Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 126

Thema: Stern TV Streitschlichter an Berliner Schule

  1. #76
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    äh... was hat das KONKRET mit friedensrichter und deren funktion für die gruppe zu tun?
    du redest vom islam im allgemeinen und reißt ein zitat aus einem zusammenhang, von dem niemand weiß, worauf sich "allen ausprägungen" bezieht. auf den Islam an sich. kann nicht sein, weil die vorstellung einer "ALLEIN religiös legitimierte" ordnung eben nur bestimmten richtungen (whahabiten und salafisten zb.) gemeinsam ist und wenig mit der lebensrealität in den meisten (!) modernen staaten mit meist (!) säkularem recht zu tun hat..
    was hat nun der "friedensrichter" als nicht religiöse quasi-institution, die in der Ok bzw. im sogenannten "clan-milieu" eine konfliktlösende rolle hat, mit islamismus zu tun, außer, dass die richter meist muslime sind (oder zb. arabische/libanesische christen oder Drusen oder was weiß ich für ne minderheit von dort). die "friedensrichter" sind keine religiöse institution und auch keine scharia-richter. klar kann es da islamistische friedensrichter geben, aber eben genauso den libanesischen Christen, der die funktion für seinen und befreundete "clans" übernimmt (und sicher davon auch profitiert - v.a. wenn es um OK geht) und den nicht radikal religiösen muslim.
    Hm, ich merke mal wieder, ich könnte auch mit einem Hosenknopf diskutieren. Wäre ergiebiger um einen Faktor 875.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.389

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich meine, gibt es islamische Friedensrichter die nichtislamisch sind ? Und gibt es nichtislamische Menschen die nach der Sharia urteilen und richten ?
    Der erste Satz ist ein Wiederspruch in Sich, also nein.
    Zweiter Satz auch nein, das,ergibt keinen Sinn.
    Die,Scharia ist ein islamisches Gesetz, für Menschen die dem Islam angehören.
    Das müssen aber keine Islamisten sein.
    Geändert von MGuzzi (18-06-2024 um 21:43 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Der erste Satz ist ein Wiederspruch in Sich, also nein.
    Zweiter Satz auch nein, das,ergibt keinen Sinn.
    Die,Scharia ist ein islamisches Gesetz, für Menschen die dem Islam angehören.
    Das müssen aber keine Islamisten sein.
    Wer dem Islam angehört muss kein Islamist sein ? Interessante Sich aber ..ich kapier die Logik nicht , oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von diesem Wort . Was ist denn dann für ich ein Islamist, bzw ab wann verstehst du einen Menschen als islamisten .

    Sieht sich jemand dem Buddhismus angehörig betrachte ich ihn als Buddhist. Sieht sich jemand dem Christentum angehörig betrachte ich ihn als Christ bzw . Und wenn sich jemand dem islam angehörig sieht betrachte ich ihn als Islamist .oder müsste es dann islamistisch heissen ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    [...]
    Die,Scharia ist ein islamisches Gesetz, für Menschen die dem Islam angehören.
    Das müssen aber keine Islamisten sein.
    Sorry aber da muss ihc einmal einhacken. Es ist doch so, dass der politische Islam versucht das System zu unterwandern. Auch wenn der vorherige Satz schmerzt, aber so ist es. Diese Bestrebungen darf man nicht einfach als zu klein links liegen lassen. Die Scharia soll eingeführt werden und für alle gelten.

    Ich denke da an den Extremisten, der auf der Bühne forderte, dass man sich bereits jetzt "wohlbedacht positionieren" solle. Diese Menschen meinen das sehr ernst, auch wenn es nur wenige sind. Das ist wie jede andere Form des Extremismus viel zu wichtig, als dass man darüber wegsehen könnte.

    Ich weiß, dass wir hier niht politisch werden dürfen, aber der politische Islam ist eine Gefahr für unsere Demokratie.

    Just my 2 Cent.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  5. #80
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.389

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wer dem Islam angehört muss kein Islamist sein ? Interessante Sich aber ..ich kapier die Logik nicht , oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von diesem Wort .
    Ach so, du weißt nicht was der Unterschied ist?

    Islamismus ist eine extremistische Bestrebung. Sie richtet sich gegen den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln. In Abgrenzung zur Religion Islam bezeichnet der Begriff Islamismus eine religiös verbrämte Form des politischen Extremismus.
    Ein Angehöriger des Islam ist ein Muslim.
    Ein Angehöriger des Buddhismus ist ein Buddhist.
    Ein Vertreter des Islamismus ist ein Islsmist.
    Z.B. Taliban sind Islamisten.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.743

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Sobald es Friedensrichter in einer Parallelgesellschaft gibt, die nach dem Koran informell Recht sprechen, steht diese informelle Rechtssprechung über der staatlichen. Damit ist eine solche Parallelgesellschaft islamistisch.
    Du sprachst aber zunächst nicht von „Parallelgesellschaft“, sondern von „Gesellschaft“:

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Jede Gesellschaft, die irgendwelche Auslegungen des Korans als Rechtsordnung hat, ist islamistisch.
    Darauf bezog ich mich.

    Ob eine Parallelgesellschaft als islamistisch zu bezeichnen ist, wenn sie versucht islamisches Recht zu installieren, vermag ich nicht zu beurteilen. Für „islamistisch“ wird es doch sicher eine gängige Definition geben. Ist mir aber auch wumpe. Aber natürlich darf der Staat keine Parallelgesellschaften dulden. Egal, welcher Couleur.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #82
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    322

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wer dem Islam angehört muss kein Islamist sein ? Interessante Sich aber ..ich kapier die Logik nicht , oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von diesem Wort . Was ist denn dann für ich ein Islamist, bzw ab wann verstehst du einen Menschen als islamisten .

    Sieht sich jemand dem Buddhismus angehörig betrachte ich ihn als Buddhist. Sieht sich jemand dem Christentum angehörig betrachte ich ihn als Christ bzw . Und wenn sich jemand dem islam angehörig sieht betrachte ich ihn als Islamist .oder müsste es dann islamistisch heissen ?
    Ist schon richtig, weil wer dem Islam angehört ist ein Muslim und ein Islamist ist im allgemeinem Sprachgebrauch ein radikaler Moslem...
    Vereinfacht gesagt...

  8. #83
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ist schon richtig, weil wer dem Islam angehört ist ein Muslim und ein Islamist ist im allgemeinem Sprachgebrauch ein radikaler Moslem...
    Vereinfacht gesagt...
    ok , also nur extremistische islamangehörige werden als Islamisten bezeichnet ? falls ja, dann verstehe ich die unterscheidung , danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ach so, du weißt nicht was der Unterschied ist?
    .
    Genau . der Unterschied war mir nicht bekannt , deswegen mein Nachbohren . Ich denke jetzt hab ich es kapiert , Danke

    PS. Dann hätte also Amasbaal korrekterweise fragen sollen "Warum Muslimisch ?"
    Wie wäre dann deine Antwort ausgefallen ?
    Geändert von Cam67 (18-06-2024 um 22:39 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    322

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ok , also nur extremistische islamangehörige werden als Islamisten bezeichnet ? falls ja, dann verstehe ich die unterscheidung , danke

  11. #86
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.797

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Sorry aber da muss ihc einmal einhacken. Es ist doch so, dass der politische Islam versucht das System zu unterwandern. Auch wenn der vorherige Satz schmerzt, aber so ist es. Diese Bestrebungen darf man nicht einfach als zu klein links liegen lassen. Die Scharia soll eingeführt werden und für alle gelten.

    Ich denke da an den Extremisten, der auf der Bühne forderte, dass man sich bereits jetzt "wohlbedacht positionieren" solle. Diese Menschen meinen das sehr ernst, auch wenn es nur wenige sind. Das ist wie jede andere Form des Extremismus viel zu wichtig, als dass man darüber wegsehen könnte.

