PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkünste im Vergleich - mal nicht ganz so ernst...



Jade Buddha
20-04-2006, 22:25
Praktisches aus dem Kampfsport

Kampfsportler ziehen oft auch im ganz normalen Alltag Nutzen aus ihrem Training. Abhängig von dem ausgeübten Kampfsport begegnen sie Problemen des täglichen Lebens mit teilweise sehr unterschiedlichen Lösungsstrategien. Ein qualifizierter Vergleich läßt sich hier gut durchführen, wenn Kampfsportler unterschiedlichster Disziplinen vor die Aufgabe gestellt werden, sich in den Fuß zu schiesen:

Karate: Du schiesst dir in den Fuß.

Taekwondo: Du schiesst dir in den Fuß - der sich zu diesem Zeitpunkt in 2,5 m Höhe befindet.

Judo: Du schiesst einen Softball auf deinen Fuß. Das macht Dir soviel Spass, dass Du das “in den Fuss schiessen“ in dein tägliches Trainingsprogramm integrierst. Nachdem ein japanischer Name für die Technik gefunden wurde, wird sie in das Prüfungsprogramm für Blaugurte integriert.

Hapkido: Du versuchst dir aus einer eleganten, rotierenden Bewegung in den Fuss zu schiessen. Du wirst Dich in jedem Fall verletzten. Die Wahrscheinlichkeit für eine Schussverletzung beträgt 25 % und ist damit nur halb so hoch wie die für das Eintreten eines Schleudertraumas.

Ving Chun (Biröl *****): Du ruinierst dich bereits beim Kauf der Pistole finanziell so sehr, dass Du dir keine Munition mehr leisten kannst und springst aus dem Fenster.

Wing Tsung (Leung Ting): Du erfährst, dass diese Technik zu einem höheren Programm gehört. Du verbringst den Rest deines Lebens mit Seminaren, die Dich auf dieses Programm vorbereiten.

Ving Tsun (Wong): Du schiesst Dir in den Fuss. Wegen deines extrem stabilen, tiefen Standes durchdringt die Kugel dabei zuvor einen Oberschenkel, ein Kniegelenk und einen Unterschenkel. Du fällst nach vorne und schlägst Dir die oberen Schneidezähne ein. Für den Rest deines Lebens führst Du diese Verletzungen als Beweis für die Effizienz deines Stils an.

Tai Chi: Du übst in einer einzigen fliessenden Bewegung die Waffe zu ziehen und zu schiessen. Nach vielen Jahren wirst du eins mit der Waffe, hast aber dein ursprüngliches Vorhaben vergessen.

Iaido: Du übst in einer einzigen fliessenden Bewegung die Waffe zu ziehen und zu schiessen. Den Rest deines Lebens verbringst Du damit, Dir vorzustellen, wodurch sich das Geräusch eines Schusses den keiner hört von dem eines einhändigen Klatschens (während der Kirschernte in Kioto) unterscheidet.

Shaolin Kung Fu: Du entwickelst 108 unterschiedliche Bewegungsabläufe die Waffe zu ziehen und 108 damit harmonierende Fussstellungen. Aus religiösen Gründen lehnst Du den eigentlichen Schuss jedoch ab.

Brasilian Jiu Jitsu: Du baust zunächst einen 8 m durchmessenden Drahtkäfig und schiesst Dir dort öffentlich und gegen Eintritt mit einer Kugel durch beide Füsse. Du setzt eine Belohnung für denjenigen aus, der mit weniger Kugeln größere Löcher in mehr Füsse schiesst.

Ninjutsu: Du schiesst Dir in den Fuss. Niemand hat einen Knall gehört, eine Verletzung ist nicht erkennbar. Das ist genau deine Absicht. Da es sich um eine Dim Mak Technik handelt, ist mit dem ersten Anzeichen einer Verletzung nicht vor Ablauf von 2 Wochen zu rechnen.

Aikido: Du schiesst etwa 40 cm neben deinen Fuss in den Boden. Den Rest deines Lebens verbringst Du damit, deine Handstellung während des Schusses so zu verändern, dass die Kugel einen Kreisbogen beschreibt, der sie zum Mittelpunkt deines Fußes führt.

Boxen: Du hast beim Training zunächst Schwierigkeiten den Abzug mit den Handschuhen zu betätigen. Die Aktion wird daher 6 mal wegen Verletzungen verschoben und schliesslich abgesagt, da die Pistole keinem bekannten Boxverband angehört.

Krav Maga: Du schiesst Dir mit einer Maschinenpistole jeden Zeh einzeln ab. Dann schaltest Du auf Dauerfeuer und trennst deine Füsse mit kurzen, kontrollierten Salven von den Unterschenkeln ab. Zur Sicherheit springst du danach auf eine arabische Tretmine.

WenDo: Du steckst auf jede Zehe deines rechten Fusses eine Fingerpuppe. Dann richtest Du die Pistole auf deinen rechten Fuss. Die Fingerpuppen verwickeln jetzt die Pistole in ein Gespräch. Dabei wenden sie geschickt psychologisch motivierte Deeskalationsstrategien an, was in raffinierten Äusserungen wie “Bitte nicht schiessen” oder einfach “NEIN!!!” Ausdruck findet. Zum Abschluss schiesst Du in deinen linken Fuss (Alternativ schliessen Deine Füsse mit der Pistole Freundschaft und alle sind glücklich).

Capoeira: Du versuchst dir in den Fuss zu schiessen, verfehlst diesen aber zunächst. Nach dem 40. Nachladen wird Dir klar, dass du überhaupt keine Kampfkunst erlernt hast und schiesst Dir in den Kopf.

handpratze
20-04-2006, 22:29
Hehe, die Beschreibung von KM könnte hinkommen. Setzt nun mal auf Effizienz und kommt ohne Hokuspokus aus :D

Bong Wu
20-04-2006, 22:49
:D :D :D :bang: :megalach: :yeaha: :respekt: :hammer: :cooolll: :sport006: :thx:
Bitte weiter!!:D

MfG,
Bong Wu

Nahot
20-04-2006, 23:00
Hart zu lesen, da "schiessen" falsch geschrieben ist. ;)

UlkOgan
20-04-2006, 23:31
WenDo: Du steckst auf jede Zehe deines rechten Fusses eine Fingerpuppe. Dann richtest Du die Pistole auf deinen rechten Fuss. Die Fingerpuppen verwickeln jetzt die Pistole in ein Gespräch. Dabei wenden sie geschickt psychologisch motivierte Deeskalationsstrategien an, was in raffinierten Äusserungen wie “Bitte nicht schiessen” oder einfach “NEIN!!!” Ausdruck findet. Zum Abschluss schiesst Du in deinen linken Fuss (Alternativ schliessen Deine Füsse mit der Pistole Freundschaft und alle sind glücklich).

:klatsch:
kenne WenDo zwar gar nicht....aber einfach lustig!
das mit karate wundert mich allerdings ein wenig...wurde wohl von einem karateka geschrieben?!? ;)

MatzeOne
21-04-2006, 06:44
:rofl:

itto_ryu
21-04-2006, 07:23
Muahahahahahah, einfach zu köstlich... :klatsch: Ein paar wichtige KKs aus dem Board vermisse ich aber. Ich versuche mal ein paar Dinge anzufügen, auch wenn ich nciht weiß, ob ich das auch genauso lustig hinbekomme:



Military Knife Combat: Du weigerst dich vehement die Pistole zu benutzen, da die Füße einfach zu "messern" bedeutend effektiver ist. Zum Beweis versenkst du deine komplette Messer-Sammlung in den Füßen eines Polizisten, der versucht vorher seine Pistole zu ziehen.

Escrima: Du nimmst gleich zwei Pistolen und wirbelst sie in flinken, kreisenden Bewegungen um dich herum, bis sich aus Versehen ein Schuss löst, der deinen Traingspartner tötet. Du probierst die Technik beim nächsten Dog Brothers-Treffen aus. Als du feststellst, dass sie Zufall war, hämmerst du deinem Gegner mit dem Pistolenknauf auf den Hinterkopf.

Historisches Schwertfechten: Nachdem du durch jahrelange Studien der alten Fechtbücher von Tallhofer, Lichtenauer & Co. und deren Umsetzungen durch englische und amerikanische Fechtmeister festgestellt hast, dass nirgends in den Manuskripten eine Pistole Erwähnung findest, brichst du die Suche nach einem geeigneten Sparrings-Ersatz für die Pistole ab.

Kendo: Mit einem lauten Kiai und einem ordentlichen fumikomiashi schießt du dir präzise wie ein Uhrwerk in den Fuß. Trotzdem erklärt der Ringrichter diesen Schuss nicht zum Treffer, da das kikentaiichi nicht 100%ig perfekt war. Du verbringst den Rest deines Lebens damit daran zu arbeiten und tröstest dich damit, dass ein echter Samurai sowieso keine Schusswaffen benutzen würde und ein Jedi-Ritter auch niemals einen Blaster.

Kyudo: Nach langem zazen und perfektem reiho lässt du die Kugel mit einer fließenden Bewegung auf ihr Ziel zufliegen. Du bist völlig Zen, dein Körper und Geist in Harmonie. Die Kugel verfehlt den Fuß zwar, aber der Weg ist das Ziel und nicht das Ziel. Daher rühmst du dich deiner spirituellen Reife und der Erleuchtung deines Geistes. Da du den Weg gehst musst du das Ziel nicht treffen, daher ist das Nicht-Treffen des Fußes Nebensache. Man ernennt dich daraufhin zum Meister.

Systema: Mit einer echten Kosakenpistole schießt du dir sauber durch den Fuß ohne dabei unnötige Kraft aufzuwenden. Den Rest deines Lebens verbringst du damit Seminare über diesen einen Schuss zu geben und in Internetforen jegliche Kritik an deinem System abzuwimmeln.

Muay Thai, Leth Wei: Nachdem du dich einige Monate lang abgehärtet hast, schießt du dir in den Fuß, da du den eh nicht brauchst, du hast ja deine Schienbeine und Knie. Das Ganze geschieht natürlich mit traditioneller Musikbegleitung und bareknuckle.

MMA, Freefight: Trotz der öffentlichen Kritik an der Brutalität deines Vorhabens, willst du deinen Fuß fertig machen und triffst ihn im Käfig. Da du eine echte Grappler-Sau bist, erwürgst du deinen Fuß mit der Pistole statt zu schießen. Ein Fernseh-Team kritisiert hinterher den "Killersport der Pseudo-Brad Pitts" und die Anwesenheit unzähliger Hooligans und Neonazis bei der Veranstaltung. Dir kann es egal sein, deine grandiose Fuß-Submission hat dir einen Profi-Vertrag in Japan möglich gemacht.

Bum-Fights: Du gibst einem Obdachlosen 50 Euro und er soll sich für dich in den Fuß schießen. Das Ganze bannst du auf Video und verkaufst es für zig Dollars weltweit über das Internet. Als du vorgeworfen bekommst, dass das keine KK, sondern einfach nur abartig ist, verziehst du dich lachend in deine Villa in Palm Beach.

Gladiatoren im alten Rom: Nach umjubelten Einzug ins Kolosseum und einem "ave caesar, morituri te salutant!" zur Hauptribüne rüber, schießt du dir in den Fuß. Über diese läppische Gewalt erbost, wirft man dich den Löwen zum Fraß vor.

Show-Wrestling: Mit schrillem Kostüm und böser Mimik tust du gekonnt so, als ob du dir in den Fuß schießen würdest. Um den Schuss zu simulieren, stampfst du mit dem Fuß ordentlich auf. Die Offensichtlichkeit der Show stört aber niemandem, das Publikum johlt, vor allem, weil du trotz "verletzten" Fußes noch die Kraft hast, deine 25 Erzfeinde zu dropkicken und zu slamen, die dich nach der Aktion aufmischen wollen.




;)

Verzuz
21-04-2006, 10:49
itto_ryu: :klatsch: Da waren paar echt gute dabei! Vorallem Military Knife Combat, Kyudo und die Gladiatoren im alten Rom :hammer: :rofl:

Danii
21-04-2006, 12:07
Die sind echt super! :rofl:

Igorronaldo
21-04-2006, 21:21
Muay thai:
du härtest deinen Fuß solange ab, bis er abgehärtet genug ist, um die Kugel abzuwehren, doch als sie schließlich aus aus dem Lauf kommt ist sie von der traditionellen Musik so verschrocken, dass sie sich schnell aus dem Staub macht, um sich eine Thai-massage zu gönnen

Hein Blöd
21-04-2006, 21:47
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt............... ..aber gut ;)

dcma
21-04-2006, 21:55
ich finds super :D

slow
21-04-2006, 21:58
Ich hätte da noch einen

Bundeswehr: nach einer endlosen Erläuterung der Funktionsweise und der technischen Daten der modernen P8 bekommst Du die steinalte P1 ausgehändigt. Nachdem Du das Ding blind zerlegen und zusammensetzen kannst, Deine Finger vom Waffenöl angefressen sind und Du mit bloßem Auge noch verdächtige, ausgefeilte Symbole erspäht hast, darfst Du auf den Schießstand. Trotz aller Bemühungen Deinen Fuß zu treffen, triffst Du ihn nicht. Dein mittlererweise vor Heißerkeit nur noch krächzender Uffz stellt nach einem geübten Blick auf die Waffe fest, dass Du dem Fuß die P1 am besten auf den kleinen Zeh schmettern sollst, da der Lauf von den Legionen von blinden Totalversagern wie Dir in den Jahrzehnten davor hoffnungslos geschändet wurde.

P.S. meine P1 hat damals recht gut funktioniert. Mein G3 war aus den 60er Jahren (ich war '94 bei dem Verein), und Teile davon waren so mit Graten übersäht, dass ich das Ding immer als letzter und mit Hilfe der Ausbilder zerlegt und zusammengesetzt bekommen habe. Zum schießen bekam ich aber ein anderes, sonst wär ich heute womöglich nicht mehr am Leben...

Hank McCoy
21-04-2006, 21:58
JKD
Du schiesst dir in den Fuß und überlegst dein ganzes Leben lang wie Bruce Lee das gemacht hätte.

D-Nice
22-04-2006, 11:30
JKD
Du schiesst dir in den Fuß und überlegst dein ganzes Leben lang wie Bruce Lee das gemacht hätte.


:D :D :D

@itto....suuuuuuper nachgelegt ;)

itto_ryu
24-04-2006, 07:32
Hahaha, danke, die JKD-Geschichte gefällt mir aber auch sauuuuuguuuuut :D

itto_ryu
24-04-2006, 07:35
P.S. meine P1 hat damals recht gut funktioniert. Mein G3 war aus den 60er Jahren (ich war '94 bei dem Verein), und Teile davon waren so mit Graten übersäht, dass ich das Ding immer als letzter und mit Hilfe der Ausbilder zerlegt und zusammengesetzt bekommen habe. Zum schießen bekam ich aber ein anderes, sonst wär ich heute womöglich nicht mehr am Leben...

Also meine P1 funktionierte ziemlich gut, konnt emich nicht beschweren. Mein G3 war auch aus den 60ern, aber das lief noch wie geschmiert.

Schmeidi
05-05-2006, 12:49
Musado MCS : Du ziehst Tarnkleidung an und versuchst mit der Pistole soviele Gegner wie möglich zu erschiessen bevor du dir selbst in den Fuss schiesst. Vorher versuchst du aber noch deinen Fuss per Fersendrehhebel + Nervendrucktechnik zu brechen.

Ronja
05-05-2006, 13:01
Hehe, echt spitzenmäßig :D

auch wenn das karate mal wieder so staub-trocken daherkommt <seufz>

Selbstironie ist einfach gesund! find isch super!

herzliche Grüße an die 'Autoren'

Ron.

Meister Lee
26-05-2006, 14:54
:biglaugh: PAHAHAHA- mein neuer Lieblingsthread und der erste ernstzunehmende Vergleich von Kampfkünsten hier im Forum!
Vielen Dank!