Vollständige Version anzeigen : Schreckschusswaffe - Transport
Das_Vt_Wiesel
10-07-2009, 11:17
Moin moin,
Zum Transport der Schusswaffe beispielsweise zum Waffenhändler oder zu einem Schießstand ist kein Waffenschein erforderlich, sofern die Waffe nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit ist und in einem verschlossenen Behälter transportiert wird. Die ungeladene Waffe und die Munition müssen getrennt transportiert werden.
Ich besitze keinen kleinen Waffenschein.
Darf ich eine Schreckschusspistole mit PTB-Stempel in meinem Verschlossenen Handschuhfach transportieren, wenn das Magazin mit der Munition an einem anderen Ort im Auto aufbewahrt wird ?
Danke im Vorraus :)
Wiesel
backzwerg55
10-07-2009, 18:50
Wenn du wirklich einen kleinen Schein hast darfst du die Waffe auch geladen und schussbereit mit dir herumtragen (gesellschaftliche Events ausgenommen soweit ich weiß).
In der Situation wie du sie beschreibst (Waffe nicht einsatzbereit) brauchst du eigentlich gar keinen Waffenschein da Schreckschusswaffen frei verkäuflich ab 18 sind.. nur das Führen unterliegt gewissen regeln.
Aber: Der Schein berechtigt nur zum tragen.. wenn du schießen willst musst du das auf deinem Privatgrund machen, oder eben in einer Notwehrsituation sein.. denke das sollte aber klar sein ;)
EDIT: sorry.. ich habe das k übersehen *g*
trotzdem gilt: Waffe getrennt von Munition = kein Problem.. nur nochmal zu Sicherheit. Ob dein Handschuhfach aber als geeigneter Ort gilt weiß ich nicht.. da hilft dir die örtliche Polizeidienststelle weiter - oder ein Waffenladen
btw ist das Beantragen eines kleinen Scheins eigentlich nur Formsache. Solang du ü18 und ohne Vorstrafen/best. Krankheiten bist gibts den ohne Probleme.. kostet nur ein bisl was.
Würde ich an deiner Stelle machen wenn du öfter die Waffe mit dir herumschleppst.. erspart lästige Fragen seitens der Rennleitung
Sorry, Handschuhfach ist eine ganz schlechte Wahl. Steht eigentlich alles im Gesetz. Verschlossenes Behältnis für den Transport - also z.B. kleines Köfferchen (m.o.ohne Zahlenkombi) verschliessbare Tasche, etc..) sind sicher am besten geeignet. Bei einer PTB-Waffe ist der Transport in einem Originalkarton sicherlich auch nicht falsch.
Bei Deinem Zitat geht es i.ü. um scharfe Waffen ;)
backzwerg55
11-07-2009, 00:32
Sorry, Handschuhfach ist eine ganz schlechte Wahl. Steht eigentlich alles im Gesetz. Verschlossenes Behältnis für den Transport - also z.B. kleines Köfferchen (m.o.ohne Zahlenkombi) verschliessbare Tasche, etc..) sind sicher am besten geeignet. Bei einer PTB-Waffe ist der Transport in einem Originalkarton sicherlich auch nicht falsch.
Bei Deinem Zitat geht es i.ü. um scharfe Waffen ;)
Das gilt im Prinzip aber auch für Schreckschusswaffen.. nur, dass man bei diesen gar keinen Schein braucht wenn man sie nicht einsatzbereit transportiert ;)
Wieso meint sich eigentlich jeder bewaffnen zu müssen?
The American Way Of Life?:-§
Schnueffler
11-07-2009, 00:39
MAnche nutzen die Schreckschusswaffe zum Training, zum verschießen von Silvestermunition usw!
backzwerg55
11-07-2009, 16:57
Wieso schließen eigentlich immer alle beim Thema Waffen auf die USA?
In der Schweiz haben die meisten Wehrdienstleistenden ein Sturmgewehr und ne Pistole inkl. Munition im Schrank stehen.. da passiert quasi nie was.
Nur mal so zum Nachdenken ;)
Und die Schweizer haben ihre Waffen (früher zumindest) immer zum Wählen mitgenommen :cool:
Wieso schließen eigentlich immer alle beim Thema Waffen auf die USA?
In der Schweiz haben die meisten Wehrdienstleistenden ein Sturmgewehr und ne Pistole inkl. Munition im Schrank stehen.. da passiert quasi nie was.
Nur mal so zum Nachdenken ;)
Das mit dem "da passiert quasi nie was" stimmt so aber auch nicht. Letztens habe ich erst einen Bericht darüber gelesen und gerade die Selbstmordrate mit diesen Waffen ist nicht gering.
Bis denne
Stevederkrueger
11-07-2009, 18:07
Naja wenn sie gelinde gesagt "nur" sich selbst umbringen ist es schon mal nicht schlecht, auch wenn es traurig ist.
Aber die vorposter haben schon recht verschlossenes Behältnis ansonsten kleiner Waffenschein.
Das gilt im Prinzip aber auch für Schreckschusswaffen.. nur, dass man bei diesen gar keinen Schein braucht wenn man sie nicht einsatzbereit transportiert ;)
Etwas anderes hab ich nicht geschrieben ;)
@Sarang: eine Schreckschußwaffe hat nicht wirklich viel mit Bewaffnung zu tun :rolleyes:
@SaschaB: Du solltest nicht alles glauben was Du liest oder siehst ;) Der Backzwerg hat recht. Haushaltsgeräte sind viel gefährlicher.
Im übrigen ist es egal, mit was sich Menschen umbringen-es hat nichts mit Waffen oder deren Zugang zu tun. Das Ergebnis ist immer das gleiche :o
aber nicht das Thema.
@TE:
verschlossenes Behältnis ansonsten kleiner Waffenschein.
Thats it - kurz und präzise :)
@SaschaB: Du solltest nicht alles glauben was Du liest oder siehst ;) Der Backzwerg hat recht. Haushaltsgeräte sind viel gefährlicher.
Ach glaub mir, ich weiß schon was ich glauben kann/sollte und was nicht ;)
Aber beim zweiten Satz gebe ich dir Recht und auch, dass es ned das Thema ist ;).
Ach glaub mir, ich weiß schon was ich glauben kann/sollte und was nicht ;)
Ich glaube Dir ;)
Soll ja auch Leute geben die ne Schreckschusspistole als Startpistole für Sprints/Läufe verwenden ...
Bei uns wird das so gehandhabt, dass Kampfrichter A die Munition transportiert und Kampfrichter B in nem andern Auto den Revolver+Signalelektronik (zusammen in nem abschließbaren Metallkoffer).
Für scharfe Waffen gilt das Handschuhfach im allgemeinen NICHT als "abschließbarer Behälter" (sehr zum Leidwesen der Jäger wenn die Nachts los müssen nen Fangschuss setzen weil die Polizisten sich den Papierkram sparen wollen)
*edit* das ist keine Rechtsberatung sondern eine persönliche Einschätzung aufgrund meiner eigenen Erfahrung
Hunter_Joe
31-07-2009, 12:42
Für scharfe Waffen gilt das Handschuhfach im allgemeinen NICHT als "abschließbarer Behälter" (sehr zum Leidwesen der Jäger wenn die Nachts los müssen nen Fangschuss setzen weil die Polizisten sich den Papierkram sparen wollen)
die wenigsten polizisten ham ne gescheite, hochwildtaugliche waffe darbei. mag wohl für reh genug sein, aber: nur die wenigsten cops wissen so gut wie jäger wo sie hinschießen müsse. und wenn ne sau im straßengraben liegt und ein trägerschuss (landläufig auch headshott genant) nicht mögl ist reichen die kleinkalibrigen polizeiwaffen nich viel bis nix. ich hab schon gehört das polizisten für ne sau über 5 schuss gebraucht ham und des wildbret demnach vollkommen zerschossen war
auch wahr, aber trotzdem nervig wenn man nachts um 5 angerufen wird, dass man raus soll und nen Fangschuss setzen und das dann nen Fuchs ist oder nen Jungbock, bei ner Sau, ok, aber das ist so ziemlich das einzige was man nicht klein bekommt ;)
Trotzdem muss man sagen, dass die Polizisten da bisher recht freundlich waren.
