PDA

Vollständige Version anzeigen : Nicht genug kriegen können.



Pinselstrich
12-01-2006, 14:57
Also folgendes, ich habe leider nur den Mu Kup (also weiß) im ..., sodass ich nicht so viele Trainingsstunden habe wie die höher graduierten und demnach auch nie soviel dazu lernen kann wie sie.

Jedenfalls habe ich mir überlegt durch die wenigen Stunden (2 x in der Woche ist zuwenig für mich :D ) einen weiteren Dojang zu besuchen, ich weiß allerdings nicht welche Kampfkunst sich in dieser Hinsicht gut kombinieren lässt. TKD sicherlich, genau wie Judo (dadurch, dass das ... relativ weich ist, würde es sogar einiges bringen), aber mich interessiert vor allem Grappling und die Verbesserung meiner Fausttechnik, da meine Beine schon einigermaßen schnell und kräftig sind. Also, was sagt ihr?

Nomarior
12-01-2006, 15:10
Als erstes fällt mir da etwas anderes ein: Hast du schonmal daran gedacht, einfach ein ergänzendes Training auf die Beine zu stellen (Boxsack, Joggen, Fitnesstudio etc. ) ?
Aber wenn 2 mal pro Woche das Maximum an Trainings pro Woche ist, verstehe ich sehr gut, dass du noch mehr willst. Vielleicht hilft es, wenn du dich sclau machst, was überhaupt in deiner Umgebung sonst noch angeboten wird und was dann davon zeitlich passt. Viel Erfolg bei der Suche!

sTaRfiGHt
12-01-2006, 15:16
Ich geh ja auch meist 4x in der Woche ins Training, wär öfter, würd ich wahrscheinlich noch öfter gehen :o

Dadurch das ich so oft gehe, meinte letztens mein Trainer zu mir bei W.A.S.P: übrigens die Schlagkombis sind Prüfungssachen für Braungurt
:ups: aäh wie :confused:
ja ich mach es mit dir, weil du es einfach kannst, mit den Gelbgurten mach ich es z.B. nicht ect.
*stolzgeschwelltebrustgekriegthab*

also ich kann dich gut verstehen... mir waren auch 2x die Woche zu wenig... jetz mach ich halt zusätzlich noch was, damit ich mich auspowern kann :D
wenn man sich anstrengt und doppelt soviel macht wie die andern, ist es doch klar, dass man schneller besser wird. Da braucht man nix schönzufärben;)

Ich hab mich zum Kickboxen noch zusätzlich für Arnis entschieden wegen Gleichgewicht/trainieren beider Gehirnhälften:o und W.A.S.P weil es eben dort angeboten wird und sehr vielseitig ist!!! :rolleyes:

Kazuko
12-01-2006, 15:22
*stolzgeschwelltebrustgekriegthab*


Krieg ich davon ein Bild? :teufling:

Ist halt oft das Problem den Mittelweg zwischen Leuten mit viel Talent und Bewegungslegasthenikern zu finden.

Also wenn dich Grappling interessiert geht doch zum Judo.

Kazuko

sTaRfiGHt
12-01-2006, 15:40
Krieg ich davon ein Bild? :teufling:



Kazuko

du schwein http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/tiere/smiley-channel.de_tiere056.gif :D

Pinselstrich
12-01-2006, 16:46
Mit den Dojangs bzw. Trainingsmöglichkeiten sollte ich eigentlich kaum Probleme haben, dadurch, dass ich in Wien wohne hab ich recht viele KK in der Nähe. In jedem Fall die grundsätzlichen Dinge TKD, Kickboxen, Muay Thai, Braz. Jiu Jitsu, Judo, Boxen, Wing Tsun, Karate, Kung Fu blabla.... was nicht die Frage ersetzt, was klug wäre.

Ich hab mir ja bezüglich Grappling schon BJJ überlegt, weil man aus einer Closed Guard nicht anders rauskommt als den gegner zu mit den fäusten zu bearbeiten, allerdings glaub ich kaum, dass man im normalen Trainingsbetrieb den Faustkampf aus der Guard betreibt... --> :krank011: :D

@Kazuko: Ja, Judo hab ich mir wie gesagt überlegt, aber da werden meines Wissens doch kaum Schlagtechniken auf dem Boden gelehrt, sondern eben "nur" das werfen, hebeln und ähnliches, das ich an sich bereits im ... habe. Ich brauche etwas, wo viel Bodenkampf und Handtechniken auf dem Boden gelehrt werden, kenn aber keine KK, in der das unterrichtet wird... ^^

astrid
12-01-2006, 23:50
Ich brauche etwas, wo viel Bodenkampf und Handtechniken auf dem Boden gelehrt werden, kenn aber keine KK, in der das unterrichtet wird... ^^

Da würde ich Dir Jiu Jitsu empfehlen. Es gibt dort Schlagtechniken und auch viel Bodenkampf. Ob das Schlagen am Boden auch trainiert wird, hängt allerdings sehr vom Trainer ab. Es lohnt sich also mehrere anzuschauen und dann erst zu entscheiden.

