Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee - eine Legende?
Bruce Lee war ein schlechter Schauspieler aber guter Meister dessen was heute als Kung Fu bezeichnet wird.
Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte etwas zeigen, was es bis dahin nicht gab oder was nicht bekannt war.
Er war aber nicht besser als moderne oder vorherige KK-Meister.
Den Hype um ihn finde ich übertrieben
Nein, Schmerzmittelallergie
was soll das? nichts besseres zu tun als zu versuchen die Erfolge eines andern zunichte zu machen ?
Im grunde wirst du agr nichts erreichen außer eine Sinnlose Seitenlange diskussion.
ich diskutiere aber nicht mit :baeehh:
mein letzter Eintrag im jkdforum
John1974
15-01-2006, 21:55
:whogives:
Opinions are like assholes, everybody has one......
John
Ich finde Bruce nicht toll wegen seiner Filme, oder seiner (nicht vorhandenen) Kampferfolge. Seine Philosophie und das durchbrechen der Traditionen in den KKs ist ein Verdienst, den man nicht hoch genug schätzen kann.
Mir gefallen die Filme. :baeehh:
re:torte
15-01-2006, 22:20
Opinions are like assholes, everybody has one......
:halbyeaha :biglaugh:
Ich finde Bruce nicht toll wegen seiner Filme, oder seiner (nicht vorhandenen) Kampferfolge. Seine Philosophie und das durchbrechen der Traditionen in den KKs ist ein Verdienst, den man nicht hoch genug schätzen kann.
richtig
jkdberlin
16-01-2006, 08:05
Da hat wohl jemand mal wieder vergessen, sein Tabletten einzunehmen und versucht nun, seine Minderwertigkeitskomplexe durch seinen Hass auf seine Umgebung und andere (erfolgreiche) zu kompensieren...traurig.
Grüsse
Da hat wohl jemand mal wieder vergessen, sein Tabletten einzunehmen und versucht nun, seine Minderwertigkeitskomplexe durch seinen Hass auf seine Umgebung und andere (erfolgreiche) zu kompensieren...traurig.
Grüsse
Trollwut? :ups: :D
Auf deine Frage!!!
Ja... er ist eine Legende!!! sagt man im Fernsehen!!!!:)
Gruß
Pedro el Negro
Grüsse
Das stimmt sogar.
Beeindruckend wie Du mich durchschaut und korrekt eingeordnet hast.
:beer:
jkdberlin
16-01-2006, 08:32
Und wie einfach du zu steuern bist...Zitat Malice:"ich diskutiere aber nicht mit (...)
mein letzter Eintrag im jkdforum"...ich hätte auf einen weiteren Beitrag von dir wetten können.
Grüsse
ich diskutiere aber nicht mit
:confused:
Das stimmt sogar.
Beeindruckend wie Du mich durchschaut und korrekt eingeordnet hast.
:beer:
:teufling:
Is klar malice :rolleyes:
Besser oder nicht... er war gut
Ich finde seine filme toll! Ob er oder ein anderer diese gemacht hat kann man nicht mehr ändern. Aber unumstritten bleibt, dass er bei den meisten (bei mir auch) schon als kind mit seinen filmen einen prägenden eindruck hinterlassen hat. jkd hin oder her.
16-01-2006, 09:35
ist doch immer gleich. Will man Stunk machen, schreibt man entweder wt ist sch..... oder Bruce Lee ist doof. Das reicht meißtens um eine heiße unnötige Diskussion anzuzetteln. Diesesmal hat´s nicht geklappt.
Spricht für die JKD´ler :cool:
sumbrada
16-01-2006, 10:02
Spricht für die JKD´ler :cool:
Klar, wir sind die besten und das BL nie den Oscar gewonnen hätte, wissen wir selber. ;)
jkdberlin
16-01-2006, 10:09
Klar, wir sind die besten und das BL nie den Oscar gewonnen hätte, wissen wir selber. ;)
Aber er hat einen Stern auf dem Hollywood "Walk of Fame" :)
Grüsse
sumbrada
16-01-2006, 10:13
Aber er hat einen Stern auf dem Hollywood "Walk of Fame" :)
Grüsse
Den hat Kermit der Frosch auch. ;)
Den hat Kermit der Frosch auch. ;)
Der ist ja auch ne Legende!!!
Gruß
pedro el Negro
Old Fist
16-01-2006, 11:26
Bruce Lee war ein schlechter Schauspieler und Meister dessen was heute als Kung Fu bezeichnet wird.
Er war nur zur richtigen Zeit aber richtigen Ort und konnte etwas zeigen, was es bis dahin nicht gab oder was nicht bekannt war.
Er war nicht besser als moderne oder vorherige KK-Meister.
Den ganzen Hype um ihn find ich albern und seine Jünger weltfremd und leichtgläubig.
Deshalb setze ich euch diesen Anti-BruceLee-Thread in euer Forum.
Gute Nacht ihr fernsehergläubigen Verehrer marketinggepushter Helden!
1. Den Hype ist nicht Bruce Lee schuld sondern die Medien.
2. Er war Meister dessen was heute als Jeet Kune Do bezeichnet wird (und nicht Kung Fu)
3. Wieso hat er Jünger, das war Jesus den du meinst?
4. Immerhin hat BL so einen Eindruck bei dir hinterlassen, dass du heute noch über ihn redest (wenn auch schlecht).
5. Ich glaube ohne Bruce Lee und den "HYPE" würde es heute nur ein Paar Karate oder Jiu-Jitsu Schulen geben und Herr Kernspecht wäre vielleicht immer noch Gewichtheber oder Ringer :)
Gruß, Martin
macabre138
16-01-2006, 12:35
Bruce lee rules!
Chris1983
16-01-2006, 12:52
Hey malice,
Mach du mal liegestützt auf einer Hand mit zwei fingern, dann kannst weiter son quatsch verzapfen.
Also ich mein schau dir mal alleine dem Bruce seinen Körper an, der hat für Kampfsort gelebt.
Ob dir die Filme gefallen oder nicht ist eine ander Sache.
Viele Grüsse Chris
also bin acuh ein absoluter bruce fan
und reg mich normaler weiße auch gern auf wenn jemand scheiße über ihn
labert.
aber hier könnte ich mir vorstellen er sitzt da und lacht sich nur über eure beiträge schlapp.:rolleyes:
Rocky777
16-01-2006, 12:57
Hey malice,
Mach du mal liegestützt auf einer Hand mit zwei fingern, dann kannst weiter son quatsch verzapfen.
Also ich mein schau dir mal alleine dem Bruce seinen Körper an, der hat für Kampfsort gelebt.
Ob dir die Filme gefallen oder nicht ist eine ander Sache.
Viele Grüsse Chris
Auf´s aussehen und können würde ich bei Bruce lee nicht so weit gehen den DAS können auch andere leute ;)
Ich muss auch sagen ich finde die filme nicht sehr gut doch die Philosophie ist das womit er MICH begeistert.
Oh, Mann! :weirdface :narf:
Was besseres fällt mir zu diesem Thread (besonders zum ersten Post) wirklich nicht ein.
astrid
Gladbeck
16-01-2006, 14:29
Oh, Mann! :weirdface :narf:
Was besseres fällt mir zu diesem Thread (besonders zum ersten Post) wirklich nicht ein.
astrid
Vollkommen richtig!
Ich zieh mir jetzt erstmal Enter the Dragon rein.:D
Jessi0815
16-01-2006, 15:00
:klatsch:
Genau, immer und immer wieder.
:D
Bong Sao
16-01-2006, 15:25
Ohne Bruce Lee würde hier niemand Wing Tsung (egal wie geschrieben) und Jeet Kune Do betreiben. Ich sehe Bruce Lee als derjenige der asiatische Kampfkünste dem Westen zugänglich gemacht hat. Allein deshalb sollte man ihn respektieren.
Seine Filme sind klasse, was dieser Malice wohl nicht weiß ist, dass einige Kung Fu Filme mit B-Darstellern (z.B. Bruce Le) gedreht wurde um damit ins Rampenlicht zu kommen.
Bruce Lee ist eine Legende, definitiv!!!
Lars´n Roll
16-01-2006, 16:00
Ohne Bruce Lee würde hier niemand Wing Tsung (egal wie geschrieben) und Jeet Kune Do betreiben.
JKD leuchtet ein, aber was hat der arme Bruce denn schon wieder mit WT zu tun?
Und nebenbei - asiatische KK wurden im Westen schon trainiert, da war der Bruce noch gar ned in Planung. :cool:
ps3ud0nym
16-01-2006, 18:05
[...]
Niemand war wohl eine stilistische Übertreibung. Was er damit sagen wollte ist, denke ich, ohne BL würden wesentlich weniger Leute *ing *ung kennen. Er ist ein entscheidender Faktor gewesen für den Bekanntheitsgrad des Wing Chuns.
Lars´n Roll
16-01-2006, 18:20
Na, da is wohl was dran... wenn der Lehrer vom Kernie ned zufällig auch beim selben Lehrer trainiert hätte, wie Bruce... :rolleyes:
Mein Gott! Wer könnte die Konsequenzen ermessen?! :ups: :)
Gladbeck
17-01-2006, 12:42
Und nebenbei - asiatische KK wurden im Westen schon trainiert, da war der Bruce noch gar ned in Planung. :cool:
Aber bestimmt nicht in dem ausmaß wie es nach seinen Filmen war.
Das durch seine Filme ein riesiger Kampfsport Boom ausgebrochen ist willst du doch wohl nicht abstreiten?
aber die Asiaten wollten nur asiaten trainieren und Bruce war einer der dem es egal war wen oder was er trainiert!!!
Gruß
pedro el negro
17-01-2006, 13:18
naja kerni sieht nicht gerade wie ein asiate aus ...
Lars´n Roll
17-01-2006, 14:40
aber die Asiaten wollten nur asiaten trainieren und Bruce war einer der dem es egal war wen oder was er trainiert!!!
Gruß
pedro el negro
Ach, das is doch so´ne alte Legende... gilt vielleicht für irgendwelche ultrageheimen familienstile, aber ned für asiatische KK im allgemeinen...
Auch wenn es für diesen Thread fast zu ernst ist: Zustimmung. :D
Bruce Lee´s Schüler
20-01-2006, 10:57
Bist doch nur neidisch weil du nie so gut sein wirst wie er. Schaff erst mal seine Leistungen und dann können wir weiter reden :motz: :cussing:
Bong Sao
21-01-2006, 12:32
Was ich damit sagen wollte ist, dass Yip Man Bruce deshalb die "Freundschaft" kündigte als dieser in Amerika anfing WT zu unterrichten. Yip Man wollte den "Bleichgesichtern" die hohe chinesiche Kampfkunst nicht preisgeben.
Das verrückte daran ist: Viele Verbände verneigen und huldigen Yip Man als der Großmeister des WT (was sicherlich zutrifft). Aber würde es nach Yip Man gehen, gäbe es keine WT Schule ausserhalb chinesicher Grenzen. Weshalb soll ich mich vor jemandem verneigen der eigentlich gar nicht will dass ich WT praktiziere???? :(
Ich hab noch eine Frage: Leung Ting und Bruce Lee waren beide Schüler von Yip Man. Kannten sich die beiden?
sumbrada
21-01-2006, 13:11
Was ich damit sagen wollte ist, dass Yip Man Bruce deshalb die "Freundschaft" kündigte als dieser in Amerika anfing WT zu unterrichten. Yip Man wollte den "Bleichgesichtern" die hohe chinesiche Kampfkunst nicht preisgeben.
Das verrückte daran ist: Viele Verbände verneigen und huldigen Yip Man als der Großmeister des WT (was sicherlich zutrifft). Aber würde es nach Yip Man gehen, gäbe es keine WT Schule ausserhalb chinesicher Grenzen. Weshalb soll ich mich vor jemandem verneigen der eigentlich gar nicht will dass ich WT praktiziere???? :(
Ich hab noch eine Frage: Leung Ting und Bruce Lee waren beide Schüler von Yip Man. Kannten sich die beiden?
Wann gehört diese Legende endlich der Vergangenheit an.
Bruce Lee trainierte nie WT.
Bong Sao
21-01-2006, 15:34
Warum sollte das eine Legende sein? :( Es gibt unzählige Photos, Zeitzeugenberichte, etc. wo man ganz klar sieht dass Lee WT (wie auch immer geschrieben macht). Ich habe gerade ein Buch neben dem PC liegen in dem ein Bild drin ist wo Yip Man gerade Chi Sao mit Lee macht.
Im Text schreibt Yip Man`s Sohn, "...aber nach knapp drei Jahren konnte Bruce Lee seine Wing Tsun Lektionen bei meinem Vater nicht fortsetzen, denn er mußte Hongkong verlassen..."
Ich kann dir unzählige Beispiele geben in denen es eindeutig bewiesen ist.
Lars´n Roll
21-01-2006, 15:38
Und was hat jetzt Yip Man mit WT zu tun? Der war auch schon tot, als WT erfunden wurde!
Bong Sao
21-01-2006, 15:46
...nächster Beweis (aus diesem Forum):
"Robert explained that Bruce's Wing Chun training was limited since he only trained for three years"
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/vollstaendiges-ungeschnittenes-interview-jim-demile-13469/
@Lars: :confused: :confused: :confused:
Was soll diese Frage?
Lars´n Roll
21-01-2006, 15:52
Dass Bruce unter WSL und Yip Man trainiert hat, das bestreitet keiner.
Mit WT, das der Herr Kernspecht und der Leung Ting ausgebrütet haben, hat das *ing *ung, das Bruce trainierte nichts zu tun.
Bong Sao
21-01-2006, 16:06
"Nichts zu tun" ist relativ. Sicherlich haben sich im Laufe der Zeit die Stile verändert. Aber im Endeffekt wurzelt es alles im Selben.
Das Gleiche kann ich zu den JKD`ler sagen: Euer JKD hat mit dem von Lee nicht viel zu tun. JKD ist eine Kampfkunst die Lee für sich selbst entwickelte. Es wird auf diesem Planeten niemanden mehr geben, der JKD nur annähernd so gut beherrscht wie Lee.
Lars´n Roll
21-01-2006, 16:19
Das Gleiche kann ich zu den JKD`ler sagen: Euer JKD hat mit dem von Lee nicht viel zu tun. JKD ist eine Kampfkunst die Lee für sich selbst entwickelte. Es wird auf diesem Planeten niemanden mehr geben, der JKD nur annähernd so gut beherrscht wie Lee.
Nein.
JKD ist ned nur für Lee, auch wenn "sein" JKD auf ihn zugeschnitten war.
Er hat seinen Schülern die Prinzipien des JKDs vermittelt, damit diese sich ebenfalls "ihr" zurechtschneidern können.
JKD ist nicht Karate und es kann durchaus JKDler geben, die Bruce überlegen sind - auch weil sie ihr JKD weiterentwickelt haben, ohne es zu verändern (der letzte Satz klingt komisch, aber es ist irgendwie schon so denn...) da JKD für alles, was den Prinzipien u. der Struktur nicht wiederspricht offen ist.
Vincent`O
21-01-2006, 20:43
erst mal moecht ich sagen
hahahahaha malice, du wurds wohl "gebattlet" ^^
zweitens
jetzt geht das gelaber von den WTlern wieder los, "burce war unser superstar nich eurer!" ....
sucht euch euren eignen !!!!
Bruce bleib das aushaengeschild für JKD nich WT :P
21-01-2006, 20:59
lol :D
Bruce Lee war ein schlechter Schauspieler und Meister dessen was heute als Kung Fu bezeichnet wird.
Er war nur zur richtigen Zeit aber richtigen Ort und konnte etwas zeigen, was es bis dahin nicht gab oder was nicht bekannt war.
Den ganzen Hype um ihn find ich albern und seine Jünger weltfremd und leichtgläubig.
Ooooh, Malice, du alter Provokateur du :D Nö, er war nicht besser, aber er hat zumindest nen guten Weg gefunden, um dem totalen Kampf Mann gegen Mann ein wenig näher zu kommen. Ich sehe ihn nicht als Legende, aber als Wegbereiter...
Aber na ja, das willst du ja eh nicht hören ;)
.....Es wird auf diesem Planeten niemanden mehr geben, der JKD nur annähernd so gut beherrscht wie Lee.
Nicht so pessimistisch, der Junge hier macht seine Sache ganz ordentlich, überzeug dich.
http://www.tommycarruthers.com/video.htm
bis dann
jkdberlin
22-01-2006, 07:36
Also, nochmal:
Yip Man hat Wing Chun unterrichtet. Bruce Lee hat bei ihm und Wong Shun Leung und William Cheung (diese drei Namen nennt Jesse Glover in seinem Buch) Wing Chun gelernt.
Bruce Lee und Leung Ting kannten sich nicht.
WT ist eine Entwicklung von Keith Kernspecht und Leung Ting, die nach dem Tod von Bruce Lee entstand.
Bruce Lee hat niemals WT gemacht.
Grüsse
Geht nix! Warum?
MfG kinkon
Bong Sao
22-01-2006, 14:15
Das ist mir auch klar das Lee nicht das WT gemacht hat wie Kernspecht & Ting. Wie die unterschiedlichen Schreibweisen erahnen lassen gibt es unzählige Stilarten von unzähligen Lehrern und Meistern. Jedoch basiert selbst Kernspechts WT auf dem von Yip Man selbst. Wenn man sich die Bilder anschaut, bei denen Lee z.B. die Siu Nim Tao, Holzpuppenform, Chi- Sao,... praktiziert ist es von dem *ing *ung welches heute trainiert wird in den Grundlagen gleich.
Man sollte auch nicht immer beim Wort *ing *ung an Kernspecht denken. Sicher war er in den 80er und 90er das Maß der Dinge in diesem Bereich, aber es hat sich selbst da viel getan. Mittlerweile gibt es viele Verbände die von Kernspecht absolut unabhängig agieren und die sehr erfolgreich *ing *ung praktizieren.
Es behauptet auch niemand dass "wir" WTler Bruce Lee als unseren Held haben wollen. Im Gegenteil, ich hab den Namen Bruce Lee weder im Training, auf Seminaren, bei Prüfungen, in WT Büchern nie gelesen oder gehört.
Also ihr dürft ihn gerne behalten :D
Absorber
22-01-2006, 15:39
:mad:zuviel theoriegelaber!kommt am 04.o3.& am05.03.2006 in die naehe von Karlsruhe bzw. Heidelberg .Dort könnt Ihr Praxis erfahren und miterleben : JKD v.Dan inosanto z. Paul Vunak(PFS) v.ihm z. Michael Grüner nun zu Euch.
mfg And...
PS:naeheres unter Seminare u.:www.kampfsport-badschoenborn.de
Geht nix! Warum?
MfG kinkon
Probier folgenden Link.
http://jkd.inat.org/
@Bong Sao
Es behauptet auch niemand dass "wir" WTler Bruce Lee als unseren Held haben wollen. Im Gegenteil, ich hab den Namen Bruce Lee weder im Training, auf Seminaren, bei Prüfungen, in WT Büchern nie gelesen oder gehört.
Das war mal genau umgekehrt. Sobald Wachstum ohne Bruce Lee´s Promibonus gesichert war, blieb nur noch die "Bruce Lee Abwehr" im Anfängerprogramm übrig.
bis dann
Also ihr dürft ihn gerne behalten :D
Na ja, als Held weniger, aber ich kann mich noch genau an den Flyer meiner ehemaligen WingTsun-Schule erinnern, da stand unten in fetten Lettern: "Die Basis von Bruce Lees Kampfstil"! Aber als ich im Training mal den Namen "Bruce Lee" erwähnte, hat mein Trainer verächtlich abgewunken. Wär besser, wenn man seinen Namen dann ganz rausgelassen hätte, ich empfinde so etwas als ziemlich inkonsequent! Entweder man verdammt ihn und lässt seinen Namen raus, oder man akzeptiert ihn zumindest als einen der Wegbereiter des Wingwasweissich...
wing-chun-girl
26-01-2006, 17:13
bist du denn besser als Bruce Lee ??? Wenn nicht hast du nicht zu behaupten dass er kein guter Kämpfer war !!!!
Jet li und chaky chung wagen es selbst nich zu behaupten dass sie besser als Bruce Lee sind !!! Wer überhaupt behauptet das von sich ???
Ok Bruce Lee war kein fertig gelehrnter meister aber das was er konnte das konnte er richtig !!! Er hat wirklich verstanden um was es in Kung Fu geht !!!!!!!!!!!
Und wenn du dir mal die Filme angugst ( Ich weiss das das gespielt war und kein echter Kampf) aber trotzdem siest du sicher das die technick und das talent da war den nicht jeder kann das was er gezeigt hat !!!! BRUCE LEE HAT BEI DEM VERSTORBENEN GRO?MEISTER YIP MAN GELEHRNT !!!! Wer unter uns hatte schon diese Gelegenheit ???? Und auch Yip Man hat das Talent in im erkand !!!! Und das soll schon was heisen !!!!
Also sei nicht so neidisch auf seinen erfollg gönn in im er konnte in schliesslich nicht lang erleben !!!
Und lass mal gestorbene Künstler aus deiner läster liste !!!
So redet man nicht über Tote !!!!!
bye :boxing:
goforGold
26-01-2006, 17:56
bist du den besser als Bruce lee ??? wenn nicht hast du nicht zu behaubten das er kein guter kämpfer war !!!!
Jet li und chaky chung wagen es selbst nich zu behaubten das sie besser als bruce lee sind !!! wer überhaubt behaubtet das von sich ???
Ok bruce lee war kein fertig gelehrnter meister aber das was er konnte das konnte er richtig !!! Er hat wirklich ferstanden um was es in kung fu geht !!!!!!!!!!!
und wenn du dir mal die filme angugst ( Ich weis das das gespielt war und kein echter kampf) aber trotzdem siest du sicher das die technick und das talent da war den nicht jeder kann das was er gezeigt hat !!!! BRUCE LEE HAT BEI DEM VERSTORBENEN GRO?MEISTER YIP MAN GELEHRNT !!!! Wer unter uns hatte schon diese gelegenheit ???? und auch yip man hat das talent in im erkant !!!! Und das soll schon was heisen !!!!
Also sei nicht sei nicht so neidisch auf seinen erfoll gönn in im er konnte in schliesslich nicht lag erleben !!!
Und lass mal gestorbene künstler aus deiner lester liste !!!
So redet man nicht über tote !!!!!
bye :boxing:
Sry aber ich konnts mir leider nicht verkneifen... ist ja grausam das zu lesen, hab beinah Gänsehaut gekriegt.
Zum Thema wurde eigentlich schon alles gesagt... denke man verehrt ihn Heutzutage eher wegen seiner Pionierarbeit in Amerika und der, von ihm entwickelten, "Kampfkunst", nicht etwa wegen seiner Schauspielerischen Leistung.
Was mir auch noch an Bruce Lee gefällt ist seine positive Einstellung.
Die ist wirklich bewunderswert und er macht aus allen Situationen, das beste.
Es könnte jetzt der Einwand kommen: ey du kennst ihn doch nicht, woher willst du wissen, dass er immer so positiv bzw. gut war? Er hatte irgendwann auch mal seine schlechten Tage und hätte vllt auch aufgegeben in bestimmten Sachen ????
Sicherlich, ich kenne Bruce lee nur aus Büchern, Filmen und Schriften.
Aber er hinterließ in mir einen sehr guten Eindruck.
Auch wenn er (für manchen) nicht 100% perfekt ist, was solls dann ?
Für mich, kann man in einigen Punkten von Bruce lee lernen. Das Beste im Leben aus sich herausholen und seine Grenzen kennen,dazulernen und offen sein. Ich mag sein " Spirit".
Ach ja Malice,
hab ich ganz vergessen: Geh doch lieber ins Training, als solche Provo-Threads ins Leben zu rufen ;)
Bong Sao
26-01-2006, 20:15
Kurze Zwischenfrage: Hat Jackie Chan eigentlich auch JKD gemacht? Hab nur mal ein Bild gesehen wo er mit Leung Ting drauf zu sehen war. Vielleicht war er ein WTler ;) :D
DrunkenMonkey
26-01-2006, 20:39
Ist Euch schonmal aufgefallen, daß der User namens Malice,
nur selten dämliche Threads und Beiträge abliefert.
So wie der daher redet, hat er wirklich keinen blassem Schimmer von Kampfkunst; ( da gab es doch mal einen Thread von ihm , wo er nach einer
Kampfkunst gesucht, bei der fast ohne jegliches Training ein Kämpfer werden wollte [/url]
:sport069:
Meiner Meinung nach sollten, die Threads die Malice eröffnet gleich dicht gemacht werden, da er dieses Forum als alberne Spielwiese für seine leeren
und haarsträubenden Statements nutzen will.
Lars´n Roll
26-01-2006, 22:09
*Lars wirft Stein nach DrunkenMonkey*
Branco Cikatic
27-01-2006, 00:05
Bruce Lee ist erst durch die Filme zur Legende geworden,
sonst würde ihn ja niemand kennen.
Als KKler war er vom technischen Können sehr guter Durchschnitt,
sonst hätte er ja nicht bei so vielen Meister wie Jhon Rhee,
William Chung und Oyama unterricht genommen.
Aber in der westlichen Welt wird es als Meister verehrrt
jkdberlin
27-01-2006, 07:26
sonst hätte er ja nicht bei so vielen Meister wie Jhon Rhee,
William Chung und Oyama unterricht genommen.
Bei welchem "Oyama" hat denn BL Unterricht genommen?
Grüsse
Jessi0815
27-01-2006, 07:50
*Lars wirft Stein nach DrunkenMonkey*
"Sie war's, sie war's - er war's, er war's!" - Höhö... :troete:
-----------------------------
Ich dachte "Malice" wollte NIIIIIEEEEE wieder in diesem Forum schreiben
:its_raini
Spirito 65
27-01-2006, 08:04
ich diskutiere aber nicht mit :baeehh:
Bei uns in Kölle sagt man "Du häs en Schnüss am Kopp!!!:megalach:
Branco Cikatic
27-01-2006, 12:12
Bei welchem "Oyama" hat denn BL Unterricht genommen?
Grüsse
Sorry, falsch ich meinte Ed Parker!:o
jkdberlin
27-01-2006, 12:49
Ah ja...nun währe noch die Frage zu klären, was für Unterricht BL dort gemommen hat :)
Er hat mit Cheung unter Yip Man trainiert (wie auch mit Wong Shun Leung), mit Rhee und Parker sich "ausgetauscht", was immer das auch heissen mag...;)
Grüsse
Ah ja...nun währe noch die Frage zu klären, was für Unterricht BL dort gemommen hat :)
Er hat mit Cheung unter Yip Man trainiert (wie auch mit Wong Shun Leung), mit Rhee und Parker sich "ausgetauscht", was immer das auch heissen mag...;)
Grüsse
Na ja, Bruce hat auch bei Gene LeBell unterricht genommen. Die waren halt einfach Crosstraining-Wegbereiter und man sollte sie jedenfalls deswegen respektieren. Dieses ganze Gestreite wer was von wem gelernt hat ist doch echt doof... :D
Fist of Fury
29-01-2006, 18:08
trainieren moderne meister auch 5 stunden jeden tag? :gewicht:
leben sie für den kampf? :sport098:
hinterfragen sie auch alle schläge die sie ausführen? :boxing:
können sie liegestütz auf einem einzigen finger? :flop:
nein,ich glaube nicht.
wing-chun-girl
29-01-2006, 18:42
Wann gehört diese Legende endlich der Vergangenheit an.
Bruce Lee trainierte nie WT.
Stimmt er trainierte nie Wing thung er trainierte Wing Chun !!!!! :D
Darkpaperinik
29-01-2006, 19:11
Stimt er trenierte nie wt er trenierte wc !!!!! :D
sicherlich war er auch mal auf einem wc - sogar in china haben die sowas schon lange..
ob er trenierte .. keine ahnung - aber er trainierte bestimmt ne menge! ;) und zwar bei yip man und wong shun leung .. wie sich dieses Ing Un jetzt genau schimpfte.. denk dir die chinesischen schriftzeichen und gut ist..
aber du hast recht.. WT, insbesondere Leung Ting WT hat er nie gemacht..
wing-chun-girl
29-01-2006, 19:28
Ich weis ich hab`s nicht so mit der rechtschreibung :(
Darkpaperinik
29-01-2006, 19:30
und so leid es mir tut - auch nicht immer so ganz mit den fakten ..
aber dazu ist ja so ein forum da ;)
sumbrada
29-01-2006, 19:35
Wenn du, wie du geschrieben hast, wirklich dein Abi machen willst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Grüße
Andreas
wing-chun-girl
29-01-2006, 19:47
und so leid es mir tut - auch nicht immer so ganz mit den fakten ..
aber dazu ist ja so ein forum da ;)
Zum Rechtschreibfehler verbessern???
Ich dachte immer das währe dafür da sich mit Menschen aus zu tauschen!!! :ups:
Ist ja ok wenn einer ab und zu ne Bemerkung macht aber bei mir handelt jedes 2. Zitat das jemand über mich ab gibt über meine rechtschreib Fehler!!!
Und ich finde das muss man mir nicht immer wieder sagen!!!
Machen schon genug andere!!!
wing-chun-girl
29-01-2006, 19:51
Wenn du, wie du geschrieben hast, wirklich dein Abi machen willst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Grüße
Andreas
Zum glück guckt meine Deutschlehrerin mehr auf das was ich schreibe und nicht wie!!! ;)
Und meine Inhalte sind immer die besten!!!! :D
Aber ich weis ja dass ich mich bessern muss!!!
Lars´n Roll
29-01-2006, 19:54
Zum Rechtschreibfehler verbessern???
Ich dachte immer das währe dafür da sich mit Menschen aus zu tauschen!!! :ups:
Ist ja ok wenn einer ab und zu ne Bemerkung macht aber bei mir handelt jedes 2. Zitat das jemand über mich ab gibt über meine rechtschreib Fehler!!!
Und ich finde das muss man mir nicht immer wieder sagen!!!
Machen schon genug andere!!!
Deine extrem vor Fehlern strotzenden Postings sind aber unangenehm zu lesen und außerdem ist es unhöflich, seinen Mitusern so was vorzusetzen.
Da verliert man die Lust am lesen, also schreib doch bitte halbwegs anständig, ja? ;)
sumbrada
29-01-2006, 20:01
Zum glück guckt meine Deutschlehrerin mehr auf das was ich schreibe und nicht wie!!! ;)
Und meine Inhalte sind immer die besten!!!! :D
Aber ich weis ja dass ich mich bessern muss!!!
Die Schule ist aber dazu da, dich auf die Arbeitswelt und das Leben vorzubereiten.
Im Beruf später (da wo es dann darauf ankommt) nimmt dich keiner mehr Ernst, wenn du ihnen so Texte vorlegst, ganz egal, was du für Noten in Deutsch hattest, schon gar nicht, wenn man so "gewagte" Thesen vertrittst wie du hier im Board.
Klingt komisch, ist aber so.
Grüße
Andreas
P.S. Jetzt aber bitte wirklich wieder zum Thema zurück
wing-chun-girl
29-01-2006, 20:05
Deine extrem vor Fehlern strotzenden Postings sind aber unangenehm zu lesen und außerdem ist es unhöflich, seinen Mitusern so was vorzusetzen.
Da verliert man die Lust am lesen, also schreib doch bitte halbwegs anständig, ja? ;)
Tut mir leid will echt keinem den spaß am lesen verderben!!!
Ich werde aber dieser Nachricht alle Sachen die ich einsende die Fehler von meinem Schreib Programm kontrollieren lassen!!!
UND AN ALLE DIE SICH GESTÖRT GEFÜHLT HABEN:
SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY!!!!!
jkdberlin
30-01-2006, 08:10
Nun ist gut, zurück zum Topic.
Grüsse
Lee@Dragon
30-01-2006, 08:53
Bruce Lee ist die großte legende aller zeiten du bist nur eifersüchtig
Womit wir dann wieder "on topic" wären....:rolleyes:
Bruce Lee ist die großte legende aller zeiten du bist nur eifersüchtig
Was ist mit Jesus? Und dein Username impliziert, dass du nicht 100% objektiv bist :D
30-01-2006, 11:41
Ich bin ein ganz normaler Mensch, so wie Jesus!!!! :D
Mann,
betrachtet man das ganze mal objektiv hat B.L. seeeeeehr viel für die Kampfkünste in aller Welt getan. Er war ein Ausnahmesportler und ein Filmstar. Ausserdem scheint er (das ist etwas subjektiver) ein netter Mensch gewesen zu sein.
Ich bin der Meinung dass niemand hier das Recht hat, belegbare Erfolge schlecht zu machen. Romulus und Remus haben Rom gegründet, egal was hier für sch**** über sie gepostet wird.... :D
Bruce Lee - eine Legende?
Ja.
Bong Sao
31-01-2006, 20:07
So jetzt meld ich mich mal wieder. Um wieder auf das Thema zurück zukommen hab ich da eine ganz heiß Story:
Hier ein paar Zitate von Sifu Hawkins Cheung. Er war in der selben Klasse wie Bruce Lee und hat auch bei Yip Man trainiert. Wie er selbst sagt:"Ich kannte Bruce Lee sehr gut."
Nun ein paar Statemenst von ihm zu Lee:
"Meiner Meinung nach machte Bruce Lee immer wing chun. Doch er demonstrierte auch andere Stile. Warum? Man spielt als Kampfkünstler nie seine letzte Karte aus."
"Ich weiß, dass er viel verbarg, ganz besonders, was seine Kampfkunstfähigkeiten anbelangt. In seinen Filmen zeigte er das, was alle am meisten beeindruckte. Seine Explosivität und Schnelligkeit. Doch woher kamen diese Fähigkeiten? Vom Wing chun Training! Er verpackte alles nur in ein anderes Kleid."
Ich bin besonders auf jkdBerlins statement gespannt :D (nicht bös gemeint)
Seine Explosivität und Schnelligkeit. Doch woher kamen diese Fähigkeiten? Vom Wing chun Training!
Ach du Scheisse :rolleyes: Wenn irgendwann mal irgendein Nobelpreisträger WT macht, sehe ich schon die WT-Welt Schlagzeile "Chi-Sao-Prinzipien sehr effektiv in der Quantenmechanik!"
oh man woher nehmen wt ler immer diesen scheiß und versuchen jedes mal ihr system heilig zu machen
Wann blickt ihr endlich Wt ist ein System ist das entwickelt wurde, um Europäern das Geld aus den Taschen zu ziehen?
jkdberlin
01-02-2006, 07:54
Hier ein paar Zitate von Sifu Hawkins Cheung. Er war in der selben Klasse wie Bruce Lee und hat auch bei Yip Man trainiert.
(...)
Ich bin besonders auf jkdBerlins statement gespannt :D (nicht bös gemeint)
Mein Statement: Guck dir an, wann er mit BL trainiert hat...und was er ergo nicht wissen kann.
Grüsse
Bong Sao
01-02-2006, 08:20
Ok, laut meiner Info trainierten Bruce Lee und Hawkins Cheung ca. 3 Jahre zusammen bevor Lee nach Amerika und Cheung nach Australien ging.
Da Cheung nicht direkt mit der EWTO oder sonstigen Verbänden zusammenarbeitet denk ich dass er mit seinen Statements von niemanden "beeinflusst" (finanziell) wurde.
Inwieweit er mit Lee in den späteren Jahren Kontakt hatte kann ich leider nicht sagen.
jkdberlin
01-02-2006, 08:30
Ok, laut meiner Info trainierten Bruce Lee und Hawkins Cheung ca. 3 Jahre zusammen bevor Lee nach Amerika und Cheung nach Australien ging.
Verwechslst du jetzt nicht Hawkins Cheung mit William Cheung?
3 Jahre zu einer Zeit, in der BL also Wing Chun bei Yip Man lernte...und was hat das dann mit JKD zu tun?
Grüsse
Bong Sao
01-02-2006, 20:12
Also laut meiner Info (Interview mit Hawkins Cheung) war er es der nach Australien ging. William Cheung war jener welcher der von Sifu Emin Boztepe eins auf die zwölf bekam :D
Mit JKD hat es wenig zu tun, geht ja auch um Bruce Lee als "Legende" :)
jkdberlin
02-02-2006, 07:48
Easy going, William Cheung hat wohl auch eine Zeit in Australien verbracht...egal :) Lag wohl eher am Commonwealth.
Grüsse
Kampfwerk
02-02-2006, 23:39
O tempora o mores ....
"Und so dümpeln wir selber eben in einem Sektor in dem es Shaolin, Ninjas und ähnliche Konsorten gibt, die das Geheimnis der Unbesiegbarkeit in sich beherbergen. Und damit einen kleinen lieben Wunsch unserer verlorenen Kindheit in sich tragen. Dies ist halt die Kampfkunstszene!
Man denke sich nur mal Bruce Lee! Mißversteht mich bitte nicht. Ich kenne den Mann nicht und will ihm nicht seine Fähigkeiten absprechen. Im gegenteil. Nur ist er vom Menschen über die Illusionsmaschine Film zu einem Halbgott avaciert. Der Mensch, der früh starb, bleibt auf der Strecke und sein glänzender Ruhm, alles was ihm wirklich blieb. Mir persönlich erscheint die Geschichte Bruce Lees, als die Geschichte eines Menschen, der an einer Welt scheitert und früh sterben muß. Sein Ruhm, sein Geld nutzten ihm nichts. Und wahrscheinlich war er in seiner Existenz eben so verloren, wei der Penner unter der Brücke. Wir leben in einer schönen Zeit! :-(
(Die Vorfälle in Mostar mit der Bruce Lee Statue sind eine Parabell der Kampfkunstszene. In goldener Bronze wird dieser Mann als Symbol für Friede, freude und Eierkuchen feierlich installiert. Begleitet von dem buntbekleideten Aufgebot ortsansässiger Kung-Fu- und Karate-Clubs. Dann wird mit kühnen Reden heiße Luft geblasen, "der Friede, die Freude und der Eierkuchen" gepredigt. Alles klatscht und feiert und blickt hoffnungsvoll in eine glohrreichere Zukunft. Die Musik verklingt und die Spätherbstnächte sind kalt. Bruce Lee ist nach dem Rummel wieder alleine. Keine junge Frau legt - wenn auch nur zum Spaß - dem Mann einen Schal um, weil sie meint mit nackten Oberkörper müsse er frieren. Auch die Statue bleibt wie sein Leben. Die Rolle bejubelt, der Mann verlassen. Paar Tage später kommen paar Trunkenbolde und zerstören das "Kunstwerk".)"
Wenn ich Euch hier so lese, muß ich mich selber zitieren ....
Meinung (http://www.wingchun-online.de/forum/forum_entry.php?id=6515)
(Hihihihi ... wenn ich meine schlampige Rechtschreibung sehe, könnte man meinen ich sei WC-Girls Vater .... hihihihih)
Aber so eine Beobachtung von mir:
WT ist dem JKD wesentlich ähnlicher, als viele andere Wing Chun Stile. Und ich nehme an, daß alle Schulen, die JKD zeigen .... alle die ich sah waren lizensiert ... richtiges JKD zeigen ....
So schauts aus!
Zaparowski!
Wendelin
sumbrada
03-02-2006, 08:44
@Kampfwerk
Ist der kursive Teil von dir geschrieben oder zitiert?
Ist auf jeden Fall ein interessanter Text.
Am Ende stimmt es allerdings nicht.
Ich hab sowohl WT als auch JKD gemacht und besonders im Stand, der Intention des Trappings und dem Hauptaugenmerk des Trainings unterscheiden sich beide Systeme völlig voneinander.
Wenn ich die Berichte der VTler so höre (selber habe ich es noch nicht gesehen) ist das bei ihnen ganz anders und dem JKD sehr viel ähnlicher.
katjuscha
03-02-2006, 11:10
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich hassen werdet... ;)
Bruce Lee ist eine Legende, besonders nach dem legendären verlorenen Interview. (http://www.cartoonland.de/archiv/interview-mit-bruce-lee/)
Und wenn wir dann wieder ernst geworden sind... Wendelin hat wohl eine seiner poetischen Adern angezapft, trifft aber den Nagel auf den Kopf: Schade um Bruce Lee...
so long
katjuscha
jkdberlin
03-02-2006, 11:13
Dieses Interview ist so alt und schon so oft gepostet worden...super.
Grüsse
Kampfwerk
03-02-2006, 14:18
@Kampfwerk
Ist der kursive Teil von dir geschrieben oder zitiert?
Ist auf jeden Fall ein interessanter Text.
Am Ende stimmt es allerdings nicht.
Ich hab sowohl WT als auch JKD gemacht und besonders im Stand, der Intention des Trappings und dem Hauptaugenmerk des Trainings unterscheiden sich beide Systeme völlig voneinander.
Wenn ich die Berichte der VTler so höre (selber habe ich es noch nicht gesehen) ist das bei ihnen ganz anders und dem JKD sehr viel ähnlicher.
Der kursive Text - hättest Du es genau gelesen - ist von mir. Im Übrigen ist der gesamte Link intressant, auch wenn es viel mehr um Wing Chun geht.
Ich war WT Ausbilder. Habe diverse Ving Tsun Stufen durchlaufen. Mittlerweilen arbeite ich an einem phantastischen minimalistischen Zeug.
Ich halte das ganze "Gepakkere" und "Gelappere", was hier angeboten bekommt für grausam.... ;) (bezüglich meiner Arbeit) Und eben das siehste in diesen Sachen. Meistens solche Drills. "Intention des Trappings" ...Hihihihih .... im Sparring fällt man dann doch wieder wie die Wilden übereinanderher ... hihihih
Wie gesagt aus meiner Perspektive erinnert das eher an WT. Was Du über das VauTeh gehört hast, weiß ich nicht. Du darfst aber ruhig getrost anderer Ansicht sein ....
So long
Wendelin
sumbrada
03-02-2006, 14:24
Und eben das siehste in diesen Sachen. Meistens solche Drills. "Intention des Trappings" ...Hihihihih .... im Sparring fällt man dann doch wieder wie die Wilden übereinanderher ... hihihih
Im Sparring funktioniert *in*un Trapping sowieso mehr als selten. Meistens wird geboxt und dann geht es gleich in den Clinch.
Du darfst aber ruhig getrost anderer Ansicht sein ....
So long
Wendelin
Keine Sorge das habe ich.
Grüße
Andreas
Kampfwerk
03-02-2006, 14:46
Im Sparring funktioniert *in*un Trapping sowieso mehr als selten. Meistens wird geboxt und dann geht es gleich in den Clinch.
Eben und deshalb wird es trainiert .... weil es nicht funktioniert ;)
So long
Wendelin
03-02-2006, 15:05
@ Wendelin
deinen kursiven Text find ich echt :halbyeaha
das mit dem "zu früh verstorbenen" ist ein guter Denkansatz.
Nur bezüglich dem Trapping muß ich sagen dass es in der Vollbesetzten Kneipe/Disco dann schon häufiger Anwendung finden kann als im Sparring.
Wenig Platz - viel Trapping
Viel Platz - wenig Trapping.
ansonsten:
zapfe doch mal des öfteren deine Poetische Ader an, denn davon möchte ich noch mehr lesen......
:klatsch:
Lee@Dragon
03-02-2006, 16:01
Bruce lee hat die kampfkunst im westen erst berümt gemacht
Melde dich mal wieder bei mir wenn du das geschaft hast was er geschaft hast:p
lee@dragon:
wer bist du überhaupt? 17 jahr, blondes haar, 3 kampfkünst und bruce avatar! meld dich wieder wenn du autofahren darfst!
so long spange
ps: singuläre ereignisze laszen sich nicht wiederholen!
Kampfwerk
03-02-2006, 20:53
Hallöchen!
@ Wendelin
deinen kursiven Text find ich echt :halbyeaha
das mit dem "zu früh verstorbenen" ist ein guter Denkansatz.
Es geht bei meinem Posting eher um Kampfsysteme, Hype und dem Business. Hier eigentlich die Rolle, die Bruce Lee spielen muß. Er ist schlichtweg nur ein bekanntes Zahnrad, daß in der Maschinerie zu laufen hat. Kintopp und Business... das ist die Maschine...
Nur bezüglich dem Trapping muß ich sagen dass es in der Vollbesetzten Kneipe/Disco dann schon häufiger Anwendung finden kann als im Sparring.
Du prügelst Dich in vollbesetzten Kneipen und Discotheken? Löbliche Einstellung, wenn gleich auch ein wenig derb ...
Wenig Platz - viel Trapping
Viel Platz - wenig Trapping.
Du kannst so ziemlich sicher sein, daß ich da so alles kenne. Ich nehme an, Du trainierst Inosanto-Linie beim vortrefflichen Udo Müller. Der ist doch neben Eurem Rieslingwein, was bekanntes aus eurer Stadt.... ;)
Wie gesagt. So wie ich die Dinge trainiere, wird es sehr untypisch ausgeführt. Mir persönlich auch nicht praktikabel genug. Mich erinnert das an Ausschnitte aus dem WT und nicht dem Wing Chun ..... :D
So long
Wendelin
07-02-2006, 10:42
ja, inosanto- linie und ja bei Udo Müller.
Natürlich prügel ich mich nicht wöchentlich in Kneipen und Discotheken, es gab aber schon die eine oder andere Auseinandersetzung, bei der ich durch "Trapping" ohne Verletzungen den Abend überstand.
Es waren bisher aber nie andere KK´ler, sondern immer nur Zivilisten. Und viel "getrapped" wurde da auch nicht, weil ich nach dem zweiten Block schon durch die Abwehr durch war.
Ich bin aber noch am Anfang meiner KK- Laufbahn und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich kann nur das sagen was momentan meine Meinung wiederspiegelt. (In einem Jahr sieht das vielleicht wieder etwas anders aus)
Ich halte Trapping nicht für ein Allheilmittel, aber in gegebener Situation doch für ganz hilfreich.
Kampfwerk
07-02-2006, 23:18
Hi Re:torte!
Immer prüfen, immer forschen. Was nützlich ist nehmen und den Rest weg. Kämpfen im Kopf haben ....
Hat auch mein Onkel Bruce gesagt! Und der hat Recht....
Da ich annehme, daß man mich hier Bannen wird ..... www.internetgulag.tk
Zaparowski!
Wendelin
09-02-2006, 14:51
hi wendelin,
bist ja noch gar nicht gebannt.
Viel Spass in deinem Gulag...
"[...] Mir persönlich erscheint die Geschichte Bruce Lees, als die Geschichte eines Menschen, der an einer Welt scheitert und früh sterben muß. Sein Ruhm, sein Geld nutzten ihm nichts. Und wahrscheinlich war er in seiner Existenz eben so verloren, wei der Penner unter der Brücke. [...] Die Musik verklingt und die Spätherbstnächte sind kalt. Bruce Lee ist nach dem Rummel wieder alleine. Auch die Statue bleibt wie sein Leben. Die Rolle bejubelt, der Mann verlassen. " Was für nette kleine "subtile" Stiche ...
:wuerg:
Praying Mantis
09-02-2006, 15:50
er hat etwas neues geschaffen
JKD
14-02-2006, 11:16
er hat etwas neues geschaffen
JKD
Und er hat dafür gelebt und ist wohl auch dafür gestorben.
ElCativo
15-02-2006, 16:38
Nicht so pessimistisch, der Junge hier macht seine Sache ganz ordentlich, überzeug dich.
bis dann
RESPEKT
der is ma fix
Gladbeck
17-02-2006, 14:39
Was ist mit Jesus? Und dein Username impliziert, dass du nicht 100% objektiv bist :D
Was soll mit Jesus sein?
Wenn ich es mir ausssuchen könnte,hätte ich lieber eine Autogrammstunde mit Bruce als mit Jesus!;)
aber dann wärst Du geheilt
Was für nette kleine "subtile" Stiche ...
:wuerg:
Warum? Wong Shun Leung hat mal gesagt: "You can always make more Money, but you can not make more Time...!"
Pusher25
08-03-2006, 16:59
Das kann passieren wenn man keine ahnung hat und zu dumm ist eine Legende zu erkennen.
Dir das zu erklären oder genauer zu erläutern...ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin echt sprachlos.
netwolff
09-03-2006, 08:19
Das kann passieren wenn man keine ahnung hat und zu dumm ist eine Legende zu erkennen.
Dir das zu erklären oder genauer zu erläutern...ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin echt sprachlos.
Anderen Dummheit zu unterstellen beweist nur, dass du in deinem begrenzten Blickwinkel nicht in der Lage bist, die Ansichten der Anderen zu verstehen. Für die Einen ist BL eine Legende, die Mehrheit der Menschheit weiß nicht einmal, wer er ist oder war...
AchimLab
31-01-2008, 22:32
Bruce Lee war KEIN schlechter Schauspieler. Er war auch ein Mensch, der sich mit dem Thema Kampfkunst mal ander beschäftigt hatte, als andere. Er hat den Weg geebnet, den heute viele Kampfsportler nachgehen. Er war nicht dumm noch arogant. Er hatte Visionen und Ideen. So wie Bruce sich bewegt hat, hat es zu seiner Zeit und auch HEUTE keinen Nachfolger gegeben. Und es wird auch so schnell keinen geben, der nicht nur aus lauter Lust aufs draufhauhen eine Kampfsportart erlernt. Das JDK (Jet Kune Do), seine Erfindung, war sein Leben. Da vor gab es nur Schaukämpfe, wo keiner einen Schlag abbekommen hat. Er war der erste, der seine Schüler mit Handschuhen und Kopfschutz ausgestattet hat. Er brachte die Kampfkunst Gung Fu (Hier Kung Fu) in die Weiße Welt. Er wollte zeigen, dass es nicht eine Fest eingefahrene Richtung von Kampf gibt, sondern auch noch Platz für effektivere Methoden zu Kämpfen. Ich selbst betreibe keinen Kampfsport, aber dennoch bin ich Fan von Bruce Lee, den Menschen hinter der Kampfkunst und seinen Filmen.
Winterauto
31-01-2008, 22:41
Ja, ohne einen Bruce Lee wäre ich nicht hier!
Thanks!
1. bin ich absoluter bruce lee fan.
2. war der mann nicht nur körperlich, sondern auch geistig, intellektuell und kulturell ein mensch, der auf höhstem niveau gelebt hat.
3. habe ich achtung, das ein junger mann die eier hat in ein fremdes land zu fahren, wo er als schlitzauge bezeichnet wird, und sein ding so durchzuiziehen, das wahrscheinlich noch generationen von kampfsportlern und fans desselben seinen namen kennen werden.
4 finde ich es schwachsinnig, irgendwelche scheinvergleiche zu heutigen kampf- wettkampfsportlern zu ziehen, wer wen besiegt hätte. (wir sind hier nich bei rocky 6 ;) )
(heißt nicht das ich das irgend jemandem vorwerfe, ich finde es einfach nur blödsinn)
5. sieht man sich den von natur aus "schmalen" knochenbau an, aber die vorhandenen muskeln, weiß jeder von euch was zu erreichen ist, durch optimales, eventuell besessenen training.
da braucht man von der genetik kein breites kreuz zu haben, wenn man den "kleinen chinesen" sieht.
guckt man sich seiner power bei den kicks an, die technik, die präzision....
naja ich höre mal bei 5. auf ;)
sicherlich gibt es und gab es, und wird es geben, große kampf- und wettkampfsportler.
um diese diskussion eventuell ein bisschen zu beruhigen oder zu einem schluss zu finden, bitte ich folgendes zu bedenken:
man behandelt seinen gegenüber mit respekt. ob es gerade dein gegner im ring ist, oder ein anderer fighter, die einstellung deinem gegenüber sollte fair sein.
bruce lee hat viel für den kampfsport getan. das ist ohne zweifel eine tatsache.
er ist eine legende, und wird es bleiben. abfällige bemerkungen oder missgunst gehören hier nich hin ;)
ich bein zwar relativ neu hier, aber an dieser stelle erlaube ich mir zu sagen, das der thread auf einem falschen grundstein bassiert.
Goekhan S.
04-02-2008, 00:46
Anderen Dummheit zu unterstellen beweist nur, dass du in deinem begrenzten Blickwinkel nicht in der Lage bist, die Ansichten der Anderen zu verstehen. Für die Einen ist BL eine Legende, die Mehrheit der Menschheit weiß nicht einmal, wer er ist oder war...
Du sorry aber wer heute zu Tage BL nicht kennt...ähmmm keine Ahnung was ich da sagen soll, mann muss kein Kampfsportfreak sein aber ich finde das ist schon sowas wie Allgemeinbildung,
:)
Wanderlei Silva
04-02-2008, 01:07
Er war nicht dumm noch arogant. Er hatte Visionen und Ideen. So wie Bruce sich bewegt hat, hat es zu seiner Zeit und auch HEUTE keinen Nachfolger gegeben. Und es wird auch so schnell keinen geben, der nicht nur aus lauter Lust aufs draufhauhen eine Kampfsportart erlernt. Das JDK (Jet Kune Do), seine Erfindung, war sein Leben. Da vor gab es nur Schaukämpfe, wo keiner einen Schlag abbekommen hat. Er war der erste, der seine Schüler mit Handschuhen und Kopfschutz ausgestattet hat. Er brachte die Kampfkunst Gung Fu (Hier Kung Fu) in die Weiße Welt. Er wollte zeigen, dass es nicht eine Fest eingefahrene Richtung von Kampf gibt, sondern auch noch Platz für effektivere Methoden zu Kämpfen. Ich selbst betreibe keinen Kampfsport, aber dennoch bin ich Fan von Bruce Lee, den Menschen hinter der Kampfkunst und seinen Filmen.
Woher weisst du das er nicht arrogant war?Kennst du ihn? Was ist den in seinen Bewegungen so toll?Natürlich war er schnell aber mit seinem Gewicht nicht der einzige.Meiner Meinung nach hat sich Muhammed Ali mit 98 Kg genau so schnell bewegt wie ein 60Kg Bruce Lee.Davor gab es nur Showkämpfe?Hasst du was von Boxen und Thaiboxen oder Vale Tudo gehört?Die gab es auch vor Bruce Lee s geburt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.