Noch nicht lange her, da wurde ein befreundeter Jäger in meinem Beisein kontrolliert als er ausm Revier kam (noch in den Reviergrenzen) der hatte seinen revolver fertiggeladen im Handschuhfach wo auch die Papiere lagen.
Sinngemäß den Gesprächsverlauf wiedergegeben:
Polizist: Guten Abend, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.
Jäger: Hmm ist grade schlecht die liegen neben meinen revolver im Handschuhfach (dabei beide Hände gezeigt (ich ebenso))
Polizist: (zwei Schritte zurück) Was machen sie mit nem Revolver im Handschuhfach? lassen sie die Hände sichtbar oben.
Jäger: Ich bin zuständiger Jäger hier im Revier und komme grade vom Ansitz
Polizist: OK machen sie keine plötzlichen bewegungen mein Kollege sieht sich das mal an.
Polizist2: (Tritt ans Seitenfenster (Beifahrerseite)) bittet mich auszusteigen und öffnet das Handschuhfach, Holt die Papiere heraus und stellt den Revolver sicher.
Ende vom Lied war ne mündliche Verwarnung und Belehrung da wir noch innerhalb des Reviers waren war es wohl ok wenn auch nicht gern gesehen. Er hätte den aber sicher auch nicht entladen wenn er die 5km zum Haus weitergefahren wäre ...
also besser dran halten (Mun und Waffe getrennt transportieren)
na besser, als wenn er einfach reflexmäßig ins handschuhfach gegriffen hätte und der polizist plötzlich die knarre sieht, seine eigene zieht und ihn derart anbölkt, dass er sich erschreckt und zuckt... :D
Ich hab übrigens mal nicht gestaunt, als ich in einer größeren deutschen Stadt mal während einer Polizeitkontrolle in den Lauf einer Knarre geguckt hab. Ich griff auch in mein Handschuhfach und da muss der Junge Mann wohl irgendwas gesehen haben was ihm angstmacht :D
Was die Problematik betrifft, so würd ich die Knarre einfach in einen kleinen Behälter (Karton, Köfferchen, etc.) packen und den ins Handschuhfach. Der Rest, wie gehabt, in den Kofferraum.
ansonsten vielleicht ne schließkassette für die mun verwenden, für die waffe auch, falls es passen sollte, dann ist es abschließbar und robust und bei manchen sogar feuerfest
Also im Auto im Handschuhfach ist eigentlich kein Problem.
Das Führen einer Schreckschusswaffe verlangt einen kleinen Waffenschein. Der Besitz nicht. Da das Auto befriedetes Eigentum ist, darfst du die Waffe auch darin liegen haben (aber am besten so dass man sie bei einer Polizeikontrolle nicht sieht da der Polizist sich sonst bedroht fühlen könnte und seine scharfe Waffe zieht und eventuell sogar zuckt).
Sagte mir n Kumpel zumindest mal der im Schießsportverein (nicht Schützenverein) ist. Der müsste das daher schon wissen.
Das Führen einer Schreckschusswaffe verlangt einen kleinen Waffenschein. Der Besitz nicht. Da das Auto befriedetes Eigentum ist, darfst du die Waffe auch darin liegen haben (aber am besten so dass man sie bei einer Polizeikontrolle nicht sieht da der Polizist sich sonst bedroht fühlen könnte und seine scharfe Waffe zieht und eventuell sogar zuckt).
Was'n Schwachsinn... Respekt... :D:D:D
BenitoB.
02-09-2009, 21:57
allerdings,dann dürfte eine scharfe waffe auch im handschuhfach transportiert bzw geführt werden. führen tut man ne waffe,wenn sie mit wenigen handgriffen in anschlag gebracht werden kann. nicht führen tut man sie wenn sie nicht zugriffsbereit und von der mun getrennt ist. handschuhfach ist definitiv nicht zulässig.kofferraum,sicher verwahrt,getrennt von der munition.
Also im Auto im Handschuhfach ist eigentlich kein Problem.
Danke für den Tipp :)
Sagte mir n Kumpel zumindest mal der im Schießsportverein (nicht Schützenverein) ist. Der müsste das daher schon wissen.
Jupp, der scheint Ahnung zu haben.
Jetzt mal im Ernst: Totaler Müll :rolleyes: Man sollte nicht glauben, was jemand erzählt, der es von jemandem gehört hat, der es wo gelesen hat, wo jemand es geschrieben hat, der vielleicht Ahnung hat.
Wenn man tatsächlich sachkundige Informationen zur Thematik haben will, könnte man sich ans Ordnungsamt oder die nächstgelegene Polizeistation wenden. Hab von jemandem gehört, der mal dort war, dass die ggf. von sowas Ahnung haben :ups:
BenitoB.
02-09-2009, 22:06
na man wird ja den kleinen waffenschein zum führen beantragen und dann im oa eintragen lassen wofür man den braucht. der hinweis das ding zum spass beim auto fahren zu führen wird sicherlich ein ausreichendes bedürfnis darstellen:-§:ups:
Jo, denk ich auch :halbyeaha:biglaugh:
BenitoB.
02-09-2009, 22:19
wobei man fairerweise sagen muss,dass das gesetz für ptb waffen, in meinen augen, schwammig formuliert ist. den kleinen waffenschein erhält man problemlos, damit darf man ne ptb waffe führen,allerdings nicht auf öffentlichen veranstaltungen. dennoch wird beim transport, bei dem kein bedürfnis zum führen besteht, darauf hingewiesen dass man dies in verschlossenem behältnis,getrennt von der mun, tun soll.
bei der waffensachkundeprüfung für ber.waffenträger wurde in der mündlichen prüfung auch nach dem transport der ptb waffen gefragt, und die richtige antwort war die eben formulierte.
letztlich is man doch aber ehrlich gesagt n depp,wenn man sone möchtegernknarre in der öffentlichkeit trägt. weder die ordnungskräfte noch die unterwelt können die auf die schnelle von ner realen waffe unterscheiden, und reagieren auf die vermeintliche bedrohung ggfs. entsprechend hart.
fürn schrank zu hause ok,aufm schiff als signal ja,aber ansonsten weg damit aus der öffentlichkeit.
warum haben hier so viele ne schreckschusswaffe?
was wollen die damit? einfach zum angeben und einen auf dick machen, aber ne echte waffe ist zu teuer?:rolleyes:
oder kann man sowas auch für irgendetwas gebrauchen wenn man nicht gerade professioneller start-geber für 100m sprinter ist?:D
was wollen die damit? einfach zum angeben und einen auf dick machen, aber ne echte waffe ist zu teuer?:rolleyes:
oder kann man sowas auch für irgendetwas gebrauchen wenn man nicht gerade professioneller start-geber für 100m sprinter ist?:D
In Deutschland sind "echte" Waffen wesentlich schwieriger legal zu bekommen als bei Euch ;)
Da weichen dann halt manche aus
enraged_Clown
02-09-2009, 23:01
eine echte waffe zu teuer? kommt auf die connections an. dumm nur wenn man seine eier gerade auf medizinballgröße aufgepumpt hat und feststellen muss das der andere eine scharfe waffe gezogen hat.
und mal im ernst, wer anderen eine waffe unter die nase hält und die schiesst nur heisse luft, der muss sich nicht wundern wenn der nächste schuss aus dieser waffe aufgesetzt und ungebremst in sein rektum geht.
