Kickboxing und MuayThai? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxing und MuayThai?



TriXer
24-03-2006, 12:56
Habe gestern mein erstes Muaythai-training gehabt und das findet bis jetzt nur 2 mal die woche statt...nachm abi hab ich aber ne menge zeit und überlege nebenbei kickboxen zu machen...damit ich mich dadurch auch beim muaythai verbesser...
sind die techniken von muaythai und kickboxen sehr verschieden?
immer gibts auch muaythaikämpfer wie fadi merca die bei kickboxmeisterschaften mitmachen.
was sagt ihr also dazu?

Nixon
24-03-2006, 13:23
Boxtechniken sind ja überall gleich nur bei den Kämpfen gibt es andere Regeln!
Kickbxen wird eigentlich nur mit den Spann getroffen, selten sind Lowkicks erlaubt und Knie sowie Ellbogen (in Europa auch im Thaiboxen sind Ellbogen fast nie zu finden) und der Chlinch sind im Kickboxen meines Wissens nicht erlaubt!
Prinzipiell ist nie etwas einzuwenden gegen Kombinationen von anderen KK/KS oder parallem Training! Es gibt vielleicht hi und da manchmal etwas unterschiede in der Philosophie einzelner System, da es weiche und harte Stile gibt!
Wenn dir beides spaß macht immer nur zu! Schadn kanns auf keinen Fall!;)

kinkon
24-03-2006, 13:25
Passt beides zusammen. Im Muay Thai gibt es Techniken (mit dem Ellbogen z.B.), die im Kickboxen verboten sind. Ansonsten sind diese beiden KK´s schon sehr ähnlich.

Was Du natürlich auch machen könntest, wäre neben Muay Thai Grappling (Judo, BJJ oder Luta Livre) zu trainieren, dann erlernst Du diesen Aspekt des Kampfes auch.

Viel Spaß

deusful
24-03-2006, 13:31
Also grundsätzlich, mach was dir mehr Spaß macht, Abwechslung durch verschiedene Vereine oder Trainer kann ja auch interessant sein, kann aber auch verunsichernd sein, wenn der eine Trainer die Technik anders erklärt als der andere... Ich persönlich würde mich vorerst auf eines konzentrieren und wenn möglich öfter als zwei Mal pro Woche trainieren, notfalls woanders, wenn es bei euch nur zwei Mal angeboten wird. Würde dir auch empfehlen, bei Muay Thai zu bleiben, da haste wohl alles drin, was du beim Kickboxen auch hast und noch einiges mehr :D ..

sTaRfiGHt
24-03-2006, 13:51
also ich finde das das gut zusammenpasst!
Wie bereits erwähnt sind zwar manche Sachen beim KB ned erlaubt, aber vom prinzip her tut sich da nicht so viel!
Kannst halt prima Technik lernen von den Kicks her (über der Gürtellinie)

Ich würd es testen, dann siehtse ja wie es wird;)

TriXer
24-03-2006, 13:54
lol kleine muaythai noobfrage...hatte erst 1 muaythai training und da haben wir nur boxen und schritttechnik trainiert...ich weiß zwar, dass man bei muaythai nicht mitm spann trifft...aber wie dann? doch nicht geradeaus mit den zehen oder? oder knickt man die zehen ein wie die finger bei einer faust?

kinkon
24-03-2006, 13:56
Man trifft mit´m Schienbein, oder??????

Mc Duff
24-03-2006, 14:01
Man trifft mit´m Schienbein, oder??????

jup

kinkon
24-03-2006, 14:03
Na dann ist Kickboxen und Muay Thai natürlich perfekte Mischung: Lernste mit Schienbein und Spann treffen.

TriXer
24-03-2006, 14:05
beim muaythai trifft man nie mitm spann sondern nur mitm schienbein? ...aber mitm spann hat man doch ne bessere reichweite

polderi
24-03-2006, 14:09
in der kicktechnik und philosophie sind kickboxen und mt völlig unterschiedlich.

kinkon
24-03-2006, 14:09
@trixer:Ich weiß nicht, ob das ausschließlich ist, aber ich denke hauptsächlich. Allerdings gibt es auch geile Drehkicks, wo die Fresse mit dem Hacken getroffen werden soll.:cool:

sTaRfiGHt
24-03-2006, 14:10
beim muaythai trifft man nie mitm spann sondern nur mitm schienbein? ...aber mitm spann hat man doch ne bessere reichweite


also wenn ich nen roundhauskick mache treffe ich mit dem schafft... :gruebel:

ich hab halt auch erst angefangen mit MT.... aber bei diesem kick treff ich doch auch mit dem spann oder?:confused:

sTaRfiGHt
24-03-2006, 14:11
@trixer:Ich weiß nicht, ob das ausschließlich ist, aber ich denke hauptsächlich. Allerdings gibt es auch geile Drehkicks, wo die Fresse mit dem Hacken getroffen werden soll.:cool:

fersendrehkick?

@polderi

warum sind die kicktechniken völlig unterschiedlich?

kinkon
24-03-2006, 14:14
@starfight: Keine Ahnung, wie die heißen, da gibt es ja mehrere. Auf jeden Fall gehen da die Lichter aus, wenn die sitzen. Es gibt glaub ich auch einen, der Krokodilstritt (nicht lachen bitte) heißt oder so? Hab ich in irgendnem Thread gelesen (mit Video veranschaulicht).

sTaRfiGHt
24-03-2006, 14:23
@starfight: Keine Ahnung, wie die heißen, da gibt es ja mehrere. Auf jeden Fall gehen da die Lichter aus, wenn die sitzen. Es gibt glaub ich auch einen, der Krokodilstritt (nicht lachen bitte) heißt oder so? Hab ich in irgendnem Thread gelesen (mit Video veranschaulicht).


ja aber bei MT und KB gibt es Frontkick, Roundhauskick, fersendrehkick, sidekick ect

es kann sein (das weiß ich noch ned) das bei MT noch mehrere gibt, aber deshalb sind die Techniken doch ned anders...oder?

kinkon
24-03-2006, 14:25
@starfight: Da fragste den falschen.

Wer weiß es denn?

Nahot
24-03-2006, 14:31
Chorakee (oder Jarakhe?) Fad Hang (Krokodil*******schlag (Crocodile sweeps its tail Movement)).

Wenn ich mal den Ralf zitieren darf:


Im Muay-Thai gibt es sehr viel verschiedene Arten von Highkicks, was Du nur über die Thai-Begriffe abdecken kannst.

Polderi hat natürlich Recht in seinem Post. MT und KB unterscheiden sich gravierend voneinander.

kinkon
24-03-2006, 14:45
Ok, cool, danke für die Info, Nahot. Mich interessiert noch:

Es gibt viele Schulen, in denen kannst Du Kickboxen und Taekwondo lernen.
- Ähneln sich die Kicks in diesen KK´s sehr?
- Ist Taekwondo näher an den Kickboxkicks als Muay Thai oder kann man das nicht vergleichen?
- Unterscheiden sich Kickboxkicks und Muay Thaikicks in Spitzfindigkeiten?
- Oder gibt es im Muay Thai einfach mehr Highkicks als im KB?

Ich denke mal, dass die Antworten auf diese Fragen so in etwa die Unterschiede zwischen MT und KB zeigen in puncto Kicken.

Achja, tritt man ausschließlich mit Schienbein oder auch mal mit dem Spann im MT?

Wenn jemand so frei wäre, diese Fragen zu beantworten.:)

sTaRfiGHt
24-03-2006, 14:49
MT und KB unterscheiden sich gravierend voneinander.


aber an was unterscheiden sie sich.... hach.. ist das kompliziert was von euch rauszukriegen ,gell kinkon:rolleyes:

Nahot
24-03-2006, 14:54
Ok, cool, danke für die Info, Nahot. Mich interessiert noch:

Es gibt viele Schulen, in denen kannst Du Kickboxen und Taekwondo lernen.
- Ähneln sich die Kicks in diesen KK´s sehr?
- Ist Taekwondo näher an den Kickboxkicks als Muay Thai oder kann man das nicht vergleichen?
- Unterscheiden sich Kickboxkicks und Muay Thaikicks in Spitzfindigkeiten?
- Oder gibt es im Muay Thai einfach mehr Highkicks als im KB?

Ich denke mal, dass die Antworten auf diese Fragen so in etwa die Unterschiede zwischen MT und KB zeigen in puncto Kicken.

Achja, tritt man ausschließlich mit Schienbein oder auch mal mit dem Spann im MT?

Wenn jemand so frei wäre, diese Fragen zu beantworten.:)

Zum TKD kann ich wenig sagen. Soweit ich es weiß wird dort viel geschnappt. Ferner wird in sehr vielen Schulen ja kein Vollkontakt betrieben, was schon mal berücksichtigt werden muss, auch beim KB.
TKD würde ich eher in die Nähe des KB stellen, wenn es sein muss, mit MT hat es jedenfalls kaum, wenn überhaupt, was gemein.

Nein, die MT Techniken und auch das ganze Spektrum unterscheiden sich zu einem großen Teil grundlegend vom KB. Es sind im großen und ganzen keine Spitzfindigkeiten, auch wenn es ein paar Techniken gibt, die ähnlichkeit aufweisen.

MT = Schienbein

Im MT gibt es eine Vielzahl von Tritten die man nicht einfach nur mit "roundhouse" oder "highkick" o.ä. beschreiben kann. Es gibt sehr viele hohe Tritte.

@Starfight: Schlicht und einfach an der Ausführung. Was soll man da groß sagen.

kinkon
24-03-2006, 14:55
@starfight: Du sagst es!

Wir dürfen uns derweil in Geduld üben.. .. .. .. .. :(

kinkon
24-03-2006, 15:00
Ok, danke schön. Man müßte sich also praktisch mit MT beschäftigen, um die genauen Unterschiede kennenzulernen.

Im Kickboxen gibt es neben Semikontakt, Leichtkontakt u. Vollkontakt auch eine Disziplin namens Thaiboxen. Weiß da vllt. jemand mehr? Und sind Lowkicks im VK erlaubt oder nur im Thaiboxen?

Be4sT
24-03-2006, 15:04
Naja, das mit dem Spann oder Schienbein würd ich nicht so genau nehmen. Wenn der Gegner nahe genug an mir dran is kick ich ihn mit dem schienbein und wenns eben nicht reicht, dann nur mit dem Spann. Bei uns tranieren wir auch mit Lowkicks und es gibt hier auch Vollkontakt mit Lowkicks Kämpfe/Turniere im KB
Thaiboxen = Muay Thai

Nahot
24-03-2006, 15:10
Ok, danke schön. Man müßte sich also praktisch mit MT beschäftigen, um die genauen Unterschiede kennenzulernen.

Da hast du Recht. Selbst viele MT´ler wissen oft nur ganz wenig. Da nehme ich mich nicht aus. :)


Im Kickboxen gibt es neben Semikontakt, Leichtkontakt u. Vollkontakt auch eine Disziplin namens Thaiboxen. Weiß da vllt. jemand mehr? Und sind Lowkicks im VK erlaubt oder nur im Thaiboxen?

Thaiboxen ist Muay Thai und hat mit Kickboxen nichts zu tun. Aber ich hab noch was für dich gesucht:



Stimmt nicht ganz. Muay-Thai ist technisch anspruchsvoller als Taekwondo, da weitaus vielfältiger und komplexer. Alleine schon der Clinch mit seinen unzähligen Grifftechnicken, Sperrtechniken, Knie- und Ellenbogeneinsätzen, Techniken zum Gleichgewicht brechen sowie Wurftechniken ist schon eine sehr hohe Kunst für sich.

Und auch die Kicktechniken im MT sind nicht weniger schwierig wie im TKD, die technische Ausführung ist jedoch ganz anders, also die Kraftübertragunslinie bei MT-Kicks verläuft ganz anders als bei TKD-Kicks, die Deckung wird anders gehalten, die Schrittarbeit ist anders, und, und, und... Ausserdem können die Kicks im MT wesentlich vielfältiger kombiniert werden, da auch Faust, Knie, Ellenbogen und Lowkicks zum Einsatz kommen. Auch können die Kicks ganz anders gekontert werden als im TKD, zum Beisbiel kann man im MT auch das Trittbein fangen und den Gegner während man sein Bein festhält mit Kicks, Knie und Ellenbogen attakieren.

Zum Spann und Schienbein. Der Spann kann viel schneller verletzt werden. Wenn man mit dem nicht richtig trifft und der Fuß biegt sich, aufgrund der Kraft, des Schwunges etc. dann guckt mal wie ihr weiterkickt. Beim Schienbein passiert das nicht. Im schlimmsten Fall trifft ein MT´ler nicht mit dem Schienbein, sondern erwischt jemand nur noch mit dem Spann und hofft, das alles gut geht. ;)
Wenn man Schuhe anhat, dann ist der Spann weniger das Problem.

bouncer
24-03-2006, 15:13
Naja, das mit dem Spann oder Schienbein würd ich nicht so genau nehmen. Wenn der Gegner nahe genug an mir dran is kick ich ihn mit dem schienbein und wenns eben nicht reicht, dann nur mit dem Spann. Bei uns tranieren wir auch mit Lowkicks und es gibt hier auch Vollkontakt mit Lowkicks Kämpfe/Turniere im KB
Thaiboxen = Muay Thai

Also für die getroffene Köperstelle macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob sie mit dem Spann oder dem Schienbein getroffen wird!! Und beim MT wird nunmal bei den runden Kicks mit dem Schienbein getroffen..

Ich finde auch das MT und Kickboxen nicht besonders viel miteinander gemeinsam haben. Von der Tradition des MT mal abgesehen, sind es die Clinch, Knie und Ellenbogentechniken die einen ganz gewaltigen Unterschied machen.

kinkon
24-03-2006, 15:17
Jup, und noch ein danke an Dich, Nahot.

Es ist so, wie ich es mir im Grunde genommen gedacht habe und es auch bei meinem einzigen Muay Thai Probetraining letzte Woche für mich gesehen habe:

Wenn man MT hört, denkt man: brutal hart, stumpfe wenige aber einfache effektive Techniken.
Wenn man MT macht: große Vielfalt, brutal hart, viel mehr Techniken und schwieriger als man denkt

Also brutal hart stimmt halt auch als Vorurteil!:p

Pugile
24-03-2006, 15:21
Ich würde dir allerdings erstmal empfehlen, es ruhig angehen zu lassen! Wie du sagtest, hattest du erst dein erstes Training! Bleib erstmal dabei... Das soll nur nen Tipp sein! Hab schon oft Leute gesehen, die auf einmal alles gleichzeitig wollten und als dann nicht der erwünschte, erhoffte schnelle Erfolg eintrat, wars auch schnell vorbei mit der Motivation! Wenn du erstmal ne Zeit lang Muay Thai gemacht hast, wirst du schon merken, welche Erweiterung für dich die sinnvollste ist! Oft bieten Kampfschulen Muay Thai an, obwohl es letztlich eher Kickboxen ist, was dort gemacht wird!
Ansonsten viel Erfolg im Abi und Spaß beim Training

bouncer
24-03-2006, 15:28
Oft bieten Kampfschulen Muay Thai an, obwohl es letztlich eher Kickboxen ist, was dort gemacht wird!


Das ist leider wahr...:motz:

Lacoste
24-03-2006, 15:28
Gute Kombination wie ich finde. Du lernst vorallem die High-Kicks, die beim MT selten sind. Nur du wirst merken, dass du mit dem Schienbein härter schlägst als mit dem Kickbox-Spann :)

Thaiboxen lebt von dem harten Training und den brutalen Schlägen - Kickboxen dagegen hat mehr mit Athletik zu tun (natürlich trainieren die auch hart ;) )

Nahot
24-03-2006, 15:30
dito bouncer


Gute Kombination wie ich finde. Du lernst vorallem die High-Kicks, die beim MT selten sind.

In einer guten Schule nicht. Es gibt sehr viele hohe Tritte beim MT, wenn sie einem nicht gezeigt werden ist die Schule/der Trainier Schuld, nicht das System.

Nixon
24-03-2006, 17:29
in der kicktechnik und philosophie sind kickboxen und mt völlig unterschiedlich.

vollkommen richtig!

Lacoste
24-03-2006, 18:55
Nahot: Ich hab gesagt, die sind beim MT EHER SELTENER. Beim Kickboxen wird darauf eben mehr Wert gelegt, dafür scheiden andere Sachen wie Knie / Ellenbogen aus.

lesmona
24-03-2006, 19:09
in Europa auch im Thaiboxen sind Ellbogen fast nie zu finden

beim mtbd darf auch mit ellenbogen gekämpft werden. ansonsten ist es kein richtiges muay thai. meine letzen kämpfe habe ich auch mit ellenbogen gekämpft. sowohl amateur(mit schutzausrüstung) als auch profi(ohne schutzausrüstung) kämpfe. leider einziges manko: in europa wird meistens ein ellenbogenschutz vorgeschreiben!

replica
24-03-2006, 19:17
Also ich hab mal stumm mitgelesen und finde dei erläuterungen sehr interessant!:)
Aber vieleicht kann hier noch jemand was über die unterschiede von
Kickboxen,muay thai zu savate erklären, mir ist schon klar das die vollkommen unterschiedlich sind!

im kkb-wiki lexikon seht unter savate nur :"Französische Kampfsportart, ähnlich dem Kick-Boxen - jedoch mit Schuhen." :D

lg

kinkon
25-03-2006, 02:16
Also was "Savate" genau ausmacht, würde mich auch interessieren.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es dort sehr viele Tritte zur Beinregion?

Bin gespannt auf Antworten

MatzeOne
25-03-2006, 06:59
@starfight: Keine Ahnung, wie die heißen, da gibt es ja mehrere. Auf jeden Fall gehen da die Lichter aus, wenn die sitzen. Es gibt glaub ich auch einen, der Krokodilstritt (nicht lachen bitte) heißt oder so? Hab ich in irgendnem Thread gelesen (mit Video veranschaulicht).

"Das Krokodil schlägt mit dem S-c-h-w-a-n-z" ;)

@Starfight
Du trittst echt Low-Kicks mit dem Spann? :ups:

replica
25-03-2006, 09:36
wann hat sich savate eigentlich entwickelt, vor dem kick-boxen? und ist es eine vollkommene eigenkreati9on der franzosen?:rolleyes:

lg

Peaceful Warrior
25-03-2006, 10:27
Ok, cool, danke für die Info, Nahot. Mich interessiert noch:

Es gibt viele Schulen, in denen kannst Du Kickboxen und Taekwondo lernen.
- Ähneln sich die Kicks in diesen KK´s sehr?
- Ist Taekwondo näher an den Kickboxkicks als Muay Thai oder kann man das nicht vergleichen?
- Unterscheiden sich Kickboxkicks und Muay Thaikicks in Spitzfindigkeiten?
- Oder gibt es im Muay Thai einfach mehr Highkicks als im KB?

Ich denke mal, dass die Antworten auf diese Fragen so in etwa die Unterschiede zwischen MT und KB zeigen in puncto Kicken.

Achja, tritt man ausschließlich mit Schienbein oder auch mal mit dem Spann im MT?

Wenn jemand so frei wäre, diese Fragen zu beantworten.:)

Der alte US-amerikanische Kick-Box Stil ohne Low Kicks (WAKO) hat die Kicktechniken eins zu eins aus dem TKD übernommen. Viele dieser Techniken werden selbst im VK ohne Low Kick nicht mehr angewendet, weil sie schlich nicht effektv sind so z.B. der Hook Kkick oder Side Kick zum Kopf.

Im heutigen (z. B. IKBF) Kick-Boxen tritt man dem MT sehr ähnlich, d.h. wenige geschnappte Spannkick sondern mehr gestrecktes Bein mit hauptsächlich Schienbeintreffer.

sTaRfiGHt
25-03-2006, 10:41
"Das Krokodil schlägt mit dem S-c-h-w-a-n-z" ;)

@Starfight
Du trittst echt Low-Kicks mit dem Spann? :ups:


wo ist denn dieses Krokodilschwan.z -Video zu sehen... interessiert mich jetz brennend!

nöö Matze, hab ich das geschrieben? ich trete bei roundhous mit dem Spann.

ich hatte ja auch erst 4 MT-Trainings;)

Nixon
25-03-2006, 10:57
beim mtbd darf auch mit ellenbogen gekämpft werden. ansonsten ist es kein richtiges muay thai. meine letzen kämpfe habe ich auch mit ellenbogen gekämpft. sowohl amateur(mit schutzausrüstung) als auch profi(ohne schutzausrüstung) kämpfe. leider einziges manko: in europa wird meistens ein ellenbogenschutz vorgeschreiben!

Ja, ich meinte halt das bei uns die Ellbogen nicht so einen stellenwert wie in Thailand haben! Außerdem bei der Kick-und Thaibox-League sind Ellbogen glaub ich verboten oder?

geschepper_getoese
25-03-2006, 11:29
Ja, ich meinte halt das bei uns die Ellbogen nicht so einen stellenwert wie in Thailand haben! Außerdem bei der Kick-und Thaibox-League sind Ellbogen glaub ich verboten oder?

Die superleague ist ja auch kein Muay Thai, sondern VK Kickboxen mit Knie und Lowkicks. Clinchen und Ellenbogen sind verboten...also eigentlich wie K1

Cheeseburgerking
25-03-2006, 11:48
Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die boxtechniken beim kickboxen und muay thai?Ich hab mal hier irgendwo im forum gelesen das thaiboxer nicht so tolle boxtechniken haben,weil boxen im training stark vernachlässigt wird.Kann das jemand von euch bestätigen oder ist das nur eine weit verbreitete lüge?

Peaceful Warrior
25-03-2006, 12:25
Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die boxtechniken beim kickboxen und muay thai?Ich hab mal hier irgendwo im forum gelesen das thaiboxer nicht so tolle boxtechniken haben,weil boxen im training stark vernachlässigt wird.Kann das jemand von euch bestätigen oder ist das nur eine weit verbreitete lüge?

Tiefes abtauchen wie im Boxen unterläßt man natürlich beim Thai, sonst kommt das Knie der Nase zu Nahe :ups: In einigen Verbänden / Stilen sind im Kick/Thai gedrehte Handrückenschläge erlaubt, beim Boxen nicht.

Viele Thaiboxer gehen zurecht noch in ein Box Gym um ihre Boxtechniken zu verbessern. Ich würde auch sagen, das Westler im Schnitt rein boxtechnisch den Thais überlegen sind.

kinkon
25-03-2006, 12:30
Da gabs doch einen Thread, in welchem die Boxtechnik eines Fighters kritisiert wurde und die anderen haben behauptet, er habe eine sehr gute Boxtechnik und jemand anderes sagte, dass das daran läge, dass die einen aus Profiboxsicht argumentierten und die anderen aus Sicht der Thaiboxer.

kinkon
25-03-2006, 12:36
wo ist denn dieses Krokodilschwan.z -Video zu sehen... interessiert mich jetz brennend!



http://youtube.com/watch?v=d0T75nneX...ch=hari%20leko

Da ist auch der Kämpfer mit dabei, über dessen Boxtechnik geredet wurde. Weiß allerdings nicht welcher von beiden er ist.

TriXer
25-03-2006, 13:01
eeerm sorry, dass ich keinen "quote" benutze aber wieso ist ein side kick zum kopf ineffizient? hab beim k1 schon einige k.o.s dadurch gesehen

christoph86
25-03-2006, 13:31
Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die boxtechniken beim kickboxen und muay thai?Ich hab mal hier irgendwo im forum gelesen das thaiboxer nicht so tolle boxtechniken haben,weil boxen im training stark vernachlässigt wird.Kann das jemand von euch bestätigen oder ist das nur eine weit verbreitete lüge?

Unterschiede gibt es schon. Ich kenne mich im westlichen Boxen nicht so gut aus, also verzeiht mir Fehler. :)

1) Man darf (bzw. sollte :) ) beim TB nicht abtauchen. Die Gefahr ist sonst zu groß vom Gegner weiter heruntergezogen zu werden und in gegenläufiger Bewegung einen Kniestoß ins Gesicht zu erhalten.

2) Mir sind 2 Boxtechniken bekannt, die es im Boxen nicht gibt.

2.1) gedrehter Schlag: Man stehe in Linksauslage. Die Führerhand deckt den Kopf. Dann dreht man sich im Uhrzeigersinn und schlägt mir der rechten Hand etwas von oben auf den Gegner. Anschließend die Hand wieder schnell zurückzeiehen.

2.2) Handrückenschlag : Man stehe wieder in Linksauslage. Die rechte Faust wird Richtung Brustkorp bewegt. Anschließend schlägt man schnappartig ("Peitscheneffekt") in das Gesicht des Gegners.

3) Wenn meine Kondition nachlässt nützt es mir beim TB nichts den Gegner zu umklammern um seine Angriffstechniken zu blockieren.

4) Natürlich kann man als TB seine Box-Techniken nicht so intensiv trainieren wei ein Boxer und ist bezüglich dieser Techniken einem reiner Boxer unterlegen.


Greetz, Christoph

kinkon
25-03-2006, 13:33
eeerm sorry, dass ich keinen "quote" benutze aber wieso ist ein side kick zum kopf ineffizient? hab beim k1 schon einige k.o.s dadurch gesehen


Ich glaube, es wurde nicht vom Sidekick an sich gesprochen, sondern von Schnapptritten, die mit dem Spann auftreffen (aus dem TKD) und wegen dieser beiden Punkte ineffizient sein sollen.

Nixon
25-03-2006, 13:59
Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die boxtechniken beim kickboxen und muay thai?Ich hab mal hier irgendwo im forum gelesen das thaiboxer nicht so tolle boxtechniken haben,weil boxen im training stark vernachlässigt wird.Kann das jemand von euch bestätigen oder ist das nur eine weit verbreitete lüge?

Das stimmt nicht, bei uns sagt man, wer nicht boxen kann, kann kein Muay Thai! Es wird extrem viel wert darauf gelegt Montags ins 2 Stündige Boxtraining zu gehen! Wer keine richtige Grade kann, muss sie eben lernen und ne Grade mit der Führungshand, also Jab ist garnicht so einfach!!!

Cheeseburgerking
25-03-2006, 14:25
Das stimmt nicht, bei uns sagt man, wer nicht boxen kann, kann kein Muay Thai! Es wird extrem viel wert darauf gelegt Montags ins 2 Stündige Boxtraining zu gehen! Wer keine richtige Grade kann, muss sie eben lernen und ne Grade mit der Führungshand, also Jab ist garnicht so einfach!!!

Also muss man doch im mt gut boxen können.Ich finde boxtechniken auch sehr wichtig.Denn mit guten boxtechniken kann man den gegner sehr schön bearbeiten.

kinkon
25-03-2006, 14:53
Also muss man doch im mt gut boxen können.Ich finde boxtechniken auch sehr wichtig.Denn mit guten boxtechniken kann man den gegner sehr schön bearbeiten.

Das sehe ich genauso. Und was Nixon sagt, dass ein guter Jab gar nicht so einfach ist, stimmt auch.

Vielleicht sollte man dem Threadersteller empfehlen neben Kickboxen nicht Thai- sondern Boxen zu machen.:halbyeaha

Junta
25-03-2006, 15:11
Savate ist glaub ich ein überbegriff für alle Französischen Kampfsportarten, das Savate das dem Kickboxen ähnelt heißt irgendwie anders. Boxe francaise glaube ich.
Savateur oder jemand hier am Board hat über das Savate geschrieben, dass es in der modernen Form sich kaum vom KB unterscheidet, aber dass in der traditionellen Variante die Kicks über eine weite Distanz gemacht werden. Auch durch zurücklegen des Körpers wird eine zusätzlicher Reichweitenvorteil erziehlt. Soll sehr schön zum Anschauen sein. Die Trefferfläche sind die Zehen. Natürlich nur mit Schuhen. Angeblich waren am Anfang keine Boxtechniken im "boxe francaise" integriert, da als Seefahrer die Hände mit Degen und Pistole besetzt sind, bis der Französische Meister in England von einem Boxer verprügelt wurde...
(Beitrag ohne Gewähr aus dem Kopf zitiert)

Peaceful Warrior
25-03-2006, 15:21
eeerm sorry, dass ich keinen "quote" benutze aber wieso ist ein side kick zum kopf ineffizient? hab beim k1 schon einige k.o.s dadurch gesehen

Wenn er schneller hochkommt als die Deckung des Angegriffenen klappt er schon. Das konnte in den 70er Bill "Superfoot" Wallace ganz gut, sieht man heute aber eher selten. Mehr schon den Roundhouse zum Kopf.

Thai-Sindt
29-03-2006, 22:28
Kann dazu nur sagen, dass es auf keinen fall schaden kann, wenn man beides macht. So sammelst du mehr erfahrung, die du wiederum in beiden Sportarten gebrauchen kannst.

MFG

MatzeOne
07-05-2006, 13:35
wo ist denn dieses Krokodilschwan.z -Video zu sehen... interessiert mich jetz brennend!

nöö Matze, hab ich das geschrieben? ich trete bei roundhous mit dem Spann.

ich hatte ja auch erst 4 MT-Trainings;)

Ganz vergessen :D

Guckste hier... lieber zu spät als nie ;)
http://www.swedishmuaythai.nu/film/maemai1.wmv

Dr.Melin
08-05-2006, 15:17
Habe gestern mein erstes Muaythai-training gehabt und das findet bis jetzt nur 2 mal die woche statt...nachm abi hab ich aber ne menge zeit und überlege nebenbei kickboxen zu machen...damit ich mich dadurch auch beim muaythai verbesser...
sind die techniken von muaythai und kickboxen sehr verschieden?
immer gibts auch muaythaikämpfer wie fadi merca die bei kickboxmeisterschaften mitmachen.
was sagt ihr also dazu?

also: was man kann, das kann man ;-)