PDA

Vollständige Version anzeigen : Gezielt Entspannen?!



Pfadfinder
18-06-2009, 12:29
Hallo zusammen :)

Mein Trainer sagt zu mir das ich ziemlich verspannt bin in meinen Techniken u. Kämpfen.

Speziell bei Folgetechniken fällt das wohl auf.
Wenn ich nen Dollyo kicke und das Bein runternehme ist es noch ok. Will ich aber 2 oder mehr hintereinander treten(ohne abzusetzen) schaffe ich es nicht meine Muskulatur zwischen den Kicks schnell genug zu entspannen.

Dadurch sind meine Kicks a) langsamer und b) schwächer

Das find ich nicht so gut darum frag ich euch, ob man etwas dagegen tun kann?
Also den Muskel schneller zwischen den Zuständen Entspannt-Angespannt-Entspannt zu bewegen?

Habt ihr Tipps?

Fleischborg
18-06-2009, 12:33
plyometrisches training eignet sich da ganz gut. (mit sufu danach absuchen)

auch einfaches Seilspringen kannst du mal ausprobieren.

Kenji the next Lee
18-06-2009, 12:33
thaimassage xD

mir hat man immer erzählt wenn man einen muskel mehrere sekunden sehr stark anspannt ist der danach lockerer und flexibler als davor

TKD-Dragon
18-06-2009, 12:34
Stretching. Je besser deine Dehnung ist, esto lockerer bist du auch im Normalfall. Ist natürlich nicht immer so, aber meine Erfahrung ist dass Leute mit guter Dehnung lockerer sind.

Jin Rho
18-06-2009, 12:36
Weiß nicht ob dir der Tipp wirklich weiterhilft.

Gezieltes Anspann und Lockerlassen von Muskeln.
Übe leichten Druck mit dem Finger auf einen Muskel aus und versuche nur den Anzuspannen ohen die anderen Muskeln zu aktivieren. Ist am Anfang schwierig aber es wird mit der Zeit.
Hat mir jemand aus Fitneßstudio gezeigt. Hat mir dort zumindes geholfen ne Ordentliche Trainingstechnick zu bekommen.

Aber wie gesagt. weiß nicht ob es dir deinem Fall wirklich weiterhilft.

Pfadfinder
18-06-2009, 12:43
Gedehnt bin ich schon ganz gut...

Seilspringen und. Plyo-Training werd ich mal ausprobieren.

Auch die Sache mit dem gezielten Anspannen hört sich gut an. Das kann man ja auch gut während der Arbeit machen =)

Und danke für die schnellen Antworten :)

Kenji the next Lee
18-06-2009, 13:14
Auch die Sache mit dem gezielten Anspannen hört sich gut an. Das kann man ja auch gut während der Arbeit machen =)

aber nicht nur beine! auch den pc muskel

Bessa-Wissa
18-06-2009, 14:12
Das ganze Dehnungszeugs bringt hier nix, weil des ne Kopfsache ist.

Durch schnelle Impulse verkrampfen die Muskeln und deswegen bewegst du dich langsamer. Jin Rhos Tipp ist schonmal gut!

Versuch es mal mit speziellen Kontrahierungsübungen: Beweg dich locker und dann führst du eine Bewegung aus und spannst dabei ruckartig alle Muskeln an und erschlaffst darauf wieder vollkommen. Versuche das mit unterschiedlichen Abständen und schnell hintereinander. Danach versuchst du gezielt eine spezielle Muskelgruppe anzuspannen, ohne das sich der Rest mit anspannt und lässt wieder locker.

Führe danach mal deine Techniken in verschiedenen Bewegungsgeschwindigkeiten aus. Also sehr langsam, normal und schnell. Achte darauf das die Bewegungen in sich flüssig sind.

Trainiere öfters mal unter Stress, um das ganze abzuprüfen. Mach z.b schnell mal 10 Liegestütze und 10 Strecksprünge, danach gehste direckt an die Pratzen/Sandsack lässt instinktiv schläge ab. Lass die Kombinationen instiktiv kommen und versuch vorallem locker zu bleiben.

Samurai85
18-06-2009, 14:19
im Kampf sind viele Leute einfach zu "steif" ; immer schön locker bleiben a la Bruce Lee :rolleyes::D;)

besonders im traditionellen Taekwon-Do sind die Leute allgemein zu "verkrampft, steif"

Ich spreche aus jahrelanger praktischer Erfahrung ;)

leider
18-06-2009, 15:31
Pfadfinder, dieses Problem ist nicht ein individuelles welches nur du hast. Dieses Problem hat jeder (wirklich JEDER), mehr oder weniger. Beobachte das doch mal in deinem Verein. Da sind die Gelbgurte in ihren Bewegungen um einiges steifer als die Schwarzgurte, oder?:)
Mein Trainer sagt in jedem einzelnen Training mindestens 20 mal locker:D
Ist auch sehr sehr wichtig, was dir dein Trainer da gesagt hat, also wirklich darauf achten!! Bei jeder Übung!!

Auch Rücken, Nacken und alles dehnen. Du musst wirklich locker sein! Ansonsten weiß ich nicht wirklich ob solche Übungen so viel bringen! Das ist alles eher Übungsspezifisch..., einfach im Training immer drauf aufpassen.

Oder vielleicht so Sprungkrafttraining, Froschsprung usw., da hast du auch nur n Bruchteil einer Sekunde eine hohe Anspannung und dann wieder ne Entspannung. (Explosivkraft)

BadMotherFucker
18-06-2009, 15:40
ich versuche mich teilweise derart stark, gezielt zu entspannen, das ich danach so erschöpft bin, das ich erstmal ne pause brauche :D

Killer Joghurt
18-06-2009, 15:52
Das ganze Dehnungszeugs bringt hier nix, weil des ne Kopfsache ist.


und vor allem ne übungssache, es gibt sachen die kommen einfach mit der zeit...

Fleischborg
21-06-2009, 09:40
Hmm......Qi Gong ist meiner Erfahrung nach auch sehr hilfreich. Da lernt man wirklich zu entspannen und das bei Muskeln von denen man garnicht wusste, dass es sie gibt. Aber das kostet natürlich auch wieder Zeit und Geld. :(

Trinculo
21-06-2009, 09:54
Das ganze Dehnungszeugs bringt hier nix, weil des ne Kopfsache ist.

Yep. Du muss lernen, Anspannung und Entspannung zuverlässig zu unterscheiden. Man gewöhnt sich an beides. Bei Muskeln, die man die ganze Zeit verkrampft, merkt man das schon sehr bald nicht mehr und bildet sich ein, sie seien locker. Bring den Muskeln in den Zustand objektiver Lockerheit, und lerne, dieses Gefühl unter allen Umständen zu reproduzieren.