Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: Stern TV Streitschlichter an Berliner Schule

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.125

    Standard

    marq:
    in einem solch senario macht das evtl auch sinn. an problemschulen wird es allerdings für einen solchen schlichter problematisch, as die bullys sich sicher nicht durch deine aufgeführen eigenschaften beeindrucken lassen, wenn es nicht dies auch durch die "natürliche" autorität der lehrer und der schule gemacht wird.
    Nun, ich finde die Trennung in normale Schulen und Problemschule für diese Thema nicht wirklich relevant. Sowohl in Problemschulen als auch in normalen Schulen gibt es genug Streitereien bei denen ein Streitschlichter hilfreich sein kann. Eine Problemschule zeichnet sich dann eher durch die Masse (teils auch die Qualität) an Problemen aus. Ist ein fließender Übergang. Man sollte einen Streitschlichter nicht mit jemand verwechseln, der die Aufgabe hat Bullies zu kontrollieren oder allgemein „das Recht“ durchzusetzen. Dies ist und bleibt in der Verantwortung der Lehrer und Sozialarbeiter. Daher geht der Junge im Video auch einen Schritt zu weit (was für deine ursprüngliche Vermutung sprechen könnte, oder einfach dafür, dass er weiß, dass er geschützt wird).
    Daher passt für mich der Vergleich mit den Friedensrichtern auch nur teilweise (für einen Teilbereich, nämlich den wo beide Seiten bereit sind aufeinander zuzugehen passt er).

    Könnt ihr das Thema islamisches Recht bitte woanders diskutieren, es geht hier um Streitschlichtung an Schulen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Könnt ihr das Thema islamisches Recht bitte woanders diskutieren, es geht hier um Streitschlichtung an Schulen.
    Das Thema Islamismus hatte ein Moderator in diesen Faden gebracht. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht offtopic ist.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.936
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Man, geht mir das auf den Zeiger. Bitte beim Thema bleiben, keine weiteren Diskussionen über Religion etc. Meine Zündschnur bei dem einen oder anderen ist wirklich sehr kurz und ich verabschiede mich dann von den Usern, die sich nicht daran halten können!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #94
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Daher geht der Junge im Video auch einen Schritt zu weit
    Sehe ich genauso. Ein Dickerchen, das Ansagen verteilt, die Schüler sollen sich nicht auf Tischtennisplatten setzen, braucht niemand. Keiner an einer "Problemschule" würde sich so etwas gefallen lassen. Irgendwie hat die ganze Sache um den "Streitschlichter" einen Beigeschmack. Eventuell gibt es über den Jungen wirklich einen informellen Deal mit irgendeiner Bande und der Lehrerschaft, die sich nicht mehr anders zu helfen weiß, um wenigstens für etwas Ruhe auf dem Schulhof zu sorgen. Wundern würde es mich nicht, aber das sind erstmal nur Mutmaßungen.
    Geändert von egonolsen (19-06-2024 um 10:31 Uhr)

  5. #95
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.864

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ein Dickerchen, das Ansagen verteilt, die Schüler sollen sich nicht auf Tischtennisplatten setzen, braucht niemand.
    Mal von deinem despektierlichen "Dickerchen" abgesehen, vielleicht haben ihm Jüngere anvertraut gerne Tischtennis spielen zu wollen aber wagen es nicht die Größeren anzusprechen. Zudem könnten sich Schüler oder Lehrer die sich in dem Innenraum befinden, Schularbeiten machen oder einfach die Ruhe genießen wollen, von den Bällen die an die Wand geworfen werden gestört fühlen......also gut von ihm moderiert! .[/QUOTE]

  6. #96
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.389

    Standard

    https://youtu.be/4Nu5SndEZWw?si=Szty25NXR6RQBfiM

    Der Junge genießt die Aufmerksamkeit, das ist schon offensichtlich.
    Und wie aus den Aussagen der Schulleiterin zu entnehmen ist, wird er immer durch Erwachsene unterstützt.
    Also die Autorität hat er nicht durch sich selbst.
    Ich würde ihn das nicht jeden Tag machen lassen, das geht in die falsche Richtung.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    https://youtu.be/4Nu5SndEZWw?si=Szty25NXR6RQBfiM

    Der Junge genießt die Aufmerksamkeit, das ist schon offensichtlich.
    Und wie aus den Aussagen der Schulleiterin zu entnehmen ist, wird er immer durch Erwachsene unterstützt.
    Hier sehe ich einen kleinen Widerspruch: Wenn der Junge durch die Erwachsenen geschützt wird, warum ist er dann nötig? Wenn die Erwachsenen so viel Autorität haben, den Jungen zu schützen, dann verstehe ich nicht, warum es ein Problem an der Schule mit einer unkontrollierbaren Schülerschaft gibt. Die Auflösung des Widerspruchs geht nur über eine dritte Autorität.

    Also die Autorität hat er nicht durch sich selbst.
    Ich würde ihn das nicht jeden Tag machen lassen, das geht in die falsche Richtung.
    Definitiv.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.389

    Standard

    Wer sagt denn, dass die Schülerschaft da unkontrollierbar ist? Sieht für mich nicht so aus.
    Streit gibt es an jeder Schule, und gab es auch schon immer.
    Es wird halt versucht neue Wege zu finden, damit umzugehen

    Aber ich glaube es gibt schimmere Beispiele, da hätte so einer keine Chance.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Leute, das ist auch der Grund, warum ich hier mittlerweile kaum noch Bock hab, viel zu schreiben. Wie kann man aus dem Thema „Streitschlichter an deutschen Schulen…“ ne siebenseitige Diskussion über Friedensrichter und Sharia machen?!?

    Ich beglückwünsche den einen oder anderen dazu, zu viel Freizeit und/oder keine anderen Probleme im Leben zu haben.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.843

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die Schülerschaft da unkontrollierbar ist? Sieht für mich nicht so aus.
    das ist eine Brennpunktschule, da kommt es im Grunde täglich zu verbalen Konflikten, körperlichen Konflikten
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  11. #101
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.125

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die Schülerschaft da unkontrollierbar ist? Sieht für mich nicht so aus.
    Streit gibt es an jeder Schule, und gab es auch schon immer.
    Es wird halt versucht neue Wege zu finden, damit umzugehen
    1+

    Und in der sinnlosen Streiterei, teils frei von Kenntnis von grundlegenden Strukturen und Begriffen, sind leider die sehr guten Beiträge von Silberpfeil untergegangen. Wie z.B.:
    Darüberhinaus ist die Ausbildung gerade für diesen Charaktertyp ziemlich anstrengend - sie besteht größtenteils aus Emotionswahrnehmung, rhetorischen Strategien und dem Erlernen von intentionaler Passivität - ein Gutteil davon durch Selbstreflexion, was bei einem egozentrischen Charakter eher weniger ankommt.

    Für große Unstimmingkeiten, Sach- oder Personenschäden sind Schülerstreitschlichter explizit auch nicht da. Das geht direkt an die Erwachsenenebene. Aber es gibt durchaus eine gewollte indirekte Wirkung dahingehend, dass Kids das gerne vermeiden.
    Also im Kern etwas, dass ich so ähnlich auch schon angemerkt hatte.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das ist eine Brennpunktschule, da kommt es im Grunde täglich zu verbalen Konflikten, körperlichen Konflikten
    Eben. Wenn die Schülerschaft kontrollierbar wäre, würde man doch keinen "Streitschlichter" zur Befriedung benötigen.
    Kann daher auch ThomasLs "1+" nicht nachvollziehen.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.843

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Eben.
    sorry, ich hab das Sarkasmus-Schild vergessen.....
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  14. #104
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    sorry, ich hab das Sarkasmus-Schild vergessen.....
    Ah, jetzt verstehe ich. Ändert aber wenig an meiner Aussage.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.897

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Leute, das ist auch der Grund, warum ich hier mittlerweile kaum noch Bock hab, viel zu schreiben.
    wie ist es an deiner schule? gibt es sie auch? was haben sie für aufgaben?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT Druckpunktmassage bei Stern TV
    Von Longhohn im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 09:16
  2. gleich stern-tv
    Von to-fu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 11:35
  3. Suche: Schule für Traditionelles Kung Fu im Berliner Norden
    Von xray03 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 22:52
  4. Tito Ortiz als Streitschlichter
    Von MatzeOne im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •