Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hung Gar + Chen Taiji parallel erlernen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Beiträge
    41

    Standard Hung Gar + Chen Taiji parallel erlernen?

    Hallo zusammen

    Im Threadtitel steht schon das Wesentliche, aber ich umreiße nochmal kurz mein Anliegen:
    Ich interessiere mich schon länger für das Hung Gar und habe nun endlich in der "Nähe" eine Schule gefunden (knapp 2Std Bahnfahrt).
    Gleichzeitig würde ich aber auch gerne Taiji erlernen. Nun ist es so, dass ich nach dem HG-Training über eine Stunde auf den Zug nach Hause warten müsste.
    Das ist kurioserweise genau die Zeit, in der relativ "nebenan" Taiji-Training angeboten wird, und anschließend käme dann zeitnah direkt die Bahn.
    Falls ich mich nach dem HG überhaupt noch bewegen kann, wäre es eigentlich ziemlich blöd, das Taiji-Training sausen zu lassen und stattdessen blöd eine Stunde in der Gegend rumzustehen und auf den Zug zu warten

    FRAGE ist jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese beiden ziemlich konträren Stile parallel zu erlernen. Soweit ich das begriffen habe, ist ja HG so ziemlich das Maximum an "external" und wird wohl erst nach längerer Zeit in den späteren Formen "internal" und beim Chen Taiji ist es tendenziell umgekehrt?!
    Würde sich das dann irgendwie bzgl. Trainingsfortschritt usw. beißen, oder kriegt man das einigermaßen auseinandergehalten; hat da jemand Erfahrung mit?

    Und natürlich würde ich das Taiji nicht machen, bloß um die Zeit sinnvoll zu "nutzen", es ist schon wirkliches Interesse vorhanden, und es kommt mir eigentlich rein zeitlich sehr entgegen, dass ich beide Termine miteinander verknüpfen könnte - es sei denn, mir wird hier sehr stark davon abgeraten, Hung Gar mit irgendeinem anderen System (und vor allem Chen Taiji) zu vermischen. Bin für (hoffentlich ermutigende) Antworten dankbar!

    LG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    546

    Standard

    Was wurde aus Shaolin Kempo Kung Fu, Drachen- und Tiger Kung Fu und dem Kung Fu in den 5 Tierstilen? Kommen jetzt Hun Gar und Chen dazu, oder stattdessen?
    Geändert von DZXX (13-09-2024 um 16:02 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.261

    Standard

    Total Panne
    Nach einem Training brauchen Körper und Geist Zeit das zu "verarbeiten".


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    12.050

    Standard

    und was wurde aus Bagua, und warum die frage zu Hung Gar, wenn du dich doch schon vor vielen jahren damit befasst hast (und schon Tai Chi zu dem zeitpunkt trainiert hast) und auf der suche nach ner schule warst... alles schon vergessen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Total Panne
    Nach einem Training brauchen Körper und Geist Zeit das zu "verarbeiten".


    Gruß
    Alfons.
    Danke, wenigstens eine gescheite Antwort

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hung Gar....Hung Hei Gun reale Person?
    Von Dang Fong Hung Kuen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-01-2015, 14:07
  2. Hung Gar, Goju Ryu, XingYi, Baji, Taiji Was lernen?
    Von Luke30 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-05-2014, 02:37
  3. Chow Gar Tong Long, Hung Gar undCONCEPT FIGHTING in Fürth
    Von Dang Fong Hung Kuen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2014, 09:23
  4. Hung Gar / Hung Fut / Bak Hok (Weißer Kranich)
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 10:32
  5. Hung Gar /Hung Kuen in raum Wiesbaden/Mainz/Darmstadt
    Von gEkido im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-2005, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •