PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai-Boxing in der Krise - Massenmedienschlammschlacht um einen Todesfall



dominik777
05-10-2007, 12:36
Vor gut drei Monaten ereignete sich in einem Club in der Schweizer Kleinstadt Aarau ein Drama. Nach "Pöbeleien" in der Disco wurde der 20 jährige Nicky aus dem Club verwiesen und draussen von mehreren Tätern ins Koma geprügelt.

Vor ein paar Tagen ist Nicky verstorben. Gestern titelte der Blick (Boulevard-Blatt, vergleichbar mit der Bild) auf der Frontseite: "Nickys Mörder waren Thai-Boxer", untermalt mit einem Thai-Boxer in Kick-Pose (angeblich der erfolgreiche MT-Kämpfer Bruno S.). Auch die Aargauer Zeitung berichtet heute, dass klar ist, dass mindestens zwei der Schläger etwas mit dem MT- oder KB-Sport zu tun haben.

Die Krise ist perfekt. Die MT-Trainer sind entrüstet und fürchten um den Ruf ihrer Kampfsport. Das Ganze dürfte wohl nicht ganz spurlos in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion der Schweiz untergehen, forderte doch erst gerade vor zwei Wochen die Christlich-Soziale Volkspartei der Schweiz einen Kampfsport-Unterricht im obligatorischen Turnunterricht in der Schule - zur Förderung der Gewaltprävention.

Medienberichte:
AZ Bericht (http://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=113&rub=100211482&arub=100211482&orub=100211474&osrub=100211482&Artikel_ID=101668044)
Blick Bericht (http://www.blick.ch/news/schweiz/hier-feiern-nickys-todes-schlaeger-72915)

Ein Statement im Blick zur "Aggressivität von Kampfsportlern":

Daniel Urech (42), Trainer im Fight Gym Aarau, bestätigt: «Man lernt bei uns, perfekt zuzuschlagen – aber dazu braucht es Verantwortung.»

Ich stelle mir aber die Frage, wie denn diese Verantwortung beigebracht wird, oder das Verantwortungsbewusstsein eines Schülers überprüft wird. Oder ist man allgemein der Meinung: Im Dojo/Gym sollte alles sauber und fair laufen, was meine Schüler aber draussen machen, dafür bin/kann ich nicht verantwortlich sein.

Nak-Muay
05-10-2007, 12:59
Wird wohl zeit nicht mehr zu sagen dass man MT macht wenn man nach Sport und Hobby gefragt wird !

Neopratze
05-10-2007, 13:20
Hat meiner Meinung nach nicht spezifisch mit MT zu tun, hätte genausogut heißen können "Die Mörder waren Krav Magaianer" :weirdface

Dem Menschen der Durchschnittsbevölkerung ist nun mal alles suspekt, was über seinen Level hinausgeht, dazu gehört auch der Kampfsport. Diese Einstellung wird von den Massen(boulevard)medien noch verstärkt :weirdface

noppel
05-10-2007, 13:22
hat hier eh keiner mitbekommen :)

fukku
05-10-2007, 13:25
sauerei sowas!

täter ab in knast + lebenslanges wettbewerbsverbot

MT spielt da eher keine rolle

knife
05-10-2007, 13:32
wozu überhaupt die aufregung?
gesetzt den fall das man es schafft allen solchen leuten das erlernen/ausüben von KK/KS verbieten(was natürlich vollkommen unmöglich ist), nehmen sie einfach einen baseballschläger mit.
aber als politiker scheint man das nicht umbedingt zu verstehen.

ruff³°°°
05-10-2007, 13:46
...

Dem Menschen der Durchschnittsbevölkerung ist nun mal alles suspekt, was über seinen Level hinausgeht, dazu gehört auch der Kampfsport. Diese Einstellung wird von den Massen(boulevard)medien noch verstärkt :weirdface

sehr wahr, sehr traurig.
genau wie der fall an sich.
aber verbote in diese richtung wären sowas von sinnlos und an dem problem vorbei - wie knife schon richtig erkannte.

Nai Konom Dton
05-10-2007, 13:56
Vor Gericht wird immer nur der Täter für seine Handlung verurteilt.

Aber in der Gesellschaft gilt halt das Kampfhundprinzip! Einer schlecht alle Schlecht.

Meiner meinung nach sollte der Türsteher im Mittelpunkt stehen und nicht seine KK.

Hokum
05-10-2007, 14:39
Daniel Urech (42), Trainer im Fight Gym Aarau, bestätigt: «Man lernt bei uns, perfekt zuzuschlagen – aber dazu braucht es Verantwortung.»


da is jemandem auch keine gelegenheit zu schade um selbstpromotion zu betreiben...

No0b
05-10-2007, 15:05
wie wäre es mit "Polizeiliches Führungszeugnis oder kein training" ?

Nak-Muay
05-10-2007, 15:12
wie wäre es mit "Polizeiliches Führungszeugnis oder kein training" ?

Noch mehr Beschneidung meiner Freiheiten durch dieses verdammte rückständige Führungszeugnis wo soll da die Resozialisierung bleiben ? Denk mal bisschen drüber nach was du da forderst !!! Ausserdem haben die betroffenen bestimmt zuerst MT gemacht und dann den armen totgeschlagen und nicht umgekehrt was soll da also en Pol. FZ bringen ?

Nai Konom Dton
05-10-2007, 15:13
wie wäre es mit "Polizeiliches Führungszeugnis oder kein training" ?

Du kennst wohl nicht viele Türsteher?:D
Ich kenne eine gruppe von Türstehern die in der Disco trainiren in der sie abends stehen. Haben halt nen eigenen Verein.;)

No0b
05-10-2007, 15:20
War ja nur ein Idee...aber wie soll man es sonst handhaben, es gibt halt zuviele Idioten die KK/KS/SV machen und sich dann geil fühlen wenn sie Leuten auf die fresse hauen können (ich behaupte jetzt mal sie wollten ihn NICHT töten).

Und Menschnekentniss der Trainer muss ja nicht immer die beste sein.

ruff³°°°
05-10-2007, 15:22
wie wäre es mit "Polizeiliches Führungszeugnis oder kein training" ?

hirnrissig!
in (anständigen) clubs wird vllt noch moral/ethik/bewusstsein mitbeigebracht und so in die richtige richtung gearbeitet. also könnte es "resozialisierten" auch was gutes tun. sollten sie einfach ausgeschlossen werden nehmen sie halt nächstes mal ein messer mit. da ändert sich halt einfach das mittel zum zweck - und zwar in oft solch einem maß das prozentual gesehen viel öfters was schlimmeres passiert (nicht schlimmer als totschlag, sondern prozentual mehr davon meine ich jetzt).

No0b
05-10-2007, 15:26
Ist ja alles irgendwo auch richtig, aber wie soll man soetwas denn vorbeugen!!

Denn durch so einen Vorfall kommt ja immer wieder die Schule in der die Täter trainier ins Gespräch.

gast
05-10-2007, 15:30
Wenn ich zu mehrt eine Person zusammentreten will brauche ich wirklich keine Kampfkunst...

Da Mo
05-10-2007, 15:40
Zzz... ich sehe schon sollte so ein Fall in Deutschland auftreten, und dass wird er leider früher oder später, werden die selben Politiker die sich für ein Verbot von "Killerspielen" aussprechen, auch ein Verbot von MT, KB, MMA und ähnlichem fordern.
Leider sind die Leute halt so und mit Vernunft ist dem seltn engegenzuwirken.:(

Nai Konom Dton
05-10-2007, 15:43
Ist ja alles irgendwo auch richtig, aber wie soll man soetwas denn vorbeugen!!

Denn durch so einen Vorfall kommt ja immer wieder die Schule in der die Täter trainier ins Gespräch.

Die Täter nach abwegung des Tathergangs entsprechend verurteilen.
Die Schule muss von vorne rein abwegen ob sie Türsteher bei sich trainiren lässt oder nicht.
Und die Schule muss halt festlegen wie man auf solche vorfälle reagiert.
Es kommt immer auf den Situations hergang an. Wenn man nicht dabei war kann man auch nichts dazu sagen.
Die wahrscheinlichkeit das mehr "Opferzeugen" als "Täterzeugen" vorhanden sind ist sehr groß. Thema Bild dir deine Meinung ;)
Das nach einem Disco Besuch etwas so schlimmes geschieht find Ich schrecklich!!!

dominik777
05-10-2007, 16:06
War ja nur ein Idee...aber wie soll man es sonst handhaben, es gibt halt zuviele Idioten die KK/KS/SV machen und sich dann geil fühlen wenn sie Leuten auf die fresse hauen können (ich behaupte jetzt mal sie wollten ihn NICHT töten).

das ist wahrscheinlich schwer festzustellen. laut zeugenaussagen wurde auf das opfer mit fusstritten auf den kopf eingeschlagen. jemand der kk betreibt weiss, dass das nicht gerade harmlos ist und zu hirnschädigungen etc. führt.

dominik777
05-10-2007, 16:12
Ist ja alles irgendwo auch richtig, aber wie soll man soetwas denn vorbeugen!!

Denn durch so einen Vorfall kommt ja immer wieder die Schule in der die Täter trainier ins Gespräch.

deise frage bleibt hier weiterhin unbeantwortet. dafür wird gejammert über die bösen medien und politiker, die einem nicht verstehen und sowieso von nichts eine ahnung haben... DARUM GEHT'S ABER NICHT. zum beschriebenen fall hat noch kein politiker stellung genommen und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das einfach unter "ks ist böse - da passiert sowas halt mal" abgetan wird.

die interessantere frage ist doch: wie kann sowas verhindert werden. wie können leute, die offensichtlich gerne mal die faust sprechen lassen (meistens weil die fähigkeit zur oralen verständigung eher unterentwickelt ist) aus den kks raus gehalten werden. es geht hier nicht um eine 100%ige sichere lösung, sondern um ansätze.

so ein thema MUSS diskutiert werden und kann nicht alles dem stempel "die normalos haben kein verständnis für uns" abgetan werden.

noppel
05-10-2007, 16:15
die interessantere frage ist doch: wie kann sowas verhindert werden. wie können leute, die offensichtlich gerne mal die faust sprechen lassen (meistens weil die fähigkeit zur oralen verständigung eher unterentwickelt ist) aus den kks raus gehalten werden. es geht hier nicht um eine 100%ige sichere lösung, sondern um ansätze.

so ein thema MUSS diskutiert werden und nicht alles unter dem stempel "die normalos haben kein verständnis von uns" abgetan werden.

problem -> lösung

dominik777
05-10-2007, 16:27
problem -> lösung

wobei du wohl eher an der schriftlichen ausdrucksweise arbeiten musst. ;)

kannst du deinen gedankengang nicht etwas ausführen?

noppel
05-10-2007, 16:32
wenn gewalt eine folge mangelnder umgangsformen und ausdrucksweise ist, könnte man ja gewalttäter in rhetorikkursen zu trickbetrügern umschulen :)

dominik777
05-10-2007, 16:44
wenn gewalt eine folge mangelnder umgangsformen und ausdrucksweise ist, könnte man ja gewalttäter in rhetorikkursen zu trickbetrügern umschulen :)

:D

witzig - aber leider dem thema nicht dienlich.

ruff³°°°
05-10-2007, 17:40
Das Problem liegt in nicht in unseren Freiheitsrechten, beispielweise dass man eine KK betreiben kann. Das Problem liegt im Verantwortungsbewusstsein der Individuen. Wie gesagt ist KK nur das Mittel zum Zweck. Genauso könnte man an ne Tanke fahren, Benzin kaufen und damit jemand verbrennen. Da würde auch niemand Tankstellen verbieten. Das Problem hat doch erstmal überhaupt nix mit KK zu tun, sondern mit der Bildung eines verantwortungsbewussten Menschen der moralisch und ethisch versteht zwischen gut und schlecht zu unterscheiden und gewillt ist sich in eine zivilisierte Gesellschaft einzufügen und desweiteren das dazugehörende Straf- und Rechtssystem anzuerkennen und zu würdigen.

Kannix
05-10-2007, 23:34
Daniel Urech (42), Trainer im Fight Gym Aarau, bestätigt: «Man lernt bei uns, perfekt zuzuschlagen – aber dazu braucht es Verantwortung.»
da is jemandem auch keine gelegenheit zu schade um selbstpromotion zu betreiben...
Verstehe nicht, eigentlich hat er doch damit das wesentliche gesagt?

dominik777
05-10-2007, 23:40
Das Problem liegt in nicht in unseren Freiheitsrechten, beispielweise dass man eine KK betreiben kann. Das Problem liegt im Verantwortungsbewusstsein der Individuen. Wie gesagt ist KK nur das Mittel zum Zweck. Genauso könnte man an ne Tanke fahren, Benzin kaufen und damit jemand verbrennen. Da würde auch niemand Tankstellen verbieten. Das Problem hat doch erstmal überhaupt nix mit KK zu tun, sondern mit der Bildung eines verantwortungsbewussten Menschen der moralisch und ethisch versteht zwischen gut und schlecht zu unterscheiden und gewillt ist sich in eine zivilisierte Gesellschaft einzufügen und desweiteren das dazugehörende Straf- und Rechtssystem anzuerkennen und zu würdigen.

rischtisch

nur: einem notorischen pyromanen gebe ich auch kein praktikum, wie ich gasleitungen/tanks am besten manipuliere, oder?

Kneip
05-10-2007, 23:53
es hat doch so gesehen nix mit der kampfkunst zu tun sondern eher mit den idioten die das gemacht haben.und das kann man traurigerweise nie so kontrollieren,ob da so ein spinner dabei ist.traurig aber so ist das.das mit dem führungszeugnis ist ne gute idee

Shining
06-10-2007, 00:06
Ich meine, wenn, wie ich im anderen Thread gelesen habe schon Trainer den Schülern erzählen, Thaiboxen wäre das härteste überhaupt...
Das ist das gefundene Fressen für die Presse.

knife
06-10-2007, 00:15
.das mit dem führungszeugnis ist ne gute idee

finde ich nicht. die knastis die sich bessern wollen fühlen sich scheiße wenn sie nirgends mitmachen dürfen wo sie bock drauf haben, und die es machen wollen um leute zu klatschen lernen es entweder von bekannten, oder prügeln sich schlicht bis sie aus eigener erfahrung gut kämpfen können. oder sie holen sich ne bleispritze. oder, oder, oder...

und außerdem, selbst wenn führungszeugnis, dann sollte doch auch berücksichtigt werden wegen was der gesessen hat(ich meine wer 2 monate bekommt weil er ruhig und friedlich ein paar autoradios "gefunden" hat, ist nicht zwingend ein potentieller gewalttäter).

noppel
06-10-2007, 00:55
hast du schonmal so ein führungszeugnis gesehen?

kleinigkeiten kommen da garnicht erst rein, dann werden ältere straftaten relativ zeitig wieder gelöscht

viele erstverurteilungen z.b. wegen drogen stehen auch nicht drauf.

wer es schafft, da was drauf stehen zu zu haben, sollte vielleicht auch besser nicht kampfsport lernen.

da straftateneinträge wie erwähnt verfallen und man schon einiges angestellt haben muss, um nen eintrag zu bekommen, finde ich die idee gut. allerdings bedarf es eines gewissen aufwands an das ding ranzukommen und kostenlos ist das nicht.

was man aber auch mal klar stellen sollte:

wenn deppen ERST KS lernen und DANN jemanden mit ihren kenntnissen vermöbeln bringt das ganze natürlich nichts.

Z-A-C
06-10-2007, 11:58
hast du schonmal so ein führungszeugnis gesehen?

kleinigkeiten kommen da garnicht erst rein, dann werden ältere straftaten relativ zeitig wieder gelöscht

viele erstverurteilungen z.b. wegen drogen stehen auch nicht drauf.

wer es schafft, da was drauf stehen zu zu haben, sollte vielleicht auch besser nicht kampfsport lernen.

da straftateneinträge wie erwähnt verfallen und man schon einiges angestellt haben muss, um nen eintrag zu bekommen, finde ich die idee gut. allerdings bedarf es eines gewissen aufwands an das ding ranzukommen und kostenlos ist das nicht.

was man aber auch mal klar stellen sollte:

wenn deppen ERST KS lernen und DANN jemanden mit ihren kenntnissen vermöbeln bringt das ganze natürlich nichts.

kann ich so bestätigen.
ich kenn leute die wegen drogenhandel verurteilt wurden und keine einträge im führungszeugnis haben. demnach muss man schon ordentlich scheiße bauen um da was drinstehen zu haben.
und aufwand? naja zum einwohnermeldeamt gehen, das zeugnis beantragen, 13 € zahlen und es ne woche später ganz bequem per post zugeschickt bekommen ist in meinen augen absolut kein aufwand...

Zoid
06-10-2007, 12:54
Hat meiner Meinung nach nicht spezifisch mit MT zu tun, hätte genausogut heißen können "Die Mörder waren Krav Magaianer" :weirdface

Dem Menschen der Durchschnittsbevölkerung ist nun mal alles suspekt, was über seinen Level hinausgeht, dazu gehört auch der Kampfsport. Diese Einstellung wird von den Massen(boulevard)medien noch verstärkt :weirdface

Die Vorurteile gegen MT und Kickboxen haben IMHO in de Bevölkerung eine ganz andere Gewichtung als z.B. Karate oder Judo. KM als SV steht da wohl zwischen. Solche reißerischen Headlines führen dazu, dass Leute mit Vorurteilen MT/KB noch mehr mit Schlägern assoziieren. Leider :(

noppel
06-10-2007, 13:06
Die Vorurteile gegen MT und Kickboxen haben IMHO in de Bevölkerung eine ganz andere Gewichtung als z.B. Karate oder Judo. KM als SV steht da wohl zwischen. Solche reißerischen Headlines führen dazu, dass Leute mit Vorurteilen MT/KB noch mehr mit Schlägern assoziieren. Leider :(

vielleicht kenn ich die falschen leute, aber in meinem nicht-KK bekanntenkreis wird "karate" als synonym für KK aller art benutzt und von sachen wie "muay thai" hat da mit sicherheit noch keiner gehört, außer die person kennt zufällig den film 'ong bak'

Nak-Muay
06-10-2007, 13:08
es hat doch so gesehen nix mit der kampfkunst zu tun sondern eher mit den idioten die das gemacht haben.und das kann man traurigerweise nie so kontrollieren,ob da so ein spinner dabei ist.traurig aber so ist das.das mit dem führungszeugnis ist ne gute idee

Was hat das dann bitte mit Resozialisierung zu tun wenn man trotzdem überall ausgeschlossen wird ?

Du weisst garnicht wie das ist wenn man mal so einen Eintrag hat! Ist schon schlimm genug dass dadurch die Berufswahl und die Wirtschaftlichkeit eingeschränkt wird! Jemand der einen Eintrag im Führungszeugnis hat der hat auch definitiv seine Strafe bekommen und es besteht kein Grund ihn auch noch durch Ausschluss an Sportlichen Aktivitäten zu bestrafen!

Es gibt auch Menschen die aus ihren Fehlern lernen und gerade die bestraft man mit solchen Aktionen!

Ich habe auch mal Mist gebaut (Körperverletzung) da bin ich einfach mal so reingerutscht das kann jedem ganz schnell passieren und Ruck Zuck hat man einen Eintrag der nicht mehr so schnell verschwindet!

noppel
06-10-2007, 13:11
je nach schwere der tat nach 3, 5 oder 10 jahren

Nak-Muay
06-10-2007, 13:14
hast du schonmal so ein führungszeugnis gesehen?

kleinigkeiten kommen da garnicht erst rein, dann werden ältere straftaten relativ zeitig wieder gelöscht

viele erstverurteilungen z.b. wegen drogen stehen auch nicht drauf.

wer es schafft, da was drauf stehen zu zu haben, sollte vielleicht auch besser nicht kampfsport lernen.

da straftateneinträge wie erwähnt verfallen und man schon einiges angestellt haben muss, um nen eintrag zu bekommen, finde ich die idee gut. allerdings bedarf es eines gewissen aufwands an das ding ranzukommen und kostenlos ist das nicht.

was man aber auch mal klar stellen sollte:

wenn deppen ERST KS lernen und DANN jemanden mit ihren kenntnissen vermöbeln bringt das ganze natürlich nichts.


Man muss nicht viel anstellen um einen Eintrag zu bekommen!


Und ich für meinen Teil habe erst nachdem Eintrag und dazugehöriger Verurteilung mit Kampfsport angefangen und dadurch gelernt verantwortungsbewusst zu handeln und nicht mehr auf jede noch so dumme Provokation einzugehen!

Einfach gesehn hat es mir sehr dabei geholfen wieder ein normaler Mensch zu werden !

Und was ich noch sage ist dass es genug Leute gibt die hier nach nem Führungszeugnis schreien würden aber selbst genug Dreck am Stecken haben und nur noch nicht erwischt wurden!

Kouhei
07-10-2007, 22:04
Jetzt mal ganz ehrlich: Also wenn mir irgendwelche krasse Gangsta Schläger begegnet sind, dann waren das IMMER Kick oder Thaiboxer.
Es fählt mir schon auf, zumal ich in meinen bald 14 jahren Karate hunderte Karatekas kennenlernen durfte und mir bisher wirklich überhaubt keine Schläger untergekommen sind.
Aber jedesmal wenn ich irgendetwas in der Zeitung lese, wie zB der Todesfall vor 3 Jahren, als der Schweizermeister im Thaiboxen einen Passanten zu Tode geprügelt hatte, weil er seinem Auto zu nahe gekommen sei, oder im Ausgang "Ey ich mach kickboxen", oder wenn ich angemacht werde "Karate ist doch kinderkacke für kleine babys, zeig mal was du kannst" dann waren es IMMER, wirklich IMMER Thai oder Kickboxer. Ich kanns mir echt nicht erklären...

Nak-Muay
07-10-2007, 22:29
Ja und in den Jahren bevor MT populär waren sollen es immer irgendwelche Karate leute gewesen sein habe ich hier öfter mal rausgelesen.

Vegeto
08-10-2007, 09:02
Ja und in den Jahren bevor MT populär waren sollen es immer irgendwelche Karate leute gewesen sein habe ich hier öfter mal rausgelesen.

Ja weil die Otto Normal Bürger Karate als Synonym für alles verwenden was mit Treten und Schlagen zu tun hat. Siehe z.B die Karate Tiger Reihe.


dann waren es IMMER, wirklich IMMER Thai oder Kickboxer. Ich kanns mir echt nicht erklären...

Vollkontakt KK machen einen eben schneller kampffähig als andere KK. Deshalb suchen sich die Idioten auch immer diese "ultra krassen killer Kampfsportarten" heraus. Aber wie schon gesagt verlangt großes Wissen und Macht auch Verantwortungsbewusstsein. Wer sich das nicht aneignen will muss eben aus der Schule geschmissen werden. Sonst passiert so ein trauriger Vorfall und die ganze KK Welt leidet darunter. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass die Vereine auf jeden zahlenden Kunden scharf sind...:mad:

Naja, mein Beileid für die Angehörigen des Verstorbenen...

Harrington
08-10-2007, 10:40
Mal ein paar Fragen an die Thai-und Kickboxer:

1. Ziehen nicht gerade diese Sportarten merkwürdige Gestalten aller Coleur zum Training an ?

2. Ist es dem Großteil der Thai-und Kickboxbudenbesitzern nicht oftmals komplett Wurst, wer da in ihren Studios trainiert ?

3. Haben diese besagten Trainer nicht eine große Verantwortung, wen sie ausbilden, schon alleine deshalb, da die Basics dieser Sportarten relativ schnell zu erlernen und effektiv einzusetzen sind ?

ruff³°°°
08-10-2007, 10:53
Mal ein paar Fragen an die Thai-und Kickboxer:

1. Ziehen nicht gerade diese Sportarten merkwürdige Gestalten aller Coleur zum Training an ?

2. Ist es dem Großteil der Thai-und Kickboxbudenbesitzern nicht oftmals komplett Wurst, wer da in ihren Studios trainiert ?

3. Haben diese besagten Trainer nicht eine große Verantwortung, wen sie ausbilden, schon alleine deshalb, da die Basics dieser Sportarten relativ schnell zu erlernen und effektiv einzusetzen sind ?

1. Nein eigentlich nicht. 95% sind liebe Kerle auch wenn sie einen Jarhead haben.

2. Nein, mein Trainer hat sehr darauf geachtet und auch Leute vom Training (für immer) ausgeschlossen.

3. Kann sein, ist aber an sich allein noch kein negativer Punkt. Im BJJ kann ich in der ersten Stunde auch nen RNC lernen und damit jemanden (vllt sogar einfacher und gezielter) umbringen.

PAI LEE
08-10-2007, 11:09
Hola Chavales

Ich mache nun schon über 35 Jahren Kampfsport.

Früher war es das Karate und Heute ist es vor allem das Muay Thai das wie ein Magnet die Halbstarken und möchte gern Gangster anzieht.

Einer der Täter "Bruno ....." ist aus meinem Dorf wo ich mein eigenes Gym habe. Er hatte immer eine große Schnauze aber wollte nie gegen meine Leute Sparring machen oder Kämpfen. Dafür hat er jetzt umso mehr den ohne hin schon schlechten Ruf der Kampfkünste noch schlechter gemacht!

Das ausgerechnet unter den sogenannten Muay Thai Meister viele selber solche Halbstarken sind und Kriminell aktiv oder Vergangenheit ermöglicht das Resultat solcher Ereignisse.

Hasta Luego

Pai Lee

j©sh
19-11-2007, 13:17
Mal ein paar Fragen an die Thai-und Kickboxer:

1. Ziehen nicht gerade diese Sportarten merkwürdige Gestalten aller Coleur zum Training an ?

2. Ist es dem Großteil der Thai-und Kickboxbudenbesitzern nicht oftmals komplett Wurst, wer da in ihren Studios trainiert ?

3. Haben diese besagten Trainer nicht eine große Verantwortung, wen sie ausbilden, schon alleine deshalb, da die Basics dieser Sportarten relativ schnell zu erlernen und effektiv einzusetzen sind ?


1. Bei mir im Dojo gibt es die unterschiedlichsten Charaktere aller Coleur. Merkwürdig war ab und zu mal einer, die haben sich aber nur erkundigt, nach wenigen Wochen wieder aufgehört oder sind jetzt passive Mitglieder.

2. Ist glaube ich in jeder Stadt so. Es gibt 2-3 Schulen die einen schlechten Ruf haben und die die einen guten Ruf haben. Ich glaube aber nicht das es dem Großteil der Sportschulenbesitzern egal ist. Alle Meister die ich kenne und die Kibo oder Thai unterrichten haben auch Erfahrung in anderen traditionellen Sportarten, so das sie auch deren Geisteshaltung mit vermitteln.

3. Jeder der Wissen vermittelt hat eine große Verantwortung dem Schüler gegenüber. Bei uns sind Partnerübungen ein großer Bestandteil des Trainings. Dort lernt man als erstes dass man miteinander trainiert und nicht gegeneinander kämpft. Wenn mal jemand zu viel Energie hat, gehts in die Liegestütze und dann wird erst wieder weitergemacht.

pai lee hat recht und es ist auch wohl überall das gleiche erschreckende bild. die leute die nur ein bisschen halbwissen haben und den sportlichen wettkampf oder sparring scheuen, lassen dann auf der strasse die sau raus.

Das unter den MT Meistern viele Verantwortungslose zu finden sind, wirft bei mir die Frage auf wie das passieren konnte und was man dagegen tun kann.

Halbarad
19-11-2007, 20:54
Nun, wo ich herkomme (ist ganz in der Nähe, mehr werde ich nicht sagen), kann man unglücklicherweise ganz pauschal sagen, dass MT eine Schlägersportart ist, weil es so wenige seriöse Trainer gibt, dass die unter die Kategorie "ein paar Zerquetschte" gehen. Respekt vor dem Anderen? Kampfkunst als Selbstverteidigung? Pff, vergesst das, das sind Aspekte des Kampfsports, bei denen die Trainer jener Clubs anfangen, sich für die nächsten 3 Minuten schlappzulachen. In diesen Dojos siedeln Menschen, bei denen sich jeder ernsthafte MT'ler an den Kopf fassen und sich fragen würde, was aus seinem Sport geworden ist.

Dr. Big
19-11-2007, 22:13
Beim MT und Kickboxen lernt man zügig ohne Schnock und Schnack Leuten weh zu tun. Veilleicht kann man sich mit anderen Kampfsportarten besser prügeln aber es bedarf auf jeden Fall mehr Zeit. Ich schätze mal, das dies der Grund ist, das es viele Schläger machen. Wenn ich für alles bestraft worden wäre was ich in jungen Jahren gemacht habe würde ich seid ich 16 Jahre bin immer noch im Bau sitzen. Man lernt dazu und ist sich nicht immer dassen bewußt was man so treibt. Ich habe nie Leute evrprügelt habe aber genug abdere Scheiße gebaut.