    Ich weiß, dass wir hier niht politisch werden dürfen, aber der politische Islam ist eine Gefahr für unsere Demokratie.

    Just my 2 Cent.
    dem wird hier, glaube ich, nicht widersprochen. Kalifat ist aber ein genau definierter politischer und religiöser begriff, der eben nicht einfach nur bedeutet: alle sollen nach der sharia leben. im übrigen bin ich mior bei "alle" auch nicht so sicher, denn selbst für viele Islamisten (...isten!) bezieht sich das auch "nur" auf das anzuwendende rechtssystem in der Umma. find ich schon schlimm genug.
    das war nur eigentlich nie das thema. es ging um "streitschlichter" und davon ausgehend dann um "friedensrichter" als spezielle form von "streitschlichtern" und was das so ist. das ich da mit dem "kalifat" reingegrätscht bin, ist noch mal so ne sache: zunächst reine begriffsklärung und dann war ich sauer, als ich das im TV gehört hab, weil es eben beweisbar nicht stimmt und ich das dumme nachplappern von einem medium zum nächsten nicht ertragen kann - und schon wird es scheinbar "fakt" und wird sogar in der großen politik übernommen (weil das wort inzwischen symbolisch-emotionalen charakter bekommen hat und es egal zu sein scheint, was es WIRKLICH meint). In allen möglichen themenbereichen läuft das so ab. von politik über religion, "kultur" und "gesundheit" bis zum sport.
    das sollte keine diskussion über "parllaelgesellschaften" der islamischen art (gibt ja auch andere) und islam vs. islamismus werden, nur so was, wie bemerkungen über begriffe und wie damit umgegangen wird. ... aber man braucht ja bloß ein schlagwort zu erwähnen oder es als solches (!) in frage zu stellen und schon hat man angeblich was über das meta-thema gesagt und eine "meinung" geäußert, die was ganz anderes ist, als eine reine begriffsdefinition... sehr modern das ganze
    Geändert von amasbaal (18-06-2024 um 22:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #87
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.843

    Standard

    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Muss er nicht. Streitschlichter sind keine Schulhofpolizei.
    in den USA gibt es Flurwächter

    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  13. #88
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du sprachst aber zunächst nicht von „Parallelgesellschaft“, sondern von „Gesellschaft“:



    Darauf bezog ich mich.
    OK.

    Ob eine Parallelgesellschaft als islamistisch zu bezeichnen ist, wenn sie versucht islamisches Recht zu installieren, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Genau das ist aber der Fall.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.743

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Genau das ist aber der Fall.
    Ist das so? Ich lese da in Wikiopedia u.a.,
    Sie richten sich gegen die Grundsätze der Trennung von Staat und Religion
    (also die Islamisten). Das ist für mich ggfs. auch was anderes als die Installation von islamischem Recht. Ich denke dass es da schon noch ein wenig mehr Nuance in der Definitorik gibt aber das soll ja hier auch kein sozialwissenschaftliches Proseminar werden. Ist mir dann letzten Endes auch egal, da nur Sprache/Definitorik.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #90
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    757

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ist das so? Ich lese da in Wikiopedia u.a.,

    (also die Islamisten). Das ist für mich ggfs. auch was anderes als die Installation von islamischem Recht. Ich denke dass es da schon noch ein wenig mehr Nuance in der Definitorik gibt aber das soll ja hier auch kein sozialwissenschaftliches Proseminar werden. Ist mir dann letzten Endes auch egal, da nur Sprache/Definitorik.
    Unter islamischem Recht leben zu wollen bedeutet doch ganz automatisch keine Trennung von Staat und Kirche. Verstehe diesen Einwand nicht.
    Geändert von egonolsen (19-06-2024 um 07:05 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT Druckpunktmassage bei Stern TV
    Von Longhohn im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 09:16
  2. gleich stern-tv
    Von to-fu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 11:35
  3. Suche: Schule für Traditionelles Kung Fu im Berliner Norden
    Von xray03 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 22:52
  4. Tito Ortiz als Streitschlichter
    Von MatzeOne im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •