Vollständige Version anzeigen : was haltet ihr von "handgewichten" beim joggen?
nEEdLzZz
08-02-2009, 21:05
hey leutz!
habe mir ein paar handgewichte für's schattenboxen geholt (1kg pro hantel)..
da auf der verpackung "hand weights for jogging" angegeben ist, überlege ich mir gerade wie sinnvoll es ist bzw. was es genau bewirkt wenn ich mit diesen gewichten joggen gehe? kennt sich jemand mit dem thema aus?
und wie siehts mit dem schattenboxen aus? werden dadurch meine schläge härter? oder steigert sich dadurch einfahc meine ausdauer in den armen und schultern?
greetz...
youngZ22
08-02-2009, 21:10
hey leutz!
habe mir ein paar handgewichte für's schattenboxen geholt (1kg pro hantel)..
da auf der verpackung "hand weights for jogging" angegeben ist, überlege ich mir gerade wie sinnvoll es ist bzw. was es genau bewirkt wenn ich mit diesen gewichten joggen gehe? kennt sich jemand mit dem thema aus?
und wie siehts mit dem schattenboxen aus? werden dadurch meine schläge härter? oder steigert sich dadurch einfahc meine ausdauer in den armen und schultern?
greetz...
beim schattenboxen wird dein schlag schneller und beim laufen ist es meine ich das du halt mehr gesamt gewicht mit dir trägst und auf grund dessen dich mehr antsrengen musst, mehr kondition aufbaust. aber bei einem bzw. zwei kilo mehr is dat wohl nicht die welt. ich hatte auch ma so dinger und beim laufen stören die. mich aufjedenfall.
Aso mit Handgewichten Schattenboxen zu betreiben ist nur bedingt Sinnvoll,besser gehts mit ner Gewichtsweste,weil sonst dein Schlag nach oben abdriftet,b.z.w. du dich an die Belastung nach unten gewöhnst und dies deinen geraden Schlag beeinflußt.Zwischendurch kenn man das aber ruhig mal machen,aber als Schlagkrafttraining würde ich die Schlagwand oder Medizinballstoßen im liegen bevorzugen.Gruß.
Thaiandi
08-02-2009, 22:16
HI,
Schattenboxen mit ca. 1 kg Hanteln ist voll OK. Willst Du allerdings Bewegungsabläufe verinnerlichen, kannst Du dies auch ohne Hanteln trainieren.
Um Schlagkraft und Ausdauer zu trainieren empfehle ich Kurzhanteltraining. Frage einfach Deinen Trainer oder in einem Fitnessstudio vor Ort. Es gibt genug Übungen.
Eine Gewichtsweste zum Joggen kann ich eher empfehlen, so wie mein vorredner meinte, Du hast mehr Gewicht mit Dir zu tragen..:D
nEEdLzZz
10-02-2009, 09:57
geht denn hiere wirklich niemand mit handgewichten joggen?:p
das mit der gewichtsweste wäre ne überlegung wert..aber kann ich nicht einfach einen rucksack mit hantelscheiben anziehen?
Gegenfrage: Was hälst du von der Suchfunktion hier im Board?
Das Thema wurde zigmal durchgekaut, inklusives der Gesundheitsrisiken.
Ich hab gewichtshandschuhe :):D. Eignen sich gut für Schlagausdauer also immer wieder nur jab cross. Beim laufen benutze ich auch Knöchelgewichte dann kannst du auch z.b. "Schatten-Kicken". 40 mal links middle, 40 rechts, steigerst du Beinausdauer. Für Schlagkraft, ist meiner Meinung nach das effektivste Bankdrücken ( nicht zuviel, sonst wirste Langsam), und Liegestütz, mit den Beinen so auf etwa der Höhe wie deine Arme lang sind.Und dann ganz runter und schnell hochdrücken das die Arme in der Luft sind, brauchste nich klatschen. Außerdem kriegst du einen Harten Schlag, wenn du wenn du am Sansack bist immer nur hart schlägst und nicht einfach so schön schnell weils gut aussieht, dafür ist Schattenboxen. Mein Trainer sagt immer Sandsack immer nur HART!!!:D
schlagkraft und schnelligkeit kann man auch gut mit nen flexband üben ..
( diese gummi fladderbänder) ..
klappt bei mir besser wie mit hanteln..
Aber eure Gesundheit ist euch völlig egal oder? Laufen mit extra Gewichten, wie dumm kann man eigentlich sein?? Und mit 40 bin ich Krüppel weil meine Knie und andere Gelenke völlig im eimer sind ... joggen dient der KONDITION, wenn ihr Kraft wollt, macht gezieltes Hanteltraining...
muay2477
12-02-2009, 11:06
das kommt doch nur drauf an wie man sie einsetzt!!!
hier mal ein link http://xco-trainer (http://www.xco-trainer.de/) da wird ja auch damit geworben also kann es ja nicht so schlecht sein
nEEdLzZz
12-02-2009, 11:34
Aber eure Gesundheit ist euch völlig egal oder? Laufen mit extra Gewichten, wie dumm kann man eigentlich sein?? Und mit 40 bin ich Krüppel weil meine Knie und andere Gelenke völlig im eimer sind ... joggen dient der KONDITION, wenn ihr Kraft wollt, macht gezieltes Hanteltraining...
aha...:rolleyes:
meiner erfahrung nachzu urteilen, bringt fast jede regelmässig ausgeübte sportliche aktivität verschleisserscheinungen mit sich...
fang lieber mal mit MT training an und erzähl mir dann wie deine schienbeine und dein gesicht aussehen...:p
@topic:
ich denke der effekt, wenn man mit handgewichten joggen geht, ist es die erhöhung der muskelausdauer im schulterbereich (was ja ganz nützlich wäre fürs MT)...und zudem verbrennt man (durch die gewichte) mehr kalorien...
Meine Gelenke verschleißen und heilen nicht, Knochen und Haut/Muskeln etc schon ...
Und wenn ich Schultertraining mit Hanteln mache, brauche ichs beim Joggen nicht mehr. Und nur weil mit etwas geworben wird, heißt es doch nicht das es gut ist :D Leute... guckt nich soviel fern!
Nicht umsonst raten Ärzte übergewichtigen vom Joggen ab oder? Und da beim Kampfsport sowieso schon Gelenke etc belastet werden, würde ich versuchen sie außerhalb des Trainings zu schonen ... Ich möchte auch noch ein schönes und gesundes Leben haben, wenn ich so alt bin das Kampfsport nicht mehr drin ist!
... Ich möchte auch noch ein schönes und gesundes Leben haben, wenn ich so alt bin das Kampfsport nicht mehr drin ist!
Dann hör bitte lieber JETZT auf :ironie:
Wenn du wüsstest was alles deine Gelenke kaputt macht. Jede liegestütz, jede Kniebeuge, jeder Schlag gegen nen Sandsack, und was weiß ich nicht...
Da seh ich grad edas bei dir bei deine Kampfsportart steht: Demnächst MT. Damit du es vorher weißt,ramon Dekker hatte 8 Operationen am Schienbein, er is bestimmt auch malmit Gewichten Joggen gegangen und hat Liegestütz gemacht ohne Ende.
ER LEBT NOCH
Schön das alle nur positive Beispiele bringen :cool:
Naja nötiger und unnötiger Verschleiß nicht wahr :D hantelsport/kampfsport nötig, joggen mit gewichten unnötig ^^
da teile ich die meinung mit meinen ärzten :P
Gibt bessere Übungen / Methoden ... und wenn schon Gewichte, dann aber wenigstens nicht an den Beinen sondern wirklich als Weste oder so
StoicOne
13-02-2009, 22:51
Ich halte von gewichten beim joggen gar nichts , unatürliche belastung , schlecht für sehnen und gelenke. am schlimmsten sind die gewichte am fuß.w as noch in ordnung ist sind die gewichts westen weild as gewicht dann über dem körperschwerpunkt ist und außer der zusätzlich nötigen beinkraft keine gelenke oder muskel unnatürlich beansprucht werden
Patenpeter
14-02-2009, 10:49
Ich gehe öfters mit Gewichten Joggen, das sind so zirka 500 gr. pro Hantel klingt nicht viel aber auf langer Strecke haut das schon rein.
Ich denke nicht das es schädlich ist für die Gelenke ist, für den Muskelaufbau an den Schultern ist das auf jeden Fall nicht schlecht
Ich gehe öfters mit Gewichten Joggen, das sind so zirka 500 gr. pro Hantel klingt nicht viel aber auf langer Strecke haut das schon rein.
Ich denke nicht das es schädlich ist für die Gelenke ist, für den Muskelaufbau an den Schultern ist das auf jeden Fall nicht schlecht
Natürlich ist es nie gut den Körper unnötig zu belasten. Aber so schlimm ist es auch nicht. Natürlich mussman sich mal überlegen: Man schriebt in nem MT forum das es ja so schlimm für die Gelenke ist mit Gewichten Joggen zu gehen, aber Mt, was gift für Schienbeine u.a. ist machen sie trozdem. Zur Information:
Ich gehe auch nicht mit Gewichten Joggen. In moment habich auch nicht die Zeit. Ich spirnge dann lieber ne Halbe Stunde seilchen oder so mit Gewichten im griff.
xhannesy
18-02-2009, 14:04
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass 1-2kg mehr oder weniger euren gelenken schaden...wenn ihr vor dem laufen nicht auf toilette geht und profilaktisch ordentlich trinkt habt ihr 1kg locker auch mehr...und euer körpergewicht ist sicher auch nicht immer ganz konstant.
für die ausdauer der muskeln in oberarm und schultern ist das auf jeden fall ne gute sache (immer fein die deckung oben halten), dann aber beim laufen nicht die ganze zeit die schultern hängen lassen ;-)
RAMON DEKKERS
18-02-2009, 15:39
Beim Schattenboxen sind Gewichte meiner Meinung nach nur gut , wenn man es 100 % richtig macht , man darf den arm nicht komplett durchstrecken sonst geht es auf die Gelenke , auch bei einem oder zwei Kilo mehr an einer Hand .
MFG RAMON
Denke ich auch, man darf nur nicht so Minitechniken machen, man sollte den Arm schon rausstrecken nur nicht zu weit. Macht mans zu kurz muss bringen die Gewichte au niks
RAMON DEKKERS
18-02-2009, 16:52
Denke ich auch, man darf nur nicht so Minitechniken machen, man sollte den Arm schon rausstrecken nur nicht zu weit. Macht mans zu kurz muss bringen die Gewichte au niks
Stimmt genau . Ich mach nur Training mit Handgewichten wenn ich an den Sandsack gehe , damit ich auch ein "gegengewicht" habe , damit gar nicht die gefahr aufkommt das ich meinen Arm ganz ausstrecke !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.