Vollständige Version anzeigen : zu große Nasenmuschel?
chillakilla
12-08-2009, 12:22
Ich war heute beim HNO-Arzt. Eigentlich ging es darum, dass ich nach einem Schlag, den ich letzte Woche kassiert habe, schlecht Luft bekommen habe und eine Nasenscheidewandverschiebung oder so was befürchtet habe, aber anscheinend ist nur eine Schwellung das Problem.
Allerdings hat mir der Arzt gesagt, dass meine Nasenmuschel eigentlich zu groß ist und ich deshalb Beschwerden (evtl. auch ohne es zu merken) haben könnte. Er hat auch etwas von einer OP erzählt, blieb aber ziemlich unkonkret und hat das nur als Möglichkeit eingeräumt. Nächste Woche gehe ich noch mal wegen meiner Nase (zur Kontrolle) hin, ob alles richtig abgeschwollen ist usw. Ob er dann auch weiter über eine mögliche OP reden würde, hat er nicht mal gesagt. Also die Kommunikation war nicht so toll. Hatte zwar nicht das Gefühl richtig abgewürgt zu werden, aber richtig erklärt hat er die Sachen auch nicht.
Hatte bisher (zumindest bewusst) keine Beschwerden. Außer evtl. dass ich dieses Jahr erstaunlich oft erkältet war, aber z.B. Schnarche ich nicht und atme normalerweise auch nicht übertrieben laut.
Wollte deshalb mal hier nachfragen,
- ob so eine OP wirklich sinnvoll ist, v.a. wenn man weiterhin boxen wird und ob das dadurch nicht irgendwie instabil würde
- ob das optische Auswirkungen hätte (bin mit meiner Nase zufrieden :D)
- was mögliche Beschwerden bei einer zu engen Nasenmuschel sind
- ob die Nasenmuschel erst seit kurzem so eng sein kann, also ob die noch gewachsen ist in letzter Zeit.
- ich geh eigentlich davon aus, dass das ein sehr kleiner Eingriff ist und lediglich ein bisschen rumgeschnippelt würde, stimmt das?
edit: und fast das Wichtigste vergessen
Was ist überhaupt die Nasenmuschel?
Mal schaun, ob sich hier Spezialisten rumtreiben, die mir solche Fragen beantworten können, sonst werd ich sie wohl in einem Medizinforum noch mal stellen müssen
Schon mal danke ;)
Eine Nasenmuschel kann nicht zu eng, sondern nur zu groß sein. Sie ist im weitesten Sinne ein Schwellkörper.
Wenn dieser (logischer Weise) zu groß ist, wird die nasale Atmung etwas behindert.
OP? Eigentlich kann man sie in mehreren Sitzungen ambulant verätzen,...dies wird vorher betäubt und ist gut auszuhalten. Nur etwas zeitaufwendig halt. Sprich Deinen 5-Loch-Arzt einfach mal darauf an! :)
...und wenn Du Langeweile hast,...gugst Du hier bei den Hobbymedizinern im Conchae-Forum ;)
Ratgeber Conchae-nasales - Fragen, Tipps, Hilfe, Forum (http://www.gutefrage.net/tag/conchae-nasales/1)
Exodus73
12-08-2009, 13:41
Hi!
Habe mit de gleichen Problem zu kämpfen wie du, allerdings habe ich fast 30 Jahre damit ruhe gehabt, und erst jetzt seit ca. 2 Jahren habe ich Probleme an der Nase! Mein HNO hat auch aws von OP geredet, aber nur wenn es nicht besser wird... zumal meine Nase extrem verschleimt ist... derzeit bekomme ich Nasonex und mache 2 mal am Tag eine Nasendusche... das hilft! Eine Op möchte ich halt auch wenn möglich vermeiden, zumal ich vor 2 Jahren schon an den Ohren Operiert wurde und man dann für eine gwisse Zeit vom Sport erstmal abschied nehmen kann! :(
Gruß Stephan
Hallole,
habs gerade aktuell hinter mich gebracht!
Also diese "OP" war ganz easy, kam hin, bekam zur Betäubung getränkte Wattebäuschchen in die Nase gestopft, und nach 20 min. hat er dann angefangen mit einer Art Lötkolben im Miniformat in der Nase rumzuschweißen. Hat nich weh getan, war aber unangenehm!
Das war letzten Mittwoch und heute war ich vorerst das letzte mal zu Kontrolle. Er meinte es sei gut und ich soll noch die nächsten 14 Tage weiter mit Bepanthen (Nasensalbe) und bei Bedarf Salzlösung benutzen!
Ist die ersten Tage so, als wär man stark erkältet - Nase zu - aber wird nun kontinuierlich besser.
Bekomme besser Luft und nun hoffe ich, dass meine Frau auch zufrieden ist, wenn das Schnarchen weg ist! :D
Ist also nicht alzu schlimm das ganze! Nur... sagen wir...lästig!
Grüße
Hi!
...allerdings habe ich fast 30 Jahre damit ruhe gehabt, und erst jetzt seit ca. 2 Jahren habe ich Probleme an der Nase!
Bei mir auch seit ca. 1 Jahr erst akut! Komisch oder?!
Eine Op möchte ich halt auch wenn möglich vermeiden,... und man dann für eine gwisse Zeit vom Sport erstmal abschied nehmen kann! :(
Also zwecks Sport meinte er, dass ich es in der ersten Zeit (ca. 4 Wochen) langsam angehen soll und nicht zu sehr übertreiben, aber Sport ist schon möglich - zwar nicht im vollem Umfang, aber möglich! :D
chillakilla
12-08-2009, 14:34
Eine Nasenmuschel kann nicht zu eng, sondern nur zu groß sein. Sie ist im weitesten Sinne ein Schwellkörper.
Habe versucht das bei wikipedia nachzulesen, aber versteh es nicht wirklich. Was ist die Nasenmuschel denn nun? :confused:
Denkt ihr meine dieses Jahr sehr häufigen Erkältungen kommen davon? Standardablauf: Halsweh/Nase zu, dann Fieber und später Reizhusten, der sich so 2-3 Wochen zieht. Dann würde ich definitiv was dagegen tun wollen, weil mich die Erkältungen immer wieder bei der Ausübung des Sports behindern. Die vier Wochen kommen dieses Jahr auch ohne Eingriff locker zusammen. :mad:
@suceng: Danke für den Bericht. Das klingt gar nicht mal so schlimm.
Eine Nasenmuschel kann nicht zu eng, sondern nur zu groß sein. Sie ist im weitesten Sinne ein Schwellkörper.
Wenn dieser (logischer Weise) zu groß ist, wird die nasale Atmung etwas behindert.
na, was ist den nu diese nasenmuschel genau? welche funktion hat sie?
wenn ich (mit "gesunder" nase) mir diese auch wegätzen lassen würde... könnte mir das evt. (wenn auch kleinen) vorteil beim atmen verschaffen)
wenn ich schwitze oder sehr warm habe habe ich häufig das gefühl als hätte ich "schnuder" (kenne das dt- wort nicht) in der nase, aber schnäutzen hilft nichts, kommt auch nichts raus.... könnte das eine vergrösserung dieses teils sein?
danke schonmal im voraus:)
Schnuder heißt bei uns Rotze. :p
so Kraken, jetzt hast Du mich am Wickel...:o
Ich hab in der Pschyrembel nachgeschlagen,...und muß mich korrigieren,....die Nasenmusche (Conchae) ist kein Schwellkörper, sondern ein Knochen.
Du hast 3 Stück auf jeder Seite, Die untere ist ein selbsttändiger Knochen,...die mittlere und obere gehören dem Siebbein an.
Ich suche immer noch nach einer vereinfachten, schematischen Darstellung,....vielleicht werde ich noch fündig.... :(
vielleicht hilft das? :o
22915
chillakilla
12-08-2009, 17:01
Ich versteh es wohl immer noch falsch. So wie ich das sehe müsste man ja mit einer größeren Nasenmuschel mehr Luft bekommen, ist aber anscheinend nicht so. :confused:
hä? Weniger Muschel, mehr Platz im Nasengang!
chillakilla
12-08-2009, 17:09
Ah. Hab das wegen dem "Nasenmuschel kann nicht eng sein" falsch verstanden, aber jetzt versteh ichs, ;)
hmmm. das hilft...irgendwie:confused:
würde mir das jetzt helfen, wenn ich das wegmachen würde?
und meine frage weiter oben ( betreffend nase ist zu)... kann das jetzt damit zusammenhängen?
Exodus73
12-08-2009, 17:59
Hi,
also vergrößerte Nasenmuscheln treten sehr häufig auch mit Nebenhöhlenproblemen auf (welche einem Schnupfen recht ähnlich sind).
Vor allem von Herbst bis Frühjahr sind die Probleme größer ... im Sommer gehts i.d.R. besser!
Eine OP KANN besserung bringen, muß sie aber nicht zwanglsläufig... zumindest haben mir das 2 HNO´s gesagt.
...wenn ich (mit "gesunder" nase) mir diese auch wegätzen lassen würde... könnte mir das evt. (wenn auch kleinen) vorteil beim atmen verschaffen)
Könnte es evtl., aber da würde ich dann doch nochmal mit dem HNO Doc sprechen, ob sowas Sinn macht!
wenn ich schwitze oder sehr warm habe habe ich häufig das gefühl als hätte ich "schnuder" (kenne das dt- wort nicht) in der nase, aber schnäutzen hilft nichts, kommt auch nichts raus.... könnte das eine vergrösserung dieses teils sein?
danke schonmal im voraus:)
Das Gefühl habe ich auch oft, mal schauen, ob auch das jetzt besser wird, nachdem das Schnarchen schon etwas besser wurde (ist noch alles verkrustet, daher noch icht ganz repräsentativ! :D )
Eine OP KANN besserung bringen, muß sie aber nicht zwanglsläufig... zumindest haben mir das 2 HNO´s gesagt.
Mir auch! Ich hoffe echt, das es den gewünschten Erfolg hat, damit meine hübschere Hälfte wieder in Ruhe schlummern kann! :D
Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich diesen Eingriff nicht machen lassen, da ich keine Probleme hatte (Ich schlafe sehr sehr gut ohen Atemaussetzer und beim Sport hat es mich auch nicht beieinträchtigt), aber was tut man nicht alles für die Damen! :D
Exodus73
13-08-2009, 11:04
Hmmm Getrente Schlafzimmer ... :D
Hmmm Getrente Schlafzimmer ... :D
Hatte ich auch schon überlegt, aber wir können uns nicht entscheiden wer das tolle Wasserbett bekommt! :D :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.