PDA

Vollständige Version anzeigen : Wozu dient der Po Pai? (VT)



Cro-Cop23
05-03-2007, 11:01
Hallo

ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen, die sich mit dem Po Pai befasst.

Wozu dient der Po Pai?

Ist er im Kampf einsetzbar?

Schreibt euch bitte die Finger wund. :D

Mfg

Cro-Cop23
05-03-2007, 11:49
Ja! :D

Danke für deine ausführliche Antwort.

Hoffe du bekommst Ringelpilz an den Händen. :D

Back to Topic:

Gary Lam benutzt ja den Po Pai zb als (Gegner in die weite Ferne befördern).

Zumindest habe ich es in einem Video gesehen ( Hinterhof Leatherjacket).

Wie ist das Po Pai Verständniss bei euch?

Habe ihn bis jetzt nur einpaar mal trainiert.

Meistens im Chi Sao.

Jacky 1967
05-03-2007, 13:45
Hi, tja Po Pei ist ne feine Sache. Trainiert man auch an der Holzpuppe oder aus dem Chi Sao heraus = 6 Action Po Pai Hands.
Daraus ergeben sich später 36 Techniken der Pushing Hands.
Wir trainieren das eigentlich regelmäßig. Macht voll Spass und bringt auch ne Menge. Z.B. Stand, Power, Timing usw. wird verbessert.
Wird glaub ich in Systemen wie WT oder VC nicht trainiert.
Aber ich lasse mich gerne verbessern. Also erzählt doch mal eure Erfahrungen.

PH_B
05-03-2007, 14:05
Wird glaub ich in Systemen wie WT oder VC nicht trainiert.
Aber ich lasse mich gerne verbessern.


Mir wurde zugetragen, dass man im WT den Gegner implodieren lässt..

Vielleicht versucht man aber doch einen extrem niedrigen Luftdruck um den Gegner herum zu erzeugen, wie er so in 12 km Höhe herrscht... der Mangel an Sauerstoff macht ihn dann noch kurzzeitig zum Kasper, bis auch sein Restsauerstoff im Blut das Weite sucht :D

Jacky 1967
05-03-2007, 14:12
Mir wurde zugetragen, dass man im WT den Gegner implodieren lässt..

Vielleicht versucht man aber doch einen extrem niedrigen Luftdruck um den Gegner herum zu erzeugen, wie er so in 12 km Höhe herrscht... der Mangel an Sauerstoff macht ihn dann noch kurzzeitig zum Kasper, bis auch sein Restsauerstoff im Blut das Weite sucht :D

Das ist ja noch viel besser als Po Pei. Das will ich auch lernen !!!;)

marius24
05-03-2007, 14:22
darum hat phb genau diesen po pei in sein vt übernommen. :D

martin.schloeter
05-03-2007, 14:26
@Cro-Cop23
Bist du dir sicher, dass du VT machst?
Bei den Reaktionen der PHBVTler auf deine Fragen muss das irgendwas völlig anderes sein.

Mein - knappes - WT-Wissen dazu lass ich mal aussen vor, passt wahrscheinlich eh nicht zu deinem System (oder doch?).

Gruss

Holzfäller
05-03-2007, 15:14
Vielleicht versucht man aber doch einen extrem niedrigen Luftdruck um den Gegner herum zu erzeugen, wie er so in 12 km Höhe herrscht... der Mangel an Sauerstoff macht ihn dann noch kurzzeitig zum Kasper, bis auch sein Restsauerstoff im Blut das Weite sucht :D

Das erreicht man durch den Luftwirbel beim Kettenfauststoß.

Sieht man doch bei fast allen WT-Demos: Der WTler wirbelt mit den Fäusten, erzeugt somit einen massiven Druckabfall beim Gegner und derjenige fällt um, Sauerstoffmangel, Lungenembolie ... Je nachdem, wie schnell man wirbelt. :D

JunFan
05-03-2007, 15:27
Hallo

ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen, die sich mit dem Po Pai befasst.

Wozu dient der Po Pai?

Ist er im Kampf einsetzbar?

Schreibt euch bitte die Finger wund. :D

Mfg

sag mal hast du keinen Trainer? Trainierst du überhaupt:confused:

punchNstep
05-03-2007, 15:30
Mir wurde zugetragen, dass man im WT den Gegner implodieren lässt..

Vielleicht versucht man aber doch einen extrem niedrigen Luftdruck um den Gegner herum zu erzeugen, wie er so in 12 km Höhe herrscht... der Mangel an Sauerstoff macht ihn dann noch kurzzeitig zum Kasper, bis auch sein Restsauerstoff im Blut das Weite sucht :D

:megalach:

Cro-Cop23
05-03-2007, 15:54
sag mal hast du keinen Trainer? Trainierst du überhaupt:confused:

Ich hab einen Trainer.
Ich weiß das ich ihn fragen kann, falls ich Infos brauche.
Darum geht es überhaupt nicht.
Wollte eine gewöhnliche Diskussion eröffnen, mit einigen Humorvollen Beiträgen, und falls möglich auch von sachlicher Kompetenz.

Ja ich gehe auch zum Training, auch wenn es manchmal einen anderen Eindruck macht. :D


Ps:

Das was jetzt auf Anhieb mir zum Po Pai einfällt ist, das man ihn im Kampf lieber nicht so einsetzen sollte. Vielleicht deswegen, da man ja statt einen Po Pai auch Fauststöße hätte anbringen können?!


Kann auch sein das ich Falsch liege, werde mein Lehrer bezüglich des Po Pai mal ansprechen.

flavoursaver
05-03-2007, 16:31
Das was jetzt auf Anhieb mir zum Po Pai einfällt ist, das man ihn im Kampf lieber nicht so einsetzen sollte. Vielleicht deswegen, da man ja statt einen Po Pai auch Fauststöße hätte anbringen können?!kann auch sein, dass man ihn einsetzt, weil man eben keine fausstösse machen kann; um wieder welche machen zu können? :rolleyes:

JunFan
05-03-2007, 16:37
....
Wollte eine gewöhnliche Diskussion eröffnen, mit einigen Humorvollen Beiträgen,.....

war mir im endeffekt schon klar, worauf du hinaus möchtest:rolleyes:

Jacky 1967
05-03-2007, 16:42
kann auch sein, dass man ihn einsetzt, weil man eben keine fausstösse machen kann; um wieder welche machen zu können? :rolleyes:


Einmal das und wenn man Po Pei gut beherrscht, ist es oft wirkungsvoller als ein paar Fäuste.
Kann man aber erst beurteilen, wenn man es mal am eigenen Leibe gespürt hat.

kk-nupp
05-03-2007, 17:22
Wirkungsvoll ist der vor allem beim Beimo auf dem Dach oder wenn ein dicker Nagel aus der Wand rausguckt. :rolleyes: :D


Gruß
KK-Nupp

martin.schloeter
05-03-2007, 17:36
[...]
Das was jetzt auf Anhieb mir zum Po Pai einfällt ist, das man ihn im Kampf lieber nicht so einsetzen sollte. Vielleicht deswegen, da man ja statt einen Po Pai auch Fauststöße hätte anbringen können?!
[...]
Das Ding ist u.a. eben genau für die Distanz, wo du keine effektiven Fauststöße mehr machen kann, um eine Distanzvergrößerung zu erzwingen.

Gruss

Alephthau
05-03-2007, 20:48
1) Ausrichtung des Körpers wird trainiert

2) Eigentlich sollten nie 2 Arme vorne sein, ergo nicht gut Popai zu machen

3) Wenn es paßt kann man ihn trotzdem einsetzen

Buddha_fist
05-03-2007, 21:04
2) Eigentlich sollten nie 2 Arme vorne sein, ergo nicht gut Popai zu machen

:confused:

Bei mir sind beide Arme (fast) immer vorne...

Alephthau
05-03-2007, 21:07
:confused:

Bei mir sind beide Arme (fast) immer vorne...


Du schlägst also prinzipiell mit 2 Armen gleichzeitig?

mykatharsis
05-03-2007, 21:47
Vielleicht versucht man aber doch einen extrem niedrigen Luftdruck um den Gegner herum zu erzeugen, wie er so in 12 km Höhe herrscht... der Mangel an Sauerstoff macht ihn dann noch kurzzeitig zum Kasper, bis auch sein Restsauerstoff im Blut das Weite sucht :D
Dazu reichen schon 5 km...ausser natuerlich man kaempft gegen Reinhold "Yeti" Messner. :D

M.Krechlok
05-03-2007, 22:02
Hi PHB,

heißt das jetzt das ihr keine Gegner implodieren lassen könnt?
Bei uns implodieren die regelmäßig.:D

FCVT
05-03-2007, 22:23
Hi PHB,

heißt das jetzt das ihr keine Gegner implodieren lassen könnt?
Bei uns implodieren die regelmäßig.:D

Mir platzt öfter mal der *****... :D

Alephthau
05-03-2007, 22:29
Mir platzt öfter mal der *****... :D


Ich hab Dir so oft gesagt "Iß nicht soviel Sucuk.....!":rolleyes:

FCVT
05-03-2007, 22:40
Ich hab Dir so oft gesagt "Iß nicht soviel Sucuk.....!":rolleyes:

Ja, sagen und tun sind 2 unterschiedliche Welten. :D

Buddha_fist
06-03-2007, 04:01
Du schlägst also prinzipiell mit 2 Armen gleichzeitig?

Nö - habe ich auch nicht geschrieben. :D

Jetzt weiss ich aber was Du mit


Eigentlich sollten nie 2 Arme vorne sein, ergo nicht gut Popai zu machen

meinst. Und ja, ich würde nicht mit beiden Armen gleichzeitig schlagen - obwohl ich beide vor mir halte.

:cool:

Creativ
06-03-2007, 10:18
Die frage sollte besser lauten: Wie trainiert man den Po Pai? Ist doch viel wichtiger, als wenn man jetzt einzelne Situationen aufzählt, wo man das Ding anbringen kann. Getreu dem Motto, dass die Technik ein intuitive Handlung werden soll und nicht eine weitere Technik in der Techniksammlung.

z.B. Sektion des Holzpuppen-Chi-Sao. Dazu müsste man Wissen wie diese Sektion abläuft. :)

marius24
06-03-2007, 11:38
Ich lass mit po pei meine gegner fliegen, ausserdem ist es ein sehr gutes Strukturtraining.

Ich trainiere ihm mit Partner aus dem chisao raus und alleine gegen einen Sandsack oder gegen den Türrahmen.

Diokletian
06-03-2007, 11:43
z.B. Sektion des Holzpuppen-Chi-Sao. Dazu müsste man Wissen wie diese Sektion abläuft. :)Wer braucht denn Sektionen!!! :megalach:

martin.schloeter
06-03-2007, 11:55
Wer braucht denn Sektionen!!! :megalach:

Ist mir in diesem Zusammenhang auch nicht klar. Vor allem wo einem die HP bezüglich der Anwendungsszenarien weiterhelfen soll?

Diokletian
06-03-2007, 11:58
Tatsächlich - und jetzt aufgepaßt EWTO´ler - ist das versuchte Schubsen nach dem Zugangriff in der ersten Sektion bereits die Anwendung einer Holzpuppenbewegung! Eine "Holzpuppenanwendung" sozusagen. Und nun seid stolz! :D

Soviel zu den "höheren Techniken" der Holzpuppe!

@martin.schlöter
Je länger ich Holzpuppe trainiere, desto begeisterter bin ich von den Anwendungsszenarien, die ich an ihr übe! Direkt in der Form! ;)

martin.schloeter
06-03-2007, 12:04
@dioklet
Beim Po Pei hängt dessen Opportunität stark davon ab, was der Gegner in dem dem Augenblick gerade macht. Ohne dies zu beachten läuft man bei dem Ding schnell in Eigengefährdungen.
Da die HP nunmal nichts "macht" gibt sie einem dieses Feedback nicht. Wie jede andere Solo-Form auch.

Soll nicht heissen, dass es witzlos ist das Ding an der HP zu üben. Aber bei dieser "Technik" ist reine Form-Übung noch viel weniger ausreichend als bei anderen.

Ciao

martin.schloeter
06-03-2007, 12:06
Tatsächlich - und jetzt aufgepaßt EWTO´ler - ist das versuchte Schubsen nach dem Zugangriff in der ersten Sektion bereits die Anwendung einer Holzpuppenbewegung! Eine "Holzpuppenanwendung" sozusagen. Und nun seid stolz! :D

Ach Gottchen, wie überraschend. Noch mehr so Neuigkeiten? :kaffeetri

Diokletian
06-03-2007, 12:09
@dioklet
Beim Po Pei hängt dessen Opportunität stark davon ab, was der Gegner in dem dem Augenblick gerade macht. Ohne dies zu beachten läuft man bei dem Ding schnell in Eigengefährdungen.
Da die HP nunmal nichts "macht" gibt sie einem dieses Feedback nicht. Wie jede andere Solo-Form auch.

Soll nicht heissen, dass es witzlos ist das Ding an der HP zu üben. Aber bei dieser "Technik" ist reine Form-Übung noch viel weniger ausreichend als bei anderen.

CiaoDas denkst Du, mein Lieber! Tatsächlich dient der PoPoPai nicht nur dazu, den andern wegzuschmeißen, sondern auch, ihn zu verdrehen. Tatsächlich ist ein Verdrehen, bzw. ein Besetzen strategischer Positionen am Körper des Gegners für den Popo essentiell. Und dazu braucht man was? Richtig: STRUKTUR!!! Und wo übt man das (außer im ChiSao?)? Richtig...!

Daß der Gegner immer versucht, sich zu wehren (die Sau!), das ist schon klar!

Diokletian
06-03-2007, 12:11
Ach Gottchen, wie überraschend. Noch mehr so Neuigkeiten? :kaffeetri
Für alle, die in der EWTO keine HP kennen dürfen - also alle bis zum 2. TG.- dürfte das schon neu sein! :D

martin.schloeter
06-03-2007, 12:13
Ich seh jetzt den Widerspruch nicht. Schon richtig. Ist aber doch ein anderer Aspekt der Sache.
Aber egal.

Ciao

martin.schloeter
06-03-2007, 12:15
Für alle, die in der EWTO keine HP kennen dürfen - also alle bis zum 2. TG.- dürfte das schon neu sein! :D

Nö, eigentlich nicht. Dieses ganze Blitzdefence-Zeug ist doch auch mit fragwürdiger Sinnhaftigkeit unter anderem aus HP und BJ zusammengestückelt.
Weiss aber nicht, ob das in der EWTO offiziell kommuniziert wurde. Denkbar wär's, kling doch geil, ist doch Werbung. ;)

Ciao

Diokletian
06-03-2007, 12:19
Nö, eigentlich nicht. Dieses ganze Blitzdefence-Zeug ist doch auch mit fragwürdiger Sinnhaftigkeit unter anderem aus HP und BJ zusammengestückelt.
Weiss aber nicht, ob das in der EWTO offiziell kommuniziert wurde. Denkbar wär's, kling doch geil, ist doch Werbung. ;)

Ciao
Ja, klar ist darauf herumgeritten worden, daß das alles "vorgezogene und vom Großmeister freigegebene Techniken aus HP und BT" seien! Alles Quatsch, wenn du mich fragst. Die Strategie stand fest, die hat sich KRK von echten Experten abgeschaut und dann die Formen durchstöbert, ob er irgendwo Bewegungen fand, die er dafür verwenden konnte. Damit alles einen Original-WT-Anstrich bekommt!

Cro-Cop23
06-03-2007, 12:34
Das denkst Du, mein Lieber! Tatsächlich dient der PoPoPai nicht nur dazu, den andern wegzuschmeißen, sondern auch, ihn zu verdrehen. Tatsächlich ist ein Verdrehen, bzw. ein Besetzen strategischer Positionen am Körper des Gegners für den Popo essentiell. Und dazu braucht man was? Richtig: STRUKTUR!!! Und wo übt man das (außer im ChiSao?)? Richtig...!

Daß der Gegner immer versucht, sich zu wehren (die Sau!), das ist schon klar!

Thx!

Wenigstens einer der versucht etwas brauchbares zum Thema zu schreiben. :halbyeaha

Jacky 1967
06-03-2007, 12:39
Thx!

Wenigstens einer der versucht etwas brauchbares zum Thema zu schreiben. :halbyeaha

HEEEYYY !!! Ich hab auch was nettes geschrieben, sogar direkt am Anfang !!!:bang:

martin.schloeter
06-03-2007, 12:58
Ich auch (so etwa in der Mitte). :(

Cro-Cop23
06-03-2007, 13:24
Ich auch (so etwa in der Mitte). :(


Gegen dich habe ich doch gar nix gesagt. ;)

Du bist einer der einzigsten die immer versuchen etwas konstruktives zum Thema zu schreiben.

Das weiß ich zu schätzen.

Tesekkür :D

martin.schloeter
06-03-2007, 13:29
At your service (tief verbeug). ;)

Cro-Cop23
06-03-2007, 14:40
At your service (tief verbeug). ;)

Jut. Dann bring bitte das nxt mal den Schuhputzkasten mit. :megalach:


Einbisschen Spaaaaaaaasssss muss sein.

Jacky 1967
06-03-2007, 15:18
Oh Mann !:D
Seid ihr beiden jetzt fest zusammen ? :respekt:

Cro-Cop23
06-03-2007, 15:54
Oh Mann !:D
Seid ihr beiden jetzt fest zusammen ? :respekt:

Nene.

Es heerscht nur Bettgeflüster, im Volksmund auch bekannt als "Petting" :D

martin.schloeter
06-03-2007, 18:45
Oh Mann !:D
Seid ihr beiden jetzt fest zusammen ? :respekt:

Nee, nee, nur ohne Zunge. ;)

roberto
11-03-2007, 08:19
topic:

Für mich stellt der Po Pai eine der wichtigsten Bewegungen überhaupt dar. Selbst als Nicht-*ing *unler trainiere ich Po Pai halbwegs regelmäßig an der HP.

Theoretisch könnte ich auch in den Fitnessraum gehen, aber was ich durch Po Pai gewinne gibt mir keine Hantel. Irgendwelche mögliche Anwendungen lasse ich mal unbeachtet, da sie mich nicht interessieren.


Roberto

Jacky 1967
11-03-2007, 14:23
Sorry, aber was genau gewinnst du denn, wenn du keine Anwendung trainierst?
An der Holzpuppe trainiert man im Po Pei Satz u.a. doch auch den falschen und den richtigen Bong Sao. Wenn man dann keine Ahnung von den Anwendungen hat, ist dies schwer zu interpretieren, denke ich.
Für reine Kraftentwicklung reicht die Übung an der HP nicht aus. Da braucht man für Po Pei auch Anwendung, sonst fehlt nämlich die Schrittarbeit. Außerdem macht es in der Anwendung viel mehr Spass.
Ich würd's an deiner Stelle wenigstens mal ausprobieren.

chineseboxing
11-03-2007, 15:37
Sorry, aber was genau gewinnst du denn, wenn du keine Anwendung trainierst?
An der Holzpuppe trainiert man im Po Pei Satz u.a. doch auch den falschen und den richtigen Bong Sao. Wenn man dann keine Ahnung von den Anwendungen hat, ist dies schwer zu interpretieren, denke ich.
Für reine Kraftentwicklung reicht die Übung an der HP nicht aus. Da braucht man für Po Pei auch Anwendung, sonst fehlt nämlich die Schrittarbeit. Außerdem macht es in der Anwendung viel mehr Spass.
Ich würd's an deiner Stelle wenigstens mal ausprobieren.

Das mit der Holzpuppe stimmt!

roberto
11-03-2007, 16:11
Sorry, aber was genau gewinnst du denn, wenn du keine Anwendung trainierst?
An der Holzpuppe trainiert man im Po Pei Satz u.a. doch auch den falschen und den richtigen Bong Sao. Wenn man dann keine Ahnung von den Anwendungen hat, ist dies schwer zu interpretieren, denke ich.
Für reine Kraftentwicklung reicht die Übung an der HP nicht aus. Da braucht man für Po Pei auch Anwendung, sonst fehlt nämlich die Schrittarbeit. Außerdem macht es in der Anwendung viel mehr Spass.
Ich würd's an deiner Stelle wenigstens mal ausprobieren.

Wer sagt denn, dass ich keine Ahnung habe?! Der Po Pai bringt, sofern man an der HP richtig trainiert, sehr viel. An Anwendungen denke ich da überhaupt nicht. Anwendung3en sind mir egal.

Mich interessieren in erster Linie die fechterischen Leitprinzipien modo (Taktik, Eigenschaften wie Struktur etc.), tempo (Timing), velocità (Gechwindigkeit) und misura (Distanzgefühl). Po Pai an der HP hilft mir ersteres, also das modo, zu verbessern.


Roberto