PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von der Altersfreigabe, speziell bei Computerspielen ?



xyphonix
27-03-2009, 11:53
Eure Meinung zur Altersfreigabe, haltet Ihr euch daran, achtet Ihr bei Kindern, Freunden Verwandten oder generell in eurem Sozialen Umfeld darauf, oder ist gerade das Umgehen der Altersfreigabe ein Sport und nur die Spiele ab 18 taugen eigentlich für den wahren Gamer- Genuss.
Gibt es eventuell Spiele wo Ihr denkt wie können die schon ab dem Alter freigegeben sein.
Wie steht ihr in dem Zusammenhang zur Computerspielsucht, oder wie viel Zeit verbringt Ihr, Freunde, Verwandte, Bekannte damit.

justizia
27-03-2009, 11:58
Ich finde diese Altersangabe wichtig, sollte auch beachtet werden. Leider zeigte gerade gestern eine Reportage, dass dem oft nicht so ist. Großmärkte achten mehr darauf als ein kleiner Tante-Emma Laden. Selbst wenn ein Jugendlicher diverse Spiele nicht bekommt, er könnte wen Älteres vorschicken, dieser kauft es sodann und schon ist er im Besitz dessen.

Ich als Mutter eines 16- Jährigen achte sehr darauf. Wobei er diese Knallerballerspiele gar nicht spielen mag. Er "zockt" lieber Dark Orbit. Auch ist er im Schützenverein und dies mit ganzer Seele. Nicht jeder, der am PC Knallerzeugs spielt (wir haben 2 Std. pro Tag Limit und das hält er auch ein) und im Schützenverein dem Schießen nachgeht, ist potentiell gefährdet.

dingdong
27-03-2009, 12:01
hätte ein thread nicht gereicht?

dingdong
27-03-2009, 12:03
Ich finde diese Altersangabe wichtig, sollte auch beachtet werden. Leider zeigte gerade gestern eine Reportage, dass dem oft nicht so ist. Großmärkte achten mehr darauf als ein kleiner Tante-Emma Laden. Selbst wenn ein Jugendlicher diverse Spiele nicht bekommt, er könnte wen Älteres vorschicken, dieser kauft es sodann und schon ist er im Besitz dessen.

Ich als Mutter eines 16- Jährigen achte sehr darauf. Wobei er diese Knallerballerspiele gar nicht spielen mag. Er "zockt" lieber Dark Orbit. Auch ist er im Schützenverein und dies mit ganzer Seele. Nicht jeder, der am PC Knallerzeugs spielt (wir haben 2 Std. pro Tag Limit und das hält er auch ein) und im Schützenverein dem Schießen nachgeht, ist potentiell gefährdet.

braver junge mit 16 hatte meine mutter mich nicht mehr so im griff

xyphonix
27-03-2009, 12:05
@dingdong
Sollte auch nur einer werden:o

Da Mo
27-03-2009, 12:09
Eure Meinung zur Altersfreigabe, haltet Ihr euch daran, achtet Ihr bei Kindern, Freunden Verwandten oder generell in eurem Sozialen Umfeld darauf

Das haben nur die Eltern zu entscheiden und nicht irgendein bekannter selbsernannter Videospielepolizist der den Kindern von bekannten und Verwandten auf den Nildschirm lugt und dann Verwarnungen an die Eltern ausspricht oder zu mJugenamt rennt.

Meine alten haben mir nie solche spiele verboten, damit war erstens der Reiz des verbotenen weg und zweitens haben sie mir den Unterscheid zwischen virtueller und realer Welt erklärt.

Budoka_Dante
27-03-2009, 12:12
Verbote sind generell nur dann brauchbar, wenn der Sinn verstanden wird (sofern es einen gibt) und sie auch durchgesetzt werden, ohne, dass man sie einfach umgehen kann.

Yasha Speed
27-03-2009, 12:13
ist schwachsinn, wenn man se nicht legal kriegt, wozu gibts bit torrent...

is halt wieder so ne typisch deutsche "hauptsache, wir können uns einreden, wir hätten was getan." maßnahme... kostet geld und bringt nix.

dingdong
27-03-2009, 12:15
warum eigentlich unter 20 und über 20 ?

die höchste begrenzung ist doch ab 18

Topfpflanze
27-03-2009, 12:16
Ich hab mal ne Mutter darauf hingewisen, das das spiel das sie für ihren ca. 12 jahre alten jungen kauft erst ab 18 jahre ist. sie meinte dann nur, dass ich mich da raushalten solle.
ich für meinen teil finde die altersfreigabe sinnvoll so wie sie bis jetzt ist. in deutschland ist eine der schärfsten altersbeschränkungen in der welt.
wenn sich an diese gehalten würde, dann gäb es da weniger probleme. der verkäufer kann nicht immer darauf achten, ob das spiel von einem älteren gekauft wird um es dann seinem jüngeren bruder oder nen freund zu geben.
hier sind die eltern gefragt. leider kennen diese sich in diesem bereich nicht so aus, da sie selber nicht oder nur wenig computerspiele gespielt haben.
in einer generation wird das schon wieder anders aussehen. denn dann sind die zocker gross und kennen sich auch mit dem "neuen" medium aus

@ justizia
so wie du es beschrieben hast, finde ich es gut. du guckst was dein kind spielt und das er auch nicht zu lange spielt.

dingdong
27-03-2009, 12:18
wenn sich an diese gehalten würde, dann gäb es da weniger probleme.

welche probleme ?

Fry_
27-03-2009, 12:19
Ich denke ja (wie wohl so einige), daß die Spiele grade herhalten müssen um ein Versagen der Gesellschaft zu erklären.
Trotzdem sollte man Kinder von einigen Sachen fernhalten so gut es geht. Ich finds einfach krank, wenn ein zehnjähriger anderen virtuell die Birne wegsnipen lernt, egal ob das jetzt wirklich seine Entwicklung beeinträchtigt oder nicht.
Auch das Argument "die würden sich das ja einfach woanders besorgen" zieht nicht richtig. Sonst könnte man auch Schnaps, Zigaretten und Pfefferspray frei verkaufen.
Allerdings finde ich die Stimmung im Fußballstadion deutlich gewalttätiger als bei LAN-Partys.
Und ein anderes Instrument zur Soziopathenerzeugung, das Fernsehen, wird in den Medien (auch den "unabhängigen" öffentlich-rechtlichen Sendern) interessanterweise ausgeklammert. Ich finde es wesentlich bedenklicher, wenn Kinder stundenlang alleine vor der Glotze hängen, als wenn sie mit anderen Ballerspiele spielen. Weniger wegen der Inhalte, sondern einfach weil die Glotze ein riesiges Suchtpotential hat und Leute wirklich verblödet. Von der Leyen, so doof sie uns sonst vorkommen mag, hat das auch mal geäußert. Natürlich hat sie dafür von den Sendern ihre Quittung gekriegt und wird das wohl nicht wiederholen, inzwischen singt sie das verlogene "Killerspiele"-Klagelied wie die anderen auch. Schade eigentlich.

Topfpflanze
27-03-2009, 12:20
welche probleme ?

z.b. das die computerspiele an allem die schuld bekommen. (die sind bestimmt auch an der klimaerwärmung schuld). dann können die politiker nicht mehr damit nerven, dass "killerspiele" und deren hersteller, konsumenten usw. in den knast gehören.

kurz zum thema tv. nichts ist schlimmer und wird mehr über gewalt berichtet und gezeigt als in den nachrichten selber

Da Mo
27-03-2009, 12:22
Ich hab mal ne Mutter darauf hingewisen, das das spiel das sie für ihren ca. 12 jahre alten jungen kauft erst ab 18 jahre ist. sie meinte dann nur, dass ich mich da raushalten solle.


Ist auch richtig so du Hobbypädagoge. Du kannst weder einschätze nwie die Erziehungspraktiken der Mutter sind noch wie reif der Junge ist.
Man wird schon kontolliert gengu da müssen sich nicht noch irgednwelche angagierten Pseudos mit wenig ahnung aber viel Meinung miteinmischen

Topfpflanze
27-03-2009, 12:31
ich weisse lieber einmal zu viel eine person auf einen misstand hin, als dass ich dann irgendwann im tv, radio oder zeitung ein interview mit ihr anhöre in der sie sagt: aber er war doch immer so ein lieber und netter junge. ich weiss einfach nicht woher er das hat.

KaosHamburg
27-03-2009, 12:33
ich bin der meinung das die altersfreigabe schon richtig ist, denke aber auch das sich nicht jeder laden der die spiele vertreibt sich daran wirklich hält, insbesonder die kleiner läden.

Fry_
27-03-2009, 12:34
Ist auch richtig so du Hobbypädagoge. Du kannst weder einschätze nwie die Erziehungspraktiken der Mutter sind noch wie reif der Junge ist.
Man wird schon kontolliert gengu da müssen sich nicht noch irgednwelche angagierten Pseudos mit wenig ahnung aber viel Meinung miteinmischen

Also das Alter von Kindern kann man optisch einigermaßen einschätzen. Die Reife korreliert in etwa mit dem Alter, glaube ich.
Was die sonstigen Erziehungspraktiken der Mutter mit dem Thema zu tun haben kannst Du uns in einer ruhigen Minute ja mal erklären.
Und ich finds prima, wenn jemand mal die Eier(stöcke?) hat, auch mal was zu sagen statt wie alle anderen einfach zu denken "geht mich nix an".

Die Alterfreigabe hat ja, ganz nebenbei, auch die Funktion den Eltern zu zeigen was Konsens ist und was nicht. Ohne Altersbeschränkung denken minderbemittelte Eltern nämlich "dann ists auch kein Problem". Traurig aber Tatsache.

Da Mo
27-03-2009, 12:36
ich weisse lieber einmal zu viel eine person auf einen misstand hin, als dass ich dann irgendwann im tv, radio oder zeitung ein interview mit ihr anhöre in der sie sagt: aber er war doch immer so ein lieber und netter junge. ich weiss einfach nicht woher er das hat.

Ja aber sicher doch, daran wirds dann auch gelegen haben wenns so weit kommt :rolleyes:

Da Mo
27-03-2009, 13:06
http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/0323-althaus1.jpg

Mokume Dojo
27-03-2009, 13:12
Ich zitiere mich mal aus einen anderen Thema selbst:


Ja, ja die lieben Eltern. Als meine Tochter das erste Mal ein Freundschaftsbuch aus der Schule mit nach Hause bekommen hat, lass ich mir dort ein paar Seiten durch. Da fand ich dann bei einer 8 Jährigen unter den Eintrag was sie am liebsten Spielt: "GTA San Andreas". Meine Frau sprach darauf hin die Mutter an und die meinte nur "was spricht dagegen, man kann in dem Spiel mit Autos durch die Stadt fahren"..

Ich versteh das alles nicht. Obwohl ich selber erst 30 bin. Was ist mit den Eltern los.

Gruß Felix

xyphonix
27-03-2009, 13:13
Denke auch das die Altersfreigabe an sich erst mal nur eine Einschätzung ist, eine Kontrolle kann dadurch nicht ausgeübt werden. Die muss woanders stattfinden.
Auch das mit dem Fernsehen ist Richtig, gibt da auch ganz klare Empfehlungen wie viel Fernsehen in welchem Alter vertretbar ist.
Es ist aber auch so das die Computer-Sucht deutlich aufgeholt hat nicht nur im Kinderzimmer.
Ich gehöre Annähernd zur ersten Generation die mit Fernsehen, Computerspielen und dem Internet Groß geworden ist. Gerade deshalb denke ich das es ein öffentliches Bewusstsein dafür geben sollte, was vertretbar ist und was eben eindeutig zu viel ist. Da stehen wir meiner Meinung erst am Anfang bzw. werden von der medialen Entwicklung überrollt.
@DaMo
Haben dir deine Eltern auch erklärt was Zynismus ist ?

Da Mo
27-03-2009, 13:21
@DaMo
Haben dir deine Eltern auch erklärt was Zynismus ist ?

Aber sicher doch, wenn etwas uns alle verbindet dann ist es der Zynismus ;)

Papatom
27-03-2009, 13:26
:D
z.b. das die computerspiele an allem die schuld bekommen. (die sind bestimmt auch an der klimaerwärmung schuld).

Hey,

hast Du eine Ahnung, wieviel Wärme die ganzen Netzteile produzieren? :D

Nein, im ernst. Ich finde, das ist ein sehr berechtigtes Thema. Ich selber war auch hardcore Spieler. CS Clan für etliche Jahre....jetzt habe ich 2 Söhne. 5+9Jahre alt.
Ich bin weder zum Massenmörder geworden, noch zum totalen Soziopathen....ABER ich habe festgestellt, dass doch einige Spiele nicht für den großen geeignet sind ( er ist neun). Der kleine spielt natürlich noch gar nicht. Wenn ich meinen großen lassen würde, würde der alles probieren. Ich sehe die Altersbeschränkungen allerdings auch eher als Empfehlung, schaue mir das Spiel selber vorher an und entscheide dann, ob er es spielen darf.
Neulich habe ich im Lego Star Wars (ab 6) mitgebracht. Das ist vom Gewaltgrad her kein Problem. Aber in einigen Teilen ist der Schwierigkeitsgrad so hoch, dass er dermassen ausgeflippt ist, dass ich mich mit ihm erstmal über den Sinn von Agressionen bei einem Spiel unterhalten musste. Letztlich hat es nicht s geholfen, er muss mit dem Weiterspielen warten....(jetzt hasst er mich :rolleyes:)

Also, man muss Fallweise entscheiden....(klar lass ich ihn keine Metzelspiel Spielen, oder so)

Ich bin in seinem Alter allerdins noch durch die Wälder getobt (ok, da gab es auch keine richtigen PC's für den normalsterblichen Jugendlichen) Und mir ist wichtig, dass er eigentlich mehr Zeit draussen oder mit Freunden verbringt als vorm PC....zum Glück haben wir keinen Fernseher mehr und so erspare ich mir die Diskussion....

Gruß

Psychodad
27-03-2009, 18:05
Das Bild oben ist mal richtig geil! :D

VanZan
27-03-2009, 18:30
Bin für die Altersfreigaben, und halte mich auch in meinem Umfeld dran.
Beispiel: Ein Arbeitskollege hat sich bei mir mal Quake ausgeliehen, aber nicht für sich sondern seinen damals 5 jährigen Sohn. Als ich das mitgekriegt habe, habe ich ihm danach keine Spiele oder Filme mehr geliehen.

Gleichzeitig weiß ich aber auch das man nicht verhindern kann das Kinder und Jugendliche an solche Sachen durchs I-Net ran kommen.
Ich sehe solche Produkte auch nicht als alleinigen Auslöser für irgendwelche Dinge, die man uns jetzt wieder erzählen will.
Was mir sinnvoll erscheint wäre das man wirklich beigeht und versucht Eltern dabei zu helfen so etwas wie Medienkompetenz zu erlernen, da anscheinend wirklich ein Großteil überhaupt nicht weiß was in Sachen Computer und Internet möglich ist (am besten auch noch gleich den Politikern dabei helfen:D;):D).
Aber dieses wird im Moment ja gerade wieder massiv abgeblockt, siehe z.B. die Absage der ESL Friday Night, wo man vor der eigentlichen Veranstaltung eine Art "Lan-Party" für Eltern als Infoabend abhalten wollte.

Nebenbei bin ich aber auch der Meinung, das man grundsätzlich über das System der Altersfreigaben noch mal diskutieren sollte, den ganz so Unrecht hat das "Feindbild Nr.1" Herr Dr. Pfeiffer nicht, wenn er in seiner Analyse zum Thema Altersfreigaben sagt das es dort teilweise schon fragwürdige Einstufungen gibt.
Ich war gerade heute Nachmittag erst ein wenig erstaunt über die 12er Freigabe vom letzten Bond Film.

Fazit: Für mich fängt der Jugendschutz bei den Eltern an, und danach kommt erst alles andere, und es sollte jetzt eine ruhige (ist es ja eigentlich auch, bis auf die üblichen Verdächtigen) Diskussion geführt werden wie man vielleicht etwas verbessern kann, und wie man Eltern teilweise helfen kann. Aber Verbote bringen nichts, und es sollte jedem klar sein das es keine 100 prozentige Methode gibt die verhindert das jemand an Sachen rankommt, die er eigentlich nicht kriegen dürfte.

miskotty
27-03-2009, 19:29
ich bin für altersbeschränkungen. der staat darf meiner meinung nach schon reglementieren ob bestimmte produkte an kinder und jugendliche verkauft werden dürfen bzw ihnen zugänglich gemacht werden. und auch als richtlinie für eltern die nicht jedes spiel vor dem kauf erstmal antesten können;)
wenn eltern der meinung sind ihr kind an ab 18 spiele zu lassen kann man net viel machen, aber dann ist es auch ne bewusste entscheidung der eltern

dingdong
27-03-2009, 21:05
Ist auch richtig so du Hobbypädagoge. Du kannst weder einschätze nwie die Erziehungspraktiken der Mutter sind noch wie reif der Junge ist.
Man wird schon kontolliert gengu da müssen sich nicht noch irgednwelche angagierten Pseudos mit wenig ahnung aber viel Meinung miteinmischen

das hab ich auch gedacht:D

dingdong
27-03-2009, 21:13
z.b. das die computerspiele an allem die schuld bekommen. (die sind bestimmt auch an der klimaerwärmung schuld). dann können die politiker nicht mehr damit nerven, dass "killerspiele" und deren hersteller, konsumenten usw. in den knast gehören.

naja zumindest die meisten amokläufer hätten doch nach unserem gesetz die spiele ganz legal besitzten und spielen dürfen.

dingdong
27-03-2009, 21:20
....


wenn ich kinder hätte würd ich denk ich auch so machen......



edit:bin allerdings dafür das bei uns pegi eingeführt wird.....

VanZan
27-03-2009, 21:55
wenn ich kinder hätte würd ich denk ich auch so machen......



edit:bin allerdings dafür das bei uns pegi eingeführt wird.....

Ich auch, halte ich für eine bessere Lösung als die USK

kleinershredder
28-03-2009, 13:29
Ich habe mich zwar selbst nicht dran gehalten früher, aber im Prinzip finde ich die Altersbeschränkungen schon ok. Es gibt doch ein paar Idioten, die manches Spiel besser nicht zu früh in die Hände bekommen. Was ganz anderes finde ich diese Beschlagnahmungsscheiße.
Das widerspricht GG. Art.5 Abs.1
Auch die im folgenden Abs.2 angesprochene Schranke durch den Jugendschutz ist hier nicht gegeben, da ein Verbot eines Mediums, was nur für Erwachsene freigegeben ist nichts mit Jugendschutz zu tun hat.

Trisomie78
29-03-2009, 03:33
ich persönlich morde gerne zwischendurch. :D
wenn, dann sollte es aber auch nach möglichkeit blutig sein.

bei meinem sohn denke ich jedoch oft, warum sollte das jetzt genau ab 12 od 16 sein.
anderseits gibts dann wieder spiele ab 6 od so wo ich denke, wie soll das einer unter 10 überhaupt können.

bei den "erwachsenenspielen" denke ich, ist das nicht viel anders.
ich würd ihn sicher nicht so n hardcoregefledder spielen lassen, aber bei mafia od gta fand ich, dass das gar nicht so schlimm ist. anfangs hat er etwas blöd drein geschaut, wie ich die ganzen fussgänger platt fahr ( das gab mir dann schon zu denken), aber ich hab ihm erklärt, dass dies nur ein spiel ist + man hier dinge tun "kann", die so halt nicht zu tolerieren sind.
er hat dann auch schnell begriffen, dass dies nicht ein ersatz ist für irgendwelche latente neigungen, sondern einfach ein sinnloser spass.

ansonsten halte ich es wie bei den filmen.
wenn schahmhaar zu sehen ist, wird zensiert.
filme wie sin city sind ab 16 ok, obwohl da gliedmassen abgetrennt werden.
(da werden wir nun wirklich dümmer gemacht als wir eigendlich sind)
in warheit läuft da gewaltig was schief + wir vertrauen blind.

ich finde mit spätestens 20 sollte man mit gesundem menschenverstand mündig genug sein zu entscheiden was mir od meinem sohn schaden könnte. + man müsste auch wissen, wie man ihm bei bringt, dass es eben nur fiktion ist.

@topfpflanze
da hät nix mit missstand z tue
en missstand isch iv, ubs + biometrischi päss.
+ die tatsach, dass us dere mucke genau so en elefant gmacht wird.

Ichigeki
29-03-2009, 10:54
Altersfreigaben sind schon eine gute Sache, nur muss man auch bedenken das nicht jeder gleich weit in seinem Alter ist. Zwei Jungs im Alter von 20 Jahren müssen nicht die gleiche Entwicklung hinter sich haben.

Shooter und co. für Amokläufe verantwortlich zu machen ist natürlich für die Politiker ein einfaches Fressen.. Sie brauchen einen Buhmann und da nutzen sie die Shooter aus..


Spiele ab 18 und Spiele unter 18 würde meiner Meinung nach reichen. :)