PDA

Vollständige Version anzeigen : PKT verglichen mit Kali/Silat



TheCoil
08-04-2009, 17:08
Hallo Kameraden!

Vor kurzem hat sich bei mir ein Interesse an FMA entwickelt, besonders waffenloses Kali...

Jetzt gibt es ja anscheinend viele verschiedene Arten von Kali, und da man hier und da in Schulen das Angebot "Kali Silat" findet, habe ich mich gefragt, worin liegt der Unterschied zwischen Kali Silat und Pekiti Tirsia Kali. Die Videos auf YT über PKT und KS sehen sehr interessant aus! Daher wollte ich zwischen diesen beiden den Unterschied wissen. Techniken, Komplexität, SV etc.

Wie ist denn generell die Auslage bei Kali? Denn anscheinend verbinden viele Schulen auch JKD mit Kali, ergo müsste doch die Basis die gleiche sein, also starke Seite in der Auslage.
Sind denn auch Tritt-/Schlag-/Wurf-/Hebeltechnik kompatibel?

Würd mich freuen wenn jemand hier die Brücke zwischen diesen 3 KKs schlagen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

LG
Dennis

panzerknacker
08-04-2009, 22:13
Hi ich glaube Du verwechselst da etwas.
Kali, Arnis, Escrima sind verschiedene Ausdrücke für phillipinische Stock-/Schwert-/Messerkampfstile bzw Oberbegriffe dafür.
Das ist abhängig davon, wo das betrieben wird, da die Phillipinen aus tausenden Inseln mit zig Sprachen bestehen.
Böse Zungen behaupten Kali sei ein amerikanischer Begriff, wie auch immer alles nur Namen.
Silat ist ein Begriff aus dem Indonesischen, Malayischen Raum, die Übergänge sind aber fliessend, guckste einfach mal in einen Atlas.
Ähnelt sich vieles sowieso, die Einen haben den Schwerpunkt auf Klinge die Anderen auf Stock, waffenlos, usw..
Pekiti Tirsia Kali ist einfach ein Stil, der laut dem Großmeister Leo Gaje sich im
corto Bereich bewegt, frei übersetzt soll das wohl close quarter heißen, der Mann hat allerdings auch ein Faible für´s Militär (völlig wertfrei gemeint gelle, was ich davon gesehen habe, finde ich ausgesprochen gut ).
Was Du jetzt unter KaliSilat verstehst ist mir unklar, warst Du bei der IKAEF auf der Seite? Reine Vermutung, da neben KaliSikaran auch ein Silatstil mit beheimatet ist.
Am Besten mal die Suchfunktion bemühen, ist alles schon x-mal hier beschrieben worden.
Franck

Twist
08-04-2009, 23:02
Kalisilat dürfte Gregs Stil sein, der auch sicherlich sehr PTK/DTK-beeinflusst ist. Da dürfte es - zumindest in den ursprüngen - viele Ähnlichkeiten geben.

Bullet-Tooth Tony
09-04-2009, 02:42
also das ptk ist meines wissens stärker klingenorientiert als andere fma stile...denke das hat nicht unerheblich mit der schon erwähnten militärbeziehung zu tun.PTK wird in den phillipinenen soweit ich weiß vom marine corps und anderen spezialeinheiten trainiert. das geht soweit das die ihr ginunting(schwert) regulär als einsatzwaffe führen.

aber für umfassendere informationen würd ich einfach mal hier rauf gehen

Über Pekiti-Tirsia Kali: Philosophie, Ursprung des Systems, Systematik des Unterrichts, PTK für Sicherheitspersonal und Polizei, Pekiti-Tirsia Kali als Wettkampfsport (http://www.pekiti-tirsia.net/aboutPT_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=aboutPT)

oder umfassender und in englisch

Pekiti-Tirsia Global Organization (http://www.pt-go.com/)

da dürftest du ne menge zu dem thema finden

lg

Timm
09-04-2009, 10:30
Gegenfrage:

Wo wohnst Du?
Demantsprechen könnten Dir die hier anwesenden Trainingsmöglichkeiten empfehlen.

Ansonsten würde ich sagen, gehe zu einem Training und/oder Seminar schnuppere rein und erfahre es am eigenen Körper, was Dir gefällt oder nicht!

In vielen tollen Stilen egal ob PTK, Inosanto Kali, Kali Sikaran, Silat, ... gibt es sehr schöne und auch effektive Empty Hands Techniken.

Würde mich über einen Bericht von Dir freuen, wenn Du fündig geworden bist.

Liebe Grüße
Timm Blaschke

salurian
09-04-2009, 10:36
Zu Kali/Silat kannste mal Bernd Balser in Gießen kontaktieren. Der kann dir da bestimmt mehr zu sagen.

Stixandmore
09-04-2009, 15:06
ich glaube was der threadsteller meint ist der Stil DEKITI TIRSIA-der hat den beinamen/übersetzung KaliSilat
schau mal unter kombato.org-vielleicht findest du auf der verbandsseite etwas!?!?

Twist
09-04-2009, 15:09
ich glaube was der threadsteller meint ist der Stil DEKITI TIRSIA-der hat den beinamen/übersetzung KaliSilat
schau mal unter kombato.org-vielleicht findest du auf der verbandsseite etwas!?!?

Das liegt aber eher daran, dass Nene Tortal er eng mit Greg zusammenarbeitet (oder hat.. bin nicht aufm aktuellen stand)

TheCoil
09-04-2009, 19:39
hallo!

Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfestellung! :)

EDITH:

Ich hatte gerade einen langen Text hier verfasst, bespickt mit einigen Fragen. :)
Aber ich will euch gar nicht so sehr löchern. Fakt ist, dass ich mir nächste Woche das Kali/Silat (so wird's dort angeboten)im Lameco Arnis in Frankfurt anschauen werde... Und das Kali/Escrima in der IMB Academy, ebenfalls in Frankfurt. Von beiden wurde viel Positives berichtet!

Und dazu bieten beide noch JKD an :D Trifft sich super!

PKT wird hier im Rhein-Main-Gebiet sowieso nicht angeboten :D Zumindest nicht laut dem Internet... ;)

Aber trotzdem nochmal vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall berichten.

Mfg
Dennis

cariba
09-04-2009, 20:43
hallo!

Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfestellung! :)

EDITH:

Ich hatte gerade einen langen Text hier verfasst, bespickt mit einigen Fragen. :)
Aber ich will euch gar nicht so sehr löchern. Fakt ist, dass ich mir nächste Woche das Kali/Silat (so wird's dort angeboten)im Lameco Arnis in Frankfurt anschauen werde... Und das Kali/Escrima in der IMB Academy, ebenfalls in Frankfurt. Von beiden wurde viel Positives berichtet!

Und dazu bieten beide noch JKD an :D Trifft sich super!

PKT wird hier im Rhein-Main-Gebiet sowieso nicht angeboten :D Zumindest nicht laut dem Internet... ;)

Aber trotzdem nochmal vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall berichten.

Mfg
Dennis

Hallo,

wenn du Fragen zu IMB Academy hast, dann ist "Salurian" der richtige Ansprechpartner. Dort wird hauptsächlich mit Stöcken trainiert, du kannst das erlernte aber auf "empty-hands" übertragen.

Das Kali/Silat im Lameco-Club wird ohne Waffen trainiert, die Techniken kannst du aber auf Klingen und Palmsticks usw. übertragen und anwenden.

Viel Spass beim Probetraining!

MfG,
cariba

TheCoil
09-04-2009, 21:29
Hallo,

wenn du Fragen zu IMB Academy hast, dann ist "Salurian" der richtige Ansprechpartner. Dort wird hauptsächlich mit Stöcken trainiert, du kannst das erlernte aber auf "empty-hands" übertragen.

Das Kali/Silat im Lameco-Club wird ohne Waffen trainiert, die Techniken kannst du aber auf Klingen und Palmsticks usw. übertragen und anwenden.

Viel Spass beim Probetraining!

MfG,
cariba

Ja, mit salurian hab ich schon gesprochen. Und er hat mir sehr geholfen, deswegen möchte ich dort auch nochmal hin.

Wie immer: Man MUSS einfach überall mal vorbei schauen! ;)

Oder doch Judo...? *duckundweg* :D

MfG
Dennis

panzerknacker
09-04-2009, 22:14
Ich denke Tobi betreibt Cacoy Doce Pares Escrima?
Alles sehr verwirrend.
:D
F.