PDA

Vollständige Version anzeigen : Private kk/sv gruppe



kampfhobbit
26-02-2007, 16:54
naabend leutz,
habe vor ein paar wochen n typen auf ner party kennegelernt, der kung fu und kickboxen macht, wir haben uns außführlich,beide sehr begeistert über das thema kk unterhalten, und sind zu dem schluss gekommen, eine private
trainingsgruppe aufzumachen, allerdings brauchen wir dfür ne halle, ich habe schon mit ner lehrerin an ner schule gefragt, sie sagte es wäre unwarscheinlich, wegen aufsichtsperson und versicherung

aufsichtsperson: ist jetzt schon geklärt, die 2 typen(wir sind mittlerweile zu 3) haben beide nen führerschein, womit sie über 18 sind und einen erste-hilfe kurs hinter sich haben.

wie sieht es jedoch mit der versicheung aus??:(
könntet ihr mir weiterhelfen?

vielen dank im voraus,
kampfhobbit:)

enraged_Clown
26-02-2007, 17:24
naja, ihr solltet dann doch noch ein paar weiterführende qualifikationen ausser einem führerschein erste-hilfe kurs und ein paar jahren training haben.

kampfhobbit
26-02-2007, 18:20
naja, ihr solltet dann doch noch ein paar weiterführende qualifikationen ausser einem führerschein erste-hilfe kurs und ein paar jahren training haben.

die da wären?:confused:

Moskito
26-02-2007, 20:56
Wie wäre es mit einem Trainerschein oder ähnlichem :rolleyes:

Moskito

Space Monkey
26-02-2007, 21:41
Das interessiert mich jetzt aber auch genauer.

Braucht man wirklich Trainerschein etc. für sowas? So wie ich ihn verstehe, will er sich einfach mit seinen beiden Kumpeln treffen und etwas sparren und sich etwas austauschen.

Wenn mir ein Kumpel Handball erklärt und wir ein paar Runden spielen braucht der doch auch keine Trainerkenntnisse etc. und was der Kampfhobbit beschreibt leife doch etwa auf dem Niveau ab, oder verstehe ich das falsch?

Wo liegt der gravierende Unterschied, dass plötzlich Aufsichtspersonen oder Trainer notwendig werden?

Frage nur aus Neugier,

mfg Steinchen

enraged_Clown
27-02-2007, 03:07
Das interessiert mich jetzt aber auch genauer.

Braucht man wirklich Trainerschein etc. für sowas?
naja eigentlich sollte (meiner meinung nach) jeder trainer zunächst wissen was er tut und was er beibringt, stichwort: erfahrung. keiner kann mir schwimmen bei bringen ohne selbst jemals nass gewesen zu sein. dann sollte jeder trainer kentnisse haben von didaktik und methodik, erklären ist nicht gleich erklären. dann sollte jeder trainer wenigstens ein bisschen mehr von erste-hilfe und sportmedizin wissen als man ihm in 4 doppelstunden führerscheinkurs gezeigt hat. dann sollte ein trainer die rechtlich relevanten kentnisse habe, (versicherung, aufsichtspflicht, etc.) jeder trainer sollte sich seiner verantwortung bewusst sein, die sich aus seiner stellung ergeben. jeder trainer sollte eine gewisse menschenkentniss und einfühlungsvermögen mitbringen, ebenso sollte er seriös auftreten. meiner meinung nach gehört da ne ganze menge zu anderen leuten was zu lehren.

elcarus
27-02-2007, 09:29
naja eigentlich sollte (meiner meinung nach) jeder trainer zunächst wissen was er tut und was er beibringt...

Du erwähnst hier immer das Wort Trainer. Kampfhobbit und seine Freunde wollen ja niemanden trainieren sondenr privat sparren.

Es macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied ob ich einen Verein gründen möchte um Leuten etwas beizubringen oder mich privat mit anderen KKlern austauschen möchte. In dem Zusammenhang kann man glaube ich nicht von einem "Trainer" sprechen.

JuMiBa
27-02-2007, 11:40
naabend leutz,
habe vor ein paar wochen n typen auf ner party kennegelernt, der kung fu und kickboxen macht, wir haben uns außführlich,beide sehr begeistert über das thema kk unterhalten, und sind zu dem schluss gekommen, eine private
trainingsgruppe aufzumachen, allerdings brauchen wir dfür ne halle, ich habe schon mit ner lehrerin an ner schule gefragt, sie sagte es wäre unwarscheinlich, wegen aufsichtsperson und versicherung


Frag beim Turnhallenbetreiber nach, wie es ausschaut mit freien Zeiten. Allerdings wird die Miete wahrscheinlich nicht sooo billig, wenn ihr in keinem städtischen Verein organisiert seid.
Am Besten wäre, ihr schließt euch einem größeren Verein an (als Abteilung oder Sektion). Problem ist, dass ihr dann schon ein gewisses Konzept vorlegen solltet, welches auch auf Mitgliedergewinnung zielt. Vorteil wäre, dass man euch mit dem Jahresobulus an den Verein automatisch sportversichert.

Vielleicht probiert ihr erstmal in einem Keller, im Wald oder auf ner grünen Wiese aus, ob ihr harmoniert. Denke, auch da kann man schon viel machen.

Gruß Micha

-Cobra-
27-02-2007, 11:46
Würde auch nie Wiese vorschlagen.. so machen wir das immer.

Gruß,
-Cobra-

kampfhobbit
27-02-2007, 13:40
Frag beim Turnhallenbetreiber nach, wie es ausschaut mit freien Zeiten. Allerdings wird die Miete wahrscheinlich nicht sooo billig, wenn ihr in keinem städtischen Verein organisiert seid.
Am Besten wäre, ihr schließt euch einem größeren Verein an (als Abteilung oder Sektion). Problem ist, dass ihr dann schon ein gewisses Konzept vorlegen solltet, welches auch auf Mitgliedergewinnung zielt. Vorteil wäre, dass man euch mit dem Jahresobulus an den Verein automatisch sportversichert.

Vielleicht probiert ihr erstmal in einem Keller, im Wald oder auf ner grünen Wiese aus, ob ihr harmoniert. Denke, auch da kann man schon viel machen.

Gruß Micha

hey hey hey, komm mal runter, es geht hier nur um privates sparren, nix mit mitgliedern wir wollen als paar kumpelz keinen verein unterrichten, dazu hätten wir auch gar nicht die zeit, geschweige denn ne trainerlizenz.

von wegen fehlender kkerfahrung:
der eine (hendrik): 6 jahre kung fu, 3 jahre kickboxen
der zweite (oleg) : 3 kickboxen, 3 monate systema
ich :6 monate shotokan.
es ist ja jetzt nicht so dass wir uns komplette systeme gegenseitig beibringen ,es ist so, z.b. dass oleg uns die systema fallschule zeigt.
und dass wir auf unseren eigenen kampfsporterfahrungen, mit dem eigenen technik repertoi kreativ umgehen und improviesieren, was die sv fähigkeit mit der eigenen kampfkunst,. auch gegen andere kk/ks erhöhen soll,
dazu machen wir noch ein paar theorieeinheiten, auch mit geposteten material aus dem kkb (bsw. regeneration), machen.

also alles privat und kein richtiger unterricht

Moskito
27-02-2007, 13:50
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Im Prinzip könnt ihr euch auch irgendwo einen kleinen Raum (altes Fabrikgelände) anmieten und euch dort dann treffen und euch gegenseitig was beibringen. Bei schönem Wetter spricht ja auch absolut nichts gegen ne Wiese. Ist sogar recht angenehm draußen zu trainieren. Hast Du oder einer von Deinen Kumpels keinen Kellerraum wo ihr hingehen könntet??

Gruß Moskito

kampfhobbit
27-02-2007, 13:53
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Im Prinzip könnt ihr euch auch irgendwo einen kleinen Raum (altes Fabrikgelände) anmieten und euch dort dann treffen und euch gegenseitig was beibringen. Bei schönem Wetter spricht ja auch absolut nichts gegen ne Wiese. Ist sogar recht angenehm draußen zu trainieren. Hast Du oder einer von Deinen Kumpels keinen Kellerraum wo ihr hingehen könntet??

Gruß Moskito

schwierig:o wir wollten ja auch das material der halle(matten, medizinbälle) nutzen , vorallem fürs sparren fänd ich es angenehmer auf matten zu traionieren.

an sich hätte ich nix dagegen nur halt der boden.

-Cobra-
27-02-2007, 16:57
Wiese ist genauso wie Matten, geht auf ne Wiese!!

Moskito
27-02-2007, 17:23
Also gebrauchte Matten könntet ihr euch ja zulegen. Manche Sportschulen verschenken ihre alten Matten. So ist auch ein Kumpel von mir zu einem "bematteten" Keller gekommen. Ist denke ich die beste Alternative und natürlich die Wiese

MatzeOne
27-02-2007, 17:27
So teuer sind Matten nun auch wieder nicht.

Hab mir heute 12qm bestellt für's neue Heim.

kampfhobbit
27-02-2007, 19:22
So teuer sind Matten nun auch wieder nicht.

Hab mir heute 12qm bestellt für's neue Heim.

wieviel haste pro qm bezahlt?

kampfhobbit
27-02-2007, 19:23
wie sieht das denn jetzt mit dre versicherung aus?
muss man da zusätzlich noch was zahlen ?

Eniac
28-02-2007, 09:55
Ich denke nicht, dass ihr euch "extra" versichern müsst wenn ihr nur privat untereinander ein wenig trainiert (auf ner Wiese oder so).
Ansonsten müsste ich mich ja auch extra versichern, wenn ich im Sommer mit ein paar Kumpels Basketball spielen gehe :rolleyes:

Wenn ihr aber in eine Halle wollt, kann es evtl. sein das der Besitzer der Halle gewisse Versicherungen voraussetzt, etwa eine Haftpflicht, damit auch jemand für den Schaden aufkommt, den ihr da anrichtet ;)

Bin da aber kein Experte....

kampfhobbit
28-02-2007, 14:34
Ich denke nicht, dass ihr euch "extra" versichern müsst wenn ihr nur privat untereinander ein wenig trainiert (auf ner Wiese oder so).
Ansonsten müsste ich mich ja auch extra versichern, wenn ich im Sommer mit ein paar Kumpels Basketball spielen gehe :rolleyes:

Wenn ihr aber in eine Halle wollt, kann es evtl. sein das der Besitzer der Halle gewisse Versicherungen voraussetzt, etwa eine Haftpflicht, damit auch jemand für den Schaden aufkommt, den ihr da anrichtet ;)

Bin da aber kein Experte....

dabei wollten wir gar keine bruchtests am turnhalleinventar machen:( :D

aber mit der wiese ist eig geil , ist ja bald wieder sommer, dann koennen wir das ja im park machen (sehr publikumswirksam)