PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie findet man sein Qi?



Reflex
04-01-2009, 18:36
Hallo,

würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Ich hab mal gelesen das man es während der Meditation findet,aber
ich habe noch nichts gemerkt.

Könnt ihr mir helfen??

Lg Reflex

shuuz
04-01-2009, 18:58
http://www.maeni.ch/Fahrschule/Auto/Bilder/navigationssystem.jpg

Vorhang auf für die dummen Antworten:halbyeaha

shin101
05-01-2009, 01:19
Hallo,

würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Ich hab mal gelesen das man es während der Meditation findet,aber
ich habe noch nichts gemerkt.

Könnt ihr mir helfen??

Lg Reflex

Warum willst du es denn finden ?


Viele grüße,
iron

LoneWolf
05-01-2009, 04:02
Vorhang auf für die dummen Antworten

Ja herzlichen Glückwunsch für die erste...



würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Ich hab mal gelesen das man es während der Meditation findet,aber
ich habe noch nichts gemerkt.

Das ist jetzt so eine Sache wenn ich hier meine Sichtweise schildere dann ist es eben nur meine und wird dann garantiert von Dir oder anderen missverstanden.

Ich gebe Dir ganz einfach einen Buchtipp und habe damit meine Pflicht zur Kultivierung des Qi, Chi oder Ki beigetragen! :D Was Du daraus machst liegt bei Dir...

Hara: Die Erdmitte des Menschen: Karlfried Graf Dürckheim: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Hara-Erdmitte-Karlfried-Graf-D%C3%BCrckheim/dp/3502611564)

Mir hat das Buch ausgereicht um Ki zu erfahren. Ein Tipp den ich jetzt auch geben würde ist: Bleib nicht bei einer Sache, schau Dich um und probiere aus. Höre nicht zuviel auf andere, sondern finde heraus was Du willst. letzteres scheint mir sehr, sehr, wichtig! :D

Netandi
05-01-2009, 14:06
Warum willst du es denn finden ?
Ich ergänze von meiner Seite: Was soll dadurch passieren / möglich sein?

LG
Andi

shuuz
05-01-2009, 14:23
Ja herzlichen Glückwunsch für die erste...

Besten Dank:D



Mir hat das Buch ausgereicht um Ki zu erfahren. Ein Tipp den ich jetzt auch geben würde ist: Bleib nicht bei einer Sache, schau Dich um und probiere aus. Höre nicht zuviel auf andere, sondern finde heraus was Du willst. letzteres scheint mir sehr, sehr, wichtig! :D

Schön wenn es bei dir so leicht ging.


Hallo,

würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Ich hab mal gelesen das man es während der Meditation findet,aber
ich habe noch nichts gemerkt.

Könnt ihr mir helfen??


Glaubst du wirklich dass es ein Patentrezept gibt nach dem man einfach nur in einem Forum zu fragen braucht? Meditation ist eine Art und Weise sein Qi zu finden. Daneben gibt es aber eben auch noch so viel mehr. Manche fahren gleich mit der ersten Methode die sie ausprobieren richtig gut, andere finden nie den richtigen Weg. Vielleicht fliegt dir ja die Antwort durch viel kontemplatives Nachdenken zu, vielleicht aber auch nicht.
Ich kann mich dem Tipp von LoneWolf nur anschließen-bleib nicht bei nur einer Sache aber gib auch nicht gleich auf wenn du keine Erfolge auf die Schnelle verbuchen kannst. In meinen Augen ist das nämlich eine Lebensaufgabe.

Trinculo
05-01-2009, 14:23
Hallo,

würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Kommt darauf an, wie und wo Du es verloren hast :D

Alfons Heck
05-01-2009, 15:30
Vielleicht wabelt es zusammen mit Deiner Seele im Äther?


Gruß
Alfons.

blackteju
05-01-2009, 15:35
lass dich bloss durch dumme Kommentare nicht abbringen...
viel glück dabei;-)

bluemonkey
05-01-2009, 15:46
Hallo,

würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Ich hab mal gelesen das man es während der Meditation findet,aber
ich habe noch nichts gemerkt.

Könnt ihr mir helfen??

Lg Reflex


setz Dich bequem, aufrecht hin, halte die Aufmerksamkeit im Unterbauch und "lausche" auf Deinen Atem.
D.h. versuch so sanft wie möglich zu Atmen, dass Du dabei möglichst kein Geräusch machst.
Dann wird Deine Wahrnehmung feiner.

Qi selbst kann man allerdings nicht direkt wahrnehmen, nur seine Auswirkungen: Kribbeln, Wärme...


aber nicht ersticken:p;)

Alfons Heck
05-01-2009, 15:56
lass dich bloss durch dumme Kommentare nicht abbringen...
Du suchst wohl auch noch, fang mal bei dem ersten Ochsen an.
Sonst hättest Du meinen Kommentar verstanden.


Gruß
Alfons.

blackteju
05-01-2009, 16:24
eigentlich galt das ja nicht dir, aber getroffene hunde bellen ja bekanntlich;-)

Alfons Heck
05-01-2009, 18:01
eigentlich galt das ja nicht dir,
Deine Antwort kam halt kurz nach meiner; und...

aber getroffene hunde bellen ja bekanntlich;-)
...ich fühlte mich angesprochen da meine Antwort doch etwas nachdenken erfordert und vordergründig als Quatsch zu verstehen ist (wie ich gerne zugebe). OK darfst weiter zum zweiten Ochsen;)


Gruß
Alfons.

Da Mo
05-01-2009, 18:06
Hallo,

würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Ich hab mal gelesen das man es während der Meditation findet,aber
ich habe noch nichts gemerkt.

Könnt ihr mir helfen??

Lg Reflex

Neuheit! Chi-Maschine Vitalizer Royal-Plus chi machine bei eBay.de: Chi-Maschinen (endet 06.01.09 09:30:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Neuheit-Chi-Maschine-Vitalizer-Royal-Plus-chi-machine_W0QQitemZ110329872073QQcmdZViewItemQQptZDE _Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger %C3%A4teWellness_PM?hash=item110329872073&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

Kraken
05-01-2009, 18:19
wow ein chi-vitalizer, danach habe ich gesucht :ups:

damit ereiche ich endlich die 2. supersayajin-stufe!

Da Mo
05-01-2009, 18:25
wow ein chi-vitalizer, danach habe ich gesucht :ups:

damit ereiche ich endlich die 2. supersayajin-stufe!

Nee dafür musst du noch einen 2000 € teuren Lehrgang mitmachen und danach bei nem Friseur für läppische 1300€ deine Haare Blond färben lassen.

Ronny Wolf
05-01-2009, 18:36
Chi kann man nicht finden, denn man kann es nicht verlieren, außer man stirbt. Jedes Lebewesen hat Chi.
Die Frage müßte wohl eher lauten, wie kann ich mein Chi spüren. Und die Frage fällt leider in die gleiche Kategorie wie die Frage "Wie fühlt sich Liebe an?".

Kraken
05-01-2009, 18:36
ich hab leider keine haare um sie mir blind färben zu lassen:o

aber den lehrgang, du, da kommen noch prüfungsgebühren drauf sonst wird das ja nix, oder?

Netandi
05-01-2009, 18:38
Neuheit! Chi-Maschine Vitalizer Royal-Plus chi machine bei eBay.de: Chi-Maschinen (endet 06.01.09 09:30:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Neuheit-Chi-Maschine-Vitalizer-Royal-Plus-chi-machine_W0QQitemZ110329872073QQcmdZViewItemQQptZDE _Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger %C3%A4teWellness_PM?hash=item110329872073&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

Ein Schnäppchen! :rofl:


Kommt darauf an, wie und wo Du es verloren hast :D
Hehe...da fällt mir nur der Wikipedia-Absatz ein Wikipedia - Qi - Natur des Qì (http://de.wikipedia.org/wiki/Qi#Natur_des_Q.C3.AC)


cu
Netandi

shuuz
05-01-2009, 18:38
ich hab leider keine haare um sie mir blind färben zu lassen:o


Na was sehen sollte der Friseur schon, sonst wirds Murks:p

Netandi
05-01-2009, 18:40
Chi kann man nicht finden, denn man kann es nicht verlieren, außer man stirbt. Jedes Lebewesen hat Chi.
Die Frage müßte wohl eher lauten, wie kann ich mein Chi spüren. Und die Frage fällt leider in die gleiche Kategorie wie die Frage "Wie fühlt sich Liebe an?".

Gut auf den Punkt gebracht.

cu
Netandi

LoneWolf
06-01-2009, 18:30
shuuz


Schön wenn es bei dir so leicht ging.

Ich fand das jetzt nicht so schwer. Viel schwerer ist es sich darauf richtig einzulassen denn dazu braucht man schon einiges. Ich bin da noch nicht soweit...

Happy Umbarian
06-01-2009, 18:40
Ich bin ja neutral eingestellt, aber wenn ich bei google "wo ist mein qi" eingebe steht dort als erstes Suchergebnis "wie hoch ist mein IQ?" auf "basisdenken.de"

Zufall? Ich fühl mich so ein biserl verarscht...

Odysseus22
06-01-2009, 19:09
Hallo,

würde mal gerne wissen wie man sein qi finden kann.

Ich hab mal gelesen das man es während der Meditation findet,aber
ich habe noch nichts gemerkt.

Könnt ihr mir helfen??

Lg Reflex

Was trainierst du? Aus Büchern kannst du nur bedingt lernen. Am besten verschiedene Dinge ausprobieren (Qi Gong, Tai Chi, Yoga zB) und sich Zeit lassen, dann findet dich dein Qi. :)

Reflex
06-01-2009, 19:35
Warum willst du es denn finden ?


Viele grüße,
iron

Ein Freund von mir ist in einer Shaolin Kung Fu Schule und macht dort unteranderem "Hart" Qi Gong.Er meinte das man damit bestimmte Körperteile
schmerz unempfindlich machen kann.

Ich war früher in der selben Schule wie er, aber wir haben früher nur Meditiert und mein Meister hat noch nicht mal etwas von Chi erwähnt.

LG Reflex

shin101
06-01-2009, 19:47
Nichts vom Qi zu erwähnen macht ihn nicht negativ, ich finde es sogar eher Lobenswert das ers nicht getan hat, weil zuviel davon zu erwähnen die eigenen Erfahrungen und Erwartungen unnötig beeinflußt. Einfach üben und nicht soviel drüber nachdenken :)



Viele grüße,
iron

Yasha Speed
07-01-2009, 16:32
1. entspannt hinsetzen
2. zeigefingerspitze anstarren
3. versetz dich vollkommen in diese fingerspitze hinein
4. mehr oder weniger kurz darauf wird sich dort ein druck, ein gefühl der schwere, o.ä. einstellen. presto, dein qi.

warum funktioniert das? qi folgt der aufmerksamkeit. wenn du deine aufmerksamkeit mit aller kraft auf irgend ne körperstelle richtest, fliesst das qi da zusammen.

wenn das nur stockend geht, faste nen tag lang oder so.


aber das sind eigentlich alles nur nette partytricks, das qi ist immer da. du kannst auch jedne tag 2 stunden meditieren, dann spürst dus irgendwann von selbst, ohne tricks und kniffe.

Lucky 13
11-01-2009, 09:10
Stell dich ma ganz entspannt hin und hebe die Arme entspannt auf Augenhöhe (einatmen). Lass sie dann wieder langsam runter (ausatmen).

Wenn du das langsam machst, wird dir irgendwann ganz komisch warm und wohl und dein Qi sagt hallo :D

Sollte sich o.g.Gefühl nicht einstellen, bist du zu steif. Falls du Entspannung nicht hinkriegst - locker hinstellen und 10 Minuten den Unterbauch sanft abklopfen, dann wird dir auch warm und wohl.

Jotaro
13-04-2009, 12:48
Der sogenannte chi ansammlungspunkt ist das dan Tien ( drei querfinger unter dem Bauchnabel wenn du dich entspannt hinsetzt oder stehst und dich af diesen Pankt richtest kannst du mit bisschen Übung deine Energie spüren.
Dazu kann man sich noch im Chi Kreislauf üben ist noch effektiver.

Gibt sonst auch noch so nen Test ob du den Chi spüren kannst... nur so

http://http://www.youtube.com/watch?v=dulRzNu0EDI&feature=PlayList&p=44F23DC569BA4401&playnext=1&playnext_from=PL&index=13

Jotaro

Jackson1
13-04-2009, 22:25
Kommt darauf an, wie und wo Du es verloren hast

:biglaugh:

Orphus
17-07-2009, 13:08
Die beste Antwort meiner Meinung nach hast du von

Yasha Speed

erhalten....


Richtig ist Chi bzw. Ki Prana usw. (alles das gleiche)

findet sich in allen Dingen...

was du meinst ist wohl die fokussierung bzw. wahrnehmung dieser energie (die westliche wissenschaftilcihe welt würde es wohl bioenergie nennen ;-))

Chi was du meinst also um es nutzbar zumachen ist

Die Einheit von Körper und Geist

Was im Klartext heißt wie Yasha Speed es sehr schön beschreibt

konzentrier dich auf ein Körperteil

(ich für meinen teil hab am anfang auch die hände benutzt)

fühl dieses Körperteil und atme tief in dein Nabel

wichtig ist verkrapf dich nicht dabei sondern versuch eine meditative entspannt Haltung zu bewahren
:cool::cool::cool:

Wär schön wenn du dich meldest kannst mir auch ne Mail schreiben wenn du keine Lust auf Kommentare von Engstirnigen Leuten hast die leider nur an das glauben was sie sehen:p (komisch das die an luft\sauerstoff glauben :D)

Und lass dich nicht vom Weg abbringen:halbyeaha

Daeel
17-07-2009, 13:34
Eine relativ einfach Übung ist auch folgendes:
Hände zueinandergewandt halten, in etwa, wie man hier auf dem ersten Bild sieht, etwas, näher zusammen für den Anfang:
Fun With Qigong #8: Charging the Qi Ball (http://www.funwithqigong.com/five-flows-qigong-set/five-flows-qigong-set-overview/third-flow-exercises/8-charging-the-qi-ball/)
Auf die Hände konzentrieren, diese langsam von einander weg und wieder aufeinander zu bewegen. Wenn's klappt, merkt man einen leichten Druck, evtl. ein Kribbeln/Bitzeln bzw. leichten Magnetismus zwischen den Händen. Wird auch als Qi-Ball bezeichnet. Mache das häufiger, mag das Gefühl voll! ^^
Habs sogar mal gepackt, dass meine Mum ihre Hand dazwischen gehalten hat und gemeint hat, sie merkt da was :-)

Mit ein wenig Übung kann man den "Ball" dann wie auf den unteren beiden Fotos ausweiten, und man merkt dann die Verbindung der Hände immer noch.