Bei uns (im JKD) werden solche Sachen zwar auch trainiert, aber gerade am Anfang wird mehr Gewicht auf die Schlagtechniken gelegt, Bodenkampf kommt da erst ein wenig später (etwa ab der 2. Schülerstufe, also nach ca einem halben-dreiviertel Jahr, je nach persönlichem Einsatz.).

astrid

skorpiongym
13-01-2006, 09:08
Frag einfach deinen Trainer was er für das beste hält, frag nicht uns, da er das ganze entscheiden sollte in meinen augen. Ich kann dir nur sagen, dass du, wenn du besser bist als die anderen, anscheinend sehr talentiert bist ;) ich habe auch einen schüler der seit November erst bei mir ist und der im April schon seinen ersten kampf macht, dass ist bei uns normalerweise nicht üblich, aber er hat das gespühr eben dafür. Dein Trainer wird dir schon sagen, was du am besten noch machen kannst.

Soju
13-01-2006, 09:24
Such dir einen KS aus, geh hin, probier es aus, wenn es dir gefällt bleib dabei, wenn nicht mach was anderes. Diese ganzen Gedanken, was wozu passt find ich recht überflüssig, da alles mit irgendeiner Argumentation zueinander passt, entweder um bestimmte Fähigkeiten innerhalb der primären Sportart auszubauen oder um das zu trainieren, was in der primären Sportart zu kurz kommt. Man sollte das machen worauf man Bock hat.

gilt übrigens nicht nur für KS. Man kann auch gut andere Sachen dazu machen. Turnen schult Kraft und Koordination, Leichtathletik auch, usw.

Kazuko
13-01-2006, 09:31
@Kazuko: Ja, Judo hab ich mir wie gesagt überlegt, aber da werden meines Wissens doch kaum Schlagtechniken auf dem Boden gelehrt, sondern eben "nur" das werfen, hebeln und ähnliches, das ich an sich bereits im Hapkimudo habe. Ich brauche etwas, wo viel Bodenkampf und Handtechniken auf dem Boden gelehrt werden, kenn aber keine KK, in der das unterrichtet wird... ^^

Naja aber das Hebeln und ähnliches aufm Boden ist schon ganz gut.
Vermittelt auf jeden Fall sehr gute Grundkentnisse.

Ansonsten wäre vielleich Brazilian Jiu Jitsu oder Lutra Livre mehr dein Fall.

Schau doch mal in das entsprechende Unterforum hier im Board, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.

Kazuko

DaniK
13-01-2006, 10:00
Hab ich das richtig verstanden?
Ihr habt extra Trainingsstunden nur für höher graduierte?

Pinselstrich
13-01-2006, 21:48
Erstmal Dank für die vielen Antworten:

@astrid: Hab mir da schon Dojangs angesehen, aber kein einziger war richtig passend, alles zu weich und oft nur "Tänzer" statt Kämpfern. Naja, vielleicht hatte ich einfach Pech...

@skorpiongym: Ja, das werd ich ohnehin tun, weil er mir wahrscheinlich die besten Meister in Wien nennen kann und gleichzeitig meine Fähigkeiten kennt.

@soju: Ein bisschen überlegen was man machen will halt ich schon für nötig. Um IRGENDWO hinzugehen und 1000 Sachen auszuprobieren hab ich leider nicht genug Zeit (selbst wenn, würde ich sie nicht opfern wollen)...

@Kazuko: Danke für die Info (weiß nichtmal was Lutra Livre ist :) ), ich schau mich mal hier um.

@DaniK: Genau, verschiedene Einheiten je nach Graduierung. Ich finde es schade, dass es dabei wirklich nur um die Graduierung, nicht um das Können geht, aber hey, Geduld ist auch eine der Tugenden des Kriegers.

astrid
14-01-2006, 11:33
@astrid: Hab mir da schon Dojangs angesehen, aber kein einziger war richtig passend, alles zu weich und oft nur "Tänzer" statt Kämpfern. Naja, vielleicht hatte ich einfach Pech...


Ja, da hattest Du wohl wirklich Pech. Einer von meinen Schülern macht zusätzlich noch Jiu Jitsu. Da sind nicht nur "Tänzer". Allerdings ist sein Jiu Training nicht Wien. Er selber möchte auch eine Gruppe aufbauen um das Jiu auf diese Art weiterzugeben, aber erst nachdem er den schwarzen Gürtel (macht er irgendwann dieses Jahr) hat.

Du könntest Brasilian Jiu Jitsu ausprobieren. Das ist meist mehr kampforientiert. Soweit ich weiß gibts das zb im Foxgym (www.foxgym.at).

astrid

Mirasol
14-01-2006, 16:25
Hab ich das richtig verstanden?
Ihr habt extra Trainingsstunden nur für höher graduierte?

Das ist doch aber nichts so ungewöhnliches, oder:confused:

zigarry
14-01-2006, 17:57
muss mich mal kurz einmischen:mehr einheiten für höhergraduierte ist mir neu.bei uns muss man halt mitn sifu/trainer redn,ob man extrastunden nehmen kann,wenns reguläre programm/unterricht nicht ausreicht.aber mehr aufmerksamkeit für höher-graduierte??schräg.

greetz aus graz
zig

Pinselstrich
14-01-2006, 19:54
@astrid: danke, ich schau mir das mal an.

wenn dein schüler den dojang aufgemacht hat, kannst mir ja mal die adresse geben. vielleicht findet er in mir ja sein erstes Versuchsobjekt. :)

@zigarrya: Naja, es hat sehr wohl seinen Sinn. Erstens werden für höher graduierte schwerere Techniken trainiert, bei denen sich Anfänger, die nicht richtig fallen oder reagieren leicht verletzen können. Zweitens haben einige Anfänger sowieso kein Problem damit, da es ihnen ihr Muskelkater unmöglich macht zur nächsten Einheit zu kommen ( :D ) und drittens halten Leute, die nicht so gut sind die Besseren nur auf (Grundlagen muss man halt können). Ich hab jedenfalls noch nie von einem Blaugurt gehört, der am Dan-Training teilnehmen darf...

Morphbreed
14-01-2006, 20:57
@pinselstrich

wenn du was grappling mäßiges machen willst kann ich dir auch
wie astrid schon gesagt hat das fox gym empfehlen :)

die trainer dort sind sehr nett (zmdst beim thaiboxen ;) )

www.foxgym.at

oder

falls du dir mal free fight anguggen willst gäbe es das

DAN-Kampfsportcenter

http://www.kickboxen.at/

oder das

DIMOS-Kampfsportcenter

http://www.dimos.at/



ja judo, jiu jitsu usw. (die klassiker eben;)) findest du eh wie sand im meer...

tipp: www.schwarzgurt.at << da is net nette datenbank mit vielen schulen :)

einfach links oben auf "Vereine" klicken ;)

zigarry
15-01-2006, 08:54
ok,macht schon sinn,abr können nicht eifach 2 höher graduierte gemeinsam trainieren.ansonsten soll halt mal ein höher graduierter mit "kleineren" trainieren...fällt ihm doch auch kein stein aus der krone...

greetz aus graz
zig

astrid
15-01-2006, 19:07
@Pinselstrich: Ja, da kann ich Dir gern Bescheid geben. Unterrichten tut er zwar schon eine Weile, aber für einen eigenen Kurs will er eben erst seine Dan-Prüfung machen. Wie lange das dauert ist derzeit noch fraglich. Soll zwar schon dieses Jahr noch geschehen, aber es steht halt noch kein Zeitpunkt fest.
Er wird dann auch noch keinen eigenen Dojang aufmachen, sondern wahrscheinlich erstmal mit einem Kurs 1 - 2 Mal pro Woche anfangen.

@ziggary, DaniK, usw:
Wenn es zb einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenen-Kurs gibt, dann wäre ja möglich, daß die Fortgeschrittenen (zur Festigung der Basics) zwar in den Anfängerkurs gehen können, die Anfänger können aber trotzdem nicht den Fortgeschrittenen-Kurs besuchen. Salopp formuliert gibts dann mehr Stunden für Fortgeschrittene und weniger für Anfänger. ... Ich weiß zwar nicht, ob das bei Pinselstrichs Schule jetzt wirklich so ist, aber so würds für mich zumindest Sinn machen.

astrid

Pinselstrich
15-01-2006, 21:01
@morphbreed: Vielen Dank für die Links.

@astrid: 1-2 Mal die Woche zusätzlich reicht mir ja eh, insofern meld dich dann einfach.

PS: Du hast übrigens recht mit deiner Annahme über die Kurse und die Tatsache, wie die Mehrstunden der höher graduierten Zustande kommen. Genauso läufts bei mir.