Vollständige Version anzeigen : Krav Maga für Frauen ?
shenmen2
10-08-2007, 14:51
Ist Krav Maga eigentlich auch als Selbstverteidigungstraining für Frauen geeignet bzw. gibt es hier im Forum Frauen, die es üben ? Was ich bisher so davon gesehen/gehört habe (z.B. in einer Budo-Zeitschrift) wirkte ziemlich extrem und auf mich eher abschreckend (militärisch gekleidete Männer mit Bodybuilder-Figur, die sich gegen bewaffnete Muskelpakete zur Wehr setzen).
BenitoB.
10-08-2007, 15:05
naja,militärisch gekleidet ist man eigentlich nur bei combat crav maga mein ich. im hohen norden,beim user doc dog, gibts glaub ich auch ne weibliche ausbilderin.
als ziemlicher anfänger würd ich sagen dass km sich sogar sehr gut für frauen eignet,weil nich vorgegaukelt wird dass man mit weichen mitteln zum ziel kommt. es wird recht hart trainiert,auch in allen möglichen szenarien, mit schutzkleidung etc. pp. mach dir doch nen eigenes bild davon;)
hier die hps der mir bekannten verbände/zusammenschlüsse
www.ikmf.de KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de) Home (http://www.kravmaga-germany.de) Krav Maga Eingangsseite (http://www.kravmaga-union.de)
da gibts infos und kontaktadressen!
Markus11
10-08-2007, 15:08
Ich kann nur für die Jugendgruppen sprechen in welchen ich trainiert habe:
Das System ansich ist ja gut, nur die Mädchen (so wie ich es in 2 Studios und 3 verschiedenen Gruppen miterlebt habe) trainieren alles auf hihi und haha. Sobald mal ein/e Trainer/inn etwas fester zugedrückt hat (zb beim Würgen von vorne) waren die wie gelähmt, obwohl sie die Technik bereits 1000 mal im Training ausgeführt haben.
Das war nichts halbes und nichts ganzes.
Mfg. Markus
F-factory
10-08-2007, 15:12
Ist Krav Maga eigentlich auch als Selbstverteidigungstraining für Frauen geeignet bzw. gibt es hier im Forum Frauen, die es üben ?
Hi shenmen2,
also ich bin keine Frau, aber wir haben bei uns im Klub eine der wenigen weiblichen Instructor in Deutschland und ca. 25% Frauen, die bei uns trainieren. Den Prozentsatz der Frauen beim Krav Maga insgesamt kann ich nicht schätzen. Es gibt bei der IKMF jedenfalls drei weibliche Instructor.
Leider wird auf internationaler, z.T. nationaler, Ebene sehr viel Werbung mit muskelbepackten Typen in Tarnklamotten (oft mit martialischen KM-Namen...) gemacht, so daß man schnell zu dem Schluss kommen kann, zu dem Du auch gelangt bist.
Insgesamt ist KM aber auf jeden Fall für Frauen zu empfehlen. Wie bei allen "raueren" KK muss man halt ein paar blaue Flecken in Kauf nehmen...
Alles Gute,
F.
MatzeOne
10-08-2007, 15:15
Krav Maga ist ein modernes und sehr effektives Selbstverteidigungssystem. Es wurde entwickelt, um auch körperlich schwächere Männer oder Frauen, durch das Erlernen einfachster Techniken, in die Lage zu versetzen, jegliche aggressive Bedrohung abwehren zu können.
shenmen2
10-08-2007, 15:37
Das System ansich ist ja gut, nur die Mädchen (so wie ich es in 2 Studios und 3 verschiedenen Gruppen miterlebt habe) trainieren alles auf hihi und haha. Sobald mal ein/e Trainer/inn etwas fester zugedrückt hat (zb beim Würgen von vorne) waren die wie gelähmt, obwohl sie die Technik bereits 1000 mal im Training ausgeführt haben.
Das war nichts halbes und nichts ganzes.
:ups: Ja, und wie ging es dann weiter ? Habt ihr irgendwas geübt, damit die Mädchen nicht mehr nur geschockt reagieren ? Nur zu erfahren, daß man/frau nicht in der Lage ist, sich zu wehren, ist ja nicht gerade ein Lernerfolg.
shenmen2
10-08-2007, 15:41
Ist es üblich, daß man einfach zum Probetraining hingeht oder sollte man sich vorher anmelden ?
F-factory
10-08-2007, 15:48
:ups: Ja, und wie ging es dann weiter ? Habt ihr irgendwas geübt, damit die Mädchen nicht mehr nur geschockt reagieren ?
Das hört sich nach einer Verfehlung seitens der Instructoren/Instructorinnen an...
Es kommt darauf an wo Du es ausprobieren willst. Meißtens steht es auf den jeweiligen Websites, ob man sich zum Probetraining anmelden muss. Bei uns muss man sich zwar nicht anmelden, aber eventuell ist es von Schule zu Schule verschieden.
BenitoB.
10-08-2007, 15:56
Ist es üblich, daß man einfach zum Probetraining hingeht oder sollte man sich vorher anmelden ?
ich kenne es so,dass man sich vorher anmeldet,bzw. deswegen anfragt:)
Neopratze
10-08-2007, 17:58
Bei uns muss man sich zwar nicht anmelden, aber eventuell ist es von Schule zu Schule verschieden.
Mal so, mal so :rolleyes:
Im SAMI und Foxgym muß man sich voranmelden, beim PSV kann man einfach hingehen ;)
Was die Damen-SV in Ö betrifft, ist vielleicht diese Seite von Interesse, ein Ableger vom SAMI ;)
Wehr Dich ! (http://www.wehrdich.at)
Markus11
10-08-2007, 21:02
:ups: Ja, und wie ging es dann weiter ? Habt ihr irgendwas geübt, damit die Mädchen nicht mehr nur geschockt reagieren ? Nur zu erfahren, daß man/frau nicht in der Lage ist, sich zu wehren, ist ja nicht gerade ein Lernerfolg.
Liegt wohl nicht an den Trainern sondern den Trainierenden wenn diese nur rumstehen und rumkichern und nie aufpassen ;). Auch wenn sie gemeinsam Partnerübungen gemacht haben, das verhielt sich so wie Zahlen die gegen 0 gehen sich aber nie berühren.
Mfg. Markus
Neopratze
11-08-2007, 13:13
Liegt wohl nicht an den Trainern sondern den Trainierenden wenn diese nur rumstehen und rumkichern und nie aufpassen ;)
Naja, der Trainer hat hier auch einen gewissen Einfluss ;)
30 Liegestütz und ebensoviele Hampelmänner als Belohnung fürs Tratschen haben schon oft Wunder gewirkt :aufsmaul:
Fit & Fight Sports Club
11-08-2007, 13:33
Krav Maga ist ein modernes und sehr effektives Selbstverteidigungssystem. Es wurde entwickelt, um auch körperlich schwächere Männer oder Frauen, durch das Erlernen einfachster Techniken, in die Lage zu versetzen, jegliche aggressive Bedrohung abwehren zu können.
Das halte ich aber bei einem Militärsystem für ein Gerücht;)
Neopratze
11-08-2007, 14:35
Realistischerweise sollte man es ja auch so sehen, daß in einem guten Training die Sesselpupser erst mal auf Vordermann gebracht werden :soldat:
Daß eine einigermaßen untrainierte Person auch bei Kenntnis von Techniken wenig Chance gegen "jegliche aggressive Bedrohung" hat, dürfte klar sein :rolleyes:
Jeder KM'ler wird sich an seine ersten Trainings erinnern, die Schweißpfützen und die heraushängenden Lungenflügel :ups: :D
trioxine
11-08-2007, 15:04
also ich habe 4 frauen in der gruppe und die sind mit eifer bei der sache,von hi hohihi ist da nichts zu sehen!
ausserdem habe ich auch eine weibliche kollegin in kiel die ihren job sehr gut macht!
mfg trio
Ola -
Es wäre immerhin sinnig - schließlich ist KM ja ein israelisches System und dort dienen ja Frauen in den Kampfeinheiten (wenn auch nicht alle und dann nur freiwillig).
Die Zusammensetzung der Kampfeinheiten war demnach von Anfang an eine andere, als "bei uns"...
G,
MARV
trioxine
11-08-2007, 15:17
ok,das man mit technik jegliche körperliche überlegenheit wett machen kann halte ich auch für ein gerücht,aber wenn noch zur technik,überaschung und durchsetzungsvermögen da zukommt ist es möglich das eine kleine frau einen grossen mann abwehren kann um zu flüchten!
Fit & Fight Sports Club
11-08-2007, 16:26
ok,das man mit technik jegliche körperliche überlegenheit wett machen kann halte ich auch für ein gerücht,aber wenn noch zur technik,überaschung und durchsetzungsvermögen da zukommt ist es möglich das eine kleine frau einen grossen mann abwehren kann um zu flüchten!
Versteht mein Post nicht falsch - ich halte KM für gut, insbesondere auch für Frauen. Ich glaube lediglich, dass es nicht grundsätzlich für schwächere Personen entwicklet wurde, sondern einfach halt als israelisches Kampfsystem;)
Gruß,
Eric
P.S. Wenn ich mir so die "Ecken" anschaue, die auf KM-DVD´s zu sehen sind oder die ich sonst so kenne, bzw. vom "hören-sagen" (gelle Stefan, Gö etc.),
die brauchen eh kein KM, da geht auch ryhtmische Sportgymnastik:D
Hallooooooo...geht's noch!?!? Was soll das denn heißen bitteschön:confused: Man nennt mich unter anderem auch "die Gazelle":D Und was heißt "ryhtmisch"?
trioxine
11-08-2007, 17:26
hrm,meine schüler nennen mich auch catwoman!! grazil und flink!!:D
trioxine
11-08-2007, 17:28
hrm,meine schüler nennen mich auch catwoman!! grazil und flink!!:D
also was das system angeht hast du natürlich recht,es wurde mitsicherheit nicht für schwächere entwickelt und was die aussage von einem vorredner angeht die sich auf frauen in der armee bezieht,so war das zur zeit als imi das km erdacht hat ,noch nicht der fall!
krav maga münster
11-08-2007, 20:42
Ola -
Es wäre immerhin sinnig - schließlich ist KM ja ein israelisches System und dort dienen ja Frauen in den Kampfeinheiten (wenn auch nicht alle und dann nur freiwillig).
Das ist nicht korrekt.
Wehrpflicht besteht in Israel auch für Frauen.
Bei Männern 3 Jahre
Bei Frauen 2 Jahre
Obwohl es für uns Deutsche eigentlich uninteressant ist, was die Wehrpflicht in einem anderen Land betrifft.
Gruß Markus
KidStealth
12-08-2007, 00:01
kämpfen ist auch eine frage des charakters, der einstellung und des willens.
alles ist trainierbar.
das männer hier "gewisse" vorteile haben ist klar. aber auch frauen können verdammte terrier sein.
bei uns männern gibt es auch etliche die vom grundsatz nicht zum kämpfen taugen.
es liegt wie so oft am trainer, welches potential er aus seinen schülern/innen weckt.
jede kampfsportart ist was für frauen. sie müssen es nur wollen.
es liegt an uns jedem anfänger, egal ob frau oder mann, eine atmosphäre zu schaffen die gut ist.
Fit & Fight Sports Club
12-08-2007, 10:45
Ihr habt Beine wie eine Gazelle, nicht so schlank ... aber so beharrt:D:D:D
Meine Frau ist eine der schon genannten drei weiblichen Istructorinnen der IKMF in Deutschland, und die (Dienst-)Älteste obendrein (blöde Witze jetzt unterlassen, sonst verteil' ich Strafpunkte).
Sie hält KM für hervorragend für Frauen geeignet, zum Einen, weil ein Angriff nun mal was Raues ist und dementsprechend ein raues Training vonnöten ist, zum Anderen, weil sie als ehemalige Ju-Jutsu-Sportlerin dem "Reduktion-auf-das-Wesentliche"-Ansatz und dem Aggressions-Training im KM in jedem Fall der Vorrang vor einem Komplex-System gibt. Ganz besonders bei Frauen, denen es eben meist auf die pure Selbstverteidigung ankommt und nicht auf Meisterschaft in der Kampfkunst und in der Vielfalt der Möglichkeiten.
Das ist nicht korrekt.
Wehrpflicht besteht in Israel auch für Frauen.
Bei Männern 3 Jahre
Bei Frauen 2 Jahre
Ola -
Ähm, das ist schon korrekt... Zumindest laut der üblichen Quellen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass Israel für Frauen keine allgemeine Wehrpflicht hat. Sondern dass nicht alle Frauen dienen und wenn in kämpfenden Einheiten, dann normalerweise freiwillig.
so war das zur zeit als imi das km erdacht hat ,noch nicht der fall!
Das ist natürlich richtig, da gab es ja noch nichtmal eine israelische Armee :idea: :cool:
Grüße,
MARV
Fit & Fight Sports Club
13-08-2007, 14:55
Meine Frau ist eine der schon genannten drei weiblichen Istructorinnen der IKMF in Deutschland, und die (Dienst-)Älteste obendrein (blöde Witze jetzt unterlassen, sonst verteil' ich Strafpunkte).
Sie hält KM für hervorragend für Frauen geeignet, zum Einen, weil ein Angriff nun mal was Raues ist und dementsprechend ein raues Training vonnöten ist, zum Anderen, weil sie als ehemalige Ju-Jutsu-Sportlerin dem "Reduktion-auf-das-Wesentliche"-Ansatz und dem Aggressions-Training im KM in jedem Fall der Vorrang vor einem Komplex-System gibt. Ganz besonders bei Frauen, denen es eben meist auf die pure Selbstverteidigung ankommt und nicht auf Meisterschaft in der Kampfkunst und in der Vielfalt der Möglichkeiten.
Moin Bechtie,
da hat dein holdes Weib ja schon mal die "Dinge der Bedeutung" sinnig sortiert! Wünschte andere die drüber quatschen, wären da auch klareren Geistes.:o
Gruß,
Eric
Sry das ich den thread wieder ausbutel.
Krav Maga ist auch nicht alls Militär System entwickelt worden.
Imi Lichtenfeld hat Krav Maga entwickelt da gab es den Staat Israel noch nicht. Er lebte erst in der Slowakei und hat den Kampfsport dort entwickelt und jungen juden begebracht da diese dort häufig von Slowakischen Jugendlichen verprügelt wurden.
Smals
Fit & Fight Sports Club
02-09-2007, 15:12
Sry das ich den thread wieder ausbutel.
Krav Maga ist auch nicht alls Militär System entwickelt worden.
Imi Lichtenfeld hat Krav Maga entwickelt da gab es den Staat Israel noch nicht. Er lebte erst in der Slowakei und hat den Kampfsport dort entwickelt und jungen juden begebracht da diese dort häufig von Slowakischen Jugendlichen verprügelt wurden.
Smals
Aha, danke für die Schließung meiner Wissenslücken:D
Wer hätte gedacht, das der gute alte Imi "großes Teeny-Tennis" spielte:D
F-factory
02-09-2007, 19:10
Krav Maga ist auch nicht als Militär System entwickelt worden.
Doch ist es.
Er hat in der Slowakei gelebt, wo er geboxt und gerungen hat. Er ist auch als Teil der jüdischen Bürgerwehr gegen antisemitische Übergriffe vorgegangen und hat dabei auf seinen Kampfsporthintergrund zurückgegriffen.
Aber davon zu sprechen, daß er "Krav Maga" zu dieser Zeit entwickelt hat, ist falsch. Von einem "System" war zu dieser Zeit keine Rede.
Wo hast Du denn her, daß er es Jugendlichen beigebracht hätte?
Grüße,
J.F.
Auch auf die gefahr hin das ihr mich steinigt: Von Wikipedia...
Also wen du sagst du weißt es besser kann das gut sein auf Wiki ist ja vieles auch falsch oder nicht ganz richtig...
Im Wiki Text steht zumindest folgender Satz:
Zitat Wikipedia Artikel: Krav Maga
In Bratislava* lehrte er in den dreißiger Jahren auch zum ersten mal seine Kampfmethode, um die dort lebenden Juden gegen rassistische Mobbanden zu unterstützen.
*Bratislava: Hauptstadt der Slowakei. (Bin ich im Sommer auch am HBF umgestiegen eine sehr trostlose Stadt.)
Aber da ich wie bereits gesagt das ganze nur von Wikipedia habe und auch selber kein Krav Maga (oder sonst irgend einen Kampfsport) betreibe kann das natürlich auch falsch sein. (Halbwissen kann eben doch Gefährlich sein.)
Smals
F-factory
02-09-2007, 21:35
Also wen du sagst du weißt es besser kann das gut sein auf Wiki ist ja vieles auch falsch oder nicht ganz richtig...
Im Wiki Text steht zumindest folgender Satz:
[qoute]Zitat Wikipedia Artikel: Krav Maga
In Bratislava* lehrte er in den dreißiger Jahren auch zum ersten mal seine Kampfmethode, um die dort lebenden Juden gegen rassistische Mobbanden zu unterstützen.
Hi Smals,
ich habe mal den Wikipedia Eintrag gelesen.
Der Satz, der vor dem von Dir zitierten steht, sagt ja das die Ursprünge von Krav Maga gehen auf die 30er (des 20.Jahrhunderts) zurückgehen.
Imi hat tatsächlich eine relativ überschaubare Gruppe von Sportlern im Nahkampf ausgebildet, um gegen anitisemitische Übergriffe zu reagieren. Aber man muss sich vorstellen, daß er der Gruppe Kampftechniken (hauptsächlich Boxtechniken und teilweise Ringertechniken) gelehrt hat.
Man kann diese Übergriffe in Bratislava aber nicht mit jugendlichen Keilereien vergleichen. Wenn man meinen Quellen vertrauen kann, dann waren es eher angestachelte Mobs (oft mehrere hundert Leute) die dann maraudierend durch die jüdischen Viertel gezogen sind. Da über solche antisemitischen Aktionen auch in Deutschland, Polen, Ukraine und Russland in dieser Zeit berichtet wurde, halte ich dies für durchaus glaubwürdig.
Ohne Frage hat er in dieser Zeit den "Strassenkampf" auf einer Art erlebt, wie wir ihn uns heutzutage nicht vorstellen kann und das hat seine Methodik entscheidend geprägt.
Aber in Israel (vor 1948 Palästina) wurde Krav Maga für das Militär entwickelt, bzw. möglicherweise für "vor-militärische" israelische Einheiten.
Alles Gute,
J.F.
shihmiko
03-09-2007, 16:49
Um auf das Thema zurückzukommen....
Ja, ich halte Krav Maga als SV-Training, insbesondere für Frauen, für sehr geeignet, weil es effektiv ist und die grundlegenden Techniken meiner Meinung nach recht schnell erlernbar sind....allerdings reicht da meiner Meinung nach nicht der Besuch eines einzelnen Basisseminars, wenn man sonst kein KK- od. SV- Erfahrung hat....man bzw. Frau sollte schon am Ball bleiben und regelmässig trainieren...ein einzelnes Seminar, egal in welcher SV-Richtung bringt keine wirkliche Wehrhaftigkeit!!
Der militärische Hintergrund in der Entwicklung des Systems ist sicher unbestritten, spielt aber, meiner Erfahrung nach, im "zivilen Trainingsalltag" wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle....ich fühle mich im Training eher selten unter militärischem Drill....lächel....aber das Training beinhaltet natürlich auch Drills unter "Streßsituationen", wo es dann schon mal ein wenig härter zur Sache geht...ist halt gemischtes Training und Männer greifen nun mal anders an als Frauen...
und da seh ich, für mich, als Frau, einen grossen Vorteil im KM-Training im Gegensatz zu anderen....z. B. reinen Frauen-SV-Gruppen....es ist einfach realitätsnäher...ich kann es für Frauen nur uneingeschränkt empfehlen!!
LG, Miko
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.