Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 47 von 47

Thema: Stilwechsel im Karate

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.935

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber ich persönlich finde es ja schon fast skandalös, anderes, v.a., wenn es nur eine variation ist, "vergessen" zu müssen, weil die ausführung sonst als "falsch" gilt. das sind so sachen, die ich meine, wenn ich von "dummen stilabgrenzungen" rede.
    Das wirst Du auch von keinem guten Karatelehrer hören und wenn dann hat es einen Vermarktungshintergrund.

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Der Stilwechsel von Kiokushin zum Shotokan dürfte aber auch der maximal grösste Stilwechsel im Karate sein....
    Steile These!

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Eine solche Sichtweise ist nur möglich, wenn man unter "Stil" eine formelle Ausführung von Bewegungen versteht, die an einem bestimmten, fixierbaren Bild orientiert sind. Das ist offenbar die Sichtweise des Kollegen, der sich extra angemeldet hat, um uns davon in Kenntnis zu setzen.

    Sobald ich die Ausführung der Bewegungen an der Funktionalität orientiere wird das alles hinfällig.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn ich irgendwo trainiere, mache ich die Sachen natürlich so, wie sie da nun einmal gemacht werden, sonst bräuchte ich schlussendlich da auch nicht zu trainieren.
    Jepp. Und dann muss ich da erst mal so lange trainieren, bis ich mich reingefühlt habe. Dann kann ich immer noch entscheiden, was mehr zu mir spricht. Mir geht es dann meist so, dass ich Vor- und Nachteile erkenne und verstehe, die dann komischerweise - oh, Wunder! - ganz gut zum Gesamtkonzept der Stilrichtung passen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.09.2024
    Alter
    35
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich mache Shotokan seit 2013 und habe zusätzlich 2021 Uechi-Ryu angefangen. Aktuell mache ich mehr Uechi als Shotokan.

    Ich muss schon sagen, dass es teilweise sehr verschieden ist.
    Also nicht nur das Offensichtliche wie z.B. mehr Techniken mit offener Hand, höhere Stände, etc.

    Die Kraftentwicklung ist bei den meisten Techniken schon deutlich anders. Es gibt in Uechi z.B. kein oder wenig Hikite.
    In Uechi bewegt sich die Hüfte oft mit in Richtung der Technik, bei Shotokan oft in gegengesetze Richtung (z.b. Gedan-Barai oder auch Uraken, je nachdem man es ausführt).
    Auch legen wir in Uechi Wert darauf, mit möglichst wenig Bewegung, Kraft und Spannung effektive Blocks auszuführen.
    Die Atmung ist komplett anders.
    Vieles dauert einfach viel länger zu lernen in Uechi.

    Daraus ergibt sich z.B. auch, dass ich nach einer Einheit Uechi wenig ausgepowert bin und teilweise schon bei bei einer halben oder dreiviertel Shotokan-Einheit richtig fertig bin...

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Shotokan-Dojo eher klassisch DKV ist (viel Spannung, tiefe Stände, Wettkämpfe).
    Mein Uechi-Dojo legt Wert auf die weicheren Elemente, "tiefe" der Technik und wir zerbrechen keine Baseball-Schläger.

    Wahrscheinlich vom Stil und den Dojos eines der schwersten Umstellungen.

    Beide Sensei's sind super in Ihren Bereich.

    Was ich sehr zu schätzen gelernt habe aus dem Uechi-Dojo und vorher so nicht kannte, ist auch das man viel theoretisches Wissen mitbekommt und auch in den Prüfungen verlangt wird.
    z.B. Gründer, Vererbungslinie, Bedeutung der Namen der Kata, japanisch Vokabular.
    Oder Randori jedes Training, Abhärtung, Sanchin-Test, Grundtechniken für den Bodenkampf, ...
    Geändert von tandraschko (Gestern um 13:52 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stilwechsel
    Von Mosambiker im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2008, 16:05
  2. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  3. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  4. Stilwechsel bei Fudoshin-Ryu
    Von mobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 13:11
  5. Schlechte Schule, gutes Buch/Video oder Stilwechsel?
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •