PDA

Vollständige Version anzeigen : 100 Liegestütze in 6 Wochen - Praxis

RAMON DEKKERS
30-05-2009, 14:13
So da es ja kein anderer macht , werde ich jtz einfach den Thread aufmachen , sollte jmd anderes schon so nen Thread aufgemacht haben hab ich´s übersehen.
Wer mitmachen will soll es einfach machen ,bester Zeitpunkt um das experiment zu starten wäre meiner meinung nach der folgende Montag , das ist der 01.06.09 .

Ich werde es auf jeden fall machen und gucken was bei rum kommt und hier immer die ergebnisse posten .

Wer ist denn noch dabei ?

Butterbrot
30-05-2009, 14:15
Weiß nicht, wie man das zwischen dem normalen Training unterbringen soll ... ?!
Naja, bin jetzt eh auf Abifahrt am Gardasee, da werd ich sicher nix machen, aber ich nehm's mir jetzt wenigstens mal für diese 10 Tage vor :D
Danach ist dann wieder KK- und Hanteltraining ^^

edit: hab mir jetzt mal das Programm angeschaut ... Irgendwie reizt es mich schon :D
Ich mach leider normalerweise die Liegestütz sehr schnell, muss ich mir jetzt noch n bisschen umgewöhnen... Bin grad noch erschöpft von gestern, kann also grad nicht ausprobieren, wie viele "good form pushups" ich schaffe, aber ich starte mal mit Rang 4 (30-49).

Auch wenn wir das Programm nicht schaffen, wär's doch cool, wenn jeder mal seine momentane Leistung notiert und dann nach den 6 Wochen :). Werd meins dann morgen nachtragen, wenn ich einigermaßen regeneriert bin und den Anfangstest gemacht habe. Viel Glück an alle! :D

2. edit (:o): Wenn man bei Woche 3 anfangen soll, was soll man dann nach Woche 6 machen?!

kickit
01-06-2009, 19:01
Da ich nach einigen Wochen Trainingspause dank Verletzung jetzt auf beschämende 13 saubere Liegestütz kam habe ich heute mit dem Training in der dritten Spalte begonnen.

Das heißt konkret:
Set 1: 10
Set 2: 12
Set 3: 7
Set 4: 7
Set 5/Max: 9

So, wer ist mit am Start?

shosakura
01-06-2009, 19:36
So da es ja kein anderer macht , werde ich jtz einfach den Thread aufmachen , sollte jmd anderes schon so nen Thread aufgemacht haben hab ich´s übersehen.
Wer mitmachen will soll es einfach machen ,bester Zeitpunkt um das experiment zu starten wäre meiner meinung nach der folgende Montag , das ist der 01.06.09 .

Ich werde es auf jeden fall machen und gucken was bei rum kommt und hier immer die ergebnisse posten .

hi RAMON DEKKERS,
hi zusammen,

jetzt verrate mir doch mal wo das große geheimniss ist.
etwa die 100 liegestütz am stück nach 6 wochen training zu machen ?

habe ich da was übersehen, ein programm oder trainingsplan ? ich stutze gerade etwas. wie sind denn die grundvoraussetztungen ? muss es ein völlig untrainierter sein ?

kickit
01-06-2009, 21:08
Dieser Thread wird deine Fragen beantworten: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/100-liegest-tze-6-wochen-95379/ ;)

shosakura
02-06-2009, 06:00
hi morgen zusammen,

na dann mal ran jungs !

jinkazama
02-06-2009, 08:31

Die meisten haben in ihrem ganzen leben noch nicht 100 Liegestütze gemacht!

Cucombre
02-06-2009, 08:54
2. edit (:o): Wenn man bei Woche 3 anfangen soll, was soll man dann nach Woche 6 machen?!

100 push ups ;)

Butterbrot
02-06-2009, 10:58
Gut, dann fang ich erst nach dem Urlaub an :D

ciao Jungs ^^

Foo Fighter
02-06-2009, 11:15
100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://100liegestuetze.de/index.html)

Hier das ganze auf deutsch ;)

Ich weiß nicht wieviel man davon halten soll, vllt. probier ich es aber heute auch mal aus, aber 6 Wochen ob ich das durchhalte ist ne andere Frage.

Gruß, Foo

Dashu400
02-06-2009, 11:18
bin dabei =) bin zufällig gestern wo das starten soll am 01.06.09 joggen gegangen und hab dabei zwischendurch immer mal da mal da 10-20 liegestütz gemcht.

Foo Fighter
02-06-2009, 11:31
Sah bestimmt witzig aus, falls das ein Passant gesehen hat;)

Ich hab mal ne Frage, da stehen ja immer nur 3 Trainingstage...ist jetzt eine Woche für die 5 Tage lang oder 7 Tage und wieso finde ich dann trotzdem nur 3 Trainingstage?

Denn am Ende der Woche soll man soviel machen wie man schafft, sich aber vorher erholen, aber wann soll ich mich erholen, wenn ich 7 Tage die Woche dieses Programm mache;)

Gruß, Foo

Butterbrot
02-06-2009, 11:50
Montag
Mittwoch
Freitag
<Test am Sonntag>

oder

Dienstag
Donnerstag
Samstag
<Test am Montag>

Luggage
02-06-2009, 11:53
Sah bestimmt witzig aus, falls das ein Passant gesehen hat;)

Ich hab mal ne Frage, da stehen ja immer nur 3 Trainingstage...ist jetzt eine Woche für die 5 Tage lang oder 7 Tage und wieso finde ich dann trotzdem nur 3 Trainingstage?

Denn am Ende der Woche soll man soviel machen wie man schafft, sich aber vorher erholen, aber wann soll ich mich erholen, wenn ich 7 Tage die Woche dieses Programm mache;)

Hä - wo genau ist denn dein Problem? Drei Trainingstage/Woche, also etwa Mo, Do, Sa - fertig.

Hab grade mal spontant den Test gemacht, trainiere ja sonst nicht im Kraftausdauerbereich. Bin auf 40 saubere gekommen, mit Biss wären noch 10 drin gewesen. Fragt sich nur, wo ich da jetzt starte, Woche 3 ist ja deutlch drunter und Woche 5 kommt ungefähr hin, wäre dann aber nich mehr viel Zeit bis zu den 100 ;)

Holmgang
02-06-2009, 12:04
bin jetzt nach ca nem halben jahr ohne liegestützen beim ersten satz auf 43 saubere gekommen was ich eigentlich für reltaiv viel halte (für mich) da ich früher auch nur maximal 55 errreicht habe und das bei konsequentem training

shosakura
02-06-2009, 19:34
100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://100liegestuetze.de/index.html)

Hier das ganze auf deutsch ;)

Ich weiß nicht wieviel man davon halten soll, vllt. probier ich es aber heute auch mal aus, aber 6 Wochen ob ich das durchhalte ist ne andere Frage.

Gruß, Foo

hi zusammen,

also ich kann nicht anders aber ich muß noch ein zwei worte zur thematik loswerden.

wenn ich diese seite hier aufrufe <klick> (http://100liegestuetze.de/why.html) wird mir richtig schlecht. sorry aber ich muß es so sagen. schon beim lesen der vorherigen seiten ist mir aufgefallen das zwar von der richtigen haltung wärend der liegestütz gesprochen wird zitat: "Für die richtige Körperhaltung stellen Sie sich eine gerade Linie vom Kopf bis zu den Fußknöcheln vor." zitat ende, aber es wird mit keinem wort erwähnt wie es zu kontrollieren sei, geschweige denn, daß man eventuell, aber auch nur eventuell erstmal was für die bauch- u. rumpfmuskeln machen sollte.

und wenn ich dann auf die schon erwähnte seite umswitche und ein kind bei deratigen übungen sehe, unter der berücksichtigung das kinder allgemein in diesem alter ( geschätze 8 jahre ) noch gar keine richtig ausgebildete muskulatur, gelenke und bänder/ sehnen haben ( "stark" genug sind ) ihr eigenes körpergewicht deratig zu stemmen... :mad:

also dann maximal auf den knien.

ansonsten habe ich schon den "freispruch" gesucht und ihn letztendlich auf der seite "anfangstest" <klick> (http://100liegestuetze.de/test.html) gefunden.

jetzt mal hand auf´s herz: wer von euch probanten hat seinen doc gefragt oder überhaupt rat eingeholt ?

so nun mal zum programm ansich. scheint ganz vernünftig zu sein. ein tag machen ein tag ruhe, ein tag machen usw..

aber was bitte schön oder besser wie soll das hier zitat "indem du so viele Liegestütze machst wie du kannst (mindestens 5, aber auch nicht so viel, dass du dich verletztt). " zitat ende ?????
na klar passt man auf das man sich nicht verletzt. es liegen keine nägel oder scherben auf dem boden :D, die liegestütze werden nicht auf eis oder ähnlich rutschigem untergrund gemacht. :D

aber woher soll ein anfänger wissen, wann er seinem muskel schaden zufügt ?

also aufgepasst beim "machen" !

chillakilla
02-06-2009, 19:57
Also ich sehe keine allzugroße Gefahr, wenn ein 8jähriger Liegestütze probiert. Ich find es eher schlimm, wenn 8jährige das eigentlich nie probieren und sie dann mit 16 immer noch nicht können.
Auf Training der Stützmuskulatur etc. hätte man natürlich schon hinweisen sollen ...

shosakura
02-06-2009, 20:12
Also ich sehe keine allzugroße Gefahr, wenn ein 8jähriger Liegestütze probiert. Ich find es eher schlimm, wenn 8jährige das eigentlich nie probieren und sie dann mit 16 immer noch nicht können.
Auf Training der Stützmuskulatur etc. hätte man natürlich schon hinweisen sollen ...

hi,

also grundprinzipiell ist es ja nicht schlecht wenn kinder sich bewegen, zumal in der heutigen zeit.

und körpergewicht- eigene übungen sind nur die übungen die sie machen sollten - als nix mit gewichten etc..

aber wenn kein geeigneter ÜL das überwacht und auch die restliche bauch- rumpfstützmuskulatur mitmacht die ich auch schon bei den erwachsenen für wichtig halte, dann könnte man erwägen: es geht in maßen.

knife
02-06-2009, 20:18
och mann, das programm is doof :(...

Rocky777
02-06-2009, 20:28
Hm... dooferweise bin ich jetzt so viel weg, sonst hätte ich mitgemacht, und Tagebuch geführt..

Wenn ich 6 Wochen durch Zeit habe, mache ich es.

Stoiker
03-06-2009, 07:30
So, ich werde mitmachen. Mal schauen, ob es diesmal besser klappt.

Ich werde meien Fortschritte hier in dieses Post reinschreiben und das somit immer aktualisieren. Den Anfangstest habe ich mal weggelassen, weiß aber, dass ich ohne Probleme mehr als 11 Liegestütze schaffe :D, daher starte ich mit den Angaben in der dritten Spalte.

Also:

WOCHE 1 / TAG 1
Set 1 / Set2 / Set3 / Set4 / Set5 (da ich heute noch keinen Kaffe hatte, mache ich hier mal nur die angegebene Mindestmaximalzahl :D)
10 / 12 / 7 / 7 / 9

WOCHE 1 / TAG 2
10 / 12 / 8 / 8 / 12

WOCHE 1 / TAG 3
11 / 15 / 9 / 9 / 13

Gruß
Stoiker

Cucombre
03-06-2009, 08:39
hi zusammen,

also ich kann nicht anders aber ich muß noch ein zwei worte zur thematik loswerden.

wenn ich diese seite hier aufrufe <klick> (http://100liegestuetze.de/why.html) wird mir richtig schlecht. sorry aber ich muß es so sagen. schon beim lesen der vorherigen seiten ist mir aufgefallen das zwar von der richtigen haltung wärend der liegestütz gesprochen wird zitat: "Für die richtige Körperhaltung stellen Sie sich eine gerade Linie vom Kopf bis zu den Fußknöcheln vor." zitat ende, aber es wird mit keinem wort erwähnt wie es zu kontrollieren sei, geschweige denn, daß man eventuell, aber auch nur eventuell erstmal was für die bauch- u. rumpfmuskeln machen sollte.

und wenn ich dann auf die schon erwähnte seite umswitche und ein kind bei deratigen übungen sehe, unter der berücksichtigung das kinder allgemein in diesem alter ( geschätze 8 jahre ) noch gar keine richtig ausgebildete muskulatur, gelenke und bänder/ sehnen haben ( "stark" genug sind ) ihr eigenes körpergewicht deratig zu stemmen... :mad:

also dann maximal auf den knien.

ansonsten habe ich schon den "freispruch" gesucht und ihn letztendlich auf der seite "anfangstest" <klick> (http://100liegestuetze.de/test.html) gefunden.

jetzt mal hand auf´s herz: wer von euch probanten hat seinen doc gefragt oder überhaupt rat eingeholt ?

so nun mal zum programm ansich. scheint ganz vernünftig zu sein. ein tag machen ein tag ruhe, ein tag machen usw..

aber was bitte schön oder besser wie soll das hier zitat "indem du so viele Liegestütze machst wie du kannst (mindestens 5, aber auch nicht so viel, dass du dich verletztt). " zitat ende ?????
na klar passt man auf das man sich nicht verletzt. es liegen keine nägel oder scherben auf dem boden :D, die liegestütze werden nicht auf eis oder ähnlich rutschigem untergrund gemacht. :D

aber woher soll ein anfänger wissen, wann er seinem muskel schaden zufügt ?

also aufgepasst beim "machen" !

das ließt sich so als würde es um wer weiß was waghalsiges gehen. also man kann natürlich auch übertreiben, es geht hier ja nicht um schweres kreuzheben oder kniebeuge. immer schön vorsichtig bei den gefährlichen liegestützen :rolleyes:

Kaan K.
03-06-2009, 08:44
Ich werd auch mitmachen. zurzeit schaffe ich 30 auf einmal und ich fange mit Woche 3 an..

21/25/21/21/21/32

ich hoffe ich halte das durch^^

blackbox
03-06-2009, 08:44

Ich sehe nur dann eine Gefahr da drin, wenn Kinder in diesem Alter angestachelt werden oder gar gezwungen werden solche Übungen zu machen. Kinder wissen von sich aus am besten wo ihre Grenzen sind. Meine damals noch vier Jährige Tochter hat mich mal bei Liegestützen gesehen und wollte mir zeigen das sie das auch kann. Und sie hat direkt zu meinem Erstaunen drei Stück relativ sauber geschafft. Danach hatte sie einfach keine Lust mehr und hat was anderes gemacht...Wenn man Kinder in diesem Alter mal draußen beobachtet, dann wird einem manchmal fast schlecht, weil sie bei ihrem Spielen, Raufen, Klettern u.s.w. Bewegungen machen, die man keinem empfehlen würde. Der Unterschied ist halt, dass sie das aus Spaß machen und nur so lange wie sie möchten.

Luggage
03-06-2009, 11:35
hi zusammen,

wenn ich diese seite hier aufrufe <klick> (http://100liegestuetze.de/why.html) wird mir richtig schlecht. sorry aber ich muß es so sagen.

Alter, wie bist du denn drauf? Bei Liegestützen kann ja nun wirklich garnix passieren. Wenn die Mitte zu schwach ist, dann hängt sie halt durch, kaputt geht dadurch nix. Als 8-Jähriger hab ich im Karate auch schon fleißig LS auf den Fäusten gepumpt, das macht garnix. Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass man sich halt ein Bisschen überlastet - 3 Tage Schulterschmerzen und fertig.

shosakura
04-06-2009, 05:28
Alter, wie bist du denn drauf? Bei Liegestützen kann ja nun wirklich garnix passieren. Wenn die Mitte zu schwach ist, dann hängt sie halt durch, kaputt geht dadurch nix. Als 8-Jähriger hab ich im Karate auch schon fleißig LS auf den Fäusten gepumpt, das macht garnix. Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass man sich halt ein Bisschen überlastet - 3 Tage Schulterschmerzen und fertig.

hi Luggage & Cucombre,

eur meinung/ erfahrungen ist o.k..
ich habe da so meine meinung die sich auf grund meiner erfahrungen aufbaut.

Cucombre
04-06-2009, 09:16
hi Luggage & Cucombre,

wird natürlich akzeptiert und respektiert.

ich habe gestern angefangen. in der dritten spalte der ersten woche. man bin ich schlecht. :D

toorop
04-06-2009, 09:41
Habe mit dem Programm anfangs Jahr angefangen, mich aber aufgrund der Kickboxtrainings nicht strikte ans Programm gehalten.
Ich habe die Übungen ca. 3 Mal die Woche gemacht, oder vielleicht etwas weniger.

Begonnen habe ich einfach mal bei Woche 1.
Und gekommen bin ich bis zum Ende der Woche 5 (inkl. Exhaustion Test, glaube ich). Da waren's so um die 55 Push-Ups, habe ich auch hingekriegt.
Danach habe ich mit dem Programm aufgehört und seither mache ich, nebst denjenigen im Training, ohne Programm einfach alle 2-3 Tage 40-100 Liegestützen in Serien von 20-40.

Die 100 Push-Ups an einem Stück hätte ich wohl nach nur einer weiteren Woche nicht geschafft. Das Programm hat mir aber dennoch geholfen, mich um einiges zu verbessern.

kickit
04-06-2009, 19:00
Eigentlich wollte ich ja gestern weitermachen, aber das hat zeitlich nicht gepasst, also heute.

10 / 12 / 8 / 8 / 15

xnkrtsx
04-06-2009, 22:43
ich bin auch dabei. erste woche, mittlere spalte. sonntag gehts los, und ehrlich gesagt war ich über meine sieben positiv überrascht :D

RAMON DEKKERS
05-06-2009, 18:02
Obwohl ich heute pumpen war , hab ich 40 saubere hinbekommen , jtz nur noch im plan gucken und sonntag starten =)

shosakura
05-06-2009, 22:15
n´abend zusammen,

habe die tage schon dran gedacht, aber jetzt erst wiedergfunden. hier <klick> (http://www.youtube.com/watch?v=QUldxN4S1UY) mal was anderes zum thema push ups.

Kenji the next Lee
05-06-2009, 22:21
<klick> (http://www.youtube.com/watch?v=QUldxN4S1UY)

ich mochte slow motion noch nie!

chillakilla
05-06-2009, 23:44
n´abned zusammen,

habe die tage schon dran gedacht, aber jetzt erst wiedergfunden. hier <klick> (http://www.youtube.com/watch?v=QUldxN4S1UY) mal was anderes zum thema push ups.

Und was ist so besonders an dem Video? Eigentlich macht er nur Slow-Mo normale Push Ups, Full Extension Push Ups und veränderte Armhaltung (hab dann ausgemacht). Ich kann zwar keine lang gehaltenen Full Extension Push Ups, aber so toll find ich das auch nicht.
Und mit dem Thread hat es auch nicht wirklich viel zu tun. ;)

Truhi
05-06-2009, 23:51
Ich mach auch mal mit. Da ich jetzt 3 Wochen durch eine OP nahezu bettlegerich war, schadet mir so ein muskelaufbauendes Training bestimmt nicht:p

Ich leg auch einfach mal so ein virtuelles Logbuch an.

05.06.09

Initial test: 17 = Rank 3

Week 1
Day 1
Set 1/Set 2/Set 3/Set 4/Set 5
10 /12 /7 /7 /9

zuchtl
06-06-2009, 07:35
dabei, dass der zweite Satz mehr als der Erste hat? Wenn ich normal trainiere mache ich halt 35, 25, 20, 15. Soll das nun ein anderer Trainingseffekt sein bei diesen Vorgaben oder komme ich nicht nach 6 Wochen Training zum selben Ergebnis?

Meine Vermutung ist ja eher das einfach jeder der 6 Wochen lang Push Ups trainiert diesen Effekt hat und diese Vorgabe einfach nur eine art Motivator darstellen soll, oder wie seht ihr das?

Hatte vergessen, ich benutze auch so Push-Up Bars22079 Habe das Gefühl das es deutlich effektiver ist, ich schaffe damit auch deutlich weniger Push-Ups als auf den Handflächen.

Preisfighter
06-06-2009, 08:51
so mache grad woche 1/ dritter tag/ spalte 3

finde es bsiher nicht so anstrengend aber es dauert ja noch 5 wochen

shosakura
06-06-2009, 08:57
Und was ist so besonders an dem Video? Eigentlich macht er nur Slow-Mo normale Push Ups, Full Extension Push Ups und veränderte Armhaltung (hab dann ausgemacht). Ich kann zwar keine lang gehaltenen Full Extension Push Ups, aber so toll find ich das auch nicht.
Und mit dem Thread hat es auch nicht wirklich viel zu tun. ;)

morgen chillakilla,
morgen zusammen,

nur indirekt hat es nichts mit dem thread zu tun, nur indirekt.

wenn man mal genauer hinlauscht redet er auch ganz klar davon, daß die stützmuskulatur wichtig ist, oder auch die kraft nicht aus den armen, rücken kommen sollte, sondern aus dem ganzen körper. von wegen prävention von haltungsschäden - sage ich.

außerdem kann man so den hier begeisterten jungspunden und neu- bzw. wiedereinsteigern noch zusätzliche variantionen von liegestütz zeigen. das wiederum bringt was für den gesamten muskelaufbau im arm bzw. brust und schulterbereich ( keine eintönigen übungen :) - iss ja auch langweilig ;) ).

auerdem ist eine langsam und korrekt ausgeführt übung immer effektiver, gerade für den muskelaufbau und mit weniger verletzungsgefahr behaftet als eilig ausgeführte bewegungen, wo schon mal schnell was "verisssen werden kann" ( nicht muß ).

aber wie gesagt, meinne erfahrung und somit meine meinung. wer´s anders machen möchte - bitteschön.

RAMON DEKKERS
06-06-2009, 11:23
morgen chillakilla,
morgen zusammen,

nur indirekt hat es nichts mit dem thread zu tun, nur indirekt.

wenn man mal genauer hinlauscht redet er auch ganz klar davon, daß die stützmuskulatur wichtig ist, oder auch die kraft nicht aus den armen, rücken kommen sollte, sondern aus dem ganzen körper. von wegen prävention von haltungsschäden - sage ich.

außerdem kann man so den hier begeisterten jungspunden und neu- bzw. wiedereinsteigern noch zusätzliche variantionen von liegestütz zeigen. das wiederum bringt was für den gesamten muskelaufbau im arm bzw. brust und schulterbereich ( keine eintönigen übungen :) - iss ja auch langweilig ;) ).

auerdem ist eine langsam und korrekt ausgeführt übung immer effektiver, gerade für den muskelaufbau und mit weniger verletzungsgefahr behaftet als eilig ausgeführte bewegungen, wo schon mal schnell was "verisssen werden kann" ( nicht muß ).

aber wie gesagt, meinne erfahrung und somit meine meinung. wer´s anders machen möchte - bitteschön.

Du kannst jtz auch aufhören die liegestütze schlecht zu machen und als Schädlich abzustempeln . Wenn ich darüber rede das ich mit 15 Krafttraining mache , dann gibt es einige die sagen soll er machen , die anderen sind schockiert und sagen ich soll BWE´s machen , und jtz willst du mir sagen das Liegestüzte bei falscher ausführung schlecht für mich sein können ?
Ich war früher Trainierassistent in meinem alten Karateverein und hab da auch die Kinder von 7-8 Liegestüze machen lassen , für die waren das keine Probleme , die schaffen vielleicht nur 4 oder 5 Stück , aber danach ist alles okay , da hat sich keiner von den Eltern oder Trainern beschwert was ich da mache , weil es einfach nicht schädlich ist . Da kann man ja genauso sagen das Sit ups genauso schädlich sind wenn man sie falsch macht weil es dann auf den Rücken geht .

Aber dann überlege mal was passiert wenn man über eine Straße geht , man wird überfahren , trotzdem läuft jeder Mensch heutzutage noch über die Straße oder nicht ?

manuelinho
06-06-2009, 11:29
respekt ramon dekkers in dem Alter so ahnung zu haben;)

RAMON DEKKERS
06-06-2009, 11:39
respekt ramon dekkers in dem Alter so ahnung zu haben;)

shosakura
06-06-2009, 20:39
hallo zusammen,

da ja nun offensichtlich ein missverständiss vorliegt, möchte ich meine aussagen nochmal zusammenzufassen: liegestütze ja, sie sind ansich eine gute und vor allen dingen billige sache, weil man quasi immer alles dabei hat.

1. aber hier und da sollte man schon aufpassen.

2. und ich rede nicht von 4-5 liegestütze die kinder ein- zweimal die woche machen.

Kenji the next Lee
06-06-2009, 21:18
gehört eher nicht zum thema aber wenn man mit liegestützen anfängt und diese steigert ist es dann noch schädlich für die gelenke mit gewichtsweste "klatsch-hinter-deinem-rücken"-liegestütze zu machen!?

chillakilla
06-06-2009, 21:22
gehört eher nicht zum thema aber wenn man mit liegestützen anfängt und diese steigert ist es dann noch schädlich für die gelenke mit gewichtsweste "klatsch-hinter-deinem-rücken"-liegestütze zu machen!?

Also ich hatte nie Probleme mit Klatsch-Liegestütze. Vielleicht auf nen weichen Untergrund achten, aber sonst seh ich da nicht so die Probleme.

Kenji the next Lee
06-06-2009, 21:29
Also ich hatte nie Probleme mit Klatsch-Liegestütze. Vielleicht auf nen weichen Untergrund achten, aber sonst seh ich da nicht so die Probleme.

ja ich hatte auch noch nie probleme ABER liegestütze macht man ja mit dem eigengewicht und da ich nur 67 kilo wiege habe ich nach ner zeit mit ne gewichtsweste 15-18 kg weitergemacht und wenn man schon nicht mit gewichtsmanschetten joggen gehen soll wegen den knien hätte ich mir gedacht das solche liegestütze mit zusatzgewicht spätfolgen der gelenke verursachen könnten ^^ naja falsch gedacht thx chiller

Freefight4life
Ich habe jetzt angefangen und Tag 1 problemlos gemacht ich glaube, aber nicht das man mit so wenigen Sätzen soviel erreichen kann, der Tag 1 hat ca. 7 minuten gedauert im Fitnessstudio trainiere ich aber um die 2,5h das kann doch nicht so großartige ergebnisse bringen ich mache Teilweise mehr Bankdrücken und habe meine Ergebnisse in Liegestützen kaum verbessert.
Naja ich lass mich überraschen vielleicht funktionierts ja
Ich bin momentan bei 25 Liegestützen falls ich ganz runtergehe

shosakura

...gibt dir deine eigene signatur darauf keine antwort ? :p

Kenji the next Lee
06-06-2009, 21:37
...gibt dir deine eigene signatur darauf keine antwort ? :p

nein da man niemals blind lernen sollte ^^ ich kann sie zwar machen ja und? vllt schaffe ich auch so 100tert aber was is wenn ich das 10 jahre lang mache und dann merke HUCH ich hab auf einmal fürchterliceh schmerzen im handgelenk/ellenbogen ^^ dann hab ich es gemacht und gelernt

chillakilla
06-06-2009, 21:43
nein da man niemals blind lernen sollte ^^ ich kann sie zwar machen ja und? vllt schaffe ich auch so 100tert aber was is wenn ich das 10 jahre lang mache und dann merke HUCH ich hab auf einmal fürchterliceh schmerzen im handgelenk/ellenbogen ^^ dann hab ich es gemacht und gelernt

Klatsch-Liegestütze würde ich allerdings nicht in so hohen Wiederholungszahlen machen. Halte das für wenig sinnvoll.

Kenji the next Lee
06-06-2009, 21:44
Klatsch-Liegestütze würde ich allerdings nicht in so hohen Wiederholungszahlen machen. Halte das für wenig sinnvoll.

steigert das nicht mit gewicht auch die maximalkraft?

chillakilla
06-06-2009, 21:48
Du willst mit Klatsch-Liegestütze Maximalkraft trainieren? :gruebel:
Da würd ich eher auf einarmige hinarbeiten.

Kenji the next Lee
06-06-2009, 21:50
Du willst mit Klatsch-Liegestütze Maximalkraft trainieren? :gruebel:
Da würd ich eher auf einarmige hinarbeiten.

aber bei 1 armigen is doch ne dauerhafte belastung während bei KL die kraft eher ruckartig kommt? :confused:

kleine05
06-06-2009, 22:03
hi Luggage & Cucombre,

Mein Sohn mit seinen 5 macht ja schon Liegestütz mit der Mama,und der hat einen mega Spass daran.....

Kopfschüttel also echt.......

RAMON DEKKERS
06-06-2009, 22:28
Mein Sohn mit seinen 5 macht ja schon Liegestütz mit der Mama,und der hat einen mega Spass daran.....

Kopfschüttel also echt.......

Danke ;)

shosakura
07-06-2009, 17:30
hallo zusammen,
hallo kleine05,

das freut mich für deinen sohn. und ich habe da auch soweit keine bedenken.
aber ich denke nicht das er in 6 wochen training 100 stück machen soll/ wird ? zumal eventuell ohne weitere professionelle betreuung oder beratung durch dich, richtig ?

ich habe auch drei kinder und alle haben sie in einem gewissen alter versucht mit papa sport zu machen. leider bleiben die sie nie dabei und suchen ihre eigenen wege.

und so werd ich nun das letzte mal diese zeilen von mir hier nochmal einstellen um den kern meiner aussage klar darzulegen.

hallo zusammen,

da ja nun offensichtlich ein missverständiss vorliegt, möchte ich meine aussagen nochmal zusammenzufassen: liegestütze ja, sie sind ansich eine gute und vor allen dingen billige sache, weil man quasi immer alles dabei hat.

1. aber hier und da sollte man schon aufpassen.

2. und ich rede nicht von 4-5 liegestütze die kinder ein- zweimal die woche machen.

es hilft also nix immer wieder andere zeilen von mir zu zietieren um den eindruck zu erwecken ich sage liegstütze sind schlecht. das sage ich so nicht, zumal ich jetzt kurz nachgerechnet etwa 27 jahre lang regelmäßig und in entsprechenden stückzahlen selbst liegestütze mache.

xnkrtsx
08-06-2009, 14:16
gerade das erste set gemacht. 6/6/4/4/9

takahe
08-06-2009, 14:41
Also ich denke das Programm ist ganz ok, auch wenn sich in 6 Wochen keiner auf 100 steigern wird, außer er war vorher schon wirklich gut. Aber es steht ja auch dabei, daß man die Woche wiederholen muß falls man zu wenig schafft.

ich hab bei der 3. woche mit der 3. Spalte angefangen aber am 3. Tag beim letzten Satz die minimale Anzahl nicht geschafft, also mach ich diese Woche nochmal.

mal schauen wie weit ich komm.

Bury
08-06-2009, 17:46
ich hab bei der 3. woche mit der 3. Spalte angefangen aber am 3. Tag beim letzten Satz die minimale Anzahl nicht geschafft, also mach ich diese Woche nochmal.

mal schauen wie weit ich komm.

Same here :cry:

Hab vom 2. Tag, den letzten Satz auch nur "knapp" geschafft.

Foo Fighter
08-06-2009, 18:35
Ich bin auch in der dritten Woche, allerdings beim 1. Satz und merke, so langsam wird es auch wirklich anstrengend.

Nochmal allgemein zu den Liegestützen, jetzt nicht auf kleine Kinder bezogen, aber ich mache beim Training ja auch 3 mal die Woche regelmäßig Liegestütze und dann auch noch zu Hause welche, da ist es doch sicherlich nicht so schlimm einmal zu schauen was da denn noch so geht, oder?

Denn irgendwie sind Kniebeugen doch z. B. auch nicht so gut für den Körper oder den Rücken, oder so...?

Also bis jetzt hatte ich nie Probleme was Liegestütze und Gesundheit angeht ;)

Gruß, Foo

Miyamoto_Musashi
08-06-2009, 20:01
Naja also zuminest auf die Handhaltung kann man schon mal schaun. So weit ich weiß sollten die Handflächen komplett am Boden sein. Es gibt doch viele Leute, die war die Handflächen auf dem Boden haben aber nur die Außenkanten belasten - dadurch hebt sich die Seite mit den Daumen ab was man dann auch sieht. Ich hab das selber auch mal so gemacht und hab gemerkt, dass mir mit höherer Wiederholungszahl die Handgelenke wehtun.

Also ein bisschen sollte man schon drauf achten was man tut ;)

Das Ziel mit den 100 Liegestüten ist ja nicht verkehrt aber ich kann mir gut vorstellen, dass man schnell mal Abstriche bei der Sauberkeit macht um mehr Liegestützen zu schaffen. Lieber 10 saubere als 100 unsaubere. Wenn jemand allerdings 100 sauber schafft -> Respekt! Ich glaube ich werde den Plan nicht verfolgen. Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, dass ich genau x Wiederholungen in Set y mache.

Kniebeugen sind übrigens auch nicht unbedingt schädlich wenn man in guter Verfassung ist und sie korrekt ausführt. Im Gegenteil können sie die Haltung auch erheblich verbessern.

Aber irgendwie scheint es sowieso eine erhöhte Angst vor KRafttraining zu geben :D Informieren ist gut aber es wegen Sorgen um die Gelenke zu lassen ist wesentlich schädlicher als nichts zu tun.

TKD-Dragon
12-06-2009, 21:27
Ist schon ne verlockende Sache, 100 Liegestützen in 6 Wochen. Denke ich werde das starten!
Ich frage mich nur ob es vielleicht nicht schlecht ist zu viel Kraftausdauer zu trainieren wenn man seine Schnellkraft und Maxkraft vergrößern will?
Allerdings bin ich sowieso noch Anfänger im Krafttraining (trainiere so seit 1 Monat) und da sollte ich vielleicht erstmal ein wenig Kraftausdauer stärken, oder?

TKD-Dragon
13-06-2009, 22:24
Also ich habe beim Eingangstest 30 Stück geschafft und starte daher bei Woche 3.
Gutes Gelingen an alle.

Miyamoto_Musashi
14-06-2009, 16:33
Zu deiner Max/Schnellkraftfrage: ich denke nicht dass das dem unbedingt im Wege steht wenn du jetzt nicht 3mal die Woche schon Krafttraining machst. auf was du trainierst kommt ganz auf deine Ziele an.

Want Justice
14-06-2009, 17:06
das hab ich mir auch schonmal angesehen.
ich schaff um den dreh 35 liegestütze.
auf fäusten oder flachhand ist ja relativ egal.

das mit den 100 liegestützen hat was mit der audauer zu tun richtig ?
ich hab den selben beitrag schonmal mit 200 liegestützen gesehen in 6 wochen...
ich finds etwas komisch bin mir auch nicht so sicher ob das klappt^^.
najah versuchen kann man es ja mal :)
bin auch dabei.

:)

TKD-Dragon
14-06-2009, 18:26
Sooo. Habe heute mit Woche 3 gestartet, dritte Spalte.
14/18/14/14/max(min 20, 30 hab ich gemacht).

Gegen Ende der Woche wirds schon gesalzener, mal sehen ob da bei mir schon die Luft dünn wird!

Papatom
15-06-2009, 08:17
Moin,

interessant...habe das schon mal vor 15 Jahren gemacht in ähnlicher Form...damals ging das ganz gut. Jetzt hat mich natürlich wieder der Ehrgeiz gepackt...und ich muss sagen, ich war damals besser :D.

Ich meine, ich bin z. Zt. nicht unfit, aber irgendwie geht es nicht mehr so recht vorwärts....muss ich mich wohl mit abfinden, ab 30 Jahren wird es eben schwerer. Denke, 6 Wochen sind zu kurz...8-10 eher realistisch...:(....oder sollte ich lieber einen Fred im golden Oldies bereich eröffnen...???:rolleyes:

Gruß

Blackguard
15-06-2009, 10:07
Sodalä mache auch mit Woche drei Spalte 3 ist mein Anfang

seid ihr noch alle konsequent dabei hätte gerne jemanden mit dem ich mich abgleichen kann sonnst verliere ich wohl auf dauer die motivation

@ Dragon da wir ja quasi Zeitgleich starten wäre es nett wenn du am ende der Woche ein lebenszeichen von dir gibst (werde natürlich das gleich tun.

So dann werde ich jetzt den ersten Satz nach dem Test machen*G*

Satz gemacht wow häftig bestande aber die letzten 20 waren mörderisch

p.s men gewicht Liegt bei ca 80 Kilo wie schauts bei dir aus Dragon?

Gibts so Programm auch für Situps?

toorop
15-06-2009, 10:32
www.twohundredsitups.com/ (http://www.twohundredsitups.com/)

Blackguard
15-06-2009, 10:43
thx

TKD-Dragon
15-06-2009, 14:15
@Blackguard:
Jop sehr gut da können wir uns regelmäßig abgleichen.
Ich wiege so ca. 87 kg bei 1,93m.

Ich hab schon etwas bammel vor dem Ende der Woche...
Morgen wag ich mich an den zweiten Teil der Woche!

Viel Erfolg

shosakura
15-06-2009, 17:28
hi zusammen,

ich wollt euch mal ein bischen mut zusprechen und anstacheln.

HAUT REIN !

Ich bin auch in der dritten Woche, allerdings beim 1. Satz und merke, so langsam wird es auch wirklich anstrengend.

Nochmal allgemein zu den Liegestützen, jetzt nicht auf kleine Kinder bezogen, aber ich mache beim Training ja auch 3 mal die Woche regelmäßig Liegestütze und dann auch noch zu Hause welche, da ist es doch sicherlich nicht so schlimm einmal zu schauen was da denn noch so geht, oder?

Denn irgendwie sind Kniebeugen doch z. B. auch nicht so gut für den Körper oder den Rücken, oder so...?

Also bis jetzt hatte ich nie Probleme was Liegestütze und Gesundheit angeht ;)

Gruß, Foo

also wenn man die übungen richtig macht dann kann nix schiefgehen. mit der zeit gewöhnt man sich auch dran und bekommt ein körpergefühl für das was eine gute bewegung ist und das was eine schlechte bewegung ist.

@Foo Fighter: zuviel trainieren kann auch kontraproduktiv sein. soweit ich das noch im kopf habe, gehts im plan alle zwei tage rund. bedeutet einen tag pause das sich muskulatur die beansprucht wurde erholen kann. vielleicht mal hier reinschauen <klick> superkompensation (http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation)

wenn ich das noch so richtig im kopf habe, ist allerdings schon ne´zeitlang her, war es bei mir schwer als ich so über 20- 25 stück mußte. irgendwann aber macht es knacks und man ist drüber weg über den schweren punkt. was aber auch nicht heißt das alles was danach kommt leicht ist. :p

Fruitkwan
16-06-2009, 10:53
Tag die Herrn,

find die Idee sehr interessant. Bin auf jeden Fall auch dabei hab aber keine 6 Wochen mehr zeit (flieg im Juli nach Thailand) werd daher versuchen es in 3 zu schaffen. denke schon dass ich das hinnbekomme da ich schon 50 ohne Probleme schaffe und auf der Arbeit immer schon so 200 stk mache (Bürojob).

hab heute mit Woche 3 angefangen und ging noch ansich noch obwohl ich gestern im Muskeltraining gemacht habe

bin ma gespannt ob ichs hinbekomm.

cya

Bury
16-06-2009, 16:14
Tag die Herrn,

find die Idee sehr interessant. Bin auf jeden Fall auch dabei hab aber keine 6 Wochen mehr zeit (flieg im Juli nach Thailand) werd daher versuchen es in 3 zu schaffen. denke schon dass ich das hinnbekomme da ich schon 50 ohne Probleme schaffe und auf der Arbeit immer schon so 200 stk mache (Bürojob).

hab heute mit Woche 3 angefangen und ging noch ansich noch obwohl ich gestern im Muskeltraining gemacht habe

bin ma gespannt ob ichs hinbekomm.

cya

Du kannst bei der Arbeit noch Liegestütze machen? :respekt:

TKD-Dragon
16-06-2009, 23:19
Mal wieder mein Zwischenstand.
Woche 3, Tag 2
Liegestütze:
20/25/15/15/max(min 25)
Habe mich ab Satz 2 richtig quälen müssen um die jeweilige Anzahl zu schaffen. Dann hab ich mir nach Satz 4 fünf Minuten Pause gegönnt und zu meiner großen Verwunderung die 25 minimalen locker geschafft und sogar noch 6 oben drauf setzen können. Habe aber auch ziemlich schnelle Liegestütze machen müssen...ausser die letzten 2, die sahen wie in Zeitlupe aus. :D

Blackguard
17-06-2009, 18:28
20/25/15/15/max ca 8 min
Dito

Also die 20 waren leicht die 25 eine echte schinderei 30 sec pause 90 sec pause
die erste 15 übel 90 sec pause
die nächste 15 gingen total leicht 2 min pause
und bei den letzen bin ich auf 30 gekommen wobei ich festgestellt aheb als ich die Leigestütze schnell gemacht habe ,habe ich mehr Kraft verloren da ich meinen eignen Schwung oben wieder kompensieren muste

bei dir ählich @ Dragon?

TKD-Dragon
18-06-2009, 12:40
Also schnelle Liegestütze fallen mir schon etwas leichter, weil die Muskeln die Spannung nicht so lange halten müssen!

Heute war Tag 3 dran
20/30/20/20/max(min 28)
Musste wieder etwas schneller machen, vor allem bei den 30 und beim letzten Satz. Musste wieder ordentlich kämpfen um die Vorgabe zu schaffen, und habe mir etwas mehr als 2 min Pause gegönnt. Dafür hab ich beim letzten Satz mit aller Kraft nochmal 4 drauf setzen können.

Ich bin im Moment zuversichtlich, weil Woche 4 gemächlicher anfängt als Woche 3 aufgehört hat. ;)

Fruitkwan
18-06-2009, 12:54
hab heut Tag 2 hinter mich gebracht.
20 25 15 15
hab mich echt quälen müssen vor allem bei den letzen 25 bis max. musste ich 3 min pause machen bis ich wieder mehr als 15 hinnbekommen hab (hoffe lag daran dass ich gestern gefeiert hab:)

hab heut auch mal das, twohundredsitups.com und twohundredsquats.com ausprobiert 40 Kniebeugen und meine beine ham gebrannt obwohl ich 160kg in der beinpresse drück

Hier mal meine daten 1,82cm 77 kg

Blackguard
19-06-2009, 16:47
Heute Woche 3 war Tag 3 dran
20/30/20/20/max(min 28)

Alle gemacht am Ende 40 und mir tun die Arme weh .......

muste jedoch schneller machen die letzen 20 gingen wieder realtiv leicht weiß nich der Körper gewöhnt sich irgendwie an die belastung den die erste 20 waren mörderisch bei den 20 danach dachte ich packs nicht.

finde das Training Klasse und habe die Hoffnung es durzuhalten bzw zu bestehen

@Fruitkwan freut mich das wir einen weiteren Mitkämpfer haben also immer fleißig phosten hällt uns alle bei Laune

@ Dragon wir packen das *G*

Pause immer Unter Durschnitt aber ich brauche jemanden der mich Korigiert hab das gefühl das ich manchmal unbewust nicht tief genug gehe oder zu schnell werde

Blackguard
21-06-2009, 22:31
Hio Woche 4 Tag 1

21/25/21/21/max(min 32)
Pause 60 sekunden Pro duchgang habe mir für den letzten 2 Minuten gegeben^^

Habe heute zum erstenmal Muskelverkramfungen wegen den letzten 32 die grade so geschafft habe)

nunja Dragon wie schauts aus?

TKD-Dragon
21-06-2009, 22:37
Hey du! Na klar packen wir das. ;)
Du warst heute wohl auch nicht so gut drauf, mir gings genauso. Eigentlich soll man ja nach einer absolvierten Woche 2 Tage Pause machen, habe ich nicht gemacht, mache es aber jetzt.

21/25/21/21/max(min 32, habe 35 geschafft)
Vor dem letzten Satz musste ich allerdings eine verlängerte Pause von ca. 3-5 Minuten nehmen, weil ich sonst abgekratzt wär. ;)

Nino
21-06-2009, 23:25
Dann will ich als jemand der in Woche 1 Sparte 3 startet auch mal mitmachen ^^ Eingangstest 15 geschafft, ab morgen gehts los. Bin mal gespannt wie viele tatsächlich nach 6 Wochen rauskommen.

Cu
Nino

TKD-Dragon
23-06-2009, 20:26
Woche 4/Tag 2 eben gemacht
25/29/25/25/ max(36)

Das war die härteste Einheit bisher. Habe vorm letzten Satz wieder eine sehr verlängerte Pause gemacht und trotzdem gerade so die minimale Anzahl geschafft, wobei ich die Handposition mittendrin verändern musste. Der 36te ging nur mit äußerster Willenskraft, wär keiner mehr drin gewesen. Der Trizeps macht die größten Probleme.
So langsam ist mein Spielraum weg, da wird wirklich eine große Steigerung erwartet. Aber ich bleib dran.

Linsen&Spätzle
24-06-2009, 12:40
kleine Frage nebenbei:

Was ist der Sinn der ganzen Sache?

toorop
24-06-2009, 12:43
kleine Frage nebenbei:

Was ist der Sinn der ganzen Sache?
möglicherweise muskelaufbau?

Linsen&Spätzle
24-06-2009, 12:47
möglicherweise muskelaufbau?

:D
Der war gut....
Warum macht man nicht einen durchdachten Kraftplan.
Bei solch hohen Wiederholungszahlen trainiert man höchstens die Muskelausdauer, was natürlich nicht schlecht ist.
Aber richtigen Muskelaufbau bekommt man so nicht hin...

AsemC
24-06-2009, 12:52
hi leute, ich bin auch seit jetzt einer woche dabei . muss heute (2. woche 2. tag)
14/16/12/12/17.
aber ich bin am zweifeln ob das alles bei mir soviel bringt da ich jeden tag training habe bei dem ich mich mehr anstrenge als bei dem programm (mache es dann immer so ne std nach dem training). ausserdem hab ich dementsprechend auch nie nen wirklichen ruhetag.
was sagt ihr dazu, bringt es was wenn ich sowiso jeden tag trainiere (kein krafttraining, aber trotzdem geht 2std VT jeden tag schon ordentlcih auf die arme, und danach als ritual immer noch soviele klimmzüge wie jeder schafft ;))

toorop
24-06-2009, 12:52
Jaajaaja.. dann geht's halt um Muskelausdauer :o
Hauptsächlich geht's aber darum, sagen zu können "Hey Alter, ich mach 100 Liegestützen, wie viel schaffst du? :cool2: "

AsemC
24-06-2009, 12:54
Hauptsächlich geht's aber darum, sagen zu können "Hey Alter, ich mach 100 Liegestützen, wie viel schaffst du? :cool2: "

dem stimme ich vollkommen zu. kommt doch geil :cool:

Linsen&Spätzle
24-06-2009, 13:03
nun gut wenn das so ist :

Ey alta ich mach 100 Liegestützen...
Was schaffst du?

Blackguard
24-06-2009, 14:40
Woche 4/Tag 2 eben gemacht
25/29/25/25/ max(36)

ich weiß bin verspätet dafür mache ich die morgen dierekt die nächste einheit

Also diesmal wars wirklich übel die ersten 3 Packs gingen aber die letzen 25 waren ne Qual

Am Schluss 40 Geschafft aber nur mit geschlagenen 2,5 Minuten Pause davor
(1,5 erlaubt)

Leichte Krämfe im linken Arm

@Spammer bitte halten den Threat Frei oder macht mit

Warum wir das machen , ich kann nur für mich Sprechen
1. Schauen ob ich die 100 noch schaffe
2. Körper wieder fitter bekommen (meine Freundin meinte gestern ich hätte wieder ne Knackarsch ;-)
3. Muste ich mal wieder was üben p.s wenn ich die Rum hab kommen die 200 Situps drann.

toorop
24-06-2009, 14:43
@Spammer bitte halten den Threat Frei oder macht mit
Thread freihalten für Resultate (da es ja, glaube ich, schon einen anderen zu dem Thema an sicht gibt) finde ich okay, aber hier als Spammer bezeichnet werden ist jenseits von Gut und Böse! :mad:

Blackguard
24-06-2009, 14:50
ich frage nicht wieso du dich grade angesprochen fühlst

toorop
24-06-2009, 15:00
ich frage nicht wieso du dich grade angesprochen fühlst
Wohl weil davon auszugehen ist, dass du mich und Linsen&Spätzle meinst, da ansonsten schon ne Weile niemand etwas geschrieben hat ausser Resultate.

Linsen&Spätzle
24-06-2009, 15:04
Wohl weil davon auszugehen ist, dass du mich und Linsen&Spätzle meinst, da ansonsten schon ne Weile niemand etwas geschrieben hat ausser Resultate.

Spam hier bitte nicht alles voll, Ruhe jetzt :hammer:

Blackguard
25-06-2009, 14:07
29/33/29/29/max/40 geschafft 40 gefordert

also defenetiv die Härteste Stufe bis jetzt muß sagen mir geht langsam die Luft aus muste die erste 3 Runden hart kämpfen die letzten beiden Spalten gingen dan relativ gut außerdme bemerke ich das längere Erhlungsphasen für mich besser sind

Lieber mehr Liegestütze und Längere Pausen als kurze Pausen und wenig Liegestützen

wie schauts bei euch aus?

TKD-Dragon
28-06-2009, 15:31
29/33/29/29/max/40 geschafft 40 gefordert
Sah bei mir genauso aus.^^
Wobei ich schon stolz bin dass ich die Vorgabe erreicht habe, hätte ich vorher nicht gedacht.
Ich finds auch leichter mit längeren Pausen.

Deswegen macht mir Woche 5 Sorgen...denn da heissts dann zT 10 Sätze mit jeweils 45 sek Pause. :D

Aber morgen steht erstmal der nächste Leistungstest an.

Bist du eigentlich nach der Band Blackguard benannt?

Blackguard
28-06-2009, 22:46
Hab grade den Erschöpfungstest für nächste woche gemacht und 60 Geschafft *G*

tja das training scheint sich auszuzahlen

p.s wenn hier durch sind gehen wir dann auf die 200 situps?

Der Name Blackguard leitet sich von meinem Schwarzen Kampfanzug ab (viet vo dao)
außerdem trainiere ich immer wenn es möglich in schwarz (sprich wenn ohne Kampfanzug / Gi)

Blackguard
29-06-2009, 11:31
Soooooo

36(39 gemacht ^^)/40/30/24/max/44 geschafft 40 gefordert

So also währed ich hier schreibe ist meine Feinmothorik ziemlich platt meine Muskeln sind
ziemlich verkramft alles vor den letzten 40 muste ich 3 minuten Pause nehmen statt 60 Sekunden ansonnsten hat es soweit gepasst.

Nächster Tag wird sehr übel bin aber stolz bisher alles geschafft zu haben

vorallem finde ich es intersannt das sich das Gefühl während der Liegestüzten immer wieder veränder jetzt z.b kann ich auch kraft aus dem rücken abzweigen um Liegestütze zu machen sehr seltsamen Gefühl.

so dann ichw arte auf dich Dragon *G*

TKD-Dragon
29-06-2009, 12:45
Ich habe beim Leistungstest leider nur 48 geschafft...ich hoffe das lag an der Tagesverfassung. :D

Farbkasten
29-06-2009, 21:44
Kommt drauf an Micheal Phelps (der Weltrekordschwimmer/brecher) hat z.B. 5 Jahre lang jeden Tag trainiert und das Training war nicht ohne wenn du schonmal Schmetterling (vorallem Brust) usw geschwommen hast.
Und 100 Liegestützen sind jetzt nicht soo das Ding wer ein wenig durchtrainiert ist schafft auf Anhieb locker 50 ;D.
Naja ich werd das Ganze auch mal ausprobieren mein bisheriger Rekord liegt bei 80 ;D

Robby
29-06-2009, 22:18
Kommt drauf an Micheal Phelps (der Weltrekordschwimmer/brecher) hat z.B. 5 Jahre lang jeden Tag trainiert und das Training war nicht ohne wenn du schonmal Schmetterling (vorallem Brust) usw geschwommen hast.
Und 100 Liegestützen sind jetzt nicht soo das Ding wer ein wenig durchtrainiert ist schafft auf Anhieb locker 50 ;D.
Naja ich werd das Ganze auch mal ausprobieren mein bisheriger Rekord liegt bei 80 ;D

3 Sekunden runter - 1 Sekunde hoch? Mit Brust bis zum Boden? Das will ich sehen dass das die meisten schaffen....vorallem die Leute die nicht gerade 50kg wiegen!

Blackguard
30-06-2009, 12:05
Hey er ist 15 kannst du dich drann erinner wie das war damals ^^
also nicht ganz so extrem nehmen das alles
in unserem alter ist das nunmal mit 80 Kilos nichmehr ganz so einfach

p.s und vonwegen durchtrainiert mit 15 sind die Muskeln noch nicht entwickelt
können a noch nicht die Kraft und b noch nicht das Gewicht aufbringen wie später

spreche da aus Erfahrung *G*

Blackguard
30-06-2009, 13:39
ok nächste einheit geschafft

19/22(29gemacht )/22/18/18/22/max 50 gemacht 45 gefordert

Ging relativ gegenüber letztemal vor den letzten 50 2 minuten Pause
ansonnste immer 45 sekunden

Gesammt 178 Stück ^^ in 9.5Minuten ^^

Blackguard
02-07-2009, 23:08
20/20/24/24/20/22/max 50

Aua so spät sollte man keinen Sport mehr machen mir brenen meine Arme grade durch

TKD-Dragon
03-07-2009, 12:55
So, jetzt nochmal im richtigen Thread:

So, hab jetzt endlich mit Woche 5 begonnen.
36/40/30/24/44
War echt übel...hab wieder längere Pausen gebraucht. Die ersten 40 waren am schlimmsten.

Blackguard
05-07-2009, 12:04
Erschöpfungstest = 80 also geht für mich in Woche 6 Weiter *G* ich schätze ich bin auf dem besten weg

p.s man kann es auch deutlich am Körper sehen von Brust und Arm muskulatur kann es nur emfehlen

TKD-Dragon
06-07-2009, 12:12
Wow, du hast dich echt schnell verbessert. Hänge da leider etwas hinterher. Denke, von 80 bin ich noch weit entfernt.

Woche 5, Tag 2
19/19/22/22/18/18/22/48

Geschafft.
Allerdings wieder mit längerer Pause vor dem letzten Satz. Ansonsten habe ich mich einigermaßen an die 45 Sekunden halten können, aber nach den letzten 22 war ich dann doch sehr kaputt.

Bury
06-07-2009, 12:34
Ich war in Woche 4, letzter Tag als ich aufhören musste. :(

Bekomme seit ca. 2 Wochen immer starke Kopfschmerzen wenn ich mehrere Liegestütze (Ab ca. 40 Stück) mach. Der Artz meinte, ich solle einfach dieses "Bewegungsmuster" nicht mehr so oft ausführen. :mad:

Wirbel wurden geröngt, nichts gefunden. Vielleicht liegts ja am Stress zur Zeit...:weirdface

Euch wünsch ich trotzdem noch viel Erfolg bei den 100 Liegestützen. :)

Huckebein
06-07-2009, 14:16
Mal ne Frage an die schon trainierenden:

Würde es sich empfehlen die Liegestütz explosiv auszuführen, um die Schnellkraft/Explosivität und Härte beim Boxen zu steigern?

Robby
06-07-2009, 15:16
Mal ne Frage an die schon trainierenden:

Würde es sich empfehlen die Liegestütz explosiv auszuführen, um die Schnellkraft/Explosivität und Härte beim Boxen zu steigern?

Ich denke das würde sich gut anbieten :)! Ich mach die LS so: 3 Sekunden runter, 1 sekunden hoch(so explosiv wie möglich, mit der Zeit wirds nur langsamer :D)

Blackguard
06-07-2009, 16:12
@ Bury hast du evenutel das Problem das dir das Blut in den Kopf steigt das hatte ich ne weile dann hab ich den kopf während der Liegestützen immer gerade gehalten und nicht nach unten dann ging das weg.

gruß Blackguard

Blackguard
07-07-2009, 11:30
Ich fürtche ich mache sie auch relativ schnell sprich dir 3:1 methode würden nicht anähernd so viele rauskomen aber ich Arbeite auch nicht auf Ausdauer sondern Maximalkraft naja jeder wie man will aber tief sind sie ^^

AsemC
07-07-2009, 11:33
hatte meinen erstenausfall.
beim letzten habe ich anstatt 28 nur 22 geschsfft. da ging nix mehr, bin nicht hoch gekommen.
hmmmm... jetzt liege ich heulend im bett und kann nich t mehr in den spiegel schauen..
was soll ich nur machen

Butterbrot
07-07-2009, 12:23

... dass Schnellkraft ein hohes Gewicht (im Bereich der Maximalkraft) erfordert, wurde hier im Forum schon ausreichend diskutiert ...

Blackguard
08-07-2009, 11:58
Woche 6 Tag 1

45/55/35/30/55

So geschafft auch wenn ich Extreme Pausen machen muste so ca 2 Minuten (1 Erlaubt)Pro runde und 4 Minuten zum Schluss.

Nach den 55 war ich ziemlich platt da hab ich noch probiert nach Zeitplan zu arbeiten ab dann waren die lange Pausen naja zumindestens geschafft

@AsemC einfach nochmal probieren wenn man eine Woche nicht schafft sollte die komplett wiederholt werden.

wie schauts bei dir aus @ Dragon?

Glückskind
08-07-2009, 12:03
Ich bin als Nachzügler gerade erst eingestiegen, erste Woche, heute abend kommt also immerhin schon die 2. Einheit. (1 Woche, rechte Spalte wer es genau wissen will.)

Bislang war es noch ganz gut zu schaffen :D

Wie ich die teilweise krassen Steigerungen schaffen soll ist mir jedoch ein Rätsel. Aber da ich ja gerne Rätsel knacke :D

Ich wünsche Euch und nicht zuletzt mir selbst viel Erfolg! Danke für die Anfangs-Motivation!

Schöne Grüße

Glückskind

Bury
08-07-2009, 12:10
@ Bury hast du evenutel das Problem das dir das Blut in den Kopf steigt das hatte ich ne weile dann hab ich den kopf während der Liegestützen immer gerade gehalten und nicht nach unten dann ging das weg.

gruß Blackguard

Hmm ja so gings jetzt einigermaßen. Morgen ist der 2. Tag von Woche 4 dran - mal sehen (rechte Spalte). :)

Blackguard
08-07-2009, 14:49
gut als meine Hals / Rückenmuskulatur stärker wurde wurde dieses problem quasi eleminiert

gruß Blackguard

TKD-Dragon
09-07-2009, 12:44
Ich bin auch noch dabei^^
Habe Woche 5 gestern beendet:
20/20/22/22/20/20/22/50
Wie immer mit verlängerter Pause vor den 50.
Minimale Anzahl habe ich gerade so geschafft.

Hinkelstein
09-07-2009, 22:49
bin auch eingestiegen in woche 3. 14/18/14/14/max(60) :-)
ich nehm an dass ich mich unterschätzt hab.^^
hab dann auch aus langeweile die situps angefangen.
beim ersten maximaltest hab ich dann feststellen müssen, dass ich schon 200 kann;-) egal man kann das ganze ja über die grenze ausbauen. hab ich auch mit den liegestützen vor. können wir ja mal gucken, ob wir auf 200 LS kommen^^

TKD-Dragon
10-07-2009, 19:12
Leistungstest gemacht und 58 geschafft. Bin damit in Spalte 2 abgesunken. Darf aber dennoch mit Woche 6 beginnen.

Hinkelstein
12-07-2009, 20:33
gestern 20/25/15/15/max(50) ging auch noch ganz ok

TKD-Dragon
12-07-2009, 22:57
Heute mit Woche 6 begonnen:
40/50/25/25/50
Mit verlängerten Pausen geschafft. Aber bei den ersten 50 wäre ich um ein Haar gescheitert. Beim letzten Satz war nicht mehr als die minimale Anzahl drinnen.
Mittlerweile sichtbare Veränderungen an Brust und Trizeps.

Blackguard
13-07-2009, 12:05
22/22/30/30/24/24/18/18 max (at least 58) 60 gemacht - Gesamt 248
vor der letzten deutliche verlängerung der Pause , so nun steht nurnoch 1 Einheit an und dann will ich mal sehen ob ich dich 100 Schaffe

p.s danach kommen die Situps dran und ich suche noch leute zum mitmachen
wer hat Interesse?

p.p.s Ich bin wesentlich motivierter und konsequenter bei den den Übungen
wenn ich hier immer Reports schreibe, und ich schätze das wird euch auch nicht anders ergehen ^^ also meldet euch *G*

AsemC
14-07-2009, 16:12
p.p.s Ich bin wesentlich motivierter und konsequenter bei den den Übungen
wenn ich hier immer Reports schreibe, und ich schätze das wird euch auch nicht anders ergehen ^^ also meldet euch *G*

mach doch einfach nen thread auf dann kommen die schon alle von selbst :)
aber vieleicht vorher warten bis sie hier fertig sind

Hinkelstein
14-07-2009, 16:18
gestern 22/30/20/20/max(50) ging auch. morgen auf zu woche 4

BackAlfa
14-07-2009, 17:07
das selbe in grün max war 50 gestern aber leider muss ich jetzt 2 tage pause machen nicht wegen den 50 Liegestütze sondern wegen meinen allgemeinen training^^ bin richtig ausgepowert.. aber trotzdem werde ich es weiter verfolgen !!

TKD-Dragon
15-07-2009, 13:34
Woche 6, Tag 2:
20/20/23/23/20/20/18/18/57

Wie immer sehr heftig. Aber viele Sätze mit wenig Wiederholungen fallen mir leichter als wenige mit viel WH.

Hinkelstein
15-07-2009, 13:41
naja maxtest 61. hat sich net viel getan. ich hoff mal wegen der bisher so geringen intensität

Hinkelstein
15-07-2009, 22:46
jo die intensität wird härter. woche 4 rechte spalte 21/25/21/21/max(50)

Hinkelstein
18-07-2009, 18:02
gestern 25/29/25/25/max(50) diesmal wars knapp mit der 50 LS Grenze, aber geschafft. alle anderen haben anscheinend ne trainingspause eingelegt :)

Blackguard
19-07-2009, 10:05
so gestern letzte einheit geschafft 60 geforder 65 gemacht

de 100 test steht bevor

Butterbrot
19-07-2009, 11:45
Ist dieses Training nicht eigentlich "falsch", wenn man das mal mit dem FAQ abgleicht?

Kraftausdauer
- Wiederholungen: 30 bis 60 bis zur totalen Übersäuerung (oft feststellbar durch „Brennen,“ das man bis zum Muskelversagen ertragen sollte)

Ist dann dieses Splitten in viele kleine (im Sinne von: weniger als möglich wäre) Sätze nicht der falsche Ansatz? :confused:

AsemC
19-07-2009, 13:15
hab aufgehört.
glaube nicht mehr dran und mache jetzt lieber wieder training wie ich es mir selbst vorstelle.
aber wenn es doch jemand schafft will ich es wissen

Blackguard
19-07-2009, 18:53
So also ich habs geschafft und konnte gute resultate erzielen

sprich vom ausehen und auch Kraft , jedoch sehe ich das hier meh als Fun an

Kenji the next Lee
19-07-2009, 19:03
Ist dieses Training nicht eigentlich "falsch", wenn man das mal mit dem FAQ abgleicht?

Ist dann dieses Splitten in viele kleine (im Sinne von: weniger als möglich wäre) Sätze nicht der falsche Ansatz? :confused:

nein es ist natürlich nicht sinnvoll!

promo
19-07-2009, 21:35
So also ich habs geschafft und konnte gute resultate erzielen

sprich vom ausehen und auch Kraft , jedoch sehe ich das hier meh als Fun an

Wirklich auch resultate die man spürt? Müsste unter anderem dann sehr in die Schlagkraft mit einfließen (Technik vorrausgesetzt)

Ratte
20-07-2009, 08:50
So jetzt versuche ich mich doch auch mal an dem Workout, beginne mit woche 5 Spalte 1, Tag 1:
17/19/15/15/30

Mal gucken ob sich das steigert

Hinkelstein
20-07-2009, 11:17
hab gestern woche 4 abgeschlossen (rechte spalte).
29/33/29/29/max(55)
also ich merk schon, dass es was bringt...

Blackguard
20-07-2009, 11:20
eben wenn man das Konsequent durchzieht merkt man einiges nicht nur das aussehen so werde in den kommenden Tagen meinen 100 Test machen und dann den Sit ups threat aufmachen

Hinkelstein
21-07-2009, 18:15
maxtest 71 heute woche 5 spalte rechts

Papatom
23-07-2009, 13:02
Moin,
seltsam..Die meisten sind hier ja jung und knackig..ich habe irgendwie ein Plateau erreicht und komm nicht drüber weg....mache das genau nach Plan..
seltsam...vielleicht das Alter:o??

???????

:mad:

Gruß

Robby
23-07-2009, 17:18
Moin,
seltsam..Die meisten sind hier ja jung und knackig..ich habe irgendwie ein Plateau erreicht und komm nicht drüber weg....mache das genau nach Plan..
seltsam...vielleicht das Alter:o??

???????

:mad:

Gruß

Mehr Pause, weniger Pause? Besser ernähren? Mehr schlafen?

Grüße

Kenji the next Lee
23-07-2009, 17:20
Mehr Pause, weniger Pause? Besser ernähren? Mehr schlafen?

Grüße

weniger sex? mehr sex? :D

Robby
23-07-2009, 19:02

manchmal wär mir weniger lieber :P!

Ne das mit Pause war halt damit gemeint dass er vielleicht 4 Wochen nicht intensiv Liegestütz trainiert -> weniger Pause

Bei zu kurzen Pausen kann man auch keinen bzw geringen Erfolg verzeichnen

Hinkelstein
23-07-2009, 19:56
also vorgestern 36/40/30/25/max(55)
heute 19/19/22/22/18/18/22/max(61)
also ich merk, dass sich der körper daran gewöhnt, unter michsäureeinfluss weiterzumachen. da kommt der leistungsabfall nicht mehr so schnell

Papatom
24-07-2009, 10:57

Ach sooo, dass ist es. Klar, wenn ich den ganzen Tag über Sex habe,
bleibt natürlich zu wenig Zeit für die Liegestütze.....dass ich da nicht selber drauf gekommen bin....;)

Danke!!! :D

metalsteve20
24-07-2009, 15:28
ich bin ja gespannt auf eure resultate, ich habe vor ca. 2 jahren auch mal versucht 100 liegestütz zu machen und ich brauchte 7 wochen wobei ich die ganze zeit das max. um 5 - 10 liegestütz erhöhte, was anfangs gut ging ab 50 wurde es dann schwer mit dem erhöhen, ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber eine zeit lang kam ich dann immer mit schönen liegestützt auf ungefähr 70 - 80, und irgendwann habe ich es dann probiert die 100 zu knacken, ja geschafft habe ich es auch wenn die letzten 20 nur noch eine zitterparty waren, und ich danach einen total roten schädel hatte, aber egal geschafft ist geschafft :D von dem her denke ich schon dass es mit anleitung in 6 wochen machmar bist, bin gespannt auf eure ergebnisse, :)

Alexhsg
25-07-2009, 18:32
edit: machs doch nach gefühl. erster satz zum aufwäfertigten trainingsplänen denn ejde rmensch ist anders konstitioniert. ich schreib meine ergebnisse nächste woche mal rein.

Kenji the next Lee
25-07-2009, 18:33
Ach sooo, dass ist es. Klar, wenn ich den ganzen Tag über Sex habe,
bleibt natürlich zu wenig Zeit für die Liegestütze.....dass ich da nicht selber drauf gekommen bin....;)

Danke!!! :D

jop aber nicht nur zeit! auch keine kraft mehr keine eiweiße no testo! :D

Huckebein
25-07-2009, 19:22
Hat schon jemand die 100 geschafft?

Hab jetzt auch angefangen bei Woche 3/Spalte 3:
Tag 1 max. 22 (mind. 20)
Tag 2 max 30 (mind. 25)

TKD-Dragon
25-07-2009, 22:58
Ich hab heute leider nur 72 geschafft => Woche 6 werde ich in Spalte 3 wiederholen.

Hinkelstein
29-07-2009, 13:36
hab gestern nochmal woche 5 tag 1 rechte spalte angefangen. musste sein, weil ich seit donnerstag wegen nem kampf ausgesetzt hab max(51)

Huckebein
29-07-2009, 19:02
Woche 4, Tag 1, Spalte 3, Max. 32 von mind. 32:p

Hinkelstein
31-07-2009, 15:22
gestern woche 5 tag 2 max(55) (da war ich letzte woche um knapp 15 LS besser) die pause war scheiße!!

drunken-master
01-08-2009, 09:57
Hi.
Ich mach das jetzt auch schon seit ein paar wochen (muss allerdings manchmal ne woche wiederholen, weil ich die nächste nicht geschafft hab) und jetzt mein Problem:
Meine Brust ist seit dem ziemlich gewachsen. Ich wiege auf 195cm ca 94kg und natürlich ist auf meiner Brust auch noch Speck. Aber meine Brust wird sichtlich größer und zwar nicht so förmlich wie es bei Trainierten aussieht, sondern schwabbeliger... Kommt das wohl durch die Liegestütze?

shosakura
01-08-2009, 19:41
hallöchen zusammen,

Hat schon jemand die 100 geschafft?

Hab jetzt auch angefangen bei Woche 3/Spalte 3:
Tag 1 max. 22 (mind. 20)
Tag 2 max 30 (mind. 25)

wenn die frage auch auf user zutrifft die nicht am programm teilhaben, aus welchen gründen auch immer, kann ich diese frage ruihgen gewissens mit JA beantworten.

Hinkelstein
03-08-2009, 20:58
grade maxtest 79. die 21 krieg ich in der woche auch noch hin. auf in woche 6

Schnueffler
03-08-2009, 21:20
Da ich jetzt fast 2 Wochen absolut faul war und außer essen und trinken nix gemacht habe, habe ich mal aus Spaß ausprobiert, wieviele LS ich am Stück schaffe.
Bin auf 86 mMn saubere gekommen und die restlichen 14 so leidlich.
:cool:

Butterbrot
04-08-2009, 15:32
Gratuliere! :)

Ich hab neulich im Schwimmbad einen Liegestütz-Wettbewerb gewonnen! ... gegen den kleinen Bruder einer Freundin :o:D
Hab sie ziemlich schnell gemacht, dabei aber schon sauber rauf und runter, insgesamt 70. Das reicht mir :D

[Klimmzüge schaff ich aber mit Obergriff nur 4 :(]

shosakura
04-08-2009, 20:34
[Klimmzüge schaff ich aber mit Obergriff nur 4 :(]

hi,

die sind auch nochmal ne´nummer härter als LS.

Butterbrot
04-08-2009, 23:33
Das ist mir klar... Trotzdem denke ich, dass ich während den 2 Jahren KK mit vielen vielen LS auch Klimmzüge hätte machen sollen, dann würd ich jetzt sicher mehr schaffen :o

Glückskind
05-08-2009, 08:45
Das Liegestützen-Programm habe ich bis einschliesslich dritte Woche (dort mittlere Spalte) durchgehalten. Danach habe ich aus versch. Gründen eine Woche pausiert und gestern nochmal mit der dritten Woche, 1. Tag angefangen. Hat gut geklappt, diesmal auch das "at least .." :)

Nur: dennoch bin ich jetzt drauf und drann das Handtuch zu werfen. Ich dachte meine Muskeln wären der Schwachpunkt und ich bin da auch schon nah an meiner Grenze... Aber der Knackpunkt liegt ganz woanders: die Kreuzschmerzen (laienhaft gesagt im Lendenwirbelbereich) sind mittlerweile einfach zu fies geworden.

Daher hätte ich ein paar Fragen:

- Kann man Liegestützen besonders kreuzschondend gestalten?
Auf korrekte Ausführung (gerader Rücken, relativ langsame Bewegung) achte ich soweit mir eben bekannt, aber es gibt sicher noch den einen oder anderen Kniff, oder?

- Sind "Burpees" (Liegestützt - Hocke - Strecksprung - Hocke - LS) für das Kreuz schonender? Ich könnte mir gut vorstellen das durch den Sprung alles aufgelockert wird, bin aber noch nicht dazu gekommen da selbst Erfahrungen zu sammeln da ich ja bis gestern mit den LS beschäftigt war. Hat da jemand fachmänischen Rat oder eigene Erfahrungen mit in der Hinsicht?

- Da hier gerade Klimmzüge erwähnt werden: was gilt es denn da zu beachten - gerade in Hinsicht auf Kreuzschmerzen? Ich gehe bis dato davon aus das die in der Hinsicht harmloser sind.

Vielen Dank im vorraus für alle hilfreichen Antworten!

Schöne Grüße

Glückskind

Blackguard
05-08-2009, 14:10
so jungs da ich das Training nun komplett hinter mir habe aber leider etwas faul war und die 100 ca 2 Wochen wegeschoben habe packe ich die zz nicht ^^ aber ich werde woche 6 nochmal in spalte3 Wiederholen und dann die 100 schaffen (hoffe ich)

ansonnsten beginnen ich jetzt mit dem 200 Situps Treat Praxis und eröffne diesen 50 war mein anfang gingen zwar noch mehr abe ich brauchte nur 40 ^^

Butterbrot
05-08-2009, 14:22
- Sind "Burpees" (Liegestützt - Hocke - Strecksprung - Hocke - LS) für das Kreuz schonender? Ich könnte mir gut vorstellen das durch den Sprung alles aufgelockert wird, bin aber noch nicht dazu gekommen da selbst Erfahrungen zu sammeln da ich ja bis gestern mit den LS beschäftigt war. Hat da jemand fachmänischen Rat oder eigene Erfahrungen mit in der Hinsicht?

Burpees und Liegestütz zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll, da mMn die Zielsetzung eines gänzlich andere ist.
Liegestütz sind eine Kraftausdauerübung für Brust und Trizeps mit Bauchspannung, während Burpees keine Kraft-, sondern eine Ausdauerübung sind. [zumindest kenne ich Burpees nur als Übung, die man bei hohem Tempo durchführt und quasi einen Intervallsprint macht]

Glückskind
05-08-2009, 14:40
Burpees und Liegestütz zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll, da mMn die Zielsetzung eines gänzlich andere ist.
Liegestütz sind eine Kraftausdauerübung für Brust und Trizeps mit Bauchspannung, während Burpees keine Kraft-, sondern eine Ausdauerübung sind. [zumindest kenne ich Burpees nur als Übung, die man bei hohem Tempo durchführt und quasi einen Intervallsprint macht]

Erstmal Danke für Deine Antwort!

Hmm, ja, die Zielsetzung ist schon eine andere. Aber soweit ich verstanden habe "enthält" ein Burpee auch einen Liegestütz. Zumindest war das auf dem video so über das ich gesehen hatte. Vermutlich war es dieser Link, der geht nur leider nicht mehr:

strength training martial arts sandbags at warriorforce.com (http://www.warriorforce.com/articles/burpeeclip.htm)

Da bin ich via RossTraining (http://www.rosstraining.com/) drüber gestolpert.

So in etwa sieht das aus (war auf dem vid. halt wesentlich besser zu erkennen): http://www.bodybuilding.com/fun/henkin18d.gif

Wie auch immer: für meine Zwecke ist es eh relativ egal ob das im Detail eher als Kraft- oder eher als Ausdauerübung zählt - der Punkt ist es sollte mich einfach allgemein "fitter" machen.

Dabei ist mir halt wichtig wie es vom Kreuzschonfaktor her aussieht. Sind denn Burpees da schonender oder eher nicht?

Selbst ausprobieren tue ich es sowieso sobald das Kreuzweh von den Liegestützen weitgehend abgeklungen ist, ich wollte nur schon mal vorab Meinungen einholen.

Butterbrot
05-08-2009, 15:17
Also um allgemein "fitter" zu werden sind Burpees denke ich sehr gut, man kann sie beispielsweise super als Intervalltraining (nach Tabata-Methode evtl.) verwenden und sie gehen super auf die Kondition und trainieren auch Brust, Trizeps und Beine mit.

Mit dem Kreuz ... Schwer zu sagen, da ich selbst (noch) keine solchen Beschwerden habe, würde aber eher sagen, dass sie noch mehr auf's Kreuz gehen :(
Durch das Aufrichten und den Hocksprung wird der untere Rücken schon auch mitbelastet. Ist denn die Ursache deiner Beschwerden geklärt? Vielleicht schafft gezieltes Rückentraining ja auch Abhilfe?

Glückskind
05-08-2009, 15:28
Ja, die Ursache für meine Rückenschmerzen ist recht eindeutig geklärt: zuviele Liegestützen :D

Da Du es wohl in medizinischem Sinne meinst: nö bzw. doch. Da wurde schon mal was diagnostiziert, aber das ist ewig her. Das mit dem Kreuz ist für mich nichts Neues und es kommt halt einfach immer wieder mal hoch. Passiert ganz schlicht dann wenn die Belastung zu hoch wird (und da ist die Grenze leider für meinen Geschmack zu niedrig).

Rückenübungen werde ich mir auf jeden Fall mal welche von jemand zeigen lassen müssen. Die eine die ich weiß hilft schon, ich müsste sie nur mal öfters machen und nicht zu sehr auf die LS gehen.

Burpees: naja, da hilft wohl wirklich nur der Selbstversuch.

Danke für Deinen Rat! (Bei weiteren Detailfragen / Hinweisen zu meiner pers. Lage können wir oder jeder sonst gerne per PN weitermachen; ist ja für die Allgemeinheit nicht so von Belang.)

Schöne Grüße

Glückskind

maxpower3000
05-08-2009, 16:03
bei liegestütz korrekt ausgeführt ist die belastung für die wirbelsäule so gut wie nicht vorhanden
wenn die schmerzen von der rückenmuskulatur kommen
kann rückentraining eventuell genau das falsche sein
also bei dysbalancen solltest du erstmal gucken ob der rücken oder der bauch zu stark ist und entsprechend die die schwachstelle kräftigen

wenns wirklich von den liegestütz kommt dann hängst du entweder mit dem rücken durch (dann solltest du den bauch kräftigen um den rumpf gerade zu halten und nicht den rücken)
oder beim runtergehen bzw aufstehen hast du nen extrem krummen rücken wobei ich nicht glaube das davon bei nem gesunden rücken was kaputt geht

also würd ich das genauer prüfen

mfg

Glückskind
05-08-2009, 16:21
Hallo maxpower3000, danke für Deine Antwort!

Also subjektiv gesehen ist mein Rücken während der Ausführung sehr gerade und meine Holde hätte mir bei einem deutlichen Krumrücken schon mal gesteckt das ich das völlig Falsch mache. Aber wir können ja mal genauer drauf achten. Interessant ist schon mal das es keine nennenswerte Belsatung für den Rücken darstellen sollte.

Was Dysbalancen angeht: meine Bauchmuskulatur dürfte wohl eindeutig überwiegen. Crunches kann ich ziemlich viele am Stück machen. Maxtest habe ich nicht gemacht, aber wenn ich welche mache dann insgesamt über Hundert in Sätzen, z.B. 25, 25, 20, 20, 15, 15 (wobei erst die Höhe varriiert und die letzten beiden Sätze sind seitlich). Nachtrag: Crunches mache ich aber zur Zeit keine, daher scheiden die als Schmerzursache mEn aus.

Dennoch achte ich wie gesagt bereits darauf den Rücken möglichst gerade zu halten, wenn da doch eine Krümmung drin ist ist es auf jeden Fall eine eher kleine.

Butterbrot
05-08-2009, 16:30
Schonmal Hyperextensions/Rückenstrecker versucht?

Glückskind
05-08-2009, 16:49
Schonmal Hyperextensions/Rückenstrecker versucht?

Wäre sicher nicht schlecht, aber dafür extra ein Trainingsgerät anschaffen oder ins Studio gehen will ich auch nicht. Und ohne sowas stelle ich mir das umständlich vor - auf einem stabilen Tisch o.ä. mit jemandem der die Beine festhält oder so...?

Aber ich werde wohl kaum drumherum kommen und mich dann mal in Richtung Rückentraining/Rückenschule schlau machen. Erst recht wenn die Burpees bei mir auch zu eher schmerzhaften Resultaten führen. Danke nochmal!

Butterbrot
05-08-2009, 17:15
Nein, das war jetzt kein Vorschlag, sondern ich wollte nur wissen, ob du dabei Beschwerden hast. ;)

Glückskind
06-08-2009, 08:31
Nein, das war jetzt kein Vorschlag, sondern ich wollte nur wissen, ob du dabei Beschwerden hast. ;)

Ach so. Ne, die Bewegungen selbst tun mir alle nicht im Kreuz weh, die Schmerzen kommen dann erst wenn ich es eben übertreibe wie halt mit den LS.

Wenn ich den Rückenbereich trainiere (eben mit Hyperextensions oder einer Übung die ich ohne Hilfsmittel machen kann, keine Ahnung wie die heißt) wird es ja gerade besser. Das habe ich halt schlicht vernachlässigt und dann noch obendrauf versucht LS zu machen soviel wie geht, nach dem Programm eben.

Hat noch jemand einen Hinweis wie es da mit Burpees und Wirbelsäulenbelastung aussieht? Oder mit Klimmzügen? Sind die dahingehend harmloser?

Robby
06-08-2009, 09:07
Ach so. Ne, die Bewegungen selbst tun mir alle nicht im Kreuz weh, die Schmerzen kommen dann erst wenn ich es eben übertreibe wie halt mit den LS.

Wenn ich den Rückenbereich trainiere (eben mit Hyperextensions oder einer Übung die ich ohne Hilfsmittel machen kann, keine Ahnung wie die heißt) wird es ja gerade besser. Das habe ich halt schlicht vernachlässigt und dann noch obendrauf versucht LS zu machen soviel wie geht, nach dem Programm eben.

Hat noch jemand einen Hinweis wie es da mit Burpees und Wirbelsäulenbelastung aussieht? Oder mit Klimmzügen? Sind die dahingehend harmloser?

Hi :)!

Hab mich mal durchgelesen und ich kann mir kaum vorstellen dass richtig ausgeführte LS im Rücken richtigen Schmerz verursachen. Bist du dir sicher dass dein Oberkörper nicht ein wenig durchhängt oder du einen Rundrücken machst?
Die Anspannung im Rücken finde ich ist nach mehreren Liegestützen zu spüren jedoch hängt das auch immer von deiner Größe/Gewicht/Kraft ab.

Zu Burpees würde ich dir nicht raten wenn du bei LS Schmerzen hast, da ist die Belastung viel größer und es ist auch schwerer bei der Geschwindigkeit die Technik sauber zu machen.

Klimmzüge empfinde ich für den unteren Rücken nicht belastend. Wie das bei dir aussieht kann ich nicht sagen aber solang du kein Hohlkreuz machst sollte das keinerlei Probleme darstellen!

Du solltest auf jeden Fall Übungen für den unteren Rücken machen und das nicht vernachlässigen - ich kenn das von meiner schlechten Schulter die ich mir mehrmals ausgekugelt hab, kaum hab ich meine Schulterübungen ne längere Zeit nichtmehr gemacht, zack schon ausgekugelt :o

shosakura
07-08-2009, 21:03
hi zusammen,
hi Glückskind,

und was habe sie alle auf mich geschimpft, als ich sagte seid vorsichtig. LS kann doch nix passieren, meine kinder machen doch auch etc..

so und nun ?

Hi :)!

Hab mich mal durchgelesen und ich kann mir kaum vorstellen dass richtig ausgeführte LS im Rücken richtigen Schmerz verursachen. Bist du dir sicher dass dein Oberkörper nicht ein wenig durchhängt oder du einen Rundrücken machst?
Die Anspannung im Rücken finde ich ist nach mehreren Liegestützen zu spüren jedoch hängt das auch immer von deiner Größe/Gewicht/Kraft ab.

Zu Burpees würde ich dir nicht raten wenn du bei LS Schmerzen hast, da ist die Belastung viel größer und es ist auch schwerer bei der Geschwindigkeit die Technik sauber zu machen.

Klimmzüge empfinde ich für den unteren Rücken nicht belastend. Wie das bei dir aussieht kann ich nicht sagen aber solang du kein Hohlkreuz machst sollte das keinerlei Probleme darstellen!

Du solltest auf jeden Fall Übungen für den unteren Rücken machen und das nicht vernachlässigen - ich kenn das von meiner schlechten Schulter die ich mir mehrmals ausgekugelt hab, kaum hab ich meine Schulterübungen ne längere Zeit nichtmehr gemacht, zack schon ausgekugelt :o

das kann ich erstmal so komplett unterschreiben.

du solltest dich erstmal schau mchen was es für übungen des gesamten rückenbereichs gibt. für dich natürlich interessant der gesamte untere lendenwirbelbereich aber gleich auch den rest mitmachen ( wenn man schon mal mit dabei ist ). ja ich kenne natürlcih übungen, die dir aber schriftlich zu erklären lass ich mal lieber, bevor noch mehr schief geht. schau doch mal unter pilates im net nach, da dürfte schon was auftauchen.
klimmzüge sind aber schon mal recht gut für den gesamten oberen schulter, brustberreich und auch arme. wird aber bei deinem problem nicht soviel helfen denke ich.

auch zum thema burbees: lass es erstmal sein. ist zwar ne´ klasse übung kann aber aufgrund der schnelligkeit auch zb. stark auf die knie gehen und natürlich auch auf den rücken in sachen stützung.

Mr Vegeta
09-08-2009, 09:13
So, um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen berichte ich mal...
Gestern den Test gemacht. 25 Liegestütze geschafft. Bin also in der 3. Spalte und beginne morgen mit dem vorgeschriebenen Training.
Hat es eigentlich inzwischen mal jmd. geschafft und kann berichten?
LG

Alexhsg
11-08-2009, 14:57
ich wollte hier mal die fragen die das hier gemacht haben ob es nun besser ist als 3 oder 5 sätze bis zum "versagen" zu machen oder nach dem plan hier? bin am überlegen doch nach dem plan ls zu machen oder weiter 3 sätze zu machen aber nicht mo mit fri sondern 5tage in folge. mir kommt es vor als ob der trainingsreiz jetzt doch zu gering ist und ich auf der stelle trete bzw schneller fortschritte machen könnte.

kann da jemand ausführlich etwas dazu sagen?

Butterbrot
11-08-2009, 20:35
Ich hab's vorhin schonmal angesprochen: Dieses Programm folgt nicht den allgemeinen Prinzipien des Kraftausdauertrainings ("bis zum Versagen", etc., im FAQ nachlesbar). Inwiefern es deswegen schlechter/besser/die beste Erfindung seit Dosenravioli oder einfach nur Mist ist, kann ich jetzt hier leider nicht verlässlich beantworten [auch wenn ich denke, dass es eben aus diesem Grund suboptimal ist].

Hinkelstein
11-08-2009, 21:35
also ich hab gestern nach dem aufstehen um 6.00 meinen letzten leistungstest gemacht. kurz: bis 80 hatte ich keine probleme, bei 95 hab ich abgekackt. ich mach nochmal die woche 6 ab morgen und dann pack ich die 100 hundert prozentig!
ich merke auch, wie sich die muskeln (auch optisch) entwickeln. ich halte das training auch für sinnvoll, da es einerseits pyramidensätze, als auch muskelverwirrung (am schluss (sehr effektiv)) beinhaltet. also: ruhig machen und ich mach auch weiter, wenn ich die 100 gepackt habe

Alexhsg
12-08-2009, 15:57
ok hab mich heute auch dazu entschlossen es doche rstmal nach dem programm zu machen. leistungssteigerung durchs normale ist zwar nach wie vor vorhanden aber früher hat man auch schneller und bessere ergebnisse erzielt wenn man nicht bis zum versagen jeden satz macht.

aber vorher noch die ergbenisse. vieleicht hat jemand ne idee:
fri 32 11 6 2min
mo 29 7 4ls 1min
mi 27 14 9ls 1,5min
ls brust bis auf 1cm vorm boden auf fäusten und arme 45grad angewinkelt. immer unaufgewärmt. arme 30sek in beide richtungen kreisen lassen, mehr nicht.

ich kann mich einfach nicht entscheiden:( ich mein ja es geht eigendlich vorwärts und satz 1 hät ich auch 30 gekonnt aber hatte bei 27 keine lust mehr(eben weil ich mir nicht sicher bin was nun optimaler ist)

frag mich auch ob für mich gerade weil es an sich wenigen wdh. nicht doch besser ist größere satzpausen zu machen? spricht da was dagegen? denke könnte mit 3min satzpause etwa 20-40% mehr schaffen

Butterbrot
13-08-2009, 11:31
frag mich auch ob für mich gerade weil es an sich wenigen wdh. nicht doch besser ist größere satzpausen zu machen? spricht da was dagegen? denke könnte mit 3min satzpause etwa 20-40% mehr schaffen

Das ist ja klar, dass du dann mehr schaffst, aber das Kraftausdauertraining trainiert ja eben, trotz Vorbelastung möglichst lange durchzuhalten. Sprich: mit längerer Pause schaffst du dann zwar mehr Liegestütz, der Effekt ist aber trotzdem nicht größer.

Alexhsg
13-08-2009, 18:37
ok danke dir. klingt plausibel und ich werde erstmal bei 1min 1,5 und 2 bleiben. ab nächster woche probier ich statt 3 tage täglich 3 sätze. glaube kann so schneller fortschritte erzielen egrade weil ich recht wenig muskelmasse und wenn sich die muskeln daran gewöhnt haben brauchen die kleinen halt keine 2 tage(je größer destso mehr ruhepausen nehm ich an)

De$tinyFi$h
17-08-2009, 13:13
Gibt es so ein Programm auch für Klimmzüge?

Sry für OT, wollte aber kein neues Thema wegen dem einen Satz machen :D

Glückskind
17-08-2009, 14:17
Gibt es so ein Programm auch für Klimmzüge?

Sry für OT, wollte aber kein neues Thema wegen dem einen Satz machen :D

Nimm das 100 LS Programm und teile einfach alle Zahlen durch 2, oder durch 3.

:D

Achtung: das war ein Scherz!

(Könnte aber trotzdem klappen, probiers halt aus :) )

Hinkelstein
18-08-2009, 21:19
mist, schon wieder nur 95 geschafft!!!:mad:
jetzt dreh ich langsam echt hohl
egal, nächste woche!!

Blackguard
19-08-2009, 21:18
sei Froh ich bin nur bei 80 geblieben

Hinkelstein
19-08-2009, 21:51
klar isses cool aber die zweite woche schon!
ich gestalte jetzt mein training wieder selber und dann komme ich
hoffentlich auf die hundert und noch weit drüber raus

Hinkelstein
21-08-2009, 14:39
heute 98 :D

Ben23890
21-08-2009, 17:44
Hab ma heute Angefangen. Bei Week 3 2te Spalte :)

Hinkelstein
25-08-2009, 18:22
boa endlich!! 100 geschafft :D
ich versuch jetzt einfach so viele wie möglich unter der woche zu machen und immer ende der woche meinen leistungsstand abchecken