PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schädlich ist amateurboxen?



Cheeseburgerking
12-12-2007, 21:44
Oft hört man davon das boxen ein gefährlicher sport ist und es gab auch schon einige todesfälle. Das ist ja kein wunder bei den ganzen harten schlägen zum kopf. Aber wie sieht es im amateurboxen aus? Also man trägt ja einen kopfschutz der ein bißchen die schläge abdämpft. Wie schädlich ist amateurboxen? Gibt es welche statistiken? Ich mache mir sorgen, denn ich möchte nicht enden wie mohammed ali oder vorzeitig an allzheimer erkranken.

Makke
12-12-2007, 21:58
Ich hab die Statistik gerade nicht zur Hand. Aber keine Sorge, das Risiko beim Amateurboxen ist recht gering, und auf längere Sicht hat man auch nicht mit Beschwerden zu rechnen. Schau dir mal Wettkämpfe an, Helmpflicht, schnelles eingreifen des Ringrichters usw. Verletzen kannst du dich halt überall.

knife
12-12-2007, 22:12
reiten is gefährlicher, und ich lebe immer noch. meine bissher lebensgefährlichste verletzung hab ich mir auch beim treppensteigen geholt. also, am besten du gräbst dir ein schönes loch, 1m lang, einen breit, 2 tief, setzt dich rein und bestellst dir 2m³ beton. dann kann dir nix mehr passieren

canapa
12-12-2007, 22:18
also, am besten du gräbst dir ein schönes loch, 1m lang, einen breit, 2 tief, setzt dich rein und bestellst dir 2m³ beton. dann kann dir nix mehr passieren


Also das halte ich aber doch für ziemlich gefährlich!
Beton aufm Kopp, und dann noch von Flüssig zu Fest soll auf Dauer das Atmen einschränken.
Dann doch lieber beim Amateurboxen eins auf die Helmgeschützte Omme.:D

j0n4s
13-12-2007, 00:52
mein coach sagt immer, n bischen gefährlicher als skat :D
so ganz ohne ist es nicht, deshalb ist der sport ja auch so faszinierend und bietet einen enormen trainingsanreiz.

wenn man keine schauffelbaggerhände hat, verstaucht man sich vlt mal was. und im wettkampf gibts auch gern mal ne leichte gehirnerschütterung.
dann aber auch gleich 4wochen sperre, verdammte scheiße. meine müsste bald aufgehoben sein :D
und nasenbluten sollte man als nix schlimmes betrachten, das ist normal.

unter den top10 der Normalsportarten ist es nicht, mehr hab ich jetzt nicht ergoogln können.

1. Fußball
2. Skilaufen
3. Radfahren
4. Handball, Volleyball, Basketball
5. Snowboarden, Rodeln, Skilanglauf
6. Inline-Skating
7. Wandern, Bergsteigen
8. Tennis, Squash, Badminton, Tischtennis
9. Eislaufen, Eishockey
10. Turnen, Gymnastik

SeraphiM
13-12-2007, 01:24
Ich mache mir sorgen, denn ich möchte nicht enden wie mohammed ali oder vorzeitig an allzheimer erkranken.

mohammed ali wird immer fälschlicherweise aufgeführt als typisches boxsportopfer, dabei hat seine erkrankung nicht der boxsport ausgelöst.m
man weiss immer noch nicht, wie parkinson entsteht...

förderlich ist es aber auch nicht gerade...
je besser deine schrittarbeit, technik, boxstil, deckung und gesamtverfassung, desto weniger schläge wirst du abbekommen :D

xy-Realist
13-12-2007, 11:42
Zum Schutz vor Verletzungen gibt es im Boxsport vieles. Z.B. trägt man Tiefschutz, die Handschuhe sind ausreichend groß und den Kopfschutz sollte man nicht vergessen. Außerdem sorgen die unterschiedlichen Gewichtsklassen dafür, dass ein Bantam- nicht von einem Schwergewichtler verhauen wird.
Im Training liegt es an dir, wie du dich schützt. Ich kenne einige, die im Sparring keinen Kopfschutz tragen. Das ist vielleicht nicht so förderlich für die grauen Zellen. Meiner Erfahrung nach geht es im Sparring nicht so hart zu wie im Wettkampf. Wenn du allerings alle paar Monate einen Wettkampf bestreitest, ist das sicher nicht schädlich. Und das Training auch nicht. Du hast also kein höheres Risiko wie bei anderen Sportarten.