PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrplan für Selbstverteidigungskurs



Alemina
07-07-2007, 11:46
Hallo :-)

Da ich bereits seit sehr langer Zeit VC-Ving Chun trainiere,
möchte ich gerne in der nächsten Zeit einen Selbstverteidigungskurs
für Mädchen abhalten.

Selbstverständlich kann es in weiterer Folge auch Kurse für Jungs geben.
den Startschuss möchte ich aber mit einem Kurs für Mädchen machen.

Altersklasse soll circa 13 - 17 sein.

Da ich gerade wieder an den Vorbereitungsarbeiten sitze,
und ich abermals die gleichen Überlegungen anstellen
wie in der ganzen letzten Zeit schon, möchte ich hier mal eben
um eure Meinung fragen:

Im Idealfall, so dass ich ein gutes Gefühl habe,
müssten die Jugendlichen mehr oder minder gleich komplett
VC-Ving Chun lernen.

Wenn sie VC-Ving Chun könnten, wären die Jugendlichen gleich in der Lage
auf sehr, sehr viele Situationen reagieren zu können, ohne unbedingt
diese eine spezielle Situation vorweg geübt zu haben.

Bis jedoch alle Techniken und Kicks sitzen, sowie auch der Druck
vorwärts + zentrisch gesetzt werden kann, die Hände kleben bleiben
am Gegner und es einfach gut ist, braucht das Jahre.

Dann wären wir wieder beim Thema VC Ausbildung und nicht Selbstverteidigungskurs.

Die Planung wäre, einen Kurs anzubieten, für
1 - 2 mal pro Woche, für circa 3 - 6 Monate.
Hier ist bereits das erste mal eure Meinung gefragt - wieviel Zeit sollte
ein Kurs der neben der Schulzeit abläuft in Anspruch nehmen?
Wieviel Zeit braucht man?

Nun erneut zum inhaltlichen:
Wie bereits geschrieben, denke ich dass eine zu sehr VC Ving Chun orientierte
Ausbildung den Rahmen eines Selbstverteidigungskurses sprengen würde.

Dennoch sollten die Jugendlichen sich helfen können.

Eine Idee wäre, ausschließlich Situationen zu üben.
================================

Beispiele:
Was mache ich, wenn ich ...

... von vorne / hinten gewürgt werde?
... von hinten gezogen werde?
... geschubst werde?
... an eine Wand gedrückt werde?
... an den Händgelenken festgehalten werde?

... BITTE DIESE LISTE VERVOLLSTÄNDIGEN !



==============================

und nun fängt es an den Rahmen zu sprengen:

Damit allen mal gut geht, muss man richtiges Stehen und Gehen auch erklären.

Dann kommen noch die Wendungen dazu.


Und viel heftiger noch:
Sinnvoll wäre es ja auch, zu vermitteln was zu tun ist,
wenn jemand auf die Jugendlichen hintreten oder hinschlagen möchte

BINGO - Und genau hier fängt es an:
Wenn man lehrt, wie man gegen Schläge und Tritte vorgeht,
kommt man wieder in die Problematik gleich komplett Ving Chun
unterrichten zu können.


Was würdet ihr alles Unterrichten?

Wie oben bereits geschrieben, bitte ich auch die Liste der
Beispiel-Situationen zu vervollständigen.

Also wann mache ich, wenn ... welche Situationen sollten alle Beachtung finden?


Besten Dank,
Eure Alemina

JunFan
07-07-2007, 12:20
Lass es sein! Meiner Meinung nach hast du keine Ahnung um einen SV kurs für Kleine Mädchen zu leiten;)
(ich meine kein reguläres VC Training, sondern ein SV kurs für eine bestimmte zeit)

Da gehört mehr zu, als bischen hauen, tretten und lösungen von griffen!

Nämlich (z.B.) Situationstraining/ Verhaltenstraining, Deeskalationstraining, Selbstbehauptung, der Psychologische aspekt.
Und alles je nachdem, was für ein schwerpunkt die kurs riehe haben sollte!

wenn diese Aspekte nicht mit Kentnissen vorhanden sind, finde ich es unverantwortlich einen solchen Kurs anzubieten.

Nenne es einfach VC Einführungskurs für Kinder, oder sonst wie, denn darauf wird es hinaus laufen.

Ist nicht böse gemeint. Nur meine Meinung.


Gruß


Pascal

derKünstler
07-07-2007, 12:55
Schau dir mal die Konzepte von Leuten an, die heutzutage "SV-Kurse" geben.

nur als EIN kleines Beispiel

WO-DE-Sicherheitsschulungen (http://www.wo-de.info)

Dann überlegst du dir, wieviel wing chun in so einen Kurs reingehört ...
-> null

Aber es geht nichts über eigene ERfahrung.

Gruß

PS: Aber Respekt für die Mühe, die du dir gibst. Das wird mit Sicherheit noch was! ;)

queck
07-07-2007, 13:04
hoi,

" die Hände kleben bleiben am Gegner " ah!

für kleine mädchen zwar fraglich, aber dann würde ich schon training mit "alltäglichen" waffen einsetzten. damit meine ich nicht weibliche reize oder überredungskünste, sondern z.b. regenschirm aka stock oder kugelschreiber aka kubotan.


zwei fragen: Wie alt bist du und wie lange macht du schon deine Kunst?

-------
Was würdet ihr alles Unterrichten?
schreien, motzen, aufmerksamkeit erringen, über den eigenen schatten springen, leute direkter ansprechen und üben nicht eine gruppe, sondern erstmals eine bestimmte person um hilfe zu bitten, bestimmte situationen zu meiden, 'alltagswaffen'benutzung, sparringsähnliche situationen die nicht von a - o durchgeplant sind, kampfkreativität fördern (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), blockade zum agieren/ schlagen 'brechen', mögliche situationen besprechen/ üben, nicht zu viele theoriekacke vonwegen "dann machst du das, dann dies und der ist ko. aber nicht zu doll, sonst stirbt euer gegner.", also keinen unmöglichen schrott, vernünftige, d.h. realistische ausgangsstellung beim üben und nicht dieses direkt händevergleben und dabei bleiben kacke(!!!!!).
fitness und schlagkraft, taktik- / vorgehensgefühl, koordination, kondition, knie/ ellenboden ...uvm!!

Wie oben bereits geschrieben, bitte ich auch die Liste der Beispiel-Situationen zu vervollständigen.
- ich werde beschimpft/ angespuckt..., wie reagieren
- "lassen sie den mann in ruhe, ..." grgr




--------
eigentlich finde ich das super sowas anbieten zu wollen, wenn du
a) das nicht teuer machst und nicht um des geldes wegen
b) und davon ahnung hast.
-->
Wenn sie VC-Ving Chun könnten, wären die Jugendlichen gleich in der Lage auf sehr, sehr viele Situationen reagieren zu können, ohne unbedingt
diese eine spezielle Situation vorweg geübt zu haben.
du hast hier noch nie im forum gelesen oder meinungen von leuten anderer ks/kk gehört, oder?


:winke:

Kyra
07-07-2007, 13:15
Hallo Alemina,

entscheide Dich, was Du erreichen möchtest:

a) Möchtest Du die Mädchen von der Kampfkunst VC-Ving Chun, und ihren positiven Auswirkungen begeistern?

Dann mach besser einen VC-Ving Chun Einsteigerkurs.
Da kannst Du alles machen, was Du beschrieben hast. Gelingt es Dir die Mädchen zu begeistern, dann warst Du insofern erfolgreich, dass die Mädchen von sich aus nach einem weiteren Kurs oder regulärem Training fragen werden.
Erst dann bekommst Du genügend Zeit, die Mädchen tatsächlich SV-fähig machen zu können, und Du kannst Ihnen die ganze faszinierende Welt Deiner Kampfkunst zeigen.

b) Möchtest Du den Mädchen wirklich versprechen:Nach meinem Kurs (3-6 Monate) seid ihr SV-fähig?
Laß es! Das ist unmöglich und wäre im hohem Grade unseriös, egal was für eine gute Trainerin Du bist.

c) Bei der begrenzten Zeit halte ich sonst nur noch einen Selbstbehauptungskurs, ähnlich wie JunFan geschrieben hat mit viel Verhaltenstraining, Pratzentraining usw. für sinnvoll, falls Du darin genügend Erfahrung hast.

Gruß Kyra

queck
07-07-2007, 13:31
stimmt, einen vc selbstverteidigungskurs sollte kein einführungskurs werden.
und sei so fair den kleinen gegenüber und verharre nicht auf die vt sachen- z.b. richtig schlagen (boxen) sollten die auch lernen. bin der meinung, dass sich jemand nach kurzer zeit boxtraining besser verteidigen kann als ein jemand mit gleicher zeit vt training. und ja schon klar, dass du mit den dötzen nicht gerade viel boxsparring machen kannst, was wohl für meine these ein grundlegendes argument wäre.
desweiteren sollten stress- / adrealinsituationen eingebaut werden. also zB das ein kind erst total "verwirrt" wird und sich dann danach schnell einer xy situation wie festhalten oder fausangriff stellen muss, bzw. stellen MUSS.
bei youtube findet du solche üben oft unter krav maga.

auch finde ich es ungerecht den kurs, wenn auch nur zur probe, nur für mädchen anzubieten. wenn ich mir vorstelle, dass es hier einen sv kurs für junge mädels geben und mein kleiner cousin also nicht mitmachen dürfe, dann würde ich mich schon aufregen. auch wenn mädchen wohl eher solche hilfe brauchen, sind jungs trotzdem nicht ungefährdet - auch wenn das seltender missbrauchsopfer sind.


dennoch viel erfolg,

:winke:

Sven K.
07-07-2007, 16:56
@Alemina

Erst mal Willkommen hier im Forum. :D

Erzähl doch mal wie und wie lange du dich mit SV beschäftigt hast.
Wie lange machst Du VC und wie weit bist du darin ?
Welche Bücher hast du über SV gelesen ?
Wie hast du dich pädagogisch weitergebildet ?

vanessabrink
07-07-2007, 17:45
Bitte, es ist ja toll wie Du Dich engagierst, aber lass es sein. Keine wird sich hinterher in dem kurzen Zeitraum verteidigen können. Als Aufbaukurs wäre es vielleicht okay, aber anschließend wäre doch der Besuch einer Kampfsportschule empfehlenswehrt.

Vanessa (http://www.dsv-gsd.info)

SpikeSpiegel
07-07-2007, 18:24
vc ving chun ????
was möchtest du den kids beibringen??

wie man sich tief vor dem oberguru verbeugt????
wie man sich das geld aus der tasche ziehen lässt ??
wie man das letzte stück gehirn wegwirft???


fragen über fragen ... :confused:

Waschtl
08-07-2007, 13:04
Der letzte Beitrag ist ja super, kaum zu übertreffen. An Dämlichkeit!

Hi Alemina,

finds erstmal gut, dass du dir die Mühe machen willst und in meinen Augen beschäftigst du dich auch ernsthaft mit dem Thema.
Als Einstieg in das SV-Training find ich deinen Kurs gut. Wenn die Mädels durch weiteren Unterricht darauf aufbauen könne. z.B dann im regulären Training und du bietest zusätzlich ne extra Klasse für Mädels an mit Schwerpunkt auf SV-Situationen.

Was würde ich unterrichten.

Viel Verhaltenstraining. Den Einstiegskurs würd ich weniger techniklastig gestalten. Die Mädels sollen in meinen Augen ein Grundverhalten oder eine Grundeinstellung erlernen, die ihnen ermögliche ihre eigenen Grenzen kennenzulernen und zu verinnerlichen, dass es auch ok ist diese durchzusetzen. Mädels müssen lernen dass sie sich wehren dürfen. Ein Beispiel. "ist es für mich ok wenn mir ein fremder Typ in der Disco den Arm umlegt" "will ich dass?" "wenn ich es nicht will" ist es richtig das auch zu artikulieren, "wie mach ich dass", etc...
Wie verhalte ich mich wenn ich in der S-Bahn belästigt werde. Wie hole ich mir Hilfe, etc.....

Technisch würd ich vielleicht die Watschen und ein paar Kettenfauststöße trainiere, oder schupsen. Schreien, laut etwas artikulieren, etc...

Situationen früh erkennen, etc..

Gruß

BuZuS
08-07-2007, 19:39
Das ist ein Witz, oder?

Waschtl
08-07-2007, 20:37
Wen meinst du?

BuZuS
08-07-2007, 21:31
Wen meinst du?
Die Threadstarterin. "VC Ving Chun". Da hat die Gehirnwäsche vom dicken Dönermann 100% gegriffen...