PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche chinesische Kampfkunst in München

Tobias Blaschke
14-11-2006, 21:26
Hallo,

ich suche für einen Freund (30) eine gute Trainingsmöglichkeit für eine asiatische Kampfkunst/Kampfsport in München.

Er hat drei Ziele mit absteigenden Bedeutung:

1. Kulturellen und geistigen Hintergrund erlernen
2. Fitness
3. Selbstverteidigung

Was könnt Ihr uns empfehlen?

Ganz wichtig ist, dass er vor allem am Wochenende trainieren möchte.

Bill
14-11-2006, 22:16
www.chinesische-bewegungskuenste.de/html/start.html (http://www.chinesische-bewegungskuenste.de/html/start.html)

www.wuyuan.de/stundenplan/index.html (http://www.wuyuan.de/stundenplan/index.html)

*Burn*
15-11-2006, 09:22
Sifu Michael Punschke, unterrichtet
Choy Lay Fut und Hung Gar KungFu, zudem lernt er noch Ba Ji Quan und Chen Tai Ji Quan (weiss nicht, ob er es unterrichtet)

http://www.fongs-kungfu.de/

Lau Kar Bo
15-11-2006, 10:03
und Michael hat schon das ganze Hung Gar system gelernt? (Falls nicht soll das nicht heissen das er das nicht unterrichten kann aber da erwähnt wurde das er noch Ba Ji Quan und Chen Tai Ji Quan lernt hört sich das so an)

es gibt ansonsten noch die schule von SIFU A. BAKLAYAN für Hung Gar und Choy Li Fut

ashtray
15-11-2006, 12:35
WHKD in München, frag mal die_Infobox. Wobei Punkt 1 nicht wirklich dem entsprechen wird, was du erwartest.

Manifest
15-11-2006, 12:41
es gibt ansonsten noch die schule von SIFU A. BAKLAYAN für Hung Gar und Choy Li Fut
die werd ich vermutlich besuchen. ist soweit ich weiß billiger als bei sifu punschke. aber ohne gewähr. ich bin mir da nicht sicher.
die homepage ist www.kung-fu-muc.de

shin101
15-11-2006, 13:10
http://www.weng-chun.com/Schulen/muenchen_d.htm

Gruß!!!!!:)

Alpensahne
15-11-2006, 13:46
evtl. noch http://www.tiger-kungfu.de/

der Kung Fu Stil kommt zwar aus Thailand ist aber ursprünglich aus China.
(kommt mir jetzt nicht wieder mit: trad. Kung Fu Stile sind rein chinesische Angelegenheit)

scientist
15-11-2006, 14:10
bei michael punschke zahlt amn halt einen einheitspreis, für den man fünf mal in der woche choy lay fut unterricht bekommt...
@ lau kar bo
punschke hat ja schon etliche jahre hung gar bei baklayan auf dem buckel, mußte also zumindest nicht bei null anfangen...

*Burn*
15-11-2006, 16:29
@lau kar bo:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange Sifu Punschke welchen Stil gelernt hat - die Infos sind von seiner Homepage. Ich habe seine Schule vor Jahren als Anfänger im Urlaub mal zum Zugucken besucht und da hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht. Alles andere solltest Du besser ihn selber fragen.

Tobias Blaschke
15-11-2006, 18:56
Vielen Dank für die vielen Antworten. Doch verstehe ich nur Bahnhof. Mein Freund wahrscheinlich auch nicht viel mehr.

Was machen diese Schulen? Werden dort vor allem Formen gelehrt? Gibt es dort Partnerübungen? Gibt es Formen des Sparring? Kommt man dabei auch in Schwitzen bzw. erhöht merklich seinen Puls?

Wie sagte doch Lao-Tse: "Fragen ohne Antwort sind fruchtlos - Antowrten ohne Fragen nicht möglich!"

Lau Kar Bo
16-11-2006, 02:38
@lau kar bo:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange Sifu Punschke welchen Stil gelernt hat - die Infos sind von seiner Homepage. Ich habe seine Schule vor Jahren als Anfänger im Urlaub mal zum Zugucken besucht und da hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht. Alles andere solltest Du besser ihn selber fragen.

der hat mal bei meinen sifu in der schule in hk löwentanz gelernt daher meinte ich mich zu erinnern das er gung gee und fu hok hat...warum sollte ich ihn fragen? ..ich lebe nicht mal in deutschland...:D

und wie gesagt ,er kann ja trotzdem hung lehren..ich lehre auch hung gar und habe noch nicht das ganze system erlernt..und bevor irgendwelche sprüche kommen,ich lehre umsonst unter einer chinesischen association in Manila / Chinatown-Philippines (Ling ming)..

und vor ein paar jahren hat michael nur choy li fut gelehrt...dass hung gar kam erst später hinzu..:)

Alpensahne
16-11-2006, 11:35
an der wuyuan Schule wird überwiegend mod. Wushu unterrichtet.

beim Rest der angegebenen Schulen werden in jeder Schule
Hand-, u. Waffen Formen, Sparring, Freikampf, Partnerübungen, Anwendungen, Holzpuppentraining, Holzpfostentraining(teilw.) unterrichtet.
Du wirst bei jeder ins Schwitzen kommen.
bei manchen gibts auch gezieltes Abhärtungstraining
inkl. der dazugehörigen Kräutermixtur: Dit Dar Jow (Suchfunktion).

Sparring u. Freikampf soweit mir bekannt u. teilw. selbst miterlebt:
ohne Schutzausrüstung.
bei manchen der genannten Schulen geht das Kampftraining mit Boxhandschuhen los; später dann auch ohne.

Lau Kar Bo übrigens:
in der Schule v. A. Baklayan hängt noch ein Bild mit A. Baklayan mit "Schüler M. Punschke" beim Stocktraining.

Alemanne
16-11-2006, 12:12
Konfuzius sagt: "Hingehen, angucken, auswählen, trainieren gehen!"

:D

Lau Kar Bo
16-11-2006, 14:28
Lau Kar Bo übrigens:
in der Schule v. A. Baklayan hängt noch ein Bild mit A. Baklayan mit "Schüler M. Punschke" beim Stocktraining.
yo und beim choy li fut gibt es kein stock?:cool:

Megasijo
16-11-2006, 14:55
Hi,

ich verstehe diese gerede nicht!!! Sorry Leute hier wurde gefragt welche Schule sich in München anbieten!! Ich denke das Sifu Punschke genauso gut Hung Gar unterrichten kann wie jeder andere auch....Punkt....!!!

Wer es nicht besser weiss kann den Unterricht besuchen und sich eine eigene Mienung bilden!!!

@Lau Kar Bo
Ich mache zwar kein Hung Gar und Löwentanz aber eine gewisse Etikette, zumal Sifu Punschke sehr gute Kontakte zu Deinem Lehrer hat solltest Du doch einhalten!!!!

megasijo

scientist
17-11-2006, 00:36
doch gibts, aber MP war nunmal - bevor er zu Choy lay fut wechselte - einige jahre schüler von alan, der ja (hauptsächlich) hung stil lehrt. erst nach einem L.A.-besuch beim bucksam kong und nachdem er lee koon hung kennenlernte- wechselte er volständig zum CLF, wobei er - wie er mir erzählt hat - auch für sich weiterhin hung geübt hat....erst später kamen hauptsächlich durch den kontakt mit adam hsu noch andere sachen wie baji dazu......boah ey, ist das off topic....sorry....
zur eigentlichen fragestellung:
1. selbst anschauen
2. such-funktion benutzen

liebe grüße, wahrscheinlich einer der letzten im chinesen-forum

Alpensahne
17-11-2006, 00:40
Megasijo,

hast auch wieder recht; besser neutral bleiben und Umgangston wahren.

Tobias,

mehr als die bereits genannten Schulen
(mahl abgesehen von div. -ing u. ung Schulen) gibts meines Wissens hier in München nicht.
Deinem Freund bleibt also wie bereits erwähnt nur eins übrig.
hingehen und eigene Meinung bilden.
Bei manchen kann man ja auch ein Probetraining mitmachen.

Lau Kar Bo
17-11-2006, 04:31
nochmals,wer meine Posts richtig gelesen hat weiss das ich nichts gegen Michael Punschke gesagt habe..daher weitermachen..:rolleyes: