PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektroschocker: Akute Auswirkung

Alex!
18-03-2007, 21:26
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen bzgl. Elektroschockern interessieren. Und zwar sollte es sich dabei um die akuten Folgen eines Einsatzes handeln.

Ist der Gegner sofort außer Kampfunfähig ?
Wie lange ist der Gegner Kampfunfähig ?
etc.

Danke ...

mongol
18-03-2007, 21:46
Das würde mich auch interessieren. Was ich weiß, ist, dass der Gegner meisten sehr schnell wieder Kampfbereit ist. Das habe ich zumindest bei Jackass auf MTV gesehen.:D

Alex!
18-03-2007, 21:48
Wenn, dann würde es auch die 750.000 Volt-Version (http://www.security-discount.com/product_info.php/info/p27_750-000-Volt-Security-Baton--26cm---br-inkl--Batterien.html) werden.

.Hel
18-03-2007, 21:58
ich frage mich besonders ob da nicht irgendwelche inneren verbrennungen folgen, ich mein 750000 volt ist nicht gerade ein pappenstiel, und sicher auch nicht gerade toll fürs zns und das herz und so weiter.

Alex!
18-03-2007, 22:04
Das interessiert mich weniger, weil grundlos wird das Gerät nicht eingesetzt.

.Hel
18-03-2007, 22:08
korrigiere, grundlos SOLLTE das gerät nicht eingesetzt werden.

und ausserdem gibt es wohl kaum einen legitimen grund geben jemanden derart schwer zu schädigen wie es möglich ist mit solch extremen spannungen .

ausser du findest auge um auge zahn um zahn gerechtfertig, aber dann darfst du auch den angeifer nicht verurteilen.

aber das ist nicht das thema, sorry für die abschweifung.

enraged_Clown
18-03-2007, 22:37
also, das ding sollte einen gegner recht zuverlässig stoppen. spät- bzw. akute gesundheitliche probleme sind bei den zugelassenen geräten eher unwahrscheinlich. bei vorschädigungen des herzens jedoch kann es natürlich zu komplikationen kommen. das können herzrhytmusstörungen sein bzw. kann es zum aussetzen oder kammerflimmern kommen. wie lange der gegner danach kampfunfähig bleibt liegt von der dosis ab die man ihm verpasst hat, aber auch von der physischen konstitution.

.Hel
18-03-2007, 22:40
danke clown.

aso ich hoffte ja schon dass es keine schäden gibt, ansonsten wären die geräte ja auch kaum zugelassen, nicht.

und zum thema wie stark und wie lange, klar es hägnt von vielem ab, aber mit wie viel zeit kann man rechnen?

sollte man so schnell es geht verschwinden da er wohl gleich wieder aufsteht, und ziemlich wütend ist, oder kann man in aller ruhe die polizei rufen?

unproVoked
18-03-2007, 22:47
ich frag mich eher ob man in ner situation in der man das ding brauchen könnte überhaupt die zeit hat das auszupacken und einzustellen

enraged_Clown
18-03-2007, 22:51
ich frag mich eher ob man in ner situation in der man das ding brauchen könnte überhaupt die zeit hat das auszupacken und einzustellen
:D ja, da gibts bessere.

.Hel
18-03-2007, 22:55
aber als offensivwaffe wäre es sehr geeignet ;)

aber eben, wie lange kampfunfähig ist ungefähr zu erwarten? lange genug um die polizei zu rufen, oder nur lange genug um die beine in die hand zu nehmen?

Moskito
18-03-2007, 22:58
Also ich denke es kommt ersten auf die Stelle an wo Du denjenigen mit dem Schocker triffts und zweitens hab ich schon mal mitbekommen wie einer sich einem Selbsttest mit so einem Teil durchgezogen hat. Hat ihm nicht mal viel ausgemacht und er war etwas enttäuscht :ups:
Er meinte er wolle schließlich testen was er da mit sich herumführt und wie es wirkt wenn er es mal einsetzen will. Nach dem Test hat er es glaube ich wieder zu Hause gelassen.....

enraged_Clown
18-03-2007, 23:00
aber als offensivwaffe wäre es sehr geeignet ;)

aber eben, wie lange kampfunfähig ist ungefähr zu erwarten? lange genug um die polizei zu rufen, oder nur lange genug um die beine in die hand zu nehmen?
was heist hier "nur"? wozu die bullen rufen? der angriff ist abgewehrt. wozu noch die polizei bemühen? also beine in die hand und abmarsch.

zweitens hab ich schon mal mitbekommen wie einer sich einem Selbsttest mit so einem Teil durchgezogen hat. Hat ihm nicht mal viel ausgemacht und er war etwas enttäuscht
na gut, er war ja nun vorbereitet. stell dir vior dich trifft aus dem nichts ein schwerer stromstoss. das ist was ganz anderes.

Moskito
18-03-2007, 23:04
Stimmt wenn der Stromstoß überraschend kommt hätte es vielleicht anderst ausgesehen, aber trotzdem fand ich es sehr krass und ich selbst wollte das nicht unbedingt ausprobieren, auch wenn ich darauf gefasst bin......

.Hel
18-03-2007, 23:04
naja, wenn der am nächsten tag wider kommt und ich meinen schcker vergessen hab' dann seh' ich alt aus ;)

darum hätt' ich eigentlich lieber die polizei dabei.

Also ich denke es kommt ersten auf die Stelle an wo Du denjenigen mit dem Schocker triffts und zweitens hab ich schon mal mitbekommen wie einer sich einem Selbsttest mit so einem Teil durchgezogen hat. Hat ihm nicht mal viel ausgemacht und er war etwas enttäuscht
Er meinte er wolle schließlich testen was er da mit sich herumführt und wie es wirkt wenn er es mal einsetzen will. Nach dem Test hat er es glaube ich wieder zu Hause gelassen.....

kann ich jetzt schwer glauben, wir haben uns in der firma gerne mal mit 5000 volt isolationprüfern gezwickt, das war mir schon genug,

enraged_Clown
18-03-2007, 23:07
naja, wenn der am nächsten tag wider kommt und ich meinen schcker vergessen hab' dann seh' ich alt aus ;)

darum hätt' ich eigentlich lieber die polizei dabei.

nagut, wenn du deinen shocker schon wegen einer konkreten gefahr mitschleppst, solltest du vielleicht unabhängig von einem akuten vorfall mal die polizei bemühen.

.Hel
18-03-2007, 23:12
das stimmt natürlich auch.

ich bin sowieso eher für das altmodische messer ;)

Neopratze
19-03-2007, 07:49
kann ich jetzt schwer glauben, wir haben uns in der firma gerne mal mit 5000 volt isolationprüfern gezwickt, das war mir schon genug,

Ich bevorzuge für Selbstexperimente die 220 V aus der Steckdose http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/skulls/015.gif

Mir persönlich ist der OC Spray allerdings lieber als der Schocker (FOX 5.3 rulez :halbyeaha)

Siddhartha
19-03-2007, 09:11
bei mir hat so ein elektroschocker (von der preiswerten sorte) auch nach weit mehr als 10 sekunden (anwendungsgebiet = oberarm) keine signifikanten auswirkungen erzielt.

Tomate
19-03-2007, 10:34
Was schädigt denn genau den Menschen, ist es die Spannung oder der Strom der fließt ?? Muss man sich son Elektroschocker wie zwei Kondensatorplatten vortellen die sich aufladen und dann eine extrem hohe Spannung erzeugen, was genau "verletzt" den Menschen dann ?

.Hel
19-03-2007, 12:50
eigentlich ist der strom das was schädigt, doch der strom steigt proportional zur spannung, weil ohmsches gesetz R=U*I also ist der strom gleich spannung über widerstand.

Tomate
19-03-2007, 13:04
eigentlich ist der strom das was schädigt, doch der strom steigt proportional zur spannung, weil ohmsches gesetz R=U*I also ist der strom gleich spannung über widerstand.

R = U / I => U / R = I Spannung steigt, also steigt auch Strom.

Wenn es R = U * I wäre dann würde R / U = I sein und für U-> unendlich
I -> 0 gehen.

Lacoste
19-03-2007, 13:05
Soviel ich weiss, sind die Schocker eher dafür gedacht, den Gegner auf die Distanz zu halten und nicht den auszuschalten. Weil du sobald der Strom wieder weg ist, eigentlich keinerlei hinterungen mehr hast (ausgenommen du hälst den eine minute an den hals). Um jemand Kampfunfähig zu machen, würd ich dir Pfeffersprays empfehlen.

ElMariachi
19-03-2007, 13:18
R = U / I => U / R = I Spannung steigt, also steigt auch Strom.

Wenn es R = U * I wäre dann würde R / U = I sein und für U-> unendlich
I -> 0 gehen.

Okay und jetzt die Antwort von jemandem der Elektriker ist und gerade seinen Vordiplom in Etechnik fertig hat. Eine hohe Spannung kann nur dann anliegen wenn ein hoher Verbraucher gegeben ist, dh bei hohen Spannungen habe ich auch hohe Widerstände, deswegen ist der Strom sehr klein.

Kleines Beispiel, der Strom muß unter 30mA sein sonst wird es tödlich bzw kann es tödlich werden. Dh R=U/I also R=750.000V/30mA=25.000.000Ohm.

Ich habe so ein Teil im WT Lehrgang gesehen, der Gegner ist sofort außer Gefecht, es bleibt genug Zeit um ihn entweder kaputt zu treten oder die bessere Alternative einfach wegzurennen.

Es gibt Verbrennungen, aber ohne Narben, dass Herz der betroffenen Person ist nur dann gefährdetet wenn er sowieso Herzprobleme hat. Aber wenn einer einem zu Leibe rückt, dann hat er son Ding verdient, viel mehr eigentlich n Schlagring gegen den Kiefer.....

.Hel
19-03-2007, 13:19
sorry hab zeichen vertauscht, kommtr auch ned wieder vor.

aber eben, wenns taztsäclich 750000 volt sind dann höchstens extrem kurz, weil sonst ist's tödlich.

schon bei 230 volt fliesst genug strom um einen menschen zu töten, denn über 0.08 A kann man mit dem tod rechnen.

Tomate
19-03-2007, 13:29
Okay und jetzt die Antwort von jemandem der Elektriker ist und gerade seinen Vordiplom in Etechnik fertig hat. Eine hohe Spannung kann nur dann anliegen wenn ein hoher Verbraucher gegeben ist, dh bei hohen Spannungen habe ich auch hohe Widerstände, deswegen ist der Strom sehr klein.

Kleines Beispiel, der Strom muß unter 30mA sein sonst wird es tödlich bzw kann es tödlich werden. Dh R=U/I also R=750.000V/30mA=25.000.000Ohm.

Ich habe so ein Teil im WT Lehrgang gesehen, der Gegner ist sofort außer Gefecht, es bleibt genug Zeit um ihn entweder kaputt zu treten oder die bessere Alternative einfach wegzurennen.

Es gibt Verbrennungen, aber ohne Narben, dass Herz der betroffenen Person ist nur dann gefährdetet wenn er sowieso Herzprobleme hat. Aber wenn einer einem zu Leibe rückt, dann hat er son Ding verdient, viel mehr eigentlich n Schlagring gegen den Kiefer.....

wow, ETechnik mein Respekt, ich hab schon mit dem standard Kondensator/Spulen Schwingkries meine Probleme.
Kannst du mir dann auch noch erklären wie son Teil funktioniert, also sind das die 2 Kondensatorplatten ? Und wie lange würde son Teil laufen wenn da so ne hohe Spannung anliegt, da brauchte ich dochn Monsterakku oder? Könnt ich das auch mit Induktuion betrieben ? Also wie bei so ner Schütteltaschenlampe^^ ?

.Hel
19-03-2007, 13:56
das sind die zwei kontakte, der kondensator ist inner drin.

denn ein kondensator mit derart kleiner fläche und so viel abstand hätterein gar keine leistung.

der schocker wird mit sicherheit pulsierende gleichspannung anlegen, alles andere ist ziemlcih undenkbar.

Eine hohe Spannung kann nur dann anliegen wenn ein hoher Verbraucher gegeben ist, dh bei hohen Spannungen habe ich auch hohe Widerstände, deswegen ist der Strom sehr klein.

ganz ganz falsch mein kind, eine hohe spannung kannauch bei einem kleinen widerstand aliegen, nur fleisst dann dementsprechend mehr strom, der menshclcie körper hat einen widerstand der nciht sonderlich hoch ist, er liegt nur bei einigen kOhm, da allerdings eine pulsierende gleichspannung anliegt, von einem kondensator nimmt die spannung der<art shcnell ab, dass nur extremkurz ein hoher strom fliesst, die spannnung fällt anshcleissend shcnell zusammen, und wird erst dann wider augebaut udn ein neuer impuls folgt.

so die antwort eines automationstechnikers.

denn der widerstand des körpers ist hier die gegebene grösse denn der veränert sich nicht. der strom wird dementsprechend auch grösser sein, wenn die person kleiner sit, laut hersteller fliesst bei einer durchshcnittlichen person, (männlich ca. 80 kg, 180 cm) ein strom von 17 mA also wenn ich ein king von 20 kg damit schocke wird es ziemlcih sicher sterben.

ist dasselbe wie bei viehhüerdrähten, mir sind mehrere fälle bekannt wo kinder an den folgen gestorben sind, und alte gerbechlche leute ebenfalls, obwohl die geräte angeblich ungefährlich sind.

mit strom sollte man nicht spielen, denn es ist immer gefährlich.

udn noch wegen der shcöen milchbubebrechnung: wenn du mir den mmensch bringst der 25Mohm widerstand hat stecke ich friewillig den finger in die steckdose.

Mephisto^
19-03-2007, 16:03
[...]

udn noch wegen der shcöen milchbubebrechnung: wenn du mir den mmensch bringst der 25Mohm widerstand hat stecke ich friewillig den finger in die steckdose.

Wenn er dir jemanden bringt, der 25 MOhm Widerstand besitzt, steckst du den Finger in die Dose ?? Bringt irgendwie keinem was... du hast aua, der 25 MOhm-Mann seinen Widerstand und ElMariachi und der 25 MOhm-Mann ihren Spaß :D

Sorry wegen OffTopic und so *schäm*

noppel
19-03-2007, 16:12
was man hier so liest ist schon mehr als erstaunlich...

zu den auswirkungen des elektrischen stroms auf menschen gibts wie für alles andere auch normen.

in deutschland ist das die "DIN VDE V 0140 - 479"

ich zitiere mal ein bisschen aus meinem elektroenergietechnikscript bzw der DIN norm:
*wahrnehmbarkeitsschwelle:
50Hz wechselstromnetz (also so wies aus der steckdose kommt): 0.5 mA
Gleichstrom 2mA

*loslassschwelle:
50Hz wechselstromnetz: 10mA
Gleichstrom: 25mA

*flimmerschwelle, also der niedrigste wert, bei dem kammerflimmern (häufigste todesursache bei todesfällen durch strom) aufgetreten ist
50Hz wechselstromnetz: 50mA bei einer stromflusszeit von über einer sekunde
1 A bei einer berührungszeit bis 0.1 sekunden
Gleichstrom: 150mA bei t > 1 sekunde
1 A bei t < 0.1 sekunden

wohlgemerkt für den fall, dass ihr mit der hand dran fasst und über die füße geerdet seid, also der strom durch einen großteil des körpers fließt.
(widerstand einer extremität geschätzte 650ohm... also 1 arm und ein bein und n stück torso hieße dann körperwiderstand 1500 ohm)

da könnt ihr ja ausrechnen, welche spannung da angelegen haben muss

hab hier (http://vmbg.de/cd1/dateien/kap5/pdf/bgi594.pdf) n dokument gefunden, wo mal n paar diagramme aus der din-norm auftauchen (anhang 5/seite 17)

die wirkung des schockers hängt vom strom und weniger von der spannung ab (wobei natürlich strom und spannung über das ohmsche gesetz zusammenhängen)

jedenfalls sollte man sich nicht von hohen zahlen beeindrucken lassen

selbst im haushalt kann man unglaublichen spannungen begegnen...etwa wenn sich ne wollsocke durch reibung mit dem teppich auflädt...

es ist aber wurst, weil die ströme dabei so gering sind, dass mans kaum merkt.

hatte beim frühlingscamp das vergnügen mal mit 100000V elektroschockern rumzuspielen... fühlt sich so an, wie wenn man am handlauf einer rolltreppe eins gewischt bekommt.
wobei nein... ist eher noch angenehmer... kann man jedenfalls problemlos unbegrenzt lange aushalten... das einzige problem ist, dass sich die elektroden des schockers erwärmen und man nach ne weile brandflecken an der haut bekommt.

damit kann man NIEMANDEN außer gefecht setzen. völlig ausgeschlossen.

beim 750.000 V modell solls immerhin n bisschen wehtun. aber einen angreifer damit ausser gefecht setzen ist ebenfall nicht möglich.

fragt mal bambi (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=11074)

der kennt sich da aus und hat alles schon am eigenen leib ausprobiert.

er empfiehlt taserpistolen. die sind wohl ziemlich fies :teufling:

@hel: pulsierender gleichstrom?! :D

.Hel
19-03-2007, 16:21
ja natürlicj pulsierender gleichstrom, wat den sonst?

mit einer 9 volt batterie etwa andauernde 750'000 volt?

die 100'ooo volt sind auch nur aushaltbar weil es nciht stetig fliesst, sondern ebenfalls pulsierend mittels eines kondensators.

wie gesagt ich habe auch schon mehrmals 230 volt zu spüren bekommen, weil des st nicht nur impulsstrom sondern richtig feiser wechselstrom, udn auch schon 1000 votl glewichspannung udn das tut richtig weh.

klar wenns es nur pulsierende spannung ist mit impulsbrieten vin einigen mikrosekunden wie die shockeridnger, dan npassiet nichts.

noppel
19-03-2007, 19:44
ja natürlicj pulsierender gleichstrom, wat den sonst?

gleichstrom heißt gleichstrom, weil der strom gleich bleibt. aber das nur am rande

mit einer 9 volt batterie etwa andauernde 750'000 volt?

die 100'ooo volt sind auch nur aushaltbar weil es nciht stetig fliesst, sondern ebenfalls pulsierend mittels eines kondensators.

wie gesagt ich habe auch schon mehrmals 230 volt zu spüren bekommen, weil des st nicht nur impulsstrom sondern richtig feiser wechselstrom, udn auch schon 1000 votl glewichspannung udn das tut richtig weh.

klar wenns es nur pulsierende spannung ist mit impulsbrieten vin einigen mikrosekunden wie die shockeridnger, dan npassiet nichts.

wie ich bereits oben erwähnte ist die voltzahl ziemlich schnuppe. auf den fließenden strom und die dauer des stromflusses kommt es an

das beim ortsnetz mehr strom fließt, als bei 6V batterien bzw 3V beim 100.000er sollte klar sein.

laut DIN-norm sollte man mehr gleichstrom überleben, als wechselstrom :rolleyes:

.Hel
19-03-2007, 20:04
gleichstrom heißt gleichstrom, weil der strom gleich bleibt. aber das nur am rande

ähm, noppel, was bist du von beruf?

ich geh' davon aus dass du nicht sonderlich viel mit elektrischem strom zu tun hast.

gleichstrom ja bleibt gleich, pulsierender gleichstrom pulsiert.

falls du mir nicht glaubst, ich bin ja nur ein einfacher automationstechniker dann verweise ich mal auf diesen link, war einfach das erste googeergebnis zu 2pulsierender gleichstrom" Gleichstrom (http://www.stayathome.ch/Gleichstrom.html)

du wirst feststellen, dass gleichstrom einfach nie die polarität wechselt, aber ulsieren kann er nach herzenslust;)

und wie ich bereits erwähnte und de rliebe ohm schon vor gaaanz langer zeit entdeckte ist die spannnugn im gegenteil sogfar der bestimmende faktor, denn wir gehen ja immer davon aus dass der körper nicht den widerstand je nach spannnung anpasst oder?

zudem ist es gleichstrom, also gibt's auch keine induktive blindspannung und keinen induktiven blindstrom, damit das auch geklärt ist falls jemand damit kommen möchte.

ausserdem fliessen bei 6 volt batterien auch mal bis zu 4 ampere, aber halt nur bei einem widerstand gegen null, hingegen bei 230 volt fliessen auch bei einem hohen widerstand des körpers beachtliche ströme, und bei 750'000 volt fliessen gewaltige ströme.

wer's nicht glaubt lassmal das gerät einfach so in der luft an, du wirst einen lichtbogen sehen, dasleigt daran dass mit den 750'000 volt die duchrshclagfestigkeit auf der geschätzten distanz von 50mm übershcritten wird (1000v/mm) deshalb beginnt stromn zu fliessen, die luft wird leitend (/plasma) udn es fliessen EINIGE HUNDERT AMPERE.

wer's ned glaubt rechnet's selbst nach oder fragt irgendwen der ahnung hat.

natürlich fliesst der strom nur jeweils so kurz, dass er keien wirklichen einfluss auf den körper ausüben kann, denn der effektive wirkstrom ist seeehr viel geringer, was daran leigt, dass die spannung und somit der strom PULSIEREN. deshalb steht da auch nicht î = 17 mA sondern I= 17 mA
jeder mit nur ein wenig basiswissen in elektrotechnik weir dden grabierenden unterschied der beiden formelzeichen verstehen.

oder wie erklärst du dir wenn nicht mit kondensatoren dass von einer 6 volt batterie aufeinmal 750'000 volt anliegen, wenn's nach dir geht liegen diese konstant an, bei einem angenommenem widerstand zwischen beiden elektroden von 100 OHM (dürfte stimmen) fliessen dann putizge 7500 ampere ständig, und die kapazität der batterie wäre so ziemllich gewaltig dass du einen truck mit dir rumshcleppen müsstest um das ding zu betreiben.

noppel
19-03-2007, 20:44
mechatronikstudent...

glaub mal ich hab genausoviel mit elektrischem strom zu tun, wie du. habe auch extrem viel mit den automatisierungstechnikern zusammen. als automatisierungstechniker wirst du mit sicherheit auch wissen, dass es keinen pusierenden gleichstrom gibt, sondern jedes periodische signal wechselstrom ist, was man mit der fourierzerlegung auch recht anschaulich zeigen kann. auch wenn bei dem, was du pulsierender gleichstrom nennst, natürlich ein gleichanteil drin ist (siehe wieder fourierzerlegung).

beim diesem pulsierenden gleichstrom, den man sich ja als summe vieler wechselströme vorstellen kann, hat man aber auch die blindleistungsanteile der wechselströme dabei.

hochfrequenztechnik ist nicht mein spezialgebiet, aber selbst bei der leistungselektronik wird da mehr als oft drauf hingewiesen

es gibt allerdings gepulsten gleichstrom, da es technisch nicht möglich ist, wirklich konstanten strom zu erzeugen, weswegen in der leistunsgelektronik mit pulsgleichrichtern (ein-, zwei-, drei-, sechs, zwölfpulsgleichrichterschaltungen etc) gleichstrom erzeugt wird. die welligkeit davon ist aber bei höhen frequenzen so minimal, dass man den stromwert in guter näherung als konstant betrachten kann

die entladekurve eines kondensators sieht übrigens so aus (nur der rechte teil...):

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/diagramm/02053011.gif

ich weiß ned, wie es dir geht, aber ich für meinen teil würde mich lieber von nem 750.000V elektroschocker schocken lassen, als in ne steckdose zu fassen, obwohl da nur 230V anliegen.

das stromnetz hat einfach die höhere leistung, als eine batterie es je abgeben könnte. daran ändert sich auch nix, wenn die batterie eine kndensatorbank auf einen hohen spannungswert auflädt. die leistung in den kondensatoren ist trotzdem recht gering und die entladung dementsprechend kurz.

die durchschlagsfestigkeit von luft beträgt runde 25 kV/cm wobei nach schwaiger durch die runden elektroden schon bei niedrigeren spannungen teilentladungen auftreten, da sich in elektrodennähe das elektrische feld verdichtet.

das hübsche geblitze des elektroschockers in luft ist auch relativ unerheblich für den effekt, den er an einem leitenden medium (fleisch) hervorruft.

da quelle und senke (die kontakte des schockers) rechtnah beieinander liegen (ein paar cm ausnander) fließt auch nur in diesem bereich strom.
innerhalb des leitenden mediums gibts auch keinen so heißen lichtbogen, dass der körper total verbrennen würde.

die umgesetzte verlustleistung im reihenkreis berechnet sich meines wissens nach über P=I²*R ;) wobei I anfangs recht groß ist, aber sehr schnell abfällt und R gegen 0 geht, da beim elektroschocker wie gesagt nur ein winziges stück leitendes material mit riesigem leiterquerschnitt dazwischen liegt

das ist auch ein wichtiger unterschied zum in die steckdose fassen, wo der stromkreis über die erde geschlossen wird und der strom so durch den ganzen körper fließt (R recht groß)

achja: der unterschied zwischen dem effektivwert, maximalwert und dem arithmetischen mittelwert ist mir bekannt, wobei ich nicht weiß, was du mir damit sagen wolltest, weil das bisher noch kein thema hier war

ich bin auch halbwegs fit beim thema zündspannungen bzw schaltungen zum erzeugen selbiger. mach dir da mal keine sorgen um mein halbwissen ;)

naja... wir können ja per pn weiter fachsimpeln, wenn du magst.

scheinen uns aber mehr oder minder einig zu sein, dass elektroschocker nicht viel bringen.

mfg

.Hel
19-03-2007, 20:57
scheinen uns aber mehr oder minder einig zu sein, dass elektroschocker nicht viel bringen.

jo, wenigstens das.

ansonsten glaube ich liegft irgendwie das problem in der luft, dass wir oder zumindest ich ned ganz das sagen können was wir wollen, und es deshalb den eindruck macht wir seien geteilter eminung,

aber eigfentlich stimme ich dir zu.

hab's halt einfach mmer gelernt mit pulsierende gleichspannung, und wechselspannugn nur als kreisung um den mittelwert null.

ich glaube eben dass der schocker deswegen ungefährlich ist weil er alle paar milisekunden einen impuls von einigen mikrosekunden abgibt,

während des impulses dürfte der strom relativ hch sein, allerduigns so kurz udn mit so grossen zwischenimpulszeiten, dass der effektivwert trotzdem klein ist und die belastung des leiters (fleisch) deswegen gering.

ein hohe belastung der frewuenz wegen gibt es meiner meinung nach nicht, weil der krper fast keine induktivität besitzt, noch kapazität, also fast ein reiner wirkwiderstand ist.

hoffe konnte mich nunklarer ausdrücken.

PS: sorry dass ich dir halbwissen unterstellt habe, aber egal wie man sich ausdrücjkt, übers netz kann man nur shcwer einen profi von eien halbwissenden unterscheiden.

noppel
19-03-2007, 21:06
kein problem.

was allerdings ein problem ist:

dass die hersteller der geräte behaupten, man könne damit jemanden für ne ganze weile ausschalten.

sollte man einfach nicht unkommentiert lassen.

rettet vielleicht irgendwann jemandem die schneidezähne.

naja... jeder muss ja seinen mist irgendwie an den mann bringen.

.Hel
19-03-2007, 21:12
das stimmt allerdings.

besonders wenn man in den filmen sihet wie toll die wirken und denkt, man damit kann ich mich sicher fühlen.

deshlab tendiere ich eher zum guten alten messer, da muss ich mir auch keine sorgen über strom und spannung und impulse udn so machen ;)

also fazit aus der ganzen sache: die geräte sind mist.

megahoschi
19-03-2007, 21:18

falls das tatsächlich stimmen sollte und du das aus einer steckdose bekommen hast, kannst du froh sein, dass du noch lebst

.Hel
19-03-2007, 21:21
falls das tatsächlich stimmen sollte und du das aus einer steckdose bekommen hast, kannst du froh sein, dass du noch lebst

ich weiss, aber damals war das noch nciht so schlimm, da wusste ich nochnicht wie gefährlich das sein kann.

tut ja garnichtmal weh.

hab einmal den fehler gemacht als ich mittenin der nacht das licht einsteckjen wollte, und hab die steckdose nicht genau gefunden, und shclau wie ich bin hatte och alsbald die lösung parat, und hielt einfach die kontakte fest beim einführen, udn dann merkte ich schon bald wieso das osnst niemand tut.

bin aber nr hingefallen, udn sonst nichts abbekommen.

und dann halt noch beim herumwerkeln als kleienr junge, da hab ich auch ein paar mal was abgekriegt.

aber immer nur mit den finger angefasst, so dass die verkrampfung immer ein lösen von der stromquelle bewirkte.

im nachhinein gesehen hatte ich mehr als einmal grosses glück gehabt.

Alex!
25-03-2007, 00:34
Um nochmal auf einen Schocker zu kommen. Ich dachte dabei an ein Gerät zwischen 750.000 und 900.000 Volt. Die Frage ist nun : Kann jemand berichten wie so ein Gerät wirkt ? Bleibt der Gegner liegen oder ist nach 2min wieder alles in Ordnung ? Einen wirklichen Erfahrungsbericht hatten wir ja bisher nicht.

megahoschi
25-03-2007, 01:33
jackass, staffel eins, episode eins.

^^Alex
01-04-2007, 21:38
im nachhinein gesehen hatte ich mehr als einmal grosses glück gehabt.

Da hier ja grade alle Elektriker anwesend sind.

Wie fühlt sich das denn an? Ich habe relativ viele Tiere und bin deswegen immer etwas besorgt was Stromkabel angeht. Der größte Teil ist isoliert und geschützt, aber zu eben nicht zu 100% und ich hatte auch schon das Vergnügen Nachts in ein angebissenes Kabel zu fassen. Aber bis auf ein starkes Kribbeln/Ziehen im Arm bis Anfang-Torso war da jetzt eigentlich nichts.

Sorry wenn das zu Off-Topic ist :-) Aber zum Schluss das diese Geräte Mist sind, ist man ja schon gekommen.

LG Alex

.Hel
01-04-2007, 21:44
also bei mir ists schon eine weile her seit ich das letzte mal endverbraucher war ;)

aber ich finde ebenfalls, dass es nicht weh tut sondern viel eher eine wärmewirkung hat udn natürlich verkrampfung der durchflossenen muskeln.

bin allerdings beim erwähnten beispiel mit dem ontakte anfassen vom stromschlage udn schock hingefallen, weil ich mehr als erschrocken bin.

^^Alex
01-04-2007, 23:09
Also "braucht" es keine Schmerzen um tot umzufallen oder zu krampfen?

Ich steig da nach wie vor nicht durch und versteh nicht ganz was mir da passiert ist :confused:

.Hel
01-04-2007, 23:44
ne shcmwerz ist ned notwendig.

hatten auch schon experimente gemacht in der aubildung mit strom.

verkrampfen tut es schon lange bevor es weh tut, bei ca. 15 mA kannst du die hand nicht mehr lösen, aber weh tut's noch nicht.

FI schalter zum menschenschutz reagieren bei einem fehlerstrom von 30 mA das hat man nicht mehr die geringste chance den duchflossenen körperteil zu bewegen, die hand verkrampft sich so stark, dass man das gefühl hat die knochen würden brechen, udn der agnze muskel virbiert udn fühlt ich innerlich an wie ien warmer harter klotz im arm.

strom ist gefährlich, udn shcmerz kein sicherer indikator für gefahr.

Busfahrer
03-05-2007, 08:15
Hey Leute,

das bereits erwähnte "Bambi" meldet sich mal kurz zu Wort ;).

750.000er bzw. 900.000er hab ich leider noch keine praktischen Erfahrungen.

Allerdings kann ich bestätigen, dass 100.000er, 200.000er und 250.000er nur dann wiklich den Gegner abwehren, wenn Du ihm mit dem Gerät solange eins überziehst, bis er umfällt. Wahrscheinlich sind die Dinger besser, wenn man die Batterie rausnimmt und das Teil mit Bleischrot auffüllt :cool:. Egal ob vorbereitet oder unvorbereitet haben besagte Geräte eher eine "anstachelnde" Wirkung. Abwehren kann man damit wohl nicht.

Der Abschreckungswert ist allerdings nicht zu unterschätzen. Mein Trainingskollege hat ca. 2 Jahre panisch auf das Ding reagiert. Irgendwann hat er es dann doch mal ausgetestet... Kommentar war: "war das alles???"..."mach nochmal!"..."nochmal!"..."lächerlich! davor hab ich angst gehabt?!?"

Wobei es merkliche Unterschiede zwischen 100.000er und 200.000er gibt. Während der 100.000er wirklich einfach nur lächerlich ist, sieht der 200.000er durch größeren Lichbogen bereits deutlich abschreckender aus. Auch der erzeugte Schmerz ist spürbar größer (aber noch wirklich sehr gut erträglich). Beim 200.000er habe ich aber gespürt wie der getroffene Muskel etwas gezittert hat, dies war beim 100.000er nicht der Fall. Umfallen würde ich aber davon nicht.

Fazit: Die von mir getesten Geräte sind fürs Training gut geeignet um dem Trainierenden durch den Impuls einen Anreiz zu geben die Technik möglichst gut auszuführen :p. Für die SV würde ich sie mit Blei auffüllen und werfen :D.

Viele Grüße

Der Busfahrer

D-Nice
03-05-2007, 08:25
ich hab gestern in sonen elektrischen schlagstock reingefasst, war nur n bissl gebritzel mehr nicht, war bei ner freundin die in einem geschäft arbeitet, die ist ganz schön erschrocken,als sie gesehen hat, dass das teil offensichtlich nicht viel taugt, wobei der strom, der da vorne ausm schlagstock rauskam, ordentlich reingezogen hat, bzw. das war schon richtig schmerzhaft...meine freundin dachte sie hätte das nonplusultra tool um eventuell böse menschen zu vertreiben...ich glaub jetzt sieht sie das n bissl anders. :o :o man wird schon sehr in sicherheit gewogen mit den teilen, wie du schon sagst, son teil kann nen gegner richtig böse machen, in die knie gezwungen hätte mich das teil niemals.. ....im laden standen noch 3 leute ,als ich das an mir getestet habe, die schauten in etwa so aus :ups: :ups: ..die abschreckende wirkung ist in der tat nicht zu unterschätzen

2 eurocents aus m niceland ;)

D-Nice
03-05-2007, 08:27
jackass, staffel eins, episode eins.

:D ja ich glaub die schocker mit den kabeln dran, die taugen mal richtig was ;)

Pai Mei
03-05-2007, 09:18
:D ja ich glaub die schocker mit den kabeln dran, die taugen mal richtig was ;)
Ja, die hauen den stärksten Bullen um:D
http://www.youtube.com/watch?v=WcQ501U6pA0

ElCativo
03-05-2007, 10:37
Hi D.

Die heissen Taser.
Solltest Deiner Freundin mal nen bissel Stöckchen hauen beibringen.
Ist sicher effektiver als die Brutzler. ;)

Ich kann auch nur bestätigen, was D, noppel und Bambi schreiben.
Hatte auf dem Camp auch ziemlöichen Schiss als Bambi mit den Dingern kam..
irgendwann hab ich mich dann auch überwunden und das Ding an den Arm gehalten.
NICHTS!
Weniger als nen Mückenstich. :)

Hier noch ein Taservideo YouTube - Sheffield Village Police Taser incident (http://www.youtube.com/watch?v=KWaCD6jIH5Q&mode=related&search=)

Dubois
03-05-2007, 10:42
Salut,
@.Hel

ich frage mich besonders ob da nicht irgendwelche inneren verbrennungen folgen

Wenn das so wäre, könnte ich mir nicht vorstellen das sie in Deutschland legal wären. Klar ist es bei Leuten mit vorkrankheiten ne gefährliche sache, aber das sollte doch eher die ausnahme sein, vorallem da das Gerät ja zum Schutz dient, und ich unterstelle jetzt mal, dass die meisten kriminellen die dich fertig machen wollen keine Rentner sind oder Jungen mit Herzstörungen.

ich mein 750000 volt ist nicht gerade ein pappenstiel, und sicher auch nicht gerade toll fürs zns und das herz und so weiter.

Die Spannung ist völlig egal, interessant ist wieviel milli Ampere fließen. Die Voltzahl sagt dir bloß wie "leicht" es der Strom hat zu fließen, was bei 750k Volt natürlich sehr leicht ist.
Du kannst auch mit 1,5 Volt jemanden killen, wenn der Strom stimmt. (Obwohl so eine konstruktion jetzt technisch sehr unsinnig wäre, (aber möglich)) :p

A bientôt
Adrién

Dubois
03-05-2007, 10:48
@ noppel und .Hel

Ich finde generell das der Wechselstrom aus der Steckdose übler ist als Gleichstrom (Ist klar das es immer von den Nennwerten abhängt), einfach aus dem Grund weil bei 50 Hz deine Muskelatur nicht mehr mit macht sich so oft pro Sekunde anzuspannen und wieder locker zu lassen.
Es sei denn man ist ein ing ung kämpfer. Die können sowas natürlich.:D :ironie:

Adrién

.Hel
03-05-2007, 16:45
hallo adrién

das thema mit dem strom wurde eigentlich schon zu r genüge durchgekaut, aber trotzdem.

ja mir ist schon klar, dass der strom das schlimme ist, allerdings steht dieser in direkter proportionaler abhängigkeit zur nennspannung

mit 1.5 volt jemandentöten? amal nicht durch den körper der hat in etwa püro gliedmasse einen widerstand von 650 ohm, ohen übergangswiderstand gerechnet, und ohne induktivität bzw. kapazivität.

ei 50 Hz deine Muskelatur nicht mehr mit macht

nennt man dann beim herz, herzkammerflimmern, weil der muskel stets verkkrampft bleibt, jedoch sehr gering pulsiert,
oer ganz kollabiert.

barnito
04-05-2007, 01:01
Ja, die hauen den stärksten Bullen um:D
http://www.youtube.com/watch?v=WcQ501U6pA0

zu der taser sache kann ich nur sagen, dass letztes jahr ein marrokaner in köln kalk, der von der polizei getasert wurde, daran gestorben ist.
soviel ich weiss, soll er ein kickboxer gewesen sein der recht fit war.

Hokum
04-05-2007, 19:59
:)

Hier noch ein Taservideo YouTube - Sheffield Village Police Taser incident (http://www.youtube.com/watch?v=KWaCD6jIH5Q&mode=related&search=)

mhhhm kanns sein dass das ein fake is?

barnito
04-05-2007, 20:16
mhhhm kanns sein dass das ein fake is?

in der videobeschreibung ist ein link zu nem zeitungsartikel, der das video bestätigt.

sharki
07-05-2007, 17:06
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen bzgl. Elektroschockern interessieren. Und zwar sollte es sich dabei um die akuten Folgen eines Einsatzes handeln.

Ist der Gegner sofort außer Kampfunfähig ?
Wie lange ist der Gegner Kampfunfähig ?
etc.

Danke ...
@Alex!

Hier ist ein Link der Deine Frage ausführlich beantworten sollte:

"Lieferant für Sicherheitsprodukte und Videotechnik - Hinweise zu unseren Elektroschockgeräten (http://sd-securityshop.com/shop/page/1?shop_param=)"

Grundsätzlich gilt:

Der Schocker sollte im Idealfall in der Nähe der Hauptschlagadern angesetzt werden (wo die Punkte sind dürften die meisten Kampfsportler ja wissen!)

Mit einem 750KV-Elektroschocker kommst Du auch gut durch Kleidungsstücke wie Jacken und Jeans, ein 100KV-Elektroschocker braucht direkten Hautkontakt.

Es gibt ausserdem sogenannte Profiparalyser deren mA-Wet höher ist (Strom fließt schneller). Dadurch kommen diese Geräte mit geringeren KV-Werten aus.

noppel
07-05-2007, 21:02
@Alex!

Hier ist ein Link der Deine Frage ausführlich beantworten sollte:

"Lieferant für Sicherheitsprodukte und Videotechnik - Hinweise zu unseren Elektroschockgeräten (http://sd-securityshop.com/shop/page/1?shop_param=)"

Grundsätzlich gilt:

Der Schocker sollte im Idealfall in der Nähe der Hauptschlagadern angesetzt werden (wo die Punkte sind dürften die meisten Kampfsportler ja wissen!)

Mit einem 750KV-Elektroschocker kommst Du auch gut durch Kleidungsstücke wie Jacken und Jeans, ein 100KV-Elektroschocker braucht direkten Hautkontakt.

wieso idealerweise an den hauptschlagadern?

Es gibt ausserdem sogenannte Profiparalyser deren mA-Wet höher ist (Strom fließt schneller). Dadurch kommen diese Geräte mit geringeren KV-Werten aus.

höhere stromstärke heißt, es fließt MEHR strom, aber nicht, dass die ladungsträger deswegen schneller flißen müssten... n breiter fluss führt auch mehr wasser, als ein schmaler, deswegen muss das wasser trotzdem ned schneller fließen ;)

mal ein kurzer ausflug in die physik:

energiererhaltungssatz: energie kann nicht erzeugt oder verbraucht werden, sondern nur zwischen verschiedenen energieformen umgewandelt werden. bspw strom in wärme (lötkolben), strom in strahlung (lampe), bewegung/kinetische energie in strom (dynamo, generator), strahlung in strom (solarzelle), strom in potentielle energie/höhe (aufzug mit elektromotor)

usw usf...

leistung ist energie pro zeit.

um ne hohe leistung bzw n gut grillenden elektroschocker zu bekommen braucht man also in erster linie mal ne energiequelle, die in kurzer zeit möglichst viel energie abgibt.

die physik sagt energie ist ladung * spannung (http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/elektrizitaet/kondensator/energie.htm)...

wieviel energie eine batterie insgesamt gespeichert hat, hängt von der bauform (http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie#Baugr.C3.B6.C3.9Fen) und anderen sachen wie umgebungstemperatur, alter der batterie etc etc ab.

aber hohe energie reicht ja wie bereits erwähnt ned... in kurzer zeit muss diese energie abgegeben werden. also impulsförmig.

batterien sind dafür denkbar ungeeignet, da die energieabgabe durch die energieliefernden chemischen prozesse innerhalb der batterie stark begrenzt sind. also lädt man lieber etwas auf, was auch viel energie speichern kann, aber diese in sehr kurzer zeit abgibt: kondensatoren

lange rede, garkein sinn: elektroschocker sind scheiße und der schaden den sie anrichten, hängt stark davon ab, welche bauteile der hersteller da verbaut hat. wer glaubt, für n paar euro nen portablen elektrischen stuhl kaufen zu können, irrt. ;)

hochwertiges gerät wird sauteuer... ein messer ist da schon die preiswerte alternative, wobei ich diesen trend zur bewaffnung sowieso zum kotzen finde

Antares
09-05-2007, 12:54
will jemand nen hochwertiken Schocker von KH mit integriertem Pfefferspray kaufen? :rolleyes: das Ding liegt hier nur im Schrank rum...