Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Philippinische Kampfkunst KIRO (Ilustrisimo) in Basel

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    660

    Standard Philippinische Kampfkunst KIRO (Ilustrisimo) in Basel

    Hallo Freunde,

    kommenden Dienstag starte ich in Basel eine Studiengruppe für KIRO (Ilustrisimo, Tony Diego Linie). Ich selbst bin recht neu in den philippinischen Kampfkünsten und insbesondere trainiere ich KIRO auch erst seit Februar letzten Jahres. Allerdings bin ich häufiger mal auf den Philis und konnte Arnold Narzo einige Male besuchen.
    Die Idee zu der Studiengruppe wurzelt in dem Wunsch Trainingspartner zu finden, um das System selbst austrainieren zu können. Daher habe ich auch Samstag Nachmittag als eine Trainingszeit geplant, damit unter Umständen auch eine kleine Anfahrt möglich ist. Vielleicht kann sich ja jemand für das System erwärmen.



  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    660

    Standard

    Endlich hat es einen zweiten KIRO Schüler in der Schweiz. Hat auch nur wenig länger als ein Jahr gedauert

    Das Video zeigt einen kleinen Mix aus der zweiten, der dritten und der fünften Trainingsstunde. Es sind natürlich keine Superheldenaktionen zu sehen; auch noch kein super KIRO, aber man bekommt - meine ich - eine Idee davon, was wir machen und dass niemand lange hingehalten wird. Wenn mein Trainingspartner dabei bleibt, wird es dann aber in naher Zukunft hier schönes KIRO geben. Es handelt sich übrigens bei fast allem, was im Video zu sehen ist um halb freie Übungen.



    Bezüglich des Messers am Ende des Videos ist noch anzumerken, dass ich niemand zeigen möchte, wie man sich bei einem Messerangriff verhält; es geht um Spass beim Training einer schönen Kampfkunst; nicht mehr.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    12.062

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Messers am Ende des Videos ist noch anzumerken, dass ich niemand zeigen möchte, wie man sich bei einem Messerangriff verhält; es geht um Spass beim Training einer schönen Kampfkunst; nicht mehr.
    ach komm schon ,nicht so defensiv. wir alle stehen doch drauf. grund ist egal. hauptsache cooles spiel - und das kann man wirklich hin und wieder auch mal ernst nehmen und entsprechend gestalten (und sei es, um dabei zu lernen, was NICHT funktioniert)

    edit: und wehe, mir will jemand im zuge der nächsten sinnfreien verschärfung meine spielzeuge wegnehmen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    12.062

    Standard

    schön, dass du jemanden gefunden hast, übrigens.
    KI ist ja jetzt nicht völlig unbekannt. hat tradition und kontinuität. da wundert es mich schon, dass es das kaum in der nähe gibt...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.236

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    ...

    Als ich das Standbild gesehen habe dachte ich erst das wäre ein Video mit Kirk McCune vom Giron

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Als ich das Standbild gesehen habe dachte ich erst das wäre ein Video mit Kirk McCune vom Giron
    Ach so, ja, habe gehört dass da anscheinen jemand meinen Look kopiert; aber im Bewegtbild erkennt man dann schnell das Original

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    schön, dass du jemanden gefunden hast, übrigens.
    KI ist ja jetzt nicht völlig unbekannt. hat tradition und kontinuität. da wundert es mich schon, dass es das kaum in der nähe gibt...
    Danke!
    Das ist ja die Krux; es ist (zumindest hier) auch extrem schwer einen Trainingspartner für überhaupt irgend etwas zu finden; frag mal Spike; der sucht ja auch schon lange vergeblich nach einem Partner für DBMA!
    In einem anderen Thread hatte ich ja auch kürzlich mal geschrieben, dass es mich wundert, dass sich überhaupt im deutssprachigen Raum keine eigentliche KI Community ausgebildet zu haben scheint. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach aussergewöhnlich laut für jemand mit Stachelrochen auf dem T Shirt bin und sich im Untergrund einige andere Enthusiasten vor mir verstecken, lol. ... jedenfalls bin ich allen Linien gegenüber freundlich/freundschaftlich eingestellt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    48
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ach so, ja, habe gehört dass da anscheinen jemand meinen Look kopiert; aber im Bewegtbild erkennt man dann schnell das Original



    Danke!
    Das ist ja die Krux; es ist (zumindest hier) auch extrem schwer einen Trainingspartner für überhaupt irgend etwas zu finden; frag mal Spike; der sucht ja auch schon lange vergeblich nach einem Partner für DBMA!
    In einem anderen Thread hatte ich ja auch kürzlich mal geschrieben, dass es mich wundert, dass sich überhaupt im deutssprachigen Raum keine eigentliche KI Community ausgebildet zu haben scheint. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach aussergewöhnlich laut für jemand mit Stachelrochen auf dem T Shirt bin und sich im Untergrund einige andere Enthusiasten vor mir verstecken, lol. ... jedenfalls bin ich allen Linien gegenüber freundlich/freundschaftlich eingestellt.
    Ich freue mich sehr für dich!!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    Ich freue mich sehr für dich!!
    Dank Dir!
    ... und bis bald

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    48
    Beiträge
    113

    Standard

    KIRO mit QuiRit ist einen Besuch wert ..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    12.062

    Standard

    Zitat Zitat von Spike Beitrag anzeigen
    KIRO mit QuiRit ist einen Besuch wert ..
    alles andere hätte mich auch gewundert
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    660

    Standard

    Hier übrigens mal ein Update: der Clip ist von der 10. (od 9. - wir waren uns nicht mehr ganz sicher) Stunde und ich füttere schon Espada y Daga im freien Fluss; es ist übrigens auch ein Video mit Handsparring online, damit haben wir in der letzten Stunde vor 2 Wochen begonnen. Mein Trainingspartner hat zwar Erfahrung in Kampfkunst, ist aber neu in den FMA. Dafür finde die Performance ganz ordentlich, in der Kürze der Zeit. Allerdings ist alles noch grob; ich gehe vom Allgemeinen zum Speziellen und vom Groben zum Feinen; ein Ziel ist es möglichst schnell in die ungehmmte Bewegung zu kommen.
    Im Teaching bin ich selbst relativ unerfahren - über die Jahrzehnte hatte ich zwar immer wieder mal jemand im Bakyard- Format ein bischen was gezeigt habe, allerdings keine FMA, dort bin ich ja selber noch recht jung. Für wohlgemeinte Hinweise und Anmerkungen (bezüglich Teachingaspekten, Trainingsleher usw.) bin ich also durchaus offen.



    Es ist vielleicht noch anzumerken, dass dieses Format getrennt ist von den stilübergreifenden, offenen Trainingstreffen; hier ist KIRO (Ilustrismo) zu sehen; oder zumindest der Keim davon
    Geändert von QuiRit (11-08-2024 um 15:38 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    660

    Standard



    hier auch nochmal ein kleiner Werbeaufruf für ünsere KIRO Studiengruppe Nord- Schweiz. Hier ein zusammenschnitt aus der 12. Trainingsstunde. Diesmal mit ein bischen Messer (liegt ja gerade im Trend) und viel Sparring; machen wir am Ende jeder Stunde (haben, glaube ich in der 6. Stunde angefangen).
    Wenn man "Stock Sparring" gewohnt ist, mag unser Sparring etwas seltsam anmuten; der Grund ist, dass der Soft Stick bei uns eine Klinge ohne Handschutz symbolisiert und wir auch nicht versuchen zu punkten. Mit Stock würde es anders aussehen.


    ... wir sind wirklich ganz umgänglich und das Training ist freundschaftlich und entspannt!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    660

    Standard



    Hier nochmal ein Lebenszeichen unserer KIRO Studiengruppe; vielleicht verläuft sich ja doch mal noch jemand zu uns; wenn wir zu fünft sind, höre ich dann vielleicht auch auf mi Werbung

    Messerabwehr ist nicht unser Fokus, aber wir trainieren das auch hin und wieder ein wenig. Im Video ist nichts austrainiertes zu sehen; bitte den Ausschnitt nicht gedanklich mit dem KIRO Programm gleichsetzten; es sind nur die aller ersten Schritte, allerdings mit einem guten Trainingspartner.
    Hier muss ich niemand erklären, dass das Messer eine äusserst gefährliche Waffe ist – nicht nur wegen der Schärfe (und vor allem der Spitze), sondern auch versteckt getragen werden kann und sein offensiver Einsatz kaum Schulung erfordert. Wir wissen auch wie risikobehaftet die defensifen Aspekte sind.
    Ich biete keine Schulung zur Messerabwehr im Sinne von Selbstverteidigung an! Ich selbst trainiere (und unterrichte) "Verteidigung" gegen Messer als Hobby, im Seinne eines Bestandteil der Kampfkunst die ich liebe und erlerne; genau so wie Schwertkampf. Ich möchte damit keinem vernunftbegabten Mensch gegenüber eine Idee propagieren, wie man sich klug bei einem echten Messerangriff oder einer Bedrohung zu verhalten hätte.
    Geändert von QuiRit (22-09-2024 um 15:39 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    525

    Standard

    Sieht von den Bewegungen her auf jeden Fall schön flüssig aus...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    525

    Standard

    Aber Original schreibt man mit G...

    Witzchen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Knackige philippinische Kampfkunst im Ruhrgebiet?
    Von Heik.o im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-05-2016, 17:33
  2. philippinische Kampfkunst im TV-Schaafheim
    Von h.p.h im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-03-2014, 13:01
  3. Philippinische Kampfkunst mit Jared Wihongi / USA
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 12:55
  4. Philippinische Kampfkunst Pekiti-Tirsia
    Von Pekiti-Tirsia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2003, 11:51
  5. Pekiti-Tirsia - Philippinische Kampfkunst
    Von Pekiti-Tirsia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-12-2002, 23:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •