Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeln schlagen ?? was bringt das ?
Vorab ... alle die nix sinvolles posten können wollen etc. bitte lasst es, ich meien die Frage ernst und will mehr als nur : das ist geil und man wird hart.
ALso noch mal, Wozu schlägt man auf die Bauchmuskulatur?
Welche methoden sind sinvoll?
Was sollte man benutzten ? breiten stock ? Meidzinball?
Wie trainiert man das alleine ? ( und noch mal ... Vand Dame Film Ideen spart euch, ich werde keien kokusnüsse von meinem hochbett kullern lassen :P )
Weiter anregungen und hintergründe könnt ihr auch gerne posten.
Soweit danke erst mal
mfg
WOng
ich habe zwar nicht wirklich ahnung von solchen dingen, aber meine gedanken dazu:
Wozu schlägt man auf die Bauchmuskulatur?
um sie "abzuhärten". so das du bei einem schlag zum bauch nicht gleich umfällst. damit "gewöhnst" du dich auch an schläge in den bauch-bereich.
ich würde einen medizinball empfehlen.
einen stock würde ich nicht nehmen, da die fläche wohl zu gering ist und dies nicht den erwünschten erfolg gibt und auch viel mehr weh tut.
ob holz algemein eine so gute idee ist? ist das material nicht zu hart und gibt zu wenig nach? (zumindest bei nicht top-trainierten)
weitere methoden: mit medizinball: entweder sich auf den boden legen oder hinstellen und höhe/stärke erhöhen.
du kannst dir auch 1-2 partner schnappen: du spannst die bauchmuskeln an und sie sollen auf den bauch treten (stehen seitlich von dir). wieder stärke und vlt. geschwindigkeit erhöhen, wenn erwünscht.
übungen alleine fallen mir leider nicht ein.
bevor man diese ganzen übungen macht sollte man auch die bauchmuskeln trainieren (halt aufbauen), sonst bringen doch die ganzen sachen nichts und mit mehr muskeln-->mehr widerstand^^ zudem alle bauchmusklen trainieren, längs, quer und gabs noch welche? ^^
Morphbreed
04-09-2006, 23:32
ALso noch mal, Wozu schlägt man auf die Bauchmuskulatur?
stimme ich meinen vorredner zu.... damit man am bauch n bisschen mehr aushält....
und weil man dann ne harte sau ist :D :D :D (sorry musste sein)
Welche methoden sind sinvoll?
sich mit nen partner ggnseitig abwechseln in den bauch hauen...
allerdings am anfang leichter... kann man dann langsam steigern....
und
situps.. wenn du dann wieder runtergehst haut dir jemand mit ner pratze aufn bauch.... (damit der bauch schön angespannt bleibt)
ps: bin nicht wirklich so der experte darin...
methode 1 haben wir ab und zu gemacht
methode 2 hab ich ausn film chok dee :D
Gewöhnt dich an Schläge gegen Leber, Bauch und Solarplexus. Pratze oder Medizinball solltets Du nehmen.
Ach ja macht geil und ist hart...(oder umgekehrt:gruebel:)
Also wir machen das öfter mal als Partnerübung:
Beide stehen sich im Pferdestand gegenüber, der eine spannt die Bauchmuskeln an, der andere haut los: erst locker mit offener Hand, später auch mit der Faust. Stärke der Schläge steigert sich auch.
Das mit dem Medizinball haben wir auch schon gemacht.
Ich persönlich glaube, dass die Partnerübung mit den Fäusten besser ist, als das mit dem Medizinball allein zu machen. Denn der Partner ist gehalten, die ganze Bauchpartie zu "beackern", auch die seitlichen Bauchmuskeln z.B..
Ich kann mir vorstellen, dass, wenn man das allein macht, der Ball immer auf einer recht kleinen Fläche landet (wahrscheinlich die Mitte vom Bauch). Gut für diese eine Stelle. Aber was ist mit dem Rest?
ultrAslan
06-09-2006, 02:39
Wenn man einen Schlag zum Bauch bekommt während die Bauchmuskeln nicht angespannt sind, nützen die härtesten Bauchmuskeln der Welt nichts.:D
handpratze
06-09-2006, 09:41
Wenn man einen Schlag zum Bauch bekommt während die Bauchmuskeln nicht angespannt sind, nützen die härtesten Bauchmuskeln der Welt nichts.:D
Mach ich, indem ich stoßartig ausatme, wenn ich den Schlag kommen sehe.
Ansonsten sich halt vom Partner mit der Pratze in den Bauch ballern lassen, erst nicht so stark, dann aber mit steigender Intensität.
Wenn grad kein Partner bei ist, schlage ich mir selbst mit beidseitiger Hammerfaust in den Bauch ;)
salurian
06-09-2006, 12:05
Ich kenne Übungen mit Schalgen auf den Bauch nur als Partnerübung. Einmal mit nem Medizinball den man wieder zum Partner zurückwirft und eine bei der man Crunchs macht, der Partner neben einem sitzt und jedes Mal wenn man mit der Bewegung aus dem Crunch oben und der Bauch angespannt ist haut der Partner mit nem Thai-Pad auf den Bauch. Aber nicht zu krass.
Nun meiner Meinung nach einfach Abhärtung und reaktion zum schnellen anspannen (kommt auf übungsmethode an).
Womit: na mit einem Schlag oder Tritt eines Trainigspartners (bringt somit beiden etwas).
Grüßeli Jenny
öhmm .. sagt mal
wie issn das macht man die Übungen dann eher im sitzen oder eher im stehen oder ist es egal ?
ich würd stehen zumal du im kampf ja auch stehst... logo nich?
hab mir trotzdem eine übung im liegen überlegt: mediball hochwerfen und auf den bauch fallen lassen... einfach aufpassen dass du dir nicht die eier smackst
Ich habe mal gelesen, dass das auf Dauer sehr, sehr ungesund sein soll, aber nichts Genaues weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Kraft mit möglichst großer Fläche übertragen wird. Eine Speerspitze richtet bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schaden als Nutzen an als ein Medizinball.
Ich persönlich würde aber eher zu herkömmlichen Bauchmuskelübungen raten.
"normale" bauchmuskeln haben bei weitem nicht die gleichen nehmerqualitäten!!
Was auch ganz gut im Dojo klappt: Alle legen sich an einer Linie nebeneinander (Gürtel an Gürtel) und der erste steht auf, geht über alle Bäuche drüber, legt sich inten hin, dann der nächst. Kann man einfach normal drüberlaufen, oder auch auf den Hacken, Zehenspitzen, oder einfach mal draufhüpfen (nicht unbedingt ein 130-kilomann auf einen 60kg leichten)
Gruß Jenny
ach irgendwie hört man immer das dies und jenes nicht gut sein soll. gibt immer leute die meine die wissen es besser. einfach nicht hinhören!
solange du keine negativen auswirkungen merkst wirds schon gehen ^^
hatte von der methode mit dem gegentreten (was ich beschrieben hatte) den ganzen tag lang bauchschmerzn..naja...hab allg.bissel probleme da.
@ senose
Was sollen bitte " normale " Bauchmuskeln sein :confused:
Alle Bauchmuskeln auf dem selben Trainingslevel haben die gleichen Nehmerqualitäten , nur die Menschen die sie besitzen halt nicht !
Man sollte vieleicht dazu sagen das Bauchmuskeln nicht ( höchsten indirekt )
durch Schläge trainiert werden , wenn das nötig ist.....................
Meiner Meinung , obwohl ich das nie extra so trainiert habe , dienen die Schläge der Ausbildung der bewussten Muskelkontrolle in Kampfsituationen .
Der Schlag , der Schmerz führen ua. zu einem kleinen " Crunch " wenn man
so will , aber das kann man isoliert viel besser trainiern wenn man weiss wie .
Die Muskeln zu kontrollieren und die Atmung gleichmässig zu halten bei Schlagwirkung ist schon schwerer isoliert zu trainieren , geht aber bis zu einem gewissen Grad . Bauchmuskeltraining in Kombination mit Schlägen ist sicher Erfolg versprechend , wobei das erste das eigentliche Training darstellt und das zweite sozusagen das erlernen der sinnvollen Einsatzmöglichkeiten ist .
Viele Fitness Leute sehen halt kein Nutzen in Kampfsport und realer Anwendung , Kraftsportler zb. Gewichtheber oder zb. Turner klammere
ich ausdrücklich aus , und viele Kampfsportler haben halt null Ahnung von
Fitness .
solche die moerkB angesprochen hat. die von den herkömmlichen übungen. natürlich ist es ein passives training aber ich glaub nicht dass k1 fighter grundlos stundenlang den bauch anspannen und der trainer medibälle gegenwirft.
für judo brauchst es eh net :D, für SV bringtses auch net, aber für vollkontakt ein absolutes muss!!!
durch das schlagen trainierst du kleine unterstützende Muskeln, desweiteren elrnst du bei überraschenden Einschlag automatisiert zu kontrahieren und du gewöhnst dich an den Schmerz, sodass du ihn besser aushalten kannstl
durch das schlagen trainierst du kleine unterstützende Muskeln, desweiteren elrnst du bei überraschenden Einschlag automatisiert zu kontrahieren und du gewöhnst dich an den Schmerz, sodass du ihn besser aushalten kannstl
Kurz und bündig!
Schutzweste alá TKD anziehen und sich gegenseitig mit voller kraft in Bauch tretten (schlagen geht natürlich auch) . Durch die Polster in der Weste wird die Kraft auch ganz gut verteilt aber die Polster sind auch nicht so dick das man nichts spürt.
Wenn man ganz hart ist kann man es auch ohne Weste machen aber naja ich würd es nicht umbedingt machen ;)
Dr.Seltsam
10-09-2006, 11:49
Hosianna,
Übungen:
Boxen: Einer legt sich auf den Rücken, der andere grätscht über seinem Kopf und wirft nen schweren Medizinball auf seinen Bauch, der untere hebt ihn und wirft ihm dem Oberen wieder zurück. Immer wieder...
Nachteil: Medizinball wird öfter in den Weichteilen landen, und manche Partner stoßen mit voller Kraft runter und merken nicht wann es unlustig wird... uuuuuhhhh.
Judo: Alle legen sich im Kreis rücklings auf den Boden, der erste geht über die ganze Reihe mit den Füßen über die Bäuche. Wenn er durch ist, kommt der nächste dran... bis die Runde durch ist.
Nachteil: Viele latschen einem in die Eier oder in die Rippen. Sehr unangenehm wenn man alte Rippenprellungen o.ä. mit sich herumträgt.
Ninjutsu: Man haut sich mit nackter Faust gegenseitig.
Nachteil: Über den Rippen und dem Sternum sind keine Muskeln, und viele kapieren nicht wo der Bauch aufhört und der Thorax anfängt. Aaaargh !
Eigentraining: Geh auf einen Fitness-Parcours. Dort findest du an Eisenketten auf Bauchhöhe aufgehängte Autoreifen. Die soll man eigentlich anschubsen und dann durch das Spalier der schaukelnden Reifen rennen. Meistens werden sie von Kleinkindern aber als Schiffschaukel zweckentfremdet. Man kann sie aber auch anschubsen, sich davor stellen und ihnen den Biauch entgenstrecken. Das funzt, allerdings ist ein Medizinball wesentlich schneller, daher anspruchs- (und schmerz-) voller.
Sinn der Übung: Reflexartige Muskelkontraktion bei allen Körperangriffen.
Nachteil: Auf Dauer nicht übermäßig gesund für die inneren Organe.
Wert: Unverzichtbar für Kampfsport.
Heroin
Doc Seltsam
steffi79
24-10-2006, 09:30
Also wir machen das öfter mal als Partnerübung:
Beide stehen sich im Pferdestand gegenüber, der eine spannt die Bauchmuskeln an, der andere haut los: erst locker mit offener Hand, später auch mit der Faust. Stärke der Schläge steigert sich auch.
Also ich kann Lexa da nur Recht geben. Das mit den Medizinbällen bringt nicht viel.
Wir machen das auch so, gegenüberstellen und dann mit der Faust in den Bauch.
So kann man alle Bereiche gleichmäßig (de)sensibilisieren.
Wie fest und wie lange, dass bekommt man mit der Zeit raus.
LG Steffi
Schnueffler
24-10-2006, 09:39
Wenns zu fest ist, wird man es als schlagender Partner spätestens dann sehen, wenn der Geschlagene sich krümmt und zu Boden sinkt. ;)
MfG
Markus
UnknownSoldier
24-10-2006, 09:47
mein vadda hatte am nächsten tag grüne und blaue flecken..
ab sleben tag sagte er noch, dass er nichts spüre...
danach hat ers nie wieder mit sich machen lassen :rolleyes:
es ist auch sehr wichtig die atmung bei der übung aktiv zu berücksichtigen!
bei einem treffer muss ausgeatmet werden, auf gar keinen fall eingeatmet
so muss man auch im kampf die einatmung sehr kurz haltn, denn bei de einatmung hat man weniger anspannung im bauch und ist deshalb verletzlicher
wenn man also die übung macht, immer dann ausatmen, wenn der "treffer" kommt.
man kann dass auch mal andersherum probieren, um zu sehen wie die atmung mit dem anspannen zusammenhängt
aber dann ist äußerste vorsicht geboten, denn ein schlag der nicht von einer angespannten bauchdecke aufgefangen wird geht direkt eiter in die weicheren gefilde.
mit ausatmen ist aber auch ausatmen gemeint und nicht luft anhalten, denn im bauch sollte im moment der schlageinwirkung möglichst wenig platz zwischen muskeln und organen sein.
steffi79
24-10-2006, 10:02
Kann ich nur zustimmen:D
...aber Frau lernt dazu...:o
Wenns zu fest ist, wird man es als schlagender Partner spätestens dann sehen, wenn der Geschlagene sich krümmt und zu Boden sinkt. ;)
MfG
Markus
DerRoteTee
24-10-2006, 11:09
sich mit nen partner ggnseitig abwechseln in den bauch hauen...
allerdings am anfang leichter... kann man dann langsam steigern....
Ich will nicht wissen wie ihr dann euer Gesicht abhärtet...
Nee die Sache mit dem Situps ist ne Gute variante sonst viel Sparring.. da bekommt man auch gute Treffer ab.... halte die aus und verzerr dein Gesicht nicht.. sonst bist du eine Memme ^^ OK wenns ein knie war kann man davon absehen aber sont viel spaß !!
mfg
drt
Schnueffler
24-10-2006, 11:12
Kann ich nur zustimmen:D
...aber Frau lernt dazu...:o
Nicht mehr so fest zu schlagen oder mehr zu nehmen?
MfG
Markus
steffi79
24-10-2006, 11:32
Nicht mehr so fest zu schlagen oder mehr zu nehmen?
MfG
Markus
Das Letztere;)
Schnueffler
24-10-2006, 11:40
Wahrscheinlich reine Gewöhnungssache und es kommt auf die Intensivität des Trainings an! ;)
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.