnt, Dinge anders zu machen).
    Ich schreibe Vorgänger nicht Wurzeln weil ich hier primär an meinen Lehrer und seinen Lehrer denke. Der Respekt beinhaltet für mich meinen Teil beizutragen, dass Gelernte in ihrem Sinne weiterzugeben (Judo).
    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Das bringt es ganz gut auf den Punkt. Nach meiner Erfahrung im Judo und im BJJ sind diejenigen, die großen Wert auf "Tradition" und Lineage legen meist nicht sonderlich gut über die tatsächliche, historisch belegte Geschichte informiert. Sie sind viel mehr an Heldenverehrung und Geschichtsverklärung interessiert, als an den eigentlichen Wurzeln.
    Alles gute Beiträge.

    Tradition, Verehrung etc, und das von dubiosen Leuten, hatte ich schon im Karate genug.

    Und wenn man irgendwelche Grappling-Darstellungen aus der Antike sieht, sollte man merken, dass es das meiste schon etwas länger gibt, als uns einige geschäftstüchtige Lineage-Vermarkter erzählen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2024
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich sehe BJJ in erster Linie als Sport und wir leben das auch so bei uns aus im BJJ Lab Zürich. Wir entwickeln das Technik-Curriculum und Trainingsmethoden konstant weiter und passen uns an neue Erkenntnisse an. Hierarchie gab es bei uns noch nie.

    Aus Erfahrung sind Coaches die auf Hierarchie und Tradition pochen oft nicht so gut auf der Matte... Gibt natürlich Ausnahmen dazu aber ich sehe definitiv ein Trend.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    955

    Standard

    Definitiv. Was man oftmals für Mythn hört, die ich aber vor 35 Jahren auch schon gehört habe.
    ...leider: Wenn man da mal "hinter die Kulissen sieht", ist das meiste schlicht gelogen...
    Oder - noch Schlimmer - passend gemacht.
    Dewegen habe ich/wir da nicht mehr viel Lust darauf.
    (Und bitte "Tradition" nicht mit "Respekt und Fairness, pp. ..." verwechseln. Das ist schon wichtig.)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Vollkommen irrelevant wer glaubt was wie und wieso erfunden zu haben. Es geht nur ums optimieren. Anbeterei ist hinderlich und zeitfressend.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    41
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Mir ist es wichtig. Alle die denken sie würden irgendwas "Neues" erfinden haben meist keine Ahnung. Robert Drysdale hat es hervorragend herausgearbeitet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-12-2012, 22:39
  2. Ist sehr wichtig BJJ und Grappling für MMA ?
    Von Feka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-02-2011, 15:54
  3. Was ist Euch wichtig?
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2007, 23:52
  4. Wie wichtig ist euch...?
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 09:42
  5. Wie wichtig ist euch Verbandszugehörigkeit
    Von mike2000 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •