PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkrampf vermeiden



Enigma25
15-05-2006, 15:25
wie kann ich in einem längerem Training (5-7 Stunden wechselnder Intensität) einen Krampf gegen Ende hin vermeiden?

einfach mehr trainieren? oder kann ich mit Ernährung (oder anderen Mittelchen :D) vor oder während dem Training dagegen wirken?
woher kommt eigtl. so ein Krampf? Überbeanspruchung? Mangel an irgendwas?

ElCativo
15-05-2006, 15:32
Glaube Magnesium heißt das Zauberwort.
Bin mir nicht 100% sicher.

Btw. wer trainiert 5-7 Stunde am Stück?
Soviel Zeit hab ich garnicht. :D

Greetz
ElCativo

Mars
15-05-2006, 16:03
Mineralisierung heißt das Zauberwort.;)
Hohe Magnesiumdosen helfen nur bei nächtlichen Wadenkrämpfen.

In der Regel liegt es am starken Flüssigkeitsverlust und auch Mineralienverlust (durch Veratmen und Ausschwitzen), dass es zu Krämpfen kommt.
Achte bei dieser Dauer vor allem auf Natrium und Magnesium. Trinke für jede Stunde einen Liter falls es recht intensives Training ist. Damit Du Deinem Magen nicht zuviel auf einmal zumutest, solltest Du alle halbe Stunde einen halben Liter trinken.

Für den richtigen "Mix" kannst Du die Mengenangaben in diesem Artikel verwenden:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html


Gruß

martin.schloeter
15-05-2006, 16:11
Ob man Krampfen nach 7 Stunden Training am Stück tatsächlich wirksam verhindern kann steht allerdings noch auf einem anderen Blatt.
So'n Pensum ist halt grenzwertig.

Gruss

Enigma25
15-05-2006, 16:55
Btw. wer trainiert 5-7 Stunde am Stück?
Soviel Zeit hab ich garnicht. :D
Am Wochenende habe ich Zeit :)

Samstag trainieren, Sonntag Schmerzen auskurieren.
ich will an meine Grenze gehen, damit ich sie kenne, und evtl. auch ein wenig nach oben korrigieren kann.


und die Seite kannte ich bereits, in einem anderen Thread wurde dazu dann auch Isostar empfohlen wenn man nicht selbst mixen will, das werde ich mir mal als Einstieg besorgen, mal gucken ob es sich bessert :)