PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld unterschlagen-Hobbyjuristen



Kannix
05-03-2008, 10:38
Eine Frage an alle die schon mal das StGB in der Hand hatten.

Mit was hat ein Angestellter zu rechnen, wenn er in seiner Firma über 2-3 Jahre Geld unterschlagen hat? Es geht hier um über 200.000. Angestellter nicht vorbestraft.
Wie wird sowas in der Praxis geahndet?

Neopratze
05-03-2008, 10:41
Das fällt unter vorsätzlicher schwerer Betrug bzw Veruntreuung bei einer doch recht namhaften Summe, da kommt dann schon was rum :cool:

5 Jahre Bau würde ich sagen, eventuell nach 3 Jahren auf Parole raus :rolleyes:

about:blank
05-03-2008, 12:01
Ich hoffe nicht das du der jenige bist :rolleyes:

Aber ja, ich würd sagen so 5 Jahren Knast, da hat Neo nicht so unrecht.....

Harrington
05-03-2008, 12:03
Eine Frage an alle die schon mal das StGB in der Hand hatten.

Mit was hat ein Angestellter zu rechnen, wenn er in seiner Firma über 2-3 Jahre Geld unterschlagen hat? Es geht hier um über 200.000. Angestellter nicht vorbestraft.
Wie wird sowas in der Praxis geahndet?


würde hier nicht unbedingt mit Bewährung rechnen. Frag mal hier
123recht.net - So einfach kann Recht sein (http://www.123recht.net/forum_default.asp) nach.

Perrito loco
05-03-2008, 12:14
Wie immer hängen die möglicherweise verletzten Strafnormen vom Einzelfall ab. Ebenso das Strafmaß.

Angesichts der Höhe des Schadens erscheint eine (Haft)Strafe von weniger als 2 Jahren (und mithin die Möglichkeit der Strafaussetzung zur Bewährung) nicht ohne weiteres auf der Hand zu liegen.

Daher sollte der Betroffene unbedingt einen auf die Strafverteidigung spezialisierten Anwalt, besser noch eine Kanzlei die ausschießlich auf dem Gebiet des Strafrechts tätig ist, aufsuchen

(der Anwalt sollte sich möglichst auch auf das Arbeitsrecht verstehen oder einen geeigneten Kollegen nennen, denn der Arbeitsplatz des Betroffenen dürfte schon bei dem nicht auszuräumenden Verdacht einer solchen Straftat, gefährdet sein.)

Das ist so ähnlich wie die Frage nach Schmerzen hier im Forum. Der einzig richtige Rat kann da immer nur der sein, einen Arzt aufzusuchen.

Grüße

captainplanet
05-03-2008, 14:04
Klingt ja übel. Laß Dich besser nicht erwischen! :D

DieKlette
05-03-2008, 14:15
Lichtenstein? :D

Kannix
05-03-2008, 14:23
also wenns um mich ginge würd ich wohl eher nicht hier fragen:D

Mich interessierts halt.
In dem Fall, hat der Anwalt schon eine Therapie vorgeschlagen, ich nehme mal an damit das vor Gericht gut ankommt.
Bewährungsstrafe unwahrscheinlich? Was denkt ihr? Geht es in solchen Fällen wirklich um die Summe?

Franz
05-03-2008, 14:33
die Summe spielt eine Rolle, aber auch wie leicht es dem Täter gemacht wurde, wenn zB keine Kontrollen statt gefunden haben wird das wiederum zu seinen Gunsten ausgelegt und wirkt strafmindernd.

Neopratze
05-03-2008, 17:42
Falls es deinen Freund durch diese Angelegenheit hinter schwedische Gardinen verschlägt, kann er sich hier vorab informieren:

knast.net - Grundkurs Knast (http://www.knast.net/browse.html?id=135) :cool: