PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzwaffenschiessen in Deutschland

doc faust
10-12-2007, 17:21
kann mir mal bitte jemand kurz darlegen, welches schiessen in deutschland verboten ist? gibt ja offenbar ein problem mit taktischem bzw combatschiessen. und wie siehts aus mit ipsc?

danke!

DocDog
10-12-2007, 20:41
Combat-/Verteidigungsschießen für den gemeinen Schießsportler verboten; IPSC erlaubt.

Schlagdraufundschlus
10-12-2007, 20:42
Sportliches Schießen auf Mannscheiben und Fotos von Exfrauen ebenfalls ungern gesehen... ;)

Markus11
10-12-2007, 20:58
Soweit ich weiß wird in Amerika deswegen auf Kegel geschossen, da diese auf eine Gewissen Entfernung die menschlichen Proportionen darstellt.

(Habs jedenfalls so in einer Doku gesehen)

*Edit*: Es gibt ja so ein Combatschiessbuch auf Amazon, bringt das eigentlich was? (Rein aus Interesse am Schiessport, nicht weil ich jetzt vorhabe bei mir in der Wohnung Rambolike mit ner Druckluftknarre imaginäre Feinde abzuknallen :D)

Mfg. Markus

doc faust
10-12-2007, 22:23
Combat-/Verteidigungsschießen für den gemeinen Schießsportler verboten; IPSC erlaubt.

konkret also:

- kein schiessen aus der bewegung
- kein ungezieltes schiessen (deutschuss)
- keine an menschen erinnernde ziele
- alle ziele müssen zu beginn des parcours bereits bekannt sein
- keine militär- o.ä. kleidung

gibts ergänzungen/korrekturen?

Lars´n Roll
10-12-2007, 22:29
Den letzten Punkt kannste wohl streichen. Ich kannte da mal so´n paar durchgekallte Resis ;), die haben mir mal Bilder von der Schießbahn gezeigt.
Da denkste, das sind serbische Paramilitärs. :D

Kann mir aber vorstellen, dass das nich überall gern gesehen ist.

D_LU
11-12-2007, 06:23
konkret also:

Das Schießen aus der Bewegung ist nicht verboten. Verboten ist das Schießen im Laufen => beide Füße haben keinen Kontakt zum Boden.
Es ist verboten Hindernisse nach Abgabe des ersten Schußes zu überwinden.

Ich fühle mich ja so sicher in DE.... Herrlich zu wissen das wir überaus fachkundige Politiker haben die sich ernsthaft und vollkomm frei von Ideologie und Profilierungsgehabe um unsere Sicherheit kümmern.

Da Mo
11-12-2007, 06:24
Ich fühle mich ja so sicher in DE.... Herrlich zu wissen das wir überaus fachkundige Politiker haben die sich ernsthaft und vollkomm frei von Ideologie und Profilierungsgehabe um unsere Sicherheit kümmern.

:D:halbyeaha

Ir-khaim
11-12-2007, 08:18
konkret also:

- kein ungezieltes schiessen (deutschuss)
- keine an menschen erinnernde ziele

Kann jetzt auch nur aus der Erinnerung schreiben:

-an Menschen erinnernde Ziele sind meines Wissens erlaubt, kann aber noch mal nachschlagen.

D_LU
11-12-2007, 12:21
Kann jetzt auch nur aus der Erinnerung schreiben:

-an Menschen erinnernde Ziele sind meines Wissens erlaubt, kann aber noch mal nachschlagen.

Nein, auf keinen Fall erlaubt.

hobbes_s
11-12-2007, 14:12
Stimmt, sind sie nicht. Ich füge nochmal hinzu: verboten ist ebenfalls das Schießen auf überraschend auftauchende Ziele.

Wobei ich sagen muß, daß im IPSC-Bereich trotzdem im allgemeinen auf einem höheren technischen Niveau geschossen wird als bei denjenigen (wenigen), die "Combatschießen" betreiben ;) Was die reine Schießtechnik (ohne taktische Elemente) angeht, kann man da auch als Berufswaffenträger sehr viel mitnehmen.

Soweit ich weiß wird in Amerika deswegen auf Kegel geschossen, da diese auf eine Gewissen Entfernung die menschlichen Proportionen darstellt.

In den Staaten wird so ziemlich auf alle denkbaren Zieldarstellungen geschossen, von Bierdosen über Silhouettenscheiben bis zu Osama-Fotos :D

*Edit*: Es gibt ja so ein Combatschiessbuch auf Amazon, bringt das eigentlich was? (Rein aus Interesse am Schiessport, nicht weil ich jetzt vorhabe bei mir in der Wohnung Rambolike mit ner Druckluftknarre imaginäre Feinde abzuknallen )

Das neue Ding von Metzner/Friedrich? Ich habs selber nicht gelesen, aber was ich darüber gehört habe (und zwar von Fachleuten), war alles anderes als positiv. Die maßgebliche Literatur zu diesem Thema kommt halt aus den USA... wer kein gutes Englisch lesen kann, hat leider bislang Pech gehabt.

Ir-khaim
11-12-2007, 16:09
Nein, auf keinen Fall erlaubt.

§ 22 Abs. 1 AWaffV:

"...Die Verwendung von Zielen oder Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, ist gestattet."

Auch hier nachzulesen:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/awaffv/gesamt.pdf

hobbes_s
11-12-2007, 16:55
Ja, aber ausschließlich bei Lehrgängen im Verteidigungsschießen (siehe § 22 AWaffVO), nicht im sportlichen Schießen. Und diese Lehrgänge sind nur für Berechtigte zugänglich, sprich für Personen, die keine Waffenbesitzkarte, sondern einen Waffenschein haben. Sportschützen fallen da komplett raus.

Sgt.G
11-12-2007, 17:26
alles was ich dazu zu sagen habe ist: Scheissladen!!! Vor was hat man denn so nje Angst? Ich lauf hier auch rum und mach Combatschioessen und hab Waffen frei verfuegbar und hab auch noch keinem das licht ausgeblasen!

andererseits sehe ich immer wieder Landsleute auf den hiesigen Schiessanlagen, die sich richtig reinlegen und Kohle ausgeben um halbwegs gut oder besser zu werden. Bei den meisten kannmman die Gesinnung nach 5 Minuten auch rausfinden, entweder politisch fragwuerdig, oder Wannabee-rambos die Angst vor was weiss ich nicht haben. Viele geben auch immer wieder zu sich ILLEGAL schon eine Waffe und Muni besorgt zu haben!

noppel
11-12-2007, 17:30
wieso sollte man sich illegal eine waffe besorgen, wenns die auch frei verkäuflich gibt?

Sgt.G
11-12-2007, 17:43
wieso sollte man sich illegal eine waffe besorgen, wenns die auch frei verkäuflich gibt?

na, denk mal nach! Einige Mitmenschen sind eben etwas paranoid!

noppel
11-12-2007, 17:58
ich checks immernoch ned...

waffen frei verkäuflich, aber statt sich solch eine waffe zu kaufen, wird eine illegal erworben...

raketenwerfer oder was muss das sein, wenns in den USA verboten ist?

DocDog
11-12-2007, 18:02
Entgegen der landläufigen Meinung kann man auch in den USA nicht überall alles einfach so kaufen;) Auch dort gibt es bestimmte Einschränkungen/ Vorschriften.

Läuft nicht wie beim Metzger: "5kg M16, dann noch 3 Scheiben Glock 17 und 5x Handgranaten":D

Flöchen
11-12-2007, 18:02
alles was ich dazu zu sagen habe ist: Scheissladen!!! Vor was hat man denn so nje Angst?

was genau meinst du - sofern ich fragen darf? die reglementierung des waffenbesitzes in deutschland?

hobbes_s
11-12-2007, 18:09
Pssst Doc, du zerstörst schon wieder lange und sorgfältig gepflegte bundesdeutsche Klischees... schäm dich was ;)

Ich prophezeie, daß dieser Thread binnen maximal zehn Postings zu einem wüsten Schlagabtausch zwischen Waffenbesitzern und Waffenfeinden führen und in persönliche Angriffe abgleiten wird. Schade drum, man hätte hier auch schön sachlich über Schießtraining diskutieren können...

Ir-khaim
11-12-2007, 18:21
Ja, aber ausschließlich bei Lehrgängen im Verteidigungsschießen (siehe § 22 AWaffVO), nicht im sportlichen Schießen. Und diese Lehrgänge sind nur für Berechtigte zugänglich, sprich für Personen, die keine Waffenbesitzkarte, sondern einen Waffenschein haben. Sportschützen fallen da komplett raus.

Ich will dir gern glauben; weißt du, wo steht, dass "Lehrgänge zur Ausbildung in der Verteidigung mit Schusswaffen" nur Waffenscheinbesitzern offen stehen?

... hat sich erledigt... §23 ^^ Danke

Waffenbesitz in den USA dürfte aber auch von Land zu Land, von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein, oder? Hab mal von "Gun Town" gehört, wo es Pflicht sein soll, eine Schusswaffe mitzuführen.

hobbes_s
11-12-2007, 18:27
Ja, es handelt sich um Kennesaw, Georgia. Per Stadtverordnung ist jeder Haushalt verpflichtet, eine Schußwaffe bereitzuhalten. Kennesaw hat eine konkurrenzlos niedrige Kriminalitätsrate. Ob das an der Verordnung oder an der Tatsache liegt, daß Kennesaw eine gemütliche Kleinstadt auf dem Lande ist, bleibt Gegenstand von diversen akademischen Streitigkeiten ;)

BamLee
11-12-2007, 18:54
Stimmt, sind sie nicht. Ich füge nochmal hinzu: verboten ist ebenfalls das Schießen auf überraschend auftauchende Ziele.
Ich glaube dem ist nicht so, zumindest gibt es eine ähnlich Übungsform beim schießsport, wo die scheibe sich für eine kurze zeit zum schützen und dann wieder wegdreht. natürlich ist aber die position der scheibe bekannt. also ist deine formulierung vielleicht ein wenig ungenau, oder meine definition von überraschend auftauchenden zielen falsch ;)

mfg

hobbes_s
11-12-2007, 18:55
Deine ist falsch.

DocDog
11-12-2007, 19:00
Erklär's ihm doch ausführlicher Hobby, dann lernt er was und der Threat bleibt sachlich:cool:

Ach ja: Im Alltag neige ich auch dazu, das eine oder andere zu zerstören. Von daher ist das mit den Klischees auch ok, denke ich:D

Und jetzt @all: Es GIBT KEINEN Weihnachtsmann:devil:

Schnueffler
11-12-2007, 19:07
Erklär's ihm doch ausführlicher Hobby, dann lernt er was und der Threat bleibt sachlich:cool:

Ach ja: Im Alltag neige ich auch dazu, das eine oder andere zu zerstören. Von daher ist das mit den Klischees auch ok, denke ich:D

Und jetzt @all: Es GIBT KEINEN Weihnachtsmann:devil:

NEIN, das darf doch nicht sein! :ui:
on Topic:
Finde diese Regelung eigentlich auch ganz gut so!
Reicht ja, wenn die Guten das machen! :cool:

No0b
11-12-2007, 19:25
Das gilt jetzt aber alles nur für Privatleute oder wie ?

hobbes_s
11-12-2007, 19:42
Nein, für Sportschützen.

Sgt.G
12-12-2007, 01:51
ich checks immernoch ned...

waffen frei verkäuflich, aber statt sich solch eine waffe zu kaufen, wird eine illegal erworben...

raketenwerfer oder was muss das sein, wenns in den USA verboten ist?

Also, auch in den USA ist nicht alles erlaubt! Man kann aber so ziemlich alles bis zum automatischen 20mm Gatling bekommen, sogar legal sofern man die Steuer und Abgabe drauf zahlen kann. Aber das hat DocDog ja schon angedeutet.

Jetzt aber auf die etwas andere Sache: Ich gehe hier gelegentlich auch auf Schiessbahnen die nicht so 100% oeffentlich sind, quasi semiprivat bis voellig privat!
Da treffe ich immer wieder auf Europaer, welche hierher kommen um Kurse im Verteidigungsschiessen, sowie in Einsatztaktik zu machen. :ups:Zugegebenermassen machen 1-2 Wochen keinen zum Vorstadtkillerkommando, aber der Eifer und Fleiss von einigen ist doch echt beachtlich.
Da gibbet dann auch mehr oder weniger Deutsche, welche da mitmachen. Die geben ne Menge Kohle aus um "vorbereitet" zu sein. Natuerlich sind die Leute sehr vorsichtig hier Auslaendern Zugang zu verschaffen, es passiert aber doch!:ups: Ich kenne eine Anlage wo alle Anweisungen etc. ausser Englisch noch in Deutsch vorhanden sind, weil nach Angaben des Besitzers jedes Jahr ueber hundert Typen aus dem deutschsprachigen Raum auflaufen fuer V-Schiessen und Taktik!:rolleyes:

Und wenn man mal mit denen spricht, dann sagen die Landsleut einem auch mal ganz offen das man schon irgendwo ne Bleispritze und Muni gebunkert hat, die nicht legal erfasst sind! So fuer den Fall der FAelle, was immer das sein soll!:rolleyes:

Lars´n Roll
12-12-2007, 02:08
Und wenn man mal mit denen spricht, dann sagen die Landsleut einem auch mal ganz offen das man schon irgendwo ne Bleispritze und Muni gebunkert hat, die nicht legal erfasst sind! So fuer den Fall der FAelle, was immer das sein soll!:rolleyes:

Vorbereitet sein ist alles! :nini: :D

hobbes_s
12-12-2007, 13:32
Jaja. Ich sag meinen Kumpels auch immer: "Wenn erstmal Armageddon vor der Tür steht, werdet ihr noch darum betteln, in meinem Vorgarten campen zu dürfen!!" :D

Sgt.G
13-12-2007, 01:18
Jaja. Ich sag meinen Kumpels auch immer: "Wenn erstmal Armageddon vor der Tür steht, werdet ihr noch darum betteln, in meinem Vorgarten campen zu dürfen!!" :D

Hoert sich jetzt doof an, aber ich habe gerade Montag abend mit meiner Dienstausruestung (ballistische Weste, Kevlarhelm, 870 etc.) in meinem Garten rumgemacht um die ganzen Mistmaden vom Klauen meines Holzes, meines Benzins, meines Generators und meiner Notverpflegung abzuhalten, nachdem ich schon am hellichten Tag schon fast einen dafuer haett umpusten muessen.

Erstaunlich wie die Menschen abgehen, wenn mal der Strom weg ist und man nicht drauf vorbereitet ist! Pluendern wo's nur geht!

Lars´n Roll
13-12-2007, 01:28
Geil! Der Sarge hält mit der Pumpgun die Stellung! :D

Dabei is das ja auch so´n typisches Ami-Klischee... Stromausfall = Ausnahmezustand. :D

Bei uns passiert das ja nich so... aber wir haben ja auch selten lange Stromausfall.

MatzeOne
13-12-2007, 02:27
Na wenn das nicht binnen 10 Postings in ein politisches Thema verwandelt wird... :D

doc faust
13-12-2007, 17:56
Finde diese Regelung eigentlich auch ganz gut so!
Reicht ja, wenn die Guten das machen! :cool:

Erstaunlich wie die Menschen abgehen, wenn mal der Strom weg ist und man nicht drauf vorbereitet ist!

womit die grundlegende frage umrissen ist: soll/muss sich der einzelne bürger selbst schützen dürfen - oder soll man sich in krisensituationen auf den staat verlassen müssen/können?

man es sich wohl auch etwas zu einfach, wenn man sagt "so etwas kann bei uns sowieso nicht passieren"...

jedenfalls ist für mich die deutsche regelung betreffend combatschiessen nicht wirklich nachvollziehbar. aber danke für die infos!

Sgt.G
13-12-2007, 23:13
womit die grundlegende frage umrissen ist: soll/muss sich der einzelne bürger selbst schützen dürfen - oder soll man sich in krisensituationen auf den staat verlassen müssen/können?

man es sich wohl auch etwas zu einfach, wenn man sagt "so etwas kann bei uns sowieso nicht passieren"...

jedenfalls ist für mich die deutsche regelung betreffend combatschiessen nicht wirklich nachvollziehbar. aber danke für die infos!

Also, theoretisch bin ich ja dafuer, dass der Staat dem Buerger Schutz gewaehrt. Nur, wenn Du z.B. etwa 2500 Polizisten auf etwa 500.000 Haushalte hast und die auf einmal damit beschaeftrigt sind die oeffentlichen Versorgungseinrichtungen am laufen zu halten (zu schuetzen) etc. dann bleibt fuer den Einzelnen wenig uebig.

Wenn ich nicht gemacht haette was noetig war, dann haett ich jetzt nuescht mehr, fuer meine Familie. Habe ja jetzt auch was Kleines, da kommt ein kaltes Haus, fehlende Supplies und Fressalien gar nicht in die Tuete!

Ich hab ja sogar 30 MRE's an die Nachbarn mit Kleinen abgegeben, sowie Feuerholz an die Nachbarin mit dem 8monate alten Maedchen und noch einiges mehr. Trotzdem sind viele meiner Nachbarn immer noch der MEinung ich schulde denen was und sollte alles verteilen!

Fuer mich stellt sich auch die Frage in wieweit der Einzelne sich selbst versorgen und vorsoren muss im Fall der Faelle. Z.B. wer hat Ersatzbatterien, Taschenlampe, batteriebetriebenes Radio etc. vorraetig und Trinkwasser und Notrationen?

knife
13-12-2007, 23:49
wer hat Ersatzbatterien, Taschenlampe, batteriebetriebenes Radio etc. vorraetig und Trinkwasser und Notrationen?

ich.
1 päckchen batterien in jeder standartgröße
1 kleines dieselagregat im schuppen
50l Diesel in 5l kanistern, auch im schuppen
wasserdichte pseudo-armee taschenlampe
4 5l kanister wasser im keller
mein ghettoblaster hat nen radio und hat immer volle akkus drin
unmengen ravioli und tütensuppen
20 flaschen guten, alten wein von opa, auch im keller(das wichtigste :D)

BamLee
14-12-2007, 20:29
steht ja auch eigentlich im widerspruch zur wehrpflicht. dort soll man doch lernen sein land zu verteidigen, warum darf man sich dann kenntnisse, die dafür eine Vorraussetzung schaffen, nicht auch als Hobby verbessern, ohne zum Bund zu gehen ?

mfg

Sgt.G
15-12-2007, 00:09
steht ja auch eigentlich im widerspruch zur wehrpflicht. dort soll man doch lernen sein land zu verteidigen, warum darf man sich dann kenntnisse, die dafür eine Vorraussetzung schaffen, nicht auch als Hobby verbessern, ohne zum Bund zu gehen ?

mfg

find ich eine gute frage!

Michael1
15-12-2007, 08:53
Weil in einer Armee kontrolliert wird wer, wann und mit welchen mitteln jemand sein Land verteidigt (oder dafür übt). Die übergeordnete Steuerung und Kontrolle macht hier den Unterschied.
Es geht u.a. darum keine militärischen oder militärähnlichen Einheiten ausserhalb der Kommandostruktur zu haben. Darum zu verhindern (bzw. es zu erschweren) das sich jemand auf bewaffnete Auseinandersetzung mit den regulären Militär- und Polizeieinheiten vorbereitet. Und darum zu verhindern das irgendwelche psychos sich in Gewalt- und Machtphantasien hineinsteigern und dabei durch menschenähnliche Ziele oder entsprechende Szenarien noch angeheizt werden.

Und ggf. kannst du deine Fähigkeiten hierzu ja auch weiter Trainieren wenn du an Reserveübungen teilnimmst.

hobbes_s
15-12-2007, 12:30
Die Geschichte gibt uns eine klare Antwort auf diese Frage. Ursprünglich war Defensivschießtraining mal für jedermann erlaubt. Das war in der Frühzeit der Bundesrepublik, als es in den meisten Gegenden auch noch kein großes Problem für einen unbescholtenen Bürger war, sich einen Waffenschein ausstellen zu lassen. Damals waren Langwaffen auch noch frei ab 18 und man konnte sich Jagdgewehre im Otto-Katalog bestellen. Soweit ich mich erinnere, stand in der Präambel des ursprünglichen WaffG auch noch sinngemäß drin, daß dieses Gesetz sich nur gegen Straftäter richten, aber keinesfalls gesetzestreue Bürger vom Waffenbesitz abhalten solle.

Tja, dann kam die RAF-Zeit, der Gesetzgeber bekam Panik (man hatte auf einmal nämlich Angst um seinen eigenen A****), und das WaffG wurde drastisch verschärft. Die Anforderungen an eine Erwerbserlaubnis wurden erheblich erhöht und jegliches defensive oder kampfmäßige Schießtraining für Otto Normalwaffenbesitzer untersagt. Daß die Baader-Meinhoff-Jungs ihre Waffen illegal auf dem Schwarzmarkt kauften bzw. von der Bundeswehr klauten und ihre Ausbildung nicht in Schützenvereinen, sondern in PLO-Trainingslagern im Nahen Osten erhielten, interessierte wenig. Historisch gesehen ist dieses Verbot also aus einer völlig sinnlosen Idee geboren. Und aus denselben Gründen ist es meiner Ansicht nach auch heute noch sinnlos.

D_LU
15-12-2007, 15:09
Um mal wieder OnTopic zu kommen:

Der BdMP und der BDS bieten einiges an dynamischen Disziplinen an.
Ich schieße im BdMP die Disziplinen PP1 und NPA-B. Bei diesen Disziplinen schießt man auf unterschiedlichen Entfernungen unter Zeitdruck.

Ablauf PP1:

25m 12 Schuß in 2 Minuten einschließlich Nachladen
15m 2x6 Schuß in Intervallen Scheibe zeigt sich für 2 Sekunden je ein Schuß
10m 6 Schuß Scheibe zeigt sich für 2 Sekunden je zwei Schuß

Ablauf NPA-B:
Jeder Schütz hat 2 Scheiben.
25m 6 Schuß linke Scheibe in 15 Sek.
20m 6 Schuß in 10 Sek. 3 pro Scheibe
15m 6 Schuß rechte Scheibe diese zeigt sich 3 mal für 3 Sekunden je zwei Schuß
10m 6 Schuß in 6 Sek. je 3 pro Scheibe

Sehr interessant ist ebenfalls die 1500 in BdMP.

Beim BDS gäbe es die Disziplinen Fallscheibe und Mehrdistanz.

vomrhein
20-01-2008, 09:15
An Sgt. G:
mit deinem dummen Geschwätz schadest du dem Ansehen deines Berufsstandes.
Und als (angeblicher) Gefängniswärter solltest du auch wissen, dass der Besitz einer Illegalen Schußwaffe mit Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bestraft wird.

Noch einmal so eine Verfehlung und ich werde Strafanzeige gegen dich erstatten.

Was du zum überschreiten der Notwehr von dir gibst ist aber auch Blödsinn. Natürlich darf ich mich Verteidigen und wenn der Angreifer dabei zu schaden kommt ist das sein Pech. Ich muss es vor Gericht nur begründen können.
Und wenn ein 15 Jähriger Hungerhaken seinen Angriff einstellt nachdem du ihn umgehauen has,t du dann auf den am Bodenliegenden mit nicht aufhörst mit nem Brecheisen einzuschlagen, ja dann haben wir z.B. einen klaren Fall von überzogener Notwehr.
Als Faustregel: Wenn ein weiterer Angriff oder ein Angriff mit den Mitteln und in der Stärke nicht / nicht mehr erforderlich ist und der durchschnittliche Bürger in der Situation in der Lage gewesen wäre das zu erkennen.

Aber als Justizvollzugsbeamter zu behaupten du würdest grundsätzlich überzogene Notwehr machen / machen müssen, HALLO? Noch alles klar bei dir?

vomrhein
20-01-2008, 09:29
Zum Thema:

Obwohl die Auflagen für Schießsportvereine immer härter werden kann man auch in D recht viel machen. Denn die ganzen Beschränkungen beziehen sich in der Regel auf Anzahl der Waffen, sichere Lagerung, Bau von Schießanlagen etc.

Wenn man aber in einem vernünftigen Verein geht und die regelmäßig die Teilnahme an Wettkämpfen nachweist ist man am erlernen des Schießens kaum eingeschränkt.

Es stimmt zwar, dass Zivile nicht auf Scheiben schießen dürfen, die einen Menschen abbilden, aber das ist auch nicht wichtig. Es kommt nur auf die Größe und ungefähre Form des Ziels an.

Man kann auch das Schießen auf überraschend auftauchenden Zielen bedingt üben, durch (automatisch) aufklappbare scheiben.

IPSC ist das best geeignetste Verteidigungsschießen. Allerdings macht es erst Sinn damit anzufangen, wenn man bereits gut ist.
Außerdem bleiben die meisten doch in anderen Vereinen da richtiges IPSC Schießen aufgrund des hohen Munitionverbrauchs ein verdammt teures Hobby ist.

Empfehlen kann ich dir die DSU die sehr umfangreiche Übungen hat. Sämtliche Faustfeuerwaffen in allen Kalibern, Gewehre und als einziger Dachverband in Deutschland eine Pumpgun Disziplin. Sie hat viele Übungen die zeitlich sehr begrenzt sind und mittlerweile haben wir (ja ich bin auch dabei) sogar eine Übung bei der aus dem Holster gezogen werden darf.

Der BdMP ist aber sicherlich genauso gut wie die DSU. Beim BDS bin ich mir da nicht so sicher.

Ja, und das wars dann schon. So viele Dachverbände die Großkaliber schießen gibt es nicht. Da nach einem neuen Gesetz nur noch solche mit mind. 10000 Mitgliedern zugelassen sind.

vomrhein
20-01-2008, 09:29
An Sgt. G:
mit deinem dummen Geschwätz schadest du dem Ansehen deines Berufsstandes.
Und als (angeblicher) Gefängniswärter solltest du auch wissen, dass der Besitz einer Illegalen Schußwaffe mit Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bestraft wird.

Noch einmal so eine Verfehlung und ich werde Strafanzeige gegen dich erstatten.

Was du zum überschreiten der Notwehr von dir gibst ist aber auch Blödsinn. Natürlich darf ich mich Verteidigen und wenn der Angreifer dabei zu schaden kommt ist das sein Pech. Ich muss es vor Gericht nur begründen können.
Und wenn ein 15 Jähriger Hungerhaken seinen Angriff einstellt nachdem du ihn umgehauen has,t du dann auf den am Bodenliegenden mit nicht aufhörst mit nem Brecheisen einzuschlagen, ja dann haben wir z.B. einen klaren Fall von überzogener Notwehr.
Als Faustregel: Wenn ein weiterer Angriff oder ein Angriff mit den Mitteln und in der Stärke nicht / nicht mehr erforderlich ist und der durchschnittliche Bürger in der Situation in der Lage gewesen wäre das zu erkennen.

Aber als Justizvollzugsbeamter zu behaupten du würdest grundsätzlich überzogene Notwehr machen / machen müssen, HALLO? Noch alles klar bei dir?

hobbes_s
20-01-2008, 13:19
Wenn du mal aufmerksam liest, wirst du feststellen, daß unser Sergeant in den USA wohnt und seinen Dienst verrichtet ;) Andere Länder, andere Sitten, andere Rechtsvorschriften, also kein Grund, hier einen Aufriß zu machen.

Um mal ein paar Dinge geradezurücken: wie schon gesagt wurde, ist in Deutschland für die allermeisten Leute nur das sportliche Schießen nach den Regeln einer genehmigten Sportordnung erlaubt. Je nach Disziplin lernt man da, ziemlich schnell und präzise unter verschiedensten Bedingungen und körperlicher Belastung zu schießen.

Das hat mit Verteidigungsschießen allerdings noch lange nix zu tun, weil es sonst überhaupt nicht erlaubt wäre. Taktisches Schießtraining besteht nicht daraus, möglichst fix eine Waffe zu ziehen und damit x Ziele zu treffen, sondern beinhaltet zwingend Elemente wie das Ausnutzen von Deckung, Bewegung in Gebäuden, Benutzung von Waffe und Taschenlampe, Schießen/Nichtschießen-Übungen, Schutz der Waffe gegen Fremdzugriff, Schußwaffeneinsatz in der Nahdistanz und in körperlichen Auseinandersetzungen, Ziehen aus der verdeckten Trageweise usw. Diese Sachen kann man in keinem Schützenverein lernen.

Ich schieße selber privat IPSC, weil es einen Riesenspaß macht und man dort wie gesagt lernt, schnell und präzise zu schießen und seine Waffe unter Streß zu beherrschen. Man sollte sich aber immer darüber klar sein, daß die typischen IPSC-Stages mit ihren 10+ Zielen auf Distanzen zwischen 3 und 25 m nicht mal ansatzweise die Realität eines tatsächlichen Schußwaffeneinsatzes wiederspiegeln. Die Mehrheit aller polizeilichen Schußwaffeneinsätze findet auf Distanzen unterhalb von 1,5 m unter sehr schlechten Lichtverhältnissen statt und ist extrem schnell vorbei. Insofern stellen die einzelnen Fähigkeiten, die man in den dynamischen Schießsportdisziplinen trainieren kann, nur einen ziemlich kleinen Ausschnitt der benötigten Palette dar... und bei weitem nicht den wichtigsten.

D_LU
20-01-2008, 18:09
IPSC ist das best geeignetste Verteidigungsschießen.

Stimmt nicht. Begründung siehe hobbes_s
Wenn es Verteidigungsschießen wäre, wäre es für "Zivis" verboten

... als einziger Dachverband in Deutschland eine Pumpgun Disziplin.

Stimmt nicht. BdMP sowie BDS bieten Disziplinen für Vorderschaftrepetierflinten und halbautomatische Flinten...

Der BdMP ist aber sicherlich genauso gut wie die DSU. Beim BDS bin ich mir da nicht so sicher.

BDS und BdMP sind hervorragenden Verbände in Sachen Großkaliber Sport. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber da muß die DSU erst mal hinkommen wo die beiden anderen Verbände schon stehen.
Außerdem sind die Befürwortungsrichtlinien der DSU nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Mitglieder werden unnötigerweise gegängelt und das vom eigenen Verband...

vomrhein
20-01-2008, 21:29
Das Seargent G aus den USA ist spielt keine Rolle, denn auch dort darf man keine illegalen Waffen kaufen oder die Notwehr absichtlich überschreiten.

Ich bleibe dabei dass das IPSC Schießen in Deutschland am nächsten am Selbstverteidigungsschießen ist von dem was ein Zivilist machen kann.

Dass BdMP und BDS auch Pumpgun Disziplinen haben ist mir neu. Dann war ich wohl falsch informiert. Aber es freut mich.

Das die DSU ihre Mitglieder "gängelt" halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil ich kenne mehrere Mitglieder die zur DSU gewechselt sind um eine weitere Kurzwaffe genehmigt zu bekommen.

vomrhein
20-01-2008, 21:33
Ach ja, bezüglich "da muss die DSU erst einmal hinkommen":

Mir ist schon klar, dass die DSU weniger Mitglieder hat. Aber dass betrifft den einzelnen Schützen nicht. Ich kann ansonsten nur gutes über die DSU sagen.

hobbes_s
21-01-2008, 01:28
Das Seargent G aus den USA ist spielt keine Rolle, denn auch dort darf man keine illegalen Waffen kaufen oder die Notwehr absichtlich überschreiten.

Ich hab hier noch nichts derartiges von ihm gelesen. Falls du mit ihm ein Problem hast, klär es doch lieber per PN. Im übrigen dürften die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden an einer per Email erstatteten Strafanzeige aus Deutschland vermutlich reichlich uninteressiert sein.

vomrhein
21-01-2008, 06:18
Als ich ihm damit gedroht habe, wusst ich noch nicht dass er aus den USA ist.

Die überzogene Notwehr hat er an anderer Stelle im Forum geschrieben. Aber ich werde jetzt nicht für dich recherchieren wo ich das genau gelesen habe. Vor allem da dass im Vergleich zu der illegal erworbenen Schußwaffe nachrangig ist.

Die Diskussion wird mir hier langsam zu doof und ist hiermit für mich beendet. Sonst sind wir auch zuviel off topic.

hobbes_s
21-01-2008, 06:27
Also, ich finde in diesem Thread beim besten Willen keine Äußerung, mit der der Sarge zugibt, eine illegale Waffe zu besitzen... :confused:

Vielleicht ist hier jemand etwas dünnhäutig und liest ein wenig zu hastig ;)

Sgt.G
21-01-2008, 07:12
Ich hab hier noch nichts derartiges von ihm gelesen. Falls du mit ihm ein Problem hast, klär es doch lieber per PN. Im übrigen dürften die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden an einer per Email erstatteten Strafanzeige aus Deutschland vermutlich reichlich uninteressiert sein.

Eben so sieht das aus, aber ich geb dem Herrn auch gern FREIWILLIG die komplette Dienstanschrift eines Assistant Federal Security Directors des Homeland Security Dept. da kann er sich dann bei dem ausweinen! Wird nur nix bringen :D der Gute ist z.B. einer meiner Instructors fuer Law Enforcement & Terrorism 101. Hat auch gerade erst wieder meine Green Card gecheckt um klar zumachen dass alles ok ist und mich gefragt wann ich Amerikaner werde weil er hat da ein paar ziemlich GUTE und Kracher Jobs zu vergeben z.B. bei den FAMS.;)

Als ich ihm damit gedroht habe, wusst ich noch nicht dass er aus den USA ist.

Die überzogene Notwehr hat er an anderer Stelle im Forum geschrieben. Aber ich werde jetzt nicht für dich recherchieren wo ich das genau gelesen habe. Vor allem da dass im Vergleich zu der illegal erworbenen Schußwaffe nachrangig ist.

Die Diskussion wird mir hier langsam zu doof und ist hiermit für mich beendet. Sonst sind wir auch zuviel off topic.

Diese ueberzogene Notwehr bezog sich (wenn ich mich recht entsinne!!!) auf gewisse Situationen, wie z.B. ein Beamter und mehrere Angreifer und insbesondere auch auf meinen beruflichen Alltag und die Gegebenheiten auf der Strasse in meiner Wohngegend bezogen.
Abgesehen davon, wenn ich angegriffen werde und der Angreifer hat nen"Fan-Club" also jede Menge Freunde dabei, dann mach ich lieber etwas mehr und haerter um abzuschrecken und wegzukommen als nicht genug und dann von einem oder mehreren der Freunde bearbeitet zu werden.

So, zunaechst einmal gibt mir hier hiesiges Gesetz das Recht dazu, und auch in D-Land werd ich mir da keine Gedanken drum machen. Erstens bin ich nicht bekloppt und fuege solche schaeden zu das einer sehr oder gar schwerst verletzt oder schlimmer wird aus spass an der freude. Zweitens hab ich mit dem was ich in so einer Situation mache kein Problem vor einem (auch deutschen Richter) zu stehen und meine Handlungsgruende darzulegen. Denn wenn ich in einer Notwehrsituation jemanden solche Schaeden zufuegen wurde, dann weil ich dabei bin zu verlieren (Leib und/oder Leben)!

Ich kenn mich auch mit dem dt. Recht ein klein wenig aus und wenn DU (Herr vomrhein) jetzt meint wichtig zu machen, dann lass mal krachen! Kann es kaum abwarten mich hier schlappzulachen!

Wolverine
21-01-2008, 08:28

Na, das sind mir die Richtigen:
Zunächst jemanden beleidigen und etwas falsches unterstellen, aber dann, wenn´s hart auf hart kommt, den Schw..(sorry) Kopf einziehen!

*kopfschüttelnde* Grüße

Wolverine