Boxhandschuhe & speed [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe & speed



davidaeb
02-01-2003, 12:20
also, ich mache karate. und trainiere am boxsack :D

jedenfalls, wenn man boxhandschuhe anzieht, ist man ja langsamer, da man mehr kraft aufwenden muss.

nützt es etwas, mit handschuhen zu trainieren um die geschwindigkeit und kraft zu verbessern? wie oft müsste man da trainieren pro tag mit handschuhen? 20min?

MMunsei
02-01-2003, 12:27
ist so eine sache,

ich trainiere gerne auch mit Gewichten und versuche eine Gradwanderung zwischen, kraft, schnelligkeit, gelenkigkeit zu bekommen!

Ich weiß, ist nicht möglich!

Am Boxsack trainiere ich mit und ohne Handschuhe, zweites aber selten!

Ein Ausgewogendes Training finde ich gut!

Wenn ich auf der Arbeit mal Ärger hatte liebe ich den Boxsack, den kann ich verhauen ohne das er zurückhaut!

20 Minuten bis 1 Stunde und unterschiedliche Übungen sollten eine gutes Trainingsmaß sein!

Aber, ein Mensch hat ein ganz anderes "Einschlagverhalten" wie ein Boxsack! Nicht vergessen :-)

MMunsei

davidaeb
02-01-2003, 12:45
stimmt :D

hatte auch die idee, gewichtbänder um die boxhandschuhe zu binden (2,5kg je arm) damit man ein bissle ausdauerkraft kriegt...

Michael Kann
02-01-2003, 13:05
Ich denke, Ihr sollte Euch mit einem ausgebildeten Trainer an die Sache heranmachen bevor Ihr mehr kaputt macht als nötig ist!

Gruß
Mike

davidaeb
02-01-2003, 13:10
wie meinste denn das? boxen kann ich schon :D

meinst du das wegen den gewichten? war mal bei fitnesstherapeutin, die hat mir ein bissle gezeigt, worauf ich achten soll...

Michael Kann
02-01-2003, 13:13
Original geschrieben von davidaeb
wie meinste denn das? boxen kann ich schon :D

meinst du das wegen den gewichten? war mal bei fitnesstherapeutin, die hat mir ein bissle gezeigt, worauf ich achten soll...

Ja ... ich war mal auf der Post, da hat mir der Herr am Schalter erklärt wie ich zu stempeln hätte ... war echt ganz leicht! :D

davidaeb
02-01-2003, 13:15
mach dich ned lustig :D

äussere deine bedenken in nicht-ironie, sonst versteh ich das nie *gg*

Jibaku
02-01-2003, 13:18
Die "Mehrkraft" die man bei der Verwendung von Boxhandschuhen oder auch Gewichtsmanschetten aufwenden muss wirkt, trotz Massenträgheit, der Schwerkraft entgegen (Sprich nach oben und nicht nach vorne).
Auch ist es angesichts der Gewichte mehr ein Karaftausdauer denn ein Schnellkrafttraining und da man völlig andere Muskeln verwendet um die Arme oben zu halten als um die Faust in Richtung des Ziels zu beschleunigen ist das Ergebniss eine bessere Kraftausdauer, in der Hauptsache, in den Schultern.
Ist ja auch nicht unwichtig aber nicht das angestrebte Ziel und Gewichtsmanschetten sind sehr mit Vorsicht zu genießen wie Michael ja auch indirekt schon andeutete.

Michael Kann
02-01-2003, 13:22
Original geschrieben von Michael Kann
Ich denke, Ihr sollte Euch mit einem ausgebildeten Trainer an die Sache heranmachen bevor Ihr mehr kaputt macht als nötig ist!

Gruß
Mike

Dann halt noch mal!

Bzgl. Boxen mit Handschuhen macht langsam ... bitte mal die Unzenangaben auf den Handschuhen umrechnen, wieviel mehr Gewicht Ihr an den Händen habt!

Bzgl. Schnellkraftausdauer, Kraftausdauer, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft usw. ... dazu ist es notwendig sich mit den verschiedenen Trainingsmethoden auszukennen und es umsetzen zu können ... dies können zu 90 % noch nicht einmal die Standorttrainer (da ihnen die nötige Ausbildung fehlt und sie sich trotz allem Trainer schimpfen!) ... daher mein Tipp ... s.o.

Gruß
Mike

davidaeb
02-01-2003, 13:26
hmm, 10 unzen sind wieviele kg? 0.8? k.a. :D

wegen des trainers: wenn alle sooo scheisse sin, wie weiss ich, dass er gut ist? :D

sportler
02-01-2003, 13:32
Original geschrieben von davidaeb
mach dich ned lustig :D

äussere deine bedenken in nicht-ironie, sonst versteh ich das nie *gg* Nachdem ich gerade das (Miss)Vergnügen hatte, etwa Dutzend Beiträge von dir in verschiedenen Threads zu lesen, habe ich mal eine Frage. Willst du der Nachfolger von Super-Vegeta werden ?

@alle

Tut mir leid, wenn daß jetzt etwas arrogant rüber kommt. Ich habe gerade 20 Minuten lang die neuesten Beiträge gelesen. Highlight dabei war der "Kampfhunde" Thread ("Mein Shihan hat gesagt...") und die Beiträge von davidaeb. Es macht langsam keinen Spaß mehr. Auf jeden Versuch, etwas sinnvolles zu schreiben, kommen 3-4 "Anmerkungen" von Leuten, die offensichtlich nur schreiben, um ihre Postingzahl in die Höhe zu treiben. Muß das wirklich sein ?

cu
sportler

davidaeb
02-01-2003, 13:54
sorry ;D (ja schon wieder ein thread von dieser sorte).

die posting zahl is mir nun wirklich egal. ich möchte einfach einbissle mitwerkeln. nein ;D

ich versuche einfach korrekte antworten zu geben, und manchmal fliesst auch ein bissle non-sense hinein...

Harrington
03-01-2003, 07:39
Original geschrieben von sportler
Nachdem ich gerade das (Miss)Vergnügen hatte, etwa Dutzend Beiträge von dir in verschiedenen Threads zu lesen, habe ich mal eine Frage. Willst du der Nachfolger von Super-Vegeta werden ?

@alle

Tut mir leid, wenn daß jetzt etwas arrogant rüber kommt. Ich habe gerade 20 Minuten lang die neuesten Beiträge gelesen. Highlight dabei war der "Kampfhunde" Thread ("Mein Shihan hat gesagt...") und die Beiträge von davidaeb. Es macht langsam keinen Spaß mehr. Auf jeden Versuch, etwas sinnvolles zu schreiben, kommen 3-4 "Anmerkungen" von Leuten, die offensichtlich nur schreiben, um ihre Postingzahl in die Höhe zu treiben. Muß das wirklich sein ?

cu
sportler

Ganz meine Meinung,das Niveau des Boards leidet momentan unter gewissen Leuten.

Karo
03-01-2003, 12:11
empfehlung:

möglichst dünne handschuhe, gerado so, dass die hände/haut nicht kaputt gehen (am besten auch bandagen drunter bei längerer "diskussion" mit dem sandsack). dann mit verschiedenen methoden und zeitl. längen den sack verprügeln.

und statt gewichten: stellt euch mal in höhe unter der sackaufhängung und versucht, den sack quasi hochzuhalten, und das am besten 20 minuten lang - da bekommt das säckchen noch hilfe von der schwerkraft - und arme, schultern und rückenmuskeln ächzen auch ohne gewichte...

MMunsei
03-01-2003, 19:54
gute idee

dabei lernt man auch den druck des sand"sackes" zu spüren!
wohin er sich bewegen soll"te"

sorry, schon zwei bier intus und es kommt nur zweideutiges raus!

MMunsei

aber ich hoffe ich versteht was ich meine!