PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Muskelbeanspruchung



MAF - Gründer
28-03-2006, 18:35
Ein Freund von mir meinte die Tage das bei den unterschiedlichen Kraftformen( Maximalkraft, Kraftausdauer etc.) unterschiedliche Muskelfasern beansprucht werden. z.B. beim normalen Bizeps-Cur.
Ich glaube nicht das so viel Platz in unseren Muskeln vorhanden ist, um verschiedene Fasern auszubilden. Was stimmt nun. Bin überfragt.

Und noch eine Frage zum Krafttrainings FAQ. Warum soll man wenn es nicht anders geht, Kraft vor Ausdauer trainieren an einem Tag?

Danke schon mal

MfG MAF

Tshingis
28-03-2006, 18:41
prinzipiell hast du zwei verschiedene arten von fasern in den muskeln, je nach training hast du von dem einen mehr oder von dem anderen.
das sind zum einen die slow-twitch muskulatur (zeit sich langsam zusammen) und zum anderen die fast-twitch-muskulatur (zieht sich sehr viel schneller zusammen, als slow-twitch).

gibts aber auch wahrscheinlich in dser suchfunktion, musst mal schauen.

UlkOgan
28-03-2006, 19:18
uh, bei uns im sportunterricht (theoriestunden sind ja soooo toll...) hiess es, dass es 2 verschiedene arten gibt.
weiss jetzt nicht mehr genau, welche was toll konnten....aber die einen waren glaub gut für ausdauersportarten, die anderen für maximalkraft&co.
die verteilung dieser muskeln sind wohl vererbungsbedingt und training ändert das verhältnis nur geringfügig.
so wurde uns das zumindest beigebracht. :/

Mars
29-03-2006, 05:36
Beim Krafttraining (auch beim KA-Training) werden vornehmlich die FT-Fasern beansprucht. Die ST-Fasern kommen eher bei Ausdauertraining zum Zuge.
Insofern hat Dein Freund so nicht recht.


Zur Ausdauer hatten wir vor Kurzem diesen Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-kraft-42066/

Gruß

Franz
29-03-2006, 08:47
Es gibt die TypI, die TypIIa und die TypIIb Muskelfasern
Verwende einfach mal die Suche bzgl. Muskelfasern bzw Fasertypen.
Das haben wir schon öfter beschrieben.

MAF - Gründer
29-03-2006, 17:55
OK. Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
Man lernt doch immer noch was dazu.;)