In Deutschland sind "echte" Waffen wesentlich schwieriger legal zu bekommen als bei Euch ;)
Da weichen dann halt manche aus
eine echte waffe zu teuer? kommt auf die connections an. dumm nur wenn man seine eier gerade auf medizinballgröße aufgepumpt hat und feststellen muss das der andere eine scharfe waffe gezogen hat.
und mal im ernst, wer anderen eine waffe unter die nase hält und die schiesst nur heisse luft, der muss sich nicht wundern wenn der nächste schuss aus dieser waffe aufgesetzt und ungebremst in sein rektum geht.
eben, einfach ne absolut peinliche nummer.
sorry, mein eindruck ist, dass dies vor allem für kiddies mir ego-problemen ist, die ne waffe wollen weils cool ist, aber eben ne grosse zu teuer oder doch zu gefährlich ist.
zum posen halt, wofür sollte man das sonst brauchen.
sorry, mein eindruck ist, dass dies vor allem für kiddies mir ego-problemen ist, die ne waffe wollen weils cool ist, aber eben ne grosse zu teuer oder doch zu gefährlich ist.
Mein Eindruck ist, dass nicht nur Kiddies solch ein Problem haben ;)
backzwerg55
04-09-2009, 14:52
ego hin, ego her, ne echte Waffe darf man hier in D schlicht nicht führen. Die Erlaubniss zum tragen der Waffe in der Öffentlichkeit (also Schussbereit) erhält nur wer einen berechtigten Grund nachweisen kann (bestimmte Berufsgruppen und gefährdete Leute sonst niemand).
D.h also wer ne scharfe Waffe hat (kaufen ist weniger das Problem) muss sie zu Hause lassen und riskiert andernfalls ne Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.
Der kleine Waffenschein für Gas/Schreckschusspistolen ist dagegen nur Formsache wenn man ü18 und nicht vorbestraft ist.
Was man damit will ka.. aber ich denke das liegt nicht am Preis ;)
RhinoRozios
18-01-2010, 19:59
Da das Handschuhfach ein fest montierter Teil des als "nicht befriedetes Grundstück" geltenen Auto ist, gilt ein im abgeschlossenen Handschuhfach oder auch Kofferraum liegender Pistole/Revolver als geführte Waffe.
Dies ist jedoch bei einem Wohnmobil etwas anderes. Aber da du kein Wohnmobil hast, würde ich dir vorschlagen den KWS zu beantragen, um deine Waffe legal in der Öffentlichkeit zu führen.
:yeaha:
ist das in d-land so?
in der schweiz meinte ich würde das handschuhfach als gesichertes behältnis durchgehen.
müsste aber zum transport (bei uns ) imho nichtmal sein... habe die waffen beim gang zum schiessplatz immer einfach im auto liegen. udn wohl jeder soldat ebenso.
Das mit dem Handschuhfach in Deutschland ist eigentlich recht einfach. Eine geladene Waffe im nicht abgeschlossenen Handschuhfach wird geführt, daher ist ein WS oder KWS erforderlich. Eine geladene Waffe im abgeschlossenen Handschuhfach wird ebenfalls geführt, da man Waffen ohne Waffenschein nur nicht zugriffsbereit und nicht schußbereit transportieren darf (§ 12 Abs. 3 Nr. 2 WaffG). Ein abgeschlossenes Handschuhfach sorgt zwar für "nicht zugriffsbereit", aber geladen ist die Waffe "schußbereit". WBK ade. Waffen gehören nicht ins Handschuhfach, das ist für Handschuhe gedacht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.