PDA

Vollständige Version anzeigen : Windowsschriftart



marq
02-08-2007, 10:55
Kennt jemand eine Schriftart für die japanischen Schriftzeichen für Jiu Jitsu???
Bitte downloadlink angeben . ;) danke

snowtear
02-08-2007, 11:02
...guck hier mal www*junko.de/nihongocomp.0.html

damit kannst du wenigstens schon mal japanisch schreiben...

marq
02-08-2007, 11:04
ich möchte nur in einem Text jiu jitsu schreiben können.... mehr brauche ich zunächst nicht....

Franz
02-08-2007, 11:34
es gibt bei windows ein virtuelles Keyboard mit dem man verschiedenste Sprachen schreiben kann. Einfach mal auf der CD nachsehen.
Unter XP:
So fügen Sie ein weiteres Tastaturlayout oder einen Eingabemethoden-Editor (Input Method Editor, IME) hinzu
Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Regions- und Sprachoptionen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Sprachen unter Textdienste und -eingabesprachen auf Details.
Klicken Sie unter Installierte Dienste auf Hinzufügen.
Klicken Sie in der Liste Eingabegebietsschema auf die Sprache für das Tastaturlayout oder den Eingabemethoden-Editor (Input Method Editor, IME), das oder den Sie hinzufügen möchten.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Tastaturlayout/IME, wenn mehrere Optionen verfügbar sind, und klicken Sie dann in der Liste auf einen Dienst.
Wenn Tastaturlayout/IME der einzige verfügbare Typ von Textdienst ist, klicken Sie auf eine Option in dieser Liste.

Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Regions- und Sprachoptionen auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Regions- und Sprachoptionen.
Für einige Sprachen steht möglicherweise nur ein Tastaturlayout zur Verfügung.
Damit Sie einen IME installieren können, müssen Sie diesen zunächst auf dem Computer installieren.

Du bräuchtest den IME, der ein virtuelle Keyboard bietet


evtl auch Hilfreich: Writing Japanese Under Windows 2000 Professional/XP (http://newton.uor.edu/Departments&Programs/AsianStudiesDept/Language/japanese_write.htm)

marq
02-08-2007, 13:12
es darf gerne auch "nur" ein sonderzeichen in irgendeinem font sein!
das wäre soagar die einfachste lösung.

Sven K.
02-08-2007, 15:30
Guckst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/japanische-schriftzeichen-erstellen-62557/) :D;)

marq
02-08-2007, 16:04
der japan font geht nicht downzuloaden.... :(

aber habe einen anderen gefunden : aber wie bekomme ich es hin, dass nicht nur die buchstaben übertragen werden.

Sven K.
02-08-2007, 16:25
der japan font geht nicht downzuloaden.... :(

aber habe einen anderen gefunden : aber wie bekomme ich es hin, dass nicht nur die buchstaben übertragen werden.

Was meinst denn damit ?

Das du, wenn du "Baum" schreiben möchtest, nicht "B","a","u","m" tippst, sondern
das Schriftbild für "Baum" oder wie ?

marq
02-08-2007, 16:29
Was meinst denn damit ?

Das du, wenn du "Baum" schreiben möchtest, nicht "B","a","u","m" tippst, sondern
das Schriftbild für "Baum" oder wie ?

zumindest möchte ich z. B. das richtige schriftbild für Jiu Jitsu bekommen und nicht eine buchstabengetreue psydoübersetzung.

Sven K.
02-08-2007, 18:57
OK. Ich glaube ich habe es. :p

Du gehst auf "Start"/"Programme"/"Zubehör"/"Systemprogramme" und dann auf
Zeichentabelle. Dort machst du ein Häkchen bei "Ereiterte Ansicht". Es kommt
dann ein Auswahlfeld ( KomboBox) "Gruppieren nach" und dort wählst Du
"Japanisch (Hiragana)" Hier solltest Du alle Zeichen finden, die du brauchst.
Es öffnet sich noch ein kleines Fenster in dem du weitere Zeichen anklicken
kannst, die dann wiederum in der Zeichentabelle die Zeichen ändern.
Jetzt musst du nur noch die Zeichen finden, die für Jiu Jitsu stehen. Einfach mal
suchen. :D

Ich hoffe das hat geholfen.

P.S. Unter "Start"/"Programme"/"Zubehör"/"Eingabehilfe" findest du die Bildschirmlupe.
Sonst wird das wohl nichts. :D;)

marq
02-08-2007, 20:46
na toll ;)

ChrisGTJ
03-08-2007, 23:32
Hi Marq,

ich habe zwar auch keine Lösung, aber:

1) (das übliche;)) Ju Jutsu, keine 'i's dadrin, lies Dir durch, was Kennin zu Hauf dazu geschrieben hat. Die 'i's geben dem ganzen eine nette andere Bedeutung. Eigentlich gehören wohl noch irgendwelche Dehnungszeichen auf die 'u's.

2) Die Hiragana allein werden nicht viel nutzen, weil es eine Silbenschrift ist und die Silbe 'Ju' etliche Bedeutungen hat (nicht zuletzt taucht sie ja auch im 'Jutsu' wieder auf).

Viel Glück beim Suchen.

Christoph

Ir-khaim
08-08-2007, 11:25
Warum nicht einfach ein Bild des Schriftzugs aus dem Internet kopieren und in das word Dokument einfügen?