Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DOPPELTER FAK SAO aus der SIU NIM TAO - Satz 4 | WING CHUN - Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    78

    Standard DOPPELTER FAK SAO aus der SIU NIM TAO - Satz 4 | WING CHUN - Cord Elsner

    Doppelter Fak Sao - als ich noch Anfänger war, klang das in meinen Augen immer pervers, bis ich lernt, dass das ein doppelter Handkantenschlag auf zwei Assis sein soll, die sich rechts und links von mir aufgebaut haben.
    Lustigerweise scheint das heute immer noch so unterrichtet zu werden - ich dachte, das sei ausgestorben???

    Wie auch immer. Hier ein kleines Video dazu:
    Grüße, Cord


  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Greifen und ziehen sowie gleichzeitig gegen den Zug Ellenbogen schlagen macht, das sage ich auch als MMAler einfach physioanatomisch Sinn.

    2 Leute links und rechts von einem mit den Ellenbogen treffen wollen, aber nicht erreichen könne und dann die Handkante ausfahren wirkt tatsächlich wie aus nem schlechtem Asia Movie
    Finde dein Video gut
    -

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.389

    Standard

    Bruce konnte auch den doppelten Rückwärtsfaustschlag.
    Hat immer getroffen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    289

    Standard

    Funktioniert das auch gegen Magic Hands?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Funktioniert das auch gegen Magic Hands?
    Schade, dass du zum Video nichts beitragen kannst.

    Ich als Außenstehender finde es echt klasse. Aber dieses Detail mit der Handkante erinnert mich jetzt irgendwie an dieses japanische "Kime", falls das jemand kennt.

    Das ist mit Sicherheit richtig, aber ob das im Ernstfall auch so umgesetzt werden kann? Das frage ich mich ehrlich.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    229

    Standard

    Im WC sind sehr viele Bewegungen versteckt. Die wenigsten Leute, die sich damit beschäftigen, haben sie entschlüsselt oder kampffähig gemacht. Aus vielen Bewegungen kann man zig Anwendungen ableiten. Das mit dem Peitscheneffekt kann man aber tatsächlich vernachlässigen beim Faksao. Der Nutzen ist nur theoretisch vorhanden. Kampfrelevant nutzen lässt er sich da kaum. In anderen Anwendungen schon.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Das mit dem Peitscheneffekt kann man aber tatsächlich vernachlässigen beim Faksao. Der Nutzen ist nur theoretisch vorhanden. Kampfrelevant nutzen lässt er sich da kaum. In anderen Anwendungen schon.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Aber dieses Detail mit der Handkante erinnert mich jetzt irgendwie an dieses japanische "Kime", falls das jemand kennt.

    Das ist mit Sicherheit richtig, aber ob das im Ernstfall auch so umgesetzt werden kann? Das frage ich mich ehrlich.
    Falls du das kleine Abklappen im Handgelenk meinst , das funktioniert tadellos wenn man es so übt , das es zum normalen Bewegungsablauf wird . Du hast es im Formentraining enthalten am Ende der Zirkelhand , wenn man dann im eben im Handgelenk einklappt.
    Als Peitscheneffekt würde ich es nicht betrachten (mit Sicht auf daretowin Post) . Es verstärkt Schläge die nur kurze Wege zur verfügung haben ziemlich effektiv und lässt sich mit Unterarmrotationen sehr gut verbinden , und führt bei Handkantenschlägen dazu , das die eigenen Kräfte nicht gegen das Ellenbogengelenk gehen , sondern fast in Längsrichtung (mit Sicht auf Unterarm) austreten können. Es ist auch in Handballenschlägen enthalten (auch in anderen stilen ) und normalerweise auch in den üblichen vertikalen Fauststößen . Und lässt sich bei horizontalen Fauststößen mit kurzen Wegen verwenden , um Schockwirkungen zu verstärken . Deswegen betrachte ich es nicht als Peitsche , aber es ist tatsächlich ein Detail das einen spürbaren Unterschied in der Qualität von manchen Schlägen macht .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAK SAO aus der SIU NIM TAO - Satz 3 | WING CHUN - Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-06-2024, 12:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-06-2024, 07:45
  3. GAM SAO aus der Siu Nim Tao | Satz 4 | WING CHUN | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-05-2024, 13:18
  4. SIU NIM TAO | LANGE BRÜCKE GAM SAO und TAI SAO - WING CHUN
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2022, 11:08
  5. SIU NIM TAO und FOOK SAO, der Brückenarm - WING CHUN
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2022, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •