PDA

Vollständige Version anzeigen : angels in america



Kouhei
13-10-2008, 00:50
hallo zusammen!

nachdem ich mich schon vor ein paar jahren vollkommen, in die filmmusik dieser serie verliebt habe, bin ich gestern über das intro gestolpert zu dieser serie:

YouTube - Angels In America (http://de.youtube.com/watch?v=OH-wVey-zGk)

kennt die jemand von Euch? ich habe ein bisschen gegoogelt, und anscheinend sei diese serie etwas vom besten was je produziert wurde. auch die einzelnen ausschnitte auf youtube finde ich äusserst genial. ich mag diese emotionale art ungemein... kommt die irgendwo im fernsehen? Habt Ihr die schonmal gesehen?


Handlung

Die Geschichte zieht eine bitter-ironische Bilanz der US-Gesellschaft in den 1980er-Jahren. Hauptthemen sind dabei die Reagan-Ära und das Aufkommen von AIDS.

Die Handlung verläuft hauptsächlich in drei verschiedenen Handlungssträngen. Zum einen ist da Prior Walter. Er ist an AIDS erkrankt, sein Freund Louis verlässt ihn, weil er mit der Situation nicht fertig wird. Als nächstes wäre da Anwalt Joe Pitt, welcher zwar mit Harper verheiratet ist, aber heimlich seine schwulen Bekanntschaften sucht. Der dritte Handlungsstrang konzentriert sich auf den Topanwalt Roy Cohn, einer Personifikation des korrupten Rechtssystems der USA. Er ist ebenfalls mit der Immunschwächekrankheit infiziert.

In diesen einzelnen Geschichten tauchen noch viele weitere Personen auf, so beispielsweise die Mutter von Pitt, welche ihr Haus in Salt Lake City verkauft und nach New York reist, als sie von der Homosexualität ihres Sohnes erfährt. Und dann wäre da noch Belize, Krankenpfleger von Roy Cohn und bester Freund von Prior. Nicht zu vergessen sind die Engel, die immer wieder auftauchen.

In der Verknüpfung der einzelnen Handlungsstränge rechnen Stück und Film mit religiösem Fanatismus, der aufkommenden Aids-Hysterie, Diskriminierungen verschiedenster Arten und überhaupt zwischenmenschlichen Verhaltensmustern ab.

Kritiken (TV-Serie)

„[Ein] Meilenstein in der Geschichte der Fernseh-Kunst (doch, das gibt es!) […] Wir blicken nicht nur auf Menschen in sehr konkreten Lebens- und Leidenszuständen, wir sehen auch […] ganz direkt […] auf den inneren Zustand einer Nation. […Das Drama] entfaltet dabei vielleicht ein wenig zu viel Trauer und etwas zu wenig Zorn.“

– Georg Seeßlen: epd Film [1]

„Kushners Brillanz lässt sich kaum leugnen. […] Nichols' Version hat die Botschaft nicht verwässert, aber sie alleine im Wohnzimmer auf dem Fernseher anzuschauen, reduziert das Ganze auf die Summe seiner Teile. Was fehlt, ist das Gemeinschaftsgefühl des Theaters. Um aus dem Film das meiste herauszuholen, sollte man ihn mit Freunden anschauen. ‚Angels in America‘ verlangt nach Zelebrierung.“

– Nancy Franklin: The New Yorker [2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Angels_in_America

grüsse

stefan

Formless16
13-10-2008, 00:51
Ist das die Serie mit Al Pacino ?

Kouhei
13-10-2008, 00:53
Ist das die Serie mit Al Pacino ?

ja

Formless16
13-10-2008, 00:55
Hab nur gehört das die Serie mehrer Preise gewonnen hat und Pacino den Golden Globe. Wollte mir die vllt. mal auf DVD holen .

Kouhei
10-12-2008, 06:31
YouTube - Angels In America [ Official HBO Trailer ] (http://www.youtube.com/watch?v=jTDcbJcCGTE)

Ich hab die dvd bestellt und muss ehrlich zu geben, dass die ersten drei Teile, wohl das beste ist, was ich je sehen durfte. Kann ich euch nur allerwärmstens empfehlen, ich habe noch nie so etwas tiefschürfendes, rührendes, lustiges, einen so wunderschönen film gesehen... ich bin gespannt wie es als gesamtkunstwerk wirkt, 3 teile fehlen mir noch zu schauen.

Kouhei
13-12-2008, 19:06
Leute, kauft Euch die DVD. Das ist echt das Einzige was ich noch sagen will, wer das nicht gesehen hat, der hat etwas verpasst! Ich kann es nicht glauben, dass diese Miniserie hier in Europa so untergegangen ist. Ich halte nichts von "Lebensschule" durch den Fernseher. Umso mehr hasse ich es sagen zu müssen, dass dieser Film mich so tief berührt hat, dass dieser mich geprägt hat. Vielleicht ist es noch zu früh so etwas zu sagen, eine Stunde nachdem ich alle 6 Teile gesehen habe. Aber, schaut ihn Euch an, und bildet Euch selbst eine Meinung.

Edit: Und ja, der Kritik kann ich nur zustimmen, schaut ihn Euch unbedingt mit Freunden an. Für mich, der "Faust" der Filme, einfach wesentlich unterhaltsamer und leichter ohne dabei etwas von seiner Tiefe und Intelligenz zu verlieren.

meridian9
13-12-2008, 19:43
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - eben bei ebay bestellt :)
Bin gespannt...

Viele Grüße

trioxine
13-12-2008, 19:54
worum geht es denn da?

Kouhei
13-12-2008, 20:17
worum geht es denn da?

Glück, Aids, Religion, Homosexualität, Selbstfindung, Politik, Tod, Rassismus

Im Sinn unfassbar komplex und trotzdem unterhaltsam und für jeden nachvollziehbar, gerade weil es so menschlich ist, der ganze Film ist so menschlich dass er einem fast Trost spenden kann.

EDIT: Also am ehesten würde ich den Film wie einen gefilmten Traum beschreiben, unbeschreiblich, manchmal so absurd unreal dass er menschlicher nicht sein könnte, schwer fassbar, leicht und trotzdem sinnig und tief, unterhaltsam aber keineswegs der komerz den die grossen namen erwarten lassen, vielleicht zu traurig, zu wenig wut, aber menschlich, ohnmächtig und doch ein film voller hoffnung und glück. Und trotz all dem emotionalen gequatsche hab ich tränen gelacht :D

Kouhei
14-12-2008, 19:43
YouTube - Angels in america (http://www.youtube.com/watch?v=CBeUNeX3Vm0)

Kouhei
30-12-2008, 13:24
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - eben bei ebay bestellt :)
Bin gespannt...

Viele Grüße

Und den Film schon bekommen? :)

meridian9
30-12-2008, 14:35
Und den Film schon bekommen? :)

Yes Sir ;) aber noch nicht angesehen - der geht ja 6h :ups: - die DVD-Schlacht will gut geplant sein... :soldat::soldat::soldat: ;)

Sage dann Bescheid...
Viele Grüße

Kouhei
30-12-2008, 14:56
Yes Sir ;) aber noch nicht angesehen - der geht ja 6h :ups: - die DVD-Schlacht will gut geplant sein... :soldat::soldat::soldat: ;)

Sage dann Bescheid...
Viele Grüße

Sind zwei Teile a je 3 Kapiteln zu je einer Stunde :)