Vollständige Version anzeigen : Akzeptanz von Kick- & Thaiboxen in unserer Gesellschaft
websensei
14-11-2005, 12:51
Ich habe von meinem 10 bis zu meinem 19 Lebensjahr Ju Jitsu trainiert und egal wem ich das erzählt habe, alle fanden das toll. Insbesondere meine Familie. Nach einer 3,5 jährigen Pause habe ich nun im Juni 2005 angefangen Kickboxen zu trainieren und mir persönlich macht das sehr viel Spaß. Aber wenn mich jetzt jemand fragt, was ich sportliche mache und ich denen sage:,,Kickboxen", dann werde ich ganz merkwürdig angeguckt. Genauso, als wenn ich sagen würde: ,,Ich bin Zuhälter oder Türsteher!" Mir persönlich ist das egal, was die Leute denken, denn ich bin immer noch der Gleiche wie vorher und kein schlechterer Mensch, aber es ist dennoch merkwürdig. Was soll das?
Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eher das Gegenteil?
Frank Chelaifa
14-11-2005, 12:55
Ich habe von meinem 10 bis zu meinem 19 Lebensjahr Ju Jitsu trainiert und egal wem ich das erzählt habe, alle fanden das toll. Insbesondere meine Familie. Nach einer 3,5 jährigen Pause habe ich nun im Juni 2005 angefangen Kickboxen zu trainieren und mir persönlich macht das sehr viel Spaß. Aber wenn mich jetzt jemand fragt, was ich sportliche mache und ich denen sage:,,Kickboxen", dann werde ich ganz merkwürdig angeguckt. Genauso, als wenn ich sagen würde: ,,Ich bin Zuhälter oder Türsteher!" Mir persönlich ist das egal, was die Leute denken, denn ich bin immer noch der Gleiche wie vorher und kein schlechterer Mensch, aber es ist dennoch merkwürdig. Was soll das?
Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eher das Gegenteil?
Aus diesem Grunde heißt es bei uns im Kinderbereich
"Kibo" damit die Eltern nicht negativ darauf reagieren. Wirkt echt Wunder. ;)
Meiner Erfahrung ist, dass Kickboxen mit Abstand den übelsten Ruf von den drei
Ringsportarten (TB,KB, Boxen) hat.
Bei Thaiboxen weiß keiner was das ist, besonders wenn man Muay Thai sagt. So oft hab ichs zwar noch nicht erklährt, wenn man aber sagt Thaiboxen ist wie boxen, nur noch mit füßen und knien, dann gibt es nicht so schockierte Blicke, wie wenn man sagt es ist ähnlich wie Kickboxen.
Ich denke Boxen ist mehr der Sport von nebenan. Sogar mein Opa hat früher geboxt und jeder kennt jemanden der boxt und weiß somit, dass sich boxen durch alle Gesellschafts- und Persöhnlichkeitsschichten zieht.
Kickboxen hat einfach einen verruchten Ruf. Da hat man schon teilweise das Gefühl die Leute glauben der Sportgedanke ist nur Deckmantel und in wirklichkeit werden dort Killer für die Mafia ausgebildet. Auch sieht man nie KB im Fehrnsehen, so dass sich alle Gerüchte hartnäckig halten und man mit einer riesen Anzahl an Myten konfrontiert wird wenn man nur Kickboxen denkt.
Das geht dann von "Nerven ziehen" und "Nasenknorpel herausoperieren" über "nur Proleten" bis "tausende Tote jedes Jahr". Dabei ist es dem Boxen recht ähnlich aber nicht halb so akzeptiert.
hehe Sam
u. die Fortgeschrittenenform ist das KiBoTu :D
So richtig schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.
Doch muss ich gestehen, dass ich oft statt Kickboxen vom Boxen spreche.
Da ich aber weder vom Verhalten noch vom Körperbau wirke wie sich "Jedermann" einen Kampfsportler vorstellt, reagieren die Menschen mir gegenüber eher überrascht.
Leider habe ich aber selber schon schlechte Erfahrungen mit Kickboxern gemacht, sodass ich die Vorurteile teilweise verstehen kann. Das herrische und aggressive Auftreten einer Kickboxer mir gegenüber bis ich mich ebenfalls als Kampfsportler zu erkennen gab, entsetzte mich auch schon des öfteren.
Als könnte man Nicht-Kampfsportler mit weniger Respekt behandeln.
ck-team-trainer
14-11-2005, 14:11
Kickboxen hat einen schlechten Ruf. Als Aussenseiter sieht man Kickboxen auch nur als Mittel zum Zweck. Kickboxen wird dem Deutschen Volk auch nicht näher gebracht. Warum auch ? Es ist kein Fussball und noch nicht mal Boxen. Es hat hier Zulande keine Geschichte nur aktuelle neg . Ausländerassoziationen mit Schlägerimage und wie gesagt : Mittel zum willkürlichen Zweck.
Aus diesem Grund habe ich früher auch oft "Sportkarate" oder einfach nur "Karate" gesagt um nervige Diskussionen oder Blicke zu meiden.
Heute ist es schon anderes. Fitnesskonzepte wie Tae Bo haben die pos. Konditions Aspekte des Kickboxens in ein pos. Licht gerückt. Wer heute in einer sportbewussten Stadt lebt ist cool wenn er sagt das er "Kickboxen" macht. Und gerade Frauen entdecken deshalb jetzt gerade Kickboxen.
Ich als Insider sehe die "Assis" oft nur noch beim Thai und Vollkontakt !
MatzeOne
14-11-2005, 14:39
Danke für die Blumen, du Insider :mad:
Frank Chelaifa
14-11-2005, 14:42
Kickboxen hat einen schlechten Ruf. Als Aussenseiter sieht man Kickboxen auch nur als Mittel zum Zweck. Kickboxen wird dem Deutschen Volk auch nicht näher gebracht. Warum auch ? Es ist kein Fussball und noch nicht mal Boxen. Es hat hier Zulande keine Geschichte nur aktuelle neg . Ausländerassoziationen mit Schlägerimage und wie gesagt : Mittel zum willkürlichen Zweck.
Aus diesem Grund habe ich früher auch oft "Sportkarate" oder einfach nur "Karate" gesagt um nervige Diskussionen oder Blicke zu meiden.
Heute ist es schon anderes. Fitnesskonzepte wie Tae Bo haben die pos. Konditions Aspekte des Kickboxens in ein pos. Licht gerückt. Wer heute in einer sportbewussten Stadt lebt ist cool wenn er sagt das er "Kickboxen" macht. Und gerade Frauen entdecken deshalb jetzt gerade Kickboxen.
Hallo Olli
Nimm das zurück, du Rüpel. Bin ich ein Assi :ups:
Naja ist doch immer so, schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller u. bleiben auch besser im Hirn bei den Leuten.
... Kickboxen wird dem Deutschen Volk auch nicht näher gebracht. ...
Es hat hier Zulande keine Geschichte nur aktuelle neg . Ausländerassoziationen mit Schlägerimage und wie gesagt : Mittel zum willkürlichen Zweck.
...
Oli was schreibst Du den da? Falsche Zeitung gelesen?
Nunja ich versuche immer das Thema Thai und Kickboxen erstmal fernzuhalten bzw. diesem Thema auszuweichen.
Wenn man mich fragt woher ich meine Statur habe, dann sag ich einfach BodyBuilding.
Ich bin ein totaler lieber und lustiger Kerl, aber das glaubt mir keiner wenn ich einem Menschen den ich neu kennenlerne erzähle das ich Kick und Thaiboxen machen und an der Tür arbeite...
Dann springt dem Gegenüber regelrecht eine Sprechblase aus dem Kopf mit der Inschrift:"Ausländer - Thai-Kickboxen - Türsteher - Breit -> DAS IST DOCH EIN DUMMER PRÜGELENDER KANAKE!" ...
Leider ist der Sport hier sehr stark mit negativen Gedanken belastet und einzig und allein die wirklich populäre Einführung von K1 und eine saubere Aufmachung wie beim Profiboxen kann hier den Ruf noch retten.
:idea: hi,
ich hab auch schlechte erfahrungen gemacht,wenn ich gefragen werde was ich sportlich mache oder gemacht habe und ich ihnen erzähle das ich kickboxen gemacht habe,dann fragen sie mich sofort wie viele schlägereien ich hatte und ob ich über ihre köpfe kicken könnte usw....
natürlich habe ich schon manche schlägereien gehabt (hatte lange keine mehr) und natürlich kann ich über ihre köpfe kicken (das muss fast jeder kampfkünstler können) aber diese vorurteile nerven gewaltig,denn wenn es schlägereien gibt rufen sie einen immer an oder wollen immer mit einem rummlaufen weil sie sich sicherer fühlen, manche kommen sogar und wollen schlägereien und sich mit einem zu messen und sie wollen auch immer alles besser wissen.
:idea: deswegen ist es "glaube ich" besser zu sagen das man nichts besonderes macht.
In meinen Wohnort gibt es 2 Kickboxschulen.In der einen Türken und 3 Deutsche,in der anderen Türken und Rußen,1 Deutscher.
Nun ist es so das die Türken und Russen aufeinander losgehen. Die restlichen Türken sind mit den Türken aus dem etwa 20 Km endfernten Ort verfeindet,das heißt jedes Wochenende Schlägereien,steht dann natürlich auch in der Zeitung das sich wieder mal ein paar Kickboxer die Köpfe eingeschlagen haben.Deswegen ist der Nachwuchs dort beschränkt.Hatte das Problem mal für eine Weile.Ein paar meiner Schüler dachten sie müßten jedes Wochenende testen was sie gelernt haben.Habe ich alle Rausgeworfen.Wenn deien Schule einen Schlechten Ruf hat kannst sie gleich schließen.
ps.Bin nicht Ausländer Feindlich,bei mir Trainieren Türken,Russen,Grieche ,Brazilianerin ,Italiener.Dazu Leute aus Badenwürtenberg und Bayern was für den anderen ja auch Ausländer sind.
mfg
TheRazor2004
14-11-2005, 16:46
für wen sind leute aus baden-württemberg bitte ausländer? das hab ich ja noch nie gehört.
Branco Cikatic
14-11-2005, 17:11
@ Perser
Es ist doch normal, dass Kickboxen so einen schlechten Ruf hat!
Es gibt viel zuviele Idioten, die sich rumschlagen und
dann sagen diese Idioten:" ich mach Kickboxen".
Wie hohl! Der Ausländeranteil im Kickboxen ist höher
als bei anderen KK.
MatzeOne
14-11-2005, 17:15
für wen sind leute aus baden-württemberg bitte ausländer? das hab ich ja noch nie gehört.
OT:
Für Hamburger ist alles südlich der Elbe Ausland ;)
Hab selbst lange Zeit im 'Ausland' gewohnt - nur zur Info ^ ^
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Für die Bayern:D :D
Hy
Ob Inländer oder Ausländer ist egal!!
Leider werden einige Kampfsportarten von Hobby und Berufsschlägern missbraucht, da sie schneller für den Kampf anwendbar sind !!:sport069:
Der Ruf dieser Kampfsportarten ist leider sehr schwer zu reparieren, da sie oft von Kriminellen und möchtegern Gangstern für ihre Zwecke missbraucht werden.:cool:
Die Verantwortung liegt bei den Trainern , die jedoch selten das Vorstrafenregister ihrer Schüler prüfen und die faulen Äpfel aussortieren.
Gruss
leopan8
kickboxer sind doch alles assis :D :D
ich denke ma irgendwelche leute die kein plan von KS/KK haben
verbinden karate / ju jutsu / kung fu mit KÖRPER & GEIST ...
meditation ... finden der "mitte" ... inneren frieden und son kram.
kickboxen hat schon durch diesen deutsch-englischen namen
keinen bezug für solche leute zu den "östlichen" kampfkünsten
und sie kennen es nur aus dem TV als "brutales" (tritte zum kopf)
turnier, bei dem nur 2 meter große kanten antreten ;)
man sollte sich für kickboxen einen japanischen / chinesischen namen
ausdenken und *zack* -> es wird akzeptiert
;)
KIBO finde ich schon ganz witzig als abkürzung .. hat so was verspieltes
und ungefährliches ^^
und muay thai kennt keine sau ;) machen ja auch nur assis :P
http://www.assi.or.id/assi/images/assi1.jpg
:p
http://www.assi.or.id/assi/images/assi1.jpg
könnte auch das logo von MUAY THAI SCHULE X sein ^^
Aber dann wäre wirklich Ende mit Mitgliedern ^^.
"Hey du doofer Gewaltgeiler Kickboxer, du ASSI! Wo trainierst du?"
"Ich trainiere bei Assi!" ;) :D
ck-team-trainer
15-11-2005, 10:08
Oli was schreibst Du den da? Falsche Zeitung gelesen?
Ja ja !
Ist Deutschland endlich aufgewacht ;) ?
Sorry wenn ich euch als Trainer auf den Fuss getretten bin.
Und sorry wennich euch Vollkontaktlern auf den Fuss gestiegen bin.
Soll ich mich jetzt für alles entschuldigen ;)!
Es ist so!
Möchte einer von euch mal Thai oder Voll in Köln ausprobieren. Wer möchte? Ich kenne auf anhieb 5 Schulen wo genau so läuft. Und die Trainer wissen es auch. Also viel Spass wer es nicht glauben möchte. IN den Thai und Vollkontaktschulen ist oft ein anderes Publikum.
Schonmal eine Thai-Kick gala besucht ? Auf der letzten wo ich war, war eine Messerstecherei ! Auch nicht schlecht.
Wie auch immer ! Wenn ihr da draussen Vollkontakt in einer ordentlichen Schule wie zum Beispiel beim "Frank" (MKL) oder beim "Baaden" (Köln) trainiert ist das doch sehr gut. Ich denke das es in den Städten allgemein so abläuft .. gell (lamix). Da brauch ich keine Zeitung zu lesen. Denn ich wohne ja hier in Köln "Kalk" ;).
Ja hallo, wenn man den ganzen tag nur schwul im Seiden-Pyjama rumläuft, dann kommen einem echte Kampfsportler, die nicht nur so tun als ob, eben ein bisschen Assi vor. Du wirst es nicht glauben, die hauen sich wirklich
ck-team-trainer
15-11-2005, 10:48
Hey hey !
So schnell schon aus der Reserve gelockt ;) ...und das mit 5 Sternen ;). Respekt ;) !
Wir wollen doch hier beim Thema bleiben oder ?
Ja hallo, wenn man den ganzen tag nur schwul im Seiden-Pyjama rumläuft, dann kommen einem echte Kampfsportler, die nicht nur so tun als ob, eben ein bisschen Assi vor. Du wirst es nicht glauben, die hauen sich wirklich:D
Hier geht es nicht um Vollkontakt oder leichtes berühren oder abstoppen vor dem Ziel,denn Vollkontakt gibt es auch in anderen Kampfkünsten/sportarten.
Es geht darum, dass manche Kampfsportarten von Kriminellen missbraucht werden und deshalb einen schlechten Ruf haben!
Gebe aber zu, dass die Kampfsportbezeichnungen(Boxen,Kickboxen...) oft von Schlägern gebraucht/missbraucht werden obwohl sie diese Kampfsportarten nicht beherrschen oder nur Grundkentnisse haben!!!
" eh alder ich mach dich platt isch mach Judo" wird man selten hören!:p
Gruss
leopan8
ich hab auch die erfahrung gemacht das Thai und Kickboxen oft negativ aufgefasst und als zu brutal dagestellt wird!!!
aber genau umgekehrt ists bei Karate da sagen dann die meisten das es zu weich und wirkungslos ist!!!!
Gruß
Dahaka
...
aber genau umgekehrt ists bei Karate da sagen dann die meisten das es zu weich und wirkungslos ist!!!!
...
das doch Standard weil jeder irgendwie angeblich das "beste Produkt" verkäuft. Was am effektivesten sein soll, aber ist ein anderes Thema.
Frank Chelaifa
15-11-2005, 11:43
Am schönsten ist es doch in Dubay im schönen Hotel, am Pool, Weintrauben und ein paar nette Mädels die einen verwöhnen.
Das ist Lebensqualität :sport146: :sport146: :sport146:
Tatsächlich ziehen sich die weitläufig verbreiteten Vorurteile durch die Köpfe der verschiedensten Menschen.
Aber so sind wir nun mal: Man leistet sich den Luxus einer Meinung, ohne der Sache auf den Grund zu gehen.
Das Problem liegt darin:
Der Kampfsportler mit Köpfchen wird am liebsten einen Kampf vermeiden.
Auch wird sich ein solcher weniger schnell provozieren lassen oder gar eine Schlägerei anfangen.
Ganz anders bei den mit wenig Hirn ausgestatteten Exemplaren:
Diese pöbeln, um ihre angeblich Überlegenheit zu demonstrieren.
Wenn es dann zur Schlägerei kommt, so wird dieses Publik (im Gegensatz zu den vermiedenen Kämpfen, von denen ja niemand etwas mitbekommt).
Klar, dass dies zu einem schlechten Ruf der jeweiligen Kampfsportart führt.
Bei mir ist es so:
Die Menschen reagieren ebenso verhalten auf die Tatsache, dass ich boxe.
Würde ich sagen, dass ich Aikido, Ju-Jutso under Wing-hastenichtgesehen betreibe, so wären die Reaktionen völlig anders... getreu dem Motto:
Wer sich unter dem Deckmäntelchen der asiatischen Philosophie prügelt, der kann doch nicht böse sein... schon alleine, weil der Name dieser Sportart so schön klingt (vergl. KiBo :D ).
Das gerade Kickboxen und Thaiboxen bei den oben erwähnten Evolutionsbremsen so beliebt sind, begründet sich vermutlich sogar in dem schlechten Ruf dieser Sportarten.
Wenn ich diese lernen will, um mich zu kloppen, dann lerne ich doch die, mit der sich angeblich alle kloppen, oder?
Fazit: Benutzt euren Kopf bitte nicht nur zum Treffer abblocken, sondern auch zum nachdenken und hofft, dass sich der Ruf unserer Sportarten in der Öffentlichkeit bessert.
@MatzeOne
Oh man wie du recht hast was das mit südlich der elbe angeht .. ich wohne da , bin da aufgewachsen , also was bei uns in harburg manchmal abgeht , da denkt man echt nur man ist im falschen film . Ich habe zum glück einen verein gefunden wo echt nur vernümpftige leute sind .. auch 3 türken aber von der netten sorte ..der schlechte ruf kommt in harburg meist von irgendwelchen illegalen veranstaltungen die meistens eh von der polizei aufgelöst werden und das spricht sich rum
Frank Chelaifa
15-11-2005, 12:43
Ja hallo, wenn man den ganzen tag nur schwul im Seiden-Pyjama rumläuft, dann kommen einem echte Kampfsportler, die nicht nur so tun als ob, eben ein bisschen Assi vor. Du wirst es nicht glauben, die hauen sich wirklich
Also ich finde Thai auch gut, aber die Leute haben echt ein falsches Bild von den Kampfsportarten, spreche nicht von der Kampfkunst.
In den Medien wird ja leider nur das geschaut, was auch richtig Bum,Bum macht. Keiner von den Sesself.... weiß doch wieviel Schweiß und harte Arbeit die Sportler leisten müssen, um überhaupt in die Medien zu gelangen.
Macht alle weiter so und viel Spaß beim Training ;)
Hey hey !
So schnell schon aus der Reserve gelockt ;) ...und das mit 5 Sternen ;). Respekt ;) !
Wir wollen doch hier beim Thema bleiben oder ?
Siehste mal, Du hast die Sterne höchstens auf der Satin-Hose
Edit: demnächst mach ich auch wieder Smilies dran
Ein Imagewerbespot ist glaub ich zu teuer!
Aber selbst so große Verbände wie Wako u. WKA machen ja nix in so eine Richtung, obwohl es bestimmt förderlich wäre.
Siehe Eltern u. Einstellung zu Kibo.
Statt "Du bist Deutschland"
"Ey Alder bin ich voll krasser Kickboxer" :D
Fragt mal 10 Türken die KS machen, was sie machen...
mind. 9 machen Kickboxen!!!
Will jetzt nicht das Kickboxen runter machen, würde vielleicht auch gehen wenn es nicht das image hätte das es hatt, aber es ist doch so das man beim kb nicht wirklich viel nachdenken muss.
Beim Jiu, Aikido, Judo oder Hapdkido gibt es hunderte von Techniken...
Ausländer machen es weil es relativ brutal ist und man nicht viel nachdenken (im vergleich zu anderen KK) muss.
Da die meisten (nicht alle) Ausländer ein berechtigtes negatives image haben hatt es auch das kb.
Das ist glaub ich der grund warum es so einen schlechten ruf hat.
Sorry, wenn sich jemand beleidigt fühlt ist nur meine persönliche subjektive meinung.
hey Danik
kennste du das Prüfungsprogramm beim Kickboxen???
Weißt Du wieviel Techniken es da gibt?
Erst informieren, dann blubben.
In der WAKO ist SV Bestandteil der PO, man höre u. STAUNE da sind Würfe, Hebel usw. drin.
@ DaniK
Deine Meinung ist ebenso subjektiv wie unbegründet...
Mir ist auch klar, dass die Mitbürger südlicher Abstammung "etwas aufbrausender" sein können.
zu behaupten, dass alle Ausländer Kickboxen betreiben, weil es brutal ist und man da nicht viel nachdenken muss ist ebenso lächerlich wie dumm...
Sorry, aber auch meine subjektive Meinung mit einem Hauch von Objektivität.
P.S.: Ich bin zwar kein Ausländer, aber dafür Mensch.... mir gehen auch keine Ausländer auf die Nerven, sondern Menschen die asozial oder gewalttätig sind...
Der Kampfsportler mit Köpfchen wird am liebsten einen Kampf vermeiden.Ja, soll so sein.
Aber wenn mit Kontakt trainiert wird und im Wettkamp -wegen dem Sport- richtig reingehalten wird .... da sind dann auch welche, die, wenn Ihnen ein anderer Grund gegeben wird, auch nicht unbedingt zurückhaltend sind.
Der schlechte Ruf des Kickboxens ist vermutlich kein Zufall, was nicht heißen soll, dass das so gerechtfertigt ist.
Gruß an alle KK/KSler "mit Köpfchen" !
das problem dabei ist das es meistens die ausländer sind die "brutal" und "aufbrausend" sind.
sage ja nicht immer, einer meiner besten freunde ist ein serbe aber der ist normal.
mir kommt vor, das mann in letzter zeit nirgends mehr hingehen kann (fortgehen am samstag abend zb.) ohne mit einem ausländer probleme zu haben.
Kann sein das das die älteren nicht so sehen, weil sie damit nicht mehr konfrontiert werden aber in meinem alter (22) denken so gut wie alle wie ich (ja, auch mein serbischer freund).
was irgendein prüfungsprogramm von irgendeinem kb-verband angeht hab ich keine ahnung...
aber ich wette das nicht mal 10 % aller kickboxer die man fragt wurftraining machen oder techniken wie hebel-ketten (bei denen man sicher mehr geistig gefordert wird wie bei einem sidekick zb.).
achja, nicht gleich überreagieren, meinungen gibts wie sand am meer.
wollte eigentlich nur sagen das das kb seinen schlechten ruf (den es ja hat) nicht von sich aus hat sondern weil es einfach zu viele zu dumme zu brutale leute gibt die diesen ruf fördern.
...
was irgendein prüfungsprogramm von irgendeinem kb-verband angeht hab ich keine ahnung...
aber ich wette das nicht mal 10 % aller kickboxer die man fragt wurftraining machen oder techniken wie hebel-ketten (bei denen man sicher mehr geistig gefordert wird wie bei einem sidekick zb.).
...
Ich mein kann man sich schon am Namen herleiten das nicht soviel Wurftraining u. Hebelketten gemacht werden wie beim Ju Jutsu oder Judo.
Allerdings gibts auch genug Ju Jutsukas die keinen SIDEKICK vernünftig hinbekommen. Aber dafür kenn ich genug Kickboxer die hebeln u. werfen können.
Aber ist ein bisschen offtopic.
Ich denk die Jungs die ausrasten sind nur ein kleiner Teil der trainierenden Kickboxer. Die haben halt dann auch die entsprechende "Presse"
ck-team-trainer
15-11-2005, 13:38
Siehste mal, Du hast die Sterne höchstens auf der Satin-Hose
Edit: demnächst mach ich auch wieder Smilies dran
Easy going "Kannix" ;)
Smilies stehen auch Deiner halben Hose besser ;) !
Ich finde Thaiboxen als Kunst sowie als Sport übrigens auch klasse. Die Kämpfe sind nur sau hart. Ist die Frage wie lang man die Kämpfe aktiv betreiben möchte/Kann .Wie alt wird man da ;) ?
Ich denke Thai und Kickboxen haben ihren Ruf weg! Solange die Medien Gewalt verherrlichen solange wird jede Sportart in Verruf kommen die Gewalt nach aussen demonstriert. Deshalb geniessen Kampfkünste auch höheres ansehen als Kampfsportarten. Schade um diese echt coole Kunst "Thaiboxen".
Frank Chelaifa
15-11-2005, 13:44
das problem dabei ist das es meistens die ausländer sind die "brutal" und "aufbrausend" sind.
sage ja nicht immer, einer meiner besten freunde ist ein serbe aber der ist normal.
mir kommt vor, das mann in letzter zeit nirgends mehr hingehen kann (fortgehen am samstag abend zb.) ohne mit einem ausländer probleme zu haben.
Kann sein das das die älteren nicht so sehen, weil sie damit nicht mehr konfrontiert werden aber in meinem alter (22) denken so gut wie alle wie ich (ja, auch mein serbischer freund).
wollte eigentlich nur sagen das das kb seinen schlechten ruf (den es ja hat) nicht von sich aus hat sondern weil es einfach zu viele zu dumme zu brutale leute gibt die diesen ruf fördern.
Also Danik
Das dieses aus deinem Mund kommt stimmt mich nachdenklich. Du bist doch KS, wieso braucht man zum KB kein " Köpfchen" :ups: :confused:
Wenn du mein Profil nachschaust, wirst du sehen, dass ich noch mehr mache außer KB und auch mein Beruf ist alles andere, als ein Assi-Job
Egal wer was macht oder kämpft, überall muß du eine Kampfkonzeption erarbeiten, also darfst du schon mal nicht doof sein.
Bei uns in der Familie gibt es 3 Schwager. Einen Polen (Elektroniker ), einen Italiener( EDV-Fachmann) und einen Perser (Arzt ) und alle sind normal, keiner brutal und aufbrausend. Ach ja, bin Deutsch und habe rotes Blut, weiß nicht ob meine Schwager auch rot bluten:confused:
Also lass das mit den Ausländern, diese wären brutal und was weiß ich ;)
Also Sam, ich hab dich nie persönlich angesprochen, weiß nicht wie du darauf kommst.
Und bitte nicht überreagieren, hab nicht umsonst immer ein "nicht alle" oder "meistens" eingebaut.
Ich hab auch nicht gesagt das kickboxer dumm sind, deswegen das "im vergleich..."
es ist nur meine erfahrung, hab mir schon viel vereine aus unterschiedlichen ks/kk angesehen bei allen kb-vereinen waren 80% türken und bei allen anderen war kein einziger (außer einem russen beim jiu).
kennt ihr den spruch: "Hey alder ich mach dich kickboxen!"
kein vorurteil ensteht unbegründet...
MatzeOne
15-11-2005, 14:03
Ausländer sind im Ausland immer aufbrausend ;) Schau dir mal die Deutschen im Ausland an ;)
Freut mich, dass du nen "normalen" Serben kennst.
Probleme welcher Art? Probleme in deinem Kopf? Dann solltest was an deiner Einstellung zu unseren Mitmenschen ändern. Wenn du schon verallgemeinern willst, dann mach's doch gleich richtig ;) Äußerungen, dass so gut wie alle in deinem Alter (wozu ich wohl auch noch gehöre) deine Meinung teilen, helfen niemand. Mit einer kontroversen Meinung lässt es sich besser diskuttieren als mit Wischiwaschi ;)
Ich auch nicht. Aber wenn du meinst, dass ein Frontkick oder Zenpogeri weniger Wert ist als ein Omote Gyaku, dann viel Spaß noch im Wettkampf (und hoffentlich nicht auf der Straße). Geistig gefordert wirste nach Tausend Mal Übens eines Hebels hoffentlich auch nicht mehr so sehr. Der soll ja "sitzen", damit du den im Wettkampf und/oder sogenannten Ernstfall einsetzen kannst.
Und zum Glück hab ich eine andere Meinung als du :)
Also hat nicht Kickboxen einen schlechten Ruf, sondern Kickboxer? Komisch. Wenn ich Leuten sag, dass ich Muay Thai bzw. Thaiboxen trainier, dann sagen die zwar schon, dass sie das hart oder brutal finden - womit sie ja auch nicht Unrecht haben - aber als "ASSI" werd ich deswegen trotzdem nicht abgestempelt. Jedenfalls hab ich nicht das Gefühl :cool:
Frank Chelaifa
15-11-2005, 14:03
Also Sam, ich hab dich nie persönlich angesprochen, weiß nicht wie du darauf kommst.
Und bitte nicht überreagieren, hab nicht umsonst immer ein "nicht alle" oder "meistens" eingebaut.
Ich hab auch nicht gesagt das kickboxer dumm sind, deswegen das "im vergleich..."
es ist nur meine erfahrung, hab mir schon viel vereine aus unterschiedlichen ks/kk angesehen bei allen kb-vereinen waren 80% türken und bei allen anderen war kein einziger (außer einem russen beim jiu).
kennt ihr den spruch: "Hey alder ich mach dich kickboxen!"
kein vorurteil ensteht unbegründet...
Danik
natürlich hast du mich angesprochen, ich bin ein Kick-Boxer :D
Du solltest mal diesen Satz ( Türken usw.) weglassen. Ich bin jedes freie Wochenende mit Türken und Griechen zusammen und alle sind ok.
Wahrscheinlich reflektiert deine Mimik und Körpersprache deine Abneigung gegen diese Menschen oder hat dir schon einmal ein türkischer Mitbürger den Popo versohlt?
Also abschließend bleib ruhig, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.:)
ck-team-trainer
15-11-2005, 14:18
Immer diese bösen Ausländer ;) !
Dabei tragen gerade Kampfsportschulen die Verantwortung dafür, dass es zu neg. Schlagzeilen in der Öffentlichkeit kommt.Schliesslich haben wir die Möglichkeit auch Ausländer aus solchen Schlagzeilen raus zu halten indem wir unsere Schüler besser im Griff haben oder Schlägertypen erst garnicht weiter ausbilden.
Motto :Weg von dem Strassenkampf hin zum Turnier !
Das hat schon viele umgestimmt!
Viele Strassenschläger kommen doch zum Kickboxen um sich besser Prügeln zu können. Es ist unser Job die besten davon zu überzeugen das Turniere die wahren Herrausforderungen sind. Wer das nicht einsieht sollte raus aus dem Team.
Lass sich doch prügeln wer will draussen... . Wir hätten unseren Job verfehlt wenn es unsere besten Schüler währen.
Bin kein Deutscher.
Es war absicht das ich nicht "richtig" verallgemeinert habe.
Hab sogar extra betont das ich nichts abwerte.
Kickboxtechniken zu bewerten gehört hier nicht her und hab auch kein bock diese sicher unendliche diskussion zu führen.
Ist doch auch nebensächlich, jeder soll das machen was er kann oder ihm einfach nur spaß macht, oder auch nicht.
Andere erfahrungen, andere meinung!
Von assis hab ICH nie geredet, kommt in meinem wortschatz nicht mal vor (wie gesagt bin kein deutscher).
Ok ich hab meine meinung gesagt, nachdem ich jetzt nur noch allen erkläre, die nicht richtig oder nur die hälfte gelesen haben, was ich gemeint habe, klink ich mich jetzt aus.
wünsch euch was und nicht böse sein ist nur ein forum und keine herausforderung zum duell auf leben und tod.
MatzeOne
15-11-2005, 14:55
wünsch euch was und nicht böse sein ist nur ein forum und keine herausforderung zum duell auf leben und tod.
Jo, aber in nem Forum wünscht man sich schon mal das ein oder andere sachliche Rededuell :rolleyes:
Ich muss Danik in einem Punkt leider recht geben:
Ich bin auch noch recht jung (24) und seitdem ich an Samstagabenden was unternehme, gab es, wenn es Stress gab, diesen meistens mit ausländischen Mitbürgern. Dadurch bin ich ebenfalls der Meinung, dass das Aggressionspotential einiger Personen aus anderen Kulturkreisen höher ist. Dies mag an der Erziehung oder am Umfeld oder wasweißichwas liegen. Doch interessiert mich der Grund in dem Moment, in dem ich angegeangen werde, in keinster Weise.
Ich habe auch Vereine besucht in denen nur Türken traniert haben und die waren super nett zu mir. Sei es weil sich mich als Sportkumpanen respektierten oder weil sie meinen Trainer kannten, aber ich bin mir sicher, dass sie mich, hätte ich sie auf einem anderen Wege kennengelernt und ihnen hätte etwas an mir nicht gepasst, hätten sie mich einfach umgehauen. Ich komme zu dieser Meinung, da sie mir selber gesagt haben, dass sie, wenn sie an der Tür arbeiten, nicht erst reden, sondern direkt auf die Zwölf geben.
Diese Leute prägen mein Bild vom kickboxenden Türken, doch versuche ich immer jedem neutral gegenüber zu treten. Aber wenn einer schon in einer tranfarbenen Hose mit dickem Goldkettchen vor der Traningshalle wartet, ist er mir sofort suspekt.
Ich habe einfach als Jugendlicher zuviele schlechte ERfahrungen gesammelt.
MatzeOne
15-11-2005, 15:39
Ich habe einfach als Jugendlicher zuviele schlechte ERfahrungen gesammelt.
Spricht da die Angst?
habe bisher fast ausschliesslich positives feedback erhalten. falls das mal nicht der fall ist, verweise ich auf andy hug und dann sehens die meisten ein (ach der hat das auch gemacht ?!). ich denke vor allem hier in der schweiz hat er ein sehr positives bild vom kampfsport hinterlassen.
Frank Chelaifa
15-11-2005, 16:08
Verstehe es nicht
einmal sind es die Türken, dann wieder die Albaner, dann wieder die Russen.
Finde es merkwürdig, ich gehe in Läden wo genau nur diese Menschen sind und habe noch nie Theater bekommen, im Gegenteil zu mir war man immer freundlich. :ups: :confused:
Sicher spricht da die Angst.
Nur weil ich Kickboxen machen, bin ich nicht unbesiegbar. Es gibt immer Jemanden, der besser ist und wenn mich einer erwischt, wenn ich nicht mit rechne, bin ich genauso KO, wie Nicht-Kampfsportler.
Außerdem hab ich mal nach einem, meines Erachtens eher harmlosen, Wortgefecht in einen Pistolenlauf geblickt. Kein gutes Gefühl.
Außerdem machen mir Schlägereien keinen Spass. Es wird immer Jemand verletzt. Ein Freund von mir hat sich einen doppelten Kieferbruch zugezogen und musste durch einen Schlauch essen, nur weil einer sich auf seine Kosten profiliern wollte.
Ich seh nur rot, wenn einer Frauen anpackt. Alle andern Gründe für Gewalt sind vorgeschobene Gründe, die nur die Dummheit der Schläger verstecken.
Hy
Bin in einem Multikulturellen Viertel aufgewachsen und habe Bekannte und Freunde aus vielen Ländern!
In jeder Volksgruppe(Inländer,Ausländer) gibt es normale Bürger sowie asoziale Schläger!
Das nur Südländer oder Ostländer Schläger oder Kriminelle sind ist ein Mythos!
http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/1998/12.01-19.41.html
Leider wie ich schon erwähnt habe werden einige Kampfsportarten von asozialen Mitbürgern missbraucht!:sport069:
Viele Strassenschläger kommen doch zum Kickboxen um sich besser Prügeln zu können. Es ist unser Job die besten davon zu überzeugen das Turniere die wahren Herrausforderungen sind. Wer das nicht einsieht sollte raus aus dem Team.
Lass sich doch prügeln wer will draussen... . Wir hätten unseren Job verfehlt wenn es unsere besten Schüler währen.
ck-team-trainer ein gutes Motto, jedoch halten sich nicht alle daran!;)
(Geld regiert die Welt)
Gruss
leopan8
Gottkaiser
15-11-2005, 16:53
Es ist so!
Möchte einer von euch mal Thai oder Voll in Köln ausprobieren. Wer möchte? Ich kenne auf anhieb 5 Schulen wo genau so läuft. Und die Trainer wissen es auch. Also viel Spass wer es nicht glauben möchte. IN den Thai und Vollkontaktschulen ist oft ein anderes Publikum.
Also ich kenne nur GI Sports, und da ist es nicht so. Hatte aber bevor ich angefangen habe selber das Vorurteil und war positiv überrascht
ck-team-trainer
15-11-2005, 17:07
Also ich kenne nur GI Sports, und da ist es nicht so. Hatte aber bevor ich angefangen habe selber das Vorurteil und war positiv überrascht
GI Sport .. ganz sicher das da nicht so ist ? Ich kann Dir mal das krasse Gegenteil davon nennen. Befindet sich ganze 100m weiter von GI Sport in Köln Deutz entfernt. Nennt sich CYRUS AKADEMIE. Diese Schüler sind ordentlich erzogen ! Keiner davon ist draussen ein Schläger.
Einfach mal vorbei gehen und mitmachen !
Und einen Gruss von Oliver hinterlassen. Danke !
Gottkaiser
15-11-2005, 19:14
Wer soll denn bei uns ein Schläger sein? :confused:
Also das mit den Ausländern und der Gewaltbereitschaft kann ich leider nur bestätigen, wäre ich kein Ausländer würde ich nicht als Türsteher arbeiten, dazu wäre ich mir echt zu Schade auffem Kiez...
Ich habe halt, wie schonmal woanders geschrieben, den Vorteil das ich als Ausländer besser mit den Ausländern reden kann die ich abweise an der Tür, die sind zugänglicher für mich da sie sich durch diese Gleichstellung nicht gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man sagt:"Sorry das wird nichts."
Was ich so teilweise von deutschen Kollegen mitkriege ist wirklich traurig, teils sind es die selben Leute die bei mir dank meiner Herkunft die Abweisung hingenommen haben und 10 Meter weiter bei einem deutschen Türsteher total austicken und gleich ihre ganze Familie zusammentrommeln um dem Türsteher die Visage zu zerkloppen.
Frank Chelaifa
15-11-2005, 21:33
Also das mit den Ausländern und der Gewaltbereitschaft kann ich leider nur bestätigen, wäre ich kein Ausländer würde ich nicht als Türsteher arbeiten, dazu wäre ich mir echt zu Schade auffem Kiez...
Ich habe halt, wie schonmal woanders geschrieben, den Vorteil das ich als Ausländer besser mit den Ausländern reden kann die ich abweise an der Tür, die sind zugänglicher für mich da sie sich durch diese Gleichstellung nicht gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man sagt:"Sorry das wird nichts."
Was ich so teilweise von deutschen Kollegen mitkriege ist wirklich traurig, teils sind es die selben Leute die bei mir dank meiner Herkunft die Abweisung hingenommen haben und 10 Meter weiter bei einem deutschen Türsteher total austicken und gleich ihre ganze Familie zusammentrommeln um dem Türsteher die Visage zu zerkloppen.
Ich dachte auf'm Kiez geht man um zu ....... :D :D :D
nee nicht zwangweise.... die meisten gehen aufn kiez, um zu feiern......
Also einer hat hier verdammt recht. Leider bekommt man ein falschenes Bild, wenn am selbst involviert ist.
Katharsis
16-11-2005, 10:10
Dani hat tendenziell natürlich Recht, auch wenn es nicht politisch korrekt ist :rolleyes: Dass Jugendliche die der sogenannten Unterschicht (insbesondere bildungsferne Gesellschaftsgruppen) angehören erheblich gewaltbereiter sind als andere, ist ja jetzt nicht gerade ein Geheimnis. Und das Ausländer überproportional diesen Schichten zugehörig sind, ist wohl auch klar. Dass dies zwar starke Tendenzen sind und keine Verallgemeinerungen darstellen sollte man vielleicht mal zur Kenntnis nehmen. Was es da überhaupt zu diskutieren gibt ist mir schleierhaft. Wer es nicht glaubt kann ja einen Soziologen seiner Wahl konsultieren.
Hallo Kollegen,
es geht hier eigtlich nicht mehr um ein Box-/Kickboxthema. Deswegen verschiebe ich den Thread in das offene Forum.
Gruß
Tengu
ck-team-trainer
16-11-2005, 14:05
Hallo Kollegen,
es geht hier eigtlich nicht mehr um ein Box-/Kickboxthema. Deswegen verschiebe ich den Thread in das offene Forum.
Gruß
Tengu
Nur mal so ! Ich finde diese Verschieberei voll ..... :mad: :dumm: :aufsmaul: :narf: :hammer:
Frank Chelaifa
16-11-2005, 14:33
Nur mal so ! Ich finde diese Verschieberei voll ..... :mad: :dumm: :aufsmaul: :narf: :hammer:
Ist doch egal wo du deine Mätzchen machst :D :D :D
Gottkaiser
16-11-2005, 21:58
Ja, warte ja immer noch auf ein paar Worte zu GI Sports. Nach deinen Aussagen müssten wir ja zum größten teil Assis und Schläger sein. Das sind ziemlich miese Anschuldigungen, und den Beweis bleibst du schuldig.
ck-team-trainer
17-11-2005, 01:39
Ich sage jetzt mal was : Ich kenne den Laden nicht wirklich ! Habe Dich nur zum Cyrus geschickt. Der Vergleich liegt dann auf Deiner Seite.
Joachim Deeken
17-11-2005, 06:25
Ich sage jetzt mal was : Ich kenne den Laden nicht wirklich !
Dann sag ich jetzt mal was: Halte Dich doch mit deinen versteckten Anspielungen zurück wenn Du keine Ahnung hast!
Ich kenne jetzt nicht viele Sportler von GI Sports persönlich, aber die die ich kenne sind definitiv keine "Assis". Und von den Trainern kann man das auch nicht behaupten (auch wenn sich GI manchmal zu impulsiv über Kampfurteile äussert).
Frank Chelaifa
17-11-2005, 10:42
Dann sag ich jetzt mal was: Halte Dich doch mit deinen versteckten Anspielungen zurück wenn Du keine Ahnung hast!
Ich kenne jetzt nicht viele Sportler von GI Sports persönlich, aber die die ich kenne sind definitiv keine "Assis". Und von den Trainern kann man das auch nicht behaupten (auch wenn sich GI manchmal zu impulsiv über Kampfurteile äussert).
Hallo Joachim
Aber da fängt doch die Vorbildfunktion an, wenn wir als Trainer uns über die Urteile lauthals aufregen, werden unsere Sportler dieses doch auch als normal empfinden.
Niederlagenstabilität und Niederlagen gehören nun auch ( leider) zu unserem Sport.
Ich finde Thai auf jeden Fall gut und eigentlich alle Ringsportarten ;)
Olli lass die Leute in Ruhe jeder macht sein Ding :D :D :D
Joachim Deeken
17-11-2005, 12:16
Hallo Joachim
Aber da fängt doch die Vorbildfunktion an, wenn wir als Trainer uns über die Urteile lauthals aufregen, werden unsere Sportler dieses doch auch als normal empfinden.
Niederlagenstabilität und Niederlagen gehören nun auch ( leider) zu unserem Sport.
Da hast Du zwar recht, dennoch ist ein Querverweis GI Sports / Assis unangebracht.
Schlankili
17-11-2005, 12:36
Um mal wieder Back To Topic zu kommen:
Ich denke, das es immer in der Hand der Trainer liegt, ob Assis oder irgendwelche Schläger den Ruf der Schule und des Sports tätigen. Wer sich von meinen Jungs nicht angemessen verhalten kann, der geht nach hause und bleibt dort. Wer anfängt mich zu belügen (Weil er denkt, ich bekomme über sein Verhalten ausserhalb der Trainingsstääte nichts mit) oder wer sich nicht ins Team integrieren kann, der bekommt höchsten ein Verwarnung, wenn überhaupt und dann, siehe oben. Und dabei mache ich definitv keine Unterschied aufgrund Nationalitäten, zu langen Nasen oder Geschlecht.
Und ich kann da nur eins sagen, meine Jungs und Mädels sind alle Top in Ordnung, ob Deutscher, Türke, Russe oder was auch immer. Einige davon ware vor Ihrem Kickboxtraining sicher keine unbeschriebenen Blätter, heute sind es "liebe Jungs". Die trainieren nicht so hart um dann wegen so einer Scheiße aus dem Verein zu fliegen.
Die Trainer, die es anders handhaben, nur des Erfolges oder des Geldes wegen die gehören aus dem Verkehr gezogen. Es gehört nunmal zur Verantwortung eines Kampfsporttrainers die nötige Disziplin und den Respekt vor anderen Menschen mit zu vermitteln. Wer sich das nicht vermitteln lassen will, ist einfach fehl am Platze. Solche Leute machen das Team kaputt (ziehen andere mit runter), machen den Ruf der Schule/ des Vereins kaputt und bestätigen das deutlich angekratzte Image das Sports.
In meinem Heimatort, wird man mittlerweile nicht mehr schief angeguckt, wenn man Kickboxen betreibt. Weil die Leute wissen, das sich unsere Sportler zu verhalten wissen und auch wirklich Sportsmänner sind!
Vielleicht hört sich das auch prahlerisch an, aber ich weiß wovon ich spreche, auch wir hatten diese Typen, die 3 mal beim Training waren und dann raus auf die Straße gehen und mit den Worten "Hey ich kann Kickboxen" irgend so eine arme Sau umhauen wollen. Diese Typen kommen aber nich mehr, weil sie wissen wie kurz Ihr Gastspiel bei uns ist und auf wie wenig Akzeptanz sie bei uns mit Ihrem Matchogehabe stoßen.
Gruß,
Schlankili
ck-team-trainer
17-11-2005, 12:49
Mann ! Es ist doch so einfach. Wieso wollt ihr von mir hören wie was ist. Einfach raus auf die Strasse gehen und selber nachfragen welchen Ruf wer hat.In jeder Stadt ist das sehr einfach. Und wenn euch die Wahrheit nicht passt dann macht sie euch selber passend oder aber ihr setzt euch auf eure Hinterbeine und ändert etwas und verbessert euren Ruf. Aber bitte nicht hier rumjammern und auf mich schieben ! "Du hast gesagt usw".
Jeder ist seines Rufes eigener Schmied !
Man hört eben viel ;) !
Nur ein Beispiel: Wenn man das in meiner Stadt "Köln" hinterfragt .. sagt jeder das der Kickbox "Baaden" ein ordentliches Studio ist.Auch wenn wir uns nicht gut kennen wollen ;): Diesen Ruf hat er sich zurecht verdient. Und auch ich sehe da keine Assis !
Joachim Deeken
17-11-2005, 12:55
Ja, genau.
Wenn ich und ein paar meiner Schüler nur lange genug in Mannheim weitergeben das bei den Thaibombs nur Assis trainieren wird das schon irgendwann zum Selbstläufer.
Es stimmt dann zwar immer noch nicht, aber so mancher lässt sich bestimmt durch das Gerede beeinflussen...
ck-team-trainer
17-11-2005, 13:08
Um mal wieder Back To Topic zu kommen:
Ich denke, das es immer in der Hand der Trainer liegt, ob Assis oder irgendwelche Schläger den Ruf der Schule und des Sports tätigen. Wer sich von meinen Jungs nicht angemessen verhalten kann, der geht nach hause und bleibt dort. Wer anfängt mich zu belügen (Weil er denkt, ich bekomme über sein Verhalten ausserhalb der Trainingsstääte nichts mit) oder wer sich nicht ins Team integrieren kann, der bekommt höchsten ein Verwarnung, wenn überhaupt und dann, siehe oben. Und dabei mache ich definitv keine Unterschied aufgrund Nationalitäten, zu langen Nasen oder Geschlecht.
Und ich kann da nur eins sagen, meine Jungs und Mädels sind alle Top in Ordnung, ob Deutscher, Türke, Russe oder was auch immer.
Schlankili
Es ist aber nicht einfach das zu entscheiden !
Dazu kann ich nur sagen das man als Trainer den Schülern oft nur vor den Kopf sehen kann aber nicht wirklich in den Kopf. Will heissen : Als Schüler sind sie alle super nett zum Trainer und haben auch super Respekt vor einem und sind super höflich usw. Ausserdem kennt man sich und alles ist schön familiär.
"Der ist nett, das ist der kleine Bruder vom sowieso... und das der nette Neve usw."
Was ist den Wenn die Jungs am Wochenende herumziegen ? Wer weiss was da abgeht ? Gut im Gym noch super nett und Kickboxen gelernt und auf der Strasse ohne das der Trainer weit und breit dabei ist?
Gut viel Schüler kann man einschätzen. Aber man verliert eben schnell den Objektiven Bilck weil man sich eben gut kennt. Und alle nett sind.
Ich finde meine Schüler auch alle nett ! Und sehe auch keine Assis (wie jeder andere Trainer auch) . Und wenn mal Gerüchte aufkommen ...mmhh? Immer noch nett ? Oder besser Konsequent sein ?
Ich weiss das man auf die Teilnehmerbeiträge angewiesen ist. Sonst geht jedes Studio unter bei den horenden Mieten. Aber es ist ein schmaler Grad zwichen Gerüchte, nettem Schüler und notwendigen Beiträge.
Viele neue Gyms sind eben sehr angewiesen auf die ersten Kundenbeiträge. Und so wird erst mal genommen was kommt damit sich erst mal alles finanzieren lässt.
Ich sag es mal es mal so: Man sollte direkt hart und konsequent sein, denn für jeden Assi den man schmeisst kommen 5 weitere Vernünftige die sich sonst nicht angemeldet hätten. Man hat ein besseres Training besser Stimmung und verleiht dem Kickboxsport ein besseres Image nach Aussen. Und ... man unterstützt nicht das solche Personen ausgebildet werden.
Harrington
17-11-2005, 13:40
Wie sieht man denn im Gym was für ein Typ der Schüler ist,im Gym sind die doch fast alle nette Jungs.Und wie kontrolliert ihr denn die "netten Jungs" wenn se denn am Wochenende auf der Rolle sind?
Und trainieren nicht viele,-gerade im Kick und Thai- hart nur um sich besser kloppen zu können?
Frank Chelaifa
17-11-2005, 13:52
Wie sieht man denn im Gym was für ein Typ der Schüler ist,im Gym sind die doch fast alle nette Jungs.Und wie kontrolliert ihr denn die "netten Jungs" wenn se denn am Wochenende auf der Rolle sind?
Ich habe eine Lupe :D
Und trainieren nicht viele,-gerade im Kick und Thai- hart nur um sich besser kloppen zu können?
Ich sehe nie welche die sich auf der Straße schlagen, sche....
Provinz :mad:
Schlankili
17-11-2005, 13:57
@ck-team-trainer:
Ok, i see. Da muss ich gestehen, das ich es viel leichter habe, wie Ihr vielleicht in Köln.
1.) Wir leben hier in einer 6500 Seelen Kleinstadt. Da kennt jeder jeden und da ich mit meinen 31 Lenzen noch nicht zu alt bin zum Weggehen, hört und sieht man eben viel. Dazu bin ich in unserer kleinen Gemeinde bekannt wie ein bunter Hund, so wie man so schön sagt und das nicht nur wegen meinem Sport, sondern weil ich halt a) beruflich mit vielen zu tun habe und b) auch ein geselliger Mensch bin. So ist bisher alles rausgekommen, aiuch wenn sich diejenigen alle Mühe gegeben haben, das das nicht passiert.
2.) Wir sind ein Verein und wir Trainer machen das aus Spaß an der Freude, soll heißen für null charge. Da also auch niemand von dem Verein leben muss und wir alle noch bürgerliche Jobs haben, können wir auch auf diese Leute verzichten und so hart sich das anhört auch lieber mal einen zu viel vor die Tür setzen, als einen zu wenig. In Kriesenzeiten haben wir festgestellt, das der Verein selbst mit 20 Mitgliedern noch lebensfähig ist. Das das der Betreiber einer Sportschule nicht von sich behaupten kann, ist mir klar, denn ich bin selbst selbstständig, wenn auch in einem ganz anderen Job.
Damit hast Du recht, ich war nur von meiner Situation ausgegangen und da gibst DU mir doch recht, das es da relativ einfach ist, den richtigen Weg einzuschlagen.
Aber auch in einer eigenen Sportschule, in einer größeren Stadt, ist es sehr wichtig zu versuchen den Jungs die eigene unmissverständliche Meinung über Straßenschlägereien etc.. mitzuteilen. Habe bemerkt, das dann auch viele wegbleiben, weil sie feststellen, das sie mit Ihrer Einstellung sich in dem Team nie zurecht finden werden.
@Zeroboy:
Nein, es trainieren nur wenige um sich besser hauen zu können. Der weitaus größte Teil trainiert es als Sport.
Gruß,
Schlankili
Das kannst Du genauso bei *ing *ung, Boxen, MMA und was weiß ich nicht noch sagen... Natürlich gibt es diese Leute, aber es liegt an uns Trainern sie auszufiltern. Und ich denke schon, das man Streßkandidaten relativ schnell erkennt und die sich in einem Dojo, in dem einfach eine positiver und kameradschafftliche Stimmung herrscht nicht lange halten. Es ist dóch auch so, das die meisten Trainer recht gute Kontakte nach "draußen" haben, das heißt wenn einer meiner Schüler auffällt, krieg ich das recht schnell mit, und kann dem entsprechend reagieren...
@Schlankili
Ich find Du hast ne gute Sicht der Dinge!:)
Harrington
17-11-2005, 14:04
Ja sicher hast du das in vielen KK`s,dennoch,der Vorteil vom Kick oderThaiboxen ist dass es relativ schnell zu erlernen ist,der Rest ist KOndi und Kraft.
Ich habe auch sehr gute Kontakte,und du würdest es nicht glauben was ich trotzdessen schon für "Überraschungen" erlebt habe.
Schlankili
17-11-2005, 14:06
@Zeroboy:
Irren ist nunmal menschlich, aber wenn Du überrascht worden bist, hast Dus ja doch irgenwann rausgefunden ... und dann ist es mMn Zeit, ob nett oder nicht.
Frank Chelaifa
17-11-2005, 14:14
Ja sicher hast du das in vielen KK`s,dennoch,der Vorteil vom Kick oderThaiboxen ist dass es relativ schnell zu erlernen ist,der Rest ist KOndi und Kraft.
Ich habe auch sehr gute Kontakte,und du würdest es nicht glauben was ich trotzdessen schon für "Überraschungen" erlebt habe.
Hallo Zeroboy
Was ist relativ schnell zu erlernen? Kick und Thai-Boxen :ups:
Ich glaube da liegt aber ein Irrtum vor, manche können es nicht nach Jahren. Du machst es dir aber einfach.
Hallo Zeroboy
Ich glaube da liegt aber ein Irrtum vor, manche können es nicht nach Jahren. Du machst es dir aber einfach.
Also die Grundtechniken lernt man bei uns in kurzer Zeit. So kompliziert isses ja nun wirklich nicht, das wirklich zu können ist natürlich was anderes. Da brauchst Du Zeroboy nix zu erählen
@all
Ich bin nicht der Meinung, das ein Gym eine moralische Instanz ist. Für uns ist wichtig, daß im Training alle miteinander arbeiten. Wenn natürlich jemand mit Gym-T´shirt rumläuft und Streß macht gibts Ärger
Brrrr, was ist denn das für eine Diskussion geworden?
"berechtigtes negatives Image" bei Ausländern, "meistens Ausländer", die "'brutal' und 'aufbrausend' sind", "kein Vorurteil entsteht unbegründet"... Ganz schön starker Tobak. Was die Vorurteile anbelangt: Sollen wir uns jetzt tatsächlich über den Wahrheitsgehalt von irgendwelchen Vorurteilen auseinandersetzen? Dann können wir ja mal bei den Hexenverbrennungen und ähnlichen Dingen ansetzen- dort wäre ich auf eine "Begründung" mehr als gespannt, um es mal in etwas absurde Dimensionen zu ziehen.
Genausogut kann ich aus eigenen Erfahrungen mal die "Gegenseite" der "Ausländer" als negative Beispiele heranziehen, nämlich "die Deutschen": Insbesondere beim Fussball hierzulande, bzw. bei den dortigen Freunden der dritten Halbzeit ist Kickboxen ein sehr beliebter Sport, um bei den Auseinandersetzungen vorbereitet zu sein. Nun verhält es sich so, dass Hooliganismus in D'land eine absolute Domäne für eben "Deutsche" ist, sieht man mal von einigen wenigen Vereinen (vor allem am Rhein) ab. Latent gestörte Typen, die ihre Freizeit im KB-Studio verbringen, um am Wochenende mit Amphetamin angeheitert die dritte Halbzeit mit anderen, sich ebenso verhaltenden Personen zu verbringen, tragen sicherlich wenig dazu bei, das Bild vom Kickboxen als 'normaler' KK zu verbreitern.
Z.T. eng verbunden mit manchen Hoolgruppen sind, insbesondere in den fünf neuen Bundesländern, organisierte Nazis, die ebenfalls auf KB abfahren- 'bestes' Beispiel dafür sind vielleicht die Chemnitzer, sich selbst "HooNaRa's" (Hooligans, Nationalisten und Rassiten) bezeichnenden Typen, die mittlerweile fest Fuß gefasst haben als "Security" bei Fußballspielen oder auch Veranstalter von Kampfsportevents, wobei dort mittlerweile auch ein größeres Augenmerk auf Free Fights gelegt wird. Das Kickboxer-Image wird allerdings weiterhin konsequent hochgehalten...:wuerg:
Das generelle Problem besteht doch im Endeffekt darin, dass es für viel zu viele Vollpfosten, egal welche Nationalität im Pass eingetragen ist, die Möglichkeit besteht, ihre Grundlagen und mehr im KB zu erlernen. Deshalb gilt mein Respekt z.B. Schlankili, der sich