PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon zu alt, um ernsthaft Taekwondo zu machen?



Nanuk
13-11-2008, 15:16
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren Taekwondo gemacht, musste aber wegen Verletzung und vor allem wegen Wohnortwechsel mit dem 4. Kup mein Training aufgeben:mad:

Jetzt überlege ich, ob ich wieder anfangen soll!!?
Allerdings mache ich mir Gedanken wegen meines Alters (32!!!) ob ich mich da nicht zum Affen mache, zwischen lauter 16-jährigen Rotgurten zu stehen, steif wie ein Bock und mit grauen Schläfen!:o:o
Ein Bekannter, dem ich davon erzählt habe, dass ich schon irgendwie gerne mit TKD weitermachen würde, weil ich mich damals schon eigentlich sehr gut gefühlt habe, was körperliche Fitness, aber vor allem auch innere Ruhe, Zufriedenheit und Selbsbewusstsein betrifft, hat nur gelacht!
Er meinte, "bist du nich zu alt für son Sch...? Gründe mal lieber ne Familie und hau in deinem Job richtig rein, als da deine Energie zu verschwenden!"

Hmm, was meint ihr dazu? Bin ich mit 32 echt zu greisig, um nochmal nen Anschluss zu finden im TKD?

Ich hab natürlich nicht vor, Wettkämpfe zu machen, mich fasziniert eher die Vielseitigkeit, also Grundtechniken, Pratzen und Sandsacktraining, Poomse (die habe ich immer schon geliebt!), Selbstverteidigung, Bruchtest, Fitness und Dehnung, und vor allem die spirituellen Aspekte und Meditation.

Der Vollkontaktkampf mit Schützern war zwar auch immer ganz witzig und da konnte man gut sich auspowern, aber da schminke ich mir jetzt noch großartige Erfolge ja schon ab!

Und?

Holzfäller
13-11-2008, 15:22
Ich hab natürlich nicht vor, Wettkämpfe zu machen, mich fasziniert eher die Vielseitigkeit, also Grundtechniken, Pratzen und Sandsacktraining, Poomse (die habe ich immer schon geliebt!), Selbstverteidigung, Bruchtest, Fitness und Dehnung, und vor allem die spirituellen Aspekte und Meditation.

Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet ;)

Philipp K.
13-11-2008, 15:50
Zu alt für TKD? Nein, nie!!!
Ältere (wobei ich dich nichtmal mit dazu zählen würde...) können es wesentlich erstnsthafter betreiben als pubertierende 14 - 15 jährige. In meinem Verein sind auch einige Einsteiger mit über 50 dabei. Klar bekommen die ihre Knochen noch nicht so hoch, aber wie du eingangs sagtest, ist der Wettkampf für dich ja auch weniger interessant. Da bieten dir die Formenläufe ja auch viel wenn du Spaß daran hast.

Also weg vom Pc und nicht mehr grübeln, hingehen und mittrainieren!

nihonto
13-11-2008, 16:03
Also weg vom Pc und nicht mehr grübeln, hingehen und mittrainieren!

Genau:D!

Ich hab' mit Ende 30 noch mit KK angefangen und bin heute mit 42 froh, dass ich's getan habe.

Einige der Familien-Fanatiker und Job-Berserker in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hängen dagegen heute mit Schmärbauch, schlechter Laune und Prä-Midlife-Crisis rum :ups:.

Nanuk
13-11-2008, 16:04
@Holzfäller und Philipp:

Hey super, danke Euch, Ihr motiviert mich gerade richtig:D:cool::cool:

Philipp K.
13-11-2008, 16:08
Einige der Familien-Fanatiker und Job-Berserker in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hängen dagegen heute mit Schmärbauch, schlechter Laune und Prä-Midlife-Crisis rum :ups:.

Ein Grund warum ich das so mache und hoffentlihc auch lange beibehalten werde... So will ich nicht werden :)

Jogador
13-11-2008, 16:18
Hi Nanuk,

"zu alt" gibts nicht. Wichtig ist, du hast Spaß bei der Sache!
Bin zwar mit 27 Jahren bisschen jünger, habe aber auch erst kürzlich mit Capoeira angefangen und hatte auch sorgen, dass ich da gegen die jüngeren im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehe. ;) - Die letzten 10 Jahre habe ich wirklich nur gelegentlich mal Sport getrieben.
Wir haben auch jemanden in unserem Verein, der hat mit über 40 angefangen und schlägt sich richtig gut. :respekt:

btw: wirklich krass, was mit dem Körper in den ersten Wochen passiert. :D

Syekye
13-11-2008, 16:18
Man ist nie zu alt für ne Sportart und wenn es dir damals Spaß gemacht hat, dann wird es das heute sicherlich auch.

Erhebe Dich! :)

Quereinsteiger
13-11-2008, 16:25
Ich bin mit 33 Jahren, gerade vor 2 Monaten eben nach jahrelangem Kraftsport ins KK gewechselt. Steif wie ein Baumstumpf. Aber es geht schnell weiter und macht irren Spaß.

Nanuk
13-11-2008, 16:29
Auch an die anderen hier, die mich motivieren, Danke Euch!!!

Dann werde ich meine alten müden Beine und einen schönen neuen Dobok in meine Trainingstasche packen und einfach mal hingehen, vielleicht sind ja noch ein paar andere ergraute Blaugurte da, dann machen wir ne Ü30-Party!:D:D:D

Ein schönes Wochenende Euch allen!:cool:

Philipp K.
13-11-2008, 16:43
Über einen Bericht wie es dir in deinem Wiedereinstiegstraining gefallen hat würden sich hier sicherlich alle sehr freuen :)

Nanuk
13-11-2008, 16:49
Mach ich, Philipp, auf jeden Fall!:cool:

Samurai85
13-11-2008, 18:34
probiers doch mal da

International Taekwon-Do Black Belt Center Frankfurt/Main - Black Belt Center Großostheim (http://www.taekwondo-frankfurt.de/)

;)

Alfons Heck
13-11-2008, 19:30
es gibt noch mehr TKD in FFM:) Geh hin und :yeaha:

FLEUR
14-11-2008, 08:18
Also wir haben bei uns eine Trainingseinheit, bei der hauptsächlich "älter" TKDin .. sprich zwischen 25 und 45 teilnehmen. Das ist eine der anstrengensten effektivsten Trainingseinheiten in der Woche, da man dort konzentriert arbeiten kann (ohne sich von Kindern und Jugendlichen die hauptsächlich für den Wettkampf trainieren stören zu lassen).
Sprich ein deutliches "Nein du bist nicht zu alt" !

Markus77
14-11-2008, 08:29
Er meinte, "bist du nich zu alt für son Sch...? Gründe mal lieber ne Familie und hau in deinem Job richtig rein, als da deine Energie zu verschwenden!"

Pfff...

EDIT: Sorry, sollte kein Spam werden...mehr viel mir dazu leider nicht ein.

Batz
14-11-2008, 09:37
Ich habe auch mit 37 BBT und Kendo angefangen und fühl mich gut dabei...

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich aber auch freuen.

Viel Spass schon mal...

LG
Baz

sota
14-11-2008, 10:03
...so ein Quark,...zu alt ist man nie. Wenn die sportliche Fitness sowie Gelenkigkeit gegeben ist,...warum nicht?

btw: der letzte Neuzugang in unserer Gruppe ist 42!
also,....mach Dein Ding! :)

Ralph22
14-11-2008, 13:19
Hi ,

man ist nie zu alt um zu trainieren , Du kennst ja das Sprichwort : wer rastet der rostet :D

Viel Erfolg

Ralph

Tantaluz
15-11-2008, 12:50
Ich hab natürlich nicht vor, Wettkämpfe zu machen, mich fasziniert eher die Vielseitigkeit, also Grundtechniken, Pratzen und Sandsacktraining, Poomse (die habe ich immer schon geliebt!), Selbstverteidigung, Bruchtest, Fitness und Dehnung, und vor allem die spirituellen Aspekte und Meditation.

ich fürchte, wenn du das alles tust, was du vor hast, wirst du eher einen solchen energiezuwachs bekommen, das du deinem familiären und arbeitswütigen freund etwas davon verkaufen kannst.
zusätzlich denke ich, das dir die gelassenheit, die du durch eine derartige auslastung bekommen wirst einen vorteil in allen belangen des lebens bringen wird.
wenn interressieren also die 16 jährigen ;)

Hank Chinanski
15-11-2008, 15:19
Falls Du noch mehr Motivation brauchst:

Ein Prof von mir, der mittlerweile im Ruhestand ist (72 Jahre alt), hat vor einigen Jahren mit Tae kwon do angefangen. Wann genau weiß ich nicht, aber da war er mit Sicherheit ü60:)
Als ich vor nem halben Jahr bei ihm eine Prüfung hatte, erzählte er mir danach begeistert von seiner Gürtelprüfung am letzten Wochenende:D

Solange Du Spaß dran hast, gibts also kein "zu alt":)

Grüße

nutriman
17-11-2008, 16:59
Man Nanuk, hau rein!
Was besseres kannst Du Deiner Gesundheit nicht antun.

Wir haben auch eine und Seniorengruppe (nicht, daß das jetzt die
Empfehlung für Dich ist ;)), da haben wir
jemanden der ist schon über 70. Und wenn ich mir den angucke
und vergleiche mir anderen im gleichen Alter, dann hat er einfach
mal gewonnen.

Ich bin inzwischen auch schon ü30 und muß immer feststellen,
daß ich mir schneller mal was verrenke, verknackse, einklemme
wenn ich mal ne Weile nicht beim Training war.

Ich mache seit über 15 Jahren TKD und die Leute schätzen mich
oft 10 Jahre jünger!

srfrauke
18-11-2008, 14:39
Zu alt ? Quatsch.
Ich habe selber 12 Jahre Pause gemacht (mit 15 Jahren aufgehört und mit 27 Jahren wieder angefangen) Und es geht alles. Ok, ich hüf heute weniger gelassen bei den Sprungtechniken wie damals aber ich bin nun mal ach älter und leider auch deutlich schwer als damals.
Wenn du Lust dazu hast, such dir einen vernünftigen verein und hab Spass.
Und die ach so schlimmen 16 Jährigen kann man aus halten so schlimm sind die meistens nicht.:D

spreCo
18-11-2008, 15:01
Hab mit 31 Keysi angefangen, bis auf dauerhaften Muskelkater keine Klagen ;P

Brida
30-01-2009, 11:47
hallo!

ich habe mich gerade bei euch angemeldet und ist da ein thema wo ich auch meinen beitrag liefern kann.
mein mann ist 48 und ich bin 43 jahre, wir haben beide mit tkd angefangen.
ich habe noch dazu übergewicht und es ist wirklich nicht einfach, die eine stunde aufwärmtraining zu überleben ;-)
ich mache twd erst sehr kurz, momentan plage ich mich gerade mit der ersten kibon...

es tut uns beiden unheimlich gut, es ist anstrengend aber man wird auch davon süchtig.

um es kurz zu machen: nein, man ist nie zu alt für twd.

ps: ich habe mir ein t-shirt gekauft wo draufsteht: i love my sabomnim
das hat für kurz zeit meinen trainer milde gestimmt *g*
aber die schonfrist ist wieder vorbei...

lg,
brida

Helmut Gensler
30-01-2009, 12:21
ich bin 56 jahre alt und "nur" der zweitälteste, denn der ist 74 Jahre (Grüngurtprüfung vor 3 Monaten)
you are never too old for rock´n roll .....

Miyamoto_Musashi
31-01-2009, 14:47
Wow 74. Respekt in so einem Alter noch anzufangen :D

Aber zum TE: es gibt zwar kein zu alt aber wenn es das doch gäbe wärst du weit davon entfernt ;)
Ich finde es gut wenn man als Erwachsener wiedereinsteigt oder sogar ganz neu anfängt. Wenn ich sehe wie manche 50jährigen trotz Knieprobleme sich noch bewegen und teilweise sogar kleinere Wehwehchen loswerden dann erzeugt das schon Respekt. Ich glaube kaum, dass dich die Jugendlichen da auslachen werden ;) Wenn doch trainierst du mehr und überholst die einfach mal :D

Ernsthaftes Training kann einen jugendlichen Körper ganz gut ausgleichen. Den Jugendlichen fehlt meistens einfach die Ernsthaftigkeit.

Ich wünsch dir viel Glück und vor Allem: Viel Spaß (denn darauf kommts an ;) )

Maehne
31-01-2009, 15:33
ich schließe mich den anderen an, du bist garantiert nicht zu alt!!!

Tk Rich
31-01-2009, 19:15
ich denke dieses Video dürfte deine Fragen beantworten
YouTube - Jürgens Prüfung (1.DAN) (http://de.youtube.com/watch?v=KPxA0bt-zyk)

umyang
18-02-2009, 14:07
ich habe letzten februar mit tkd angefangen, also kurz vom meinem 48sten geburtstag. bis also auch ein "spätberufener", obwohl mich die asiatischen kampfsportarten und kampfkünst schon seit meiner jugend interessiert hatten.

unsere gruppe ist sehr gemischt, von 12 bis - jetzt - fast schon 49 jahren. mittlerweile kann ich schon ganz gut mithalten und die zweimal 90 minuten training pro woche voll mitgehen. na ja, wenn viel fusstechniken dabei sind, geht's halt schwerer.....;-)

ich mach aber auch "nebenbei" ausdauertraining und ab und zu jujutsu, was mir auch sehr gefällt.

wenn man also mit bedacht das tkd training beginnt, geht das sicherlich auch "im höheren alter" - und bringt unheimlich viel fitness, spass, beweglichkeit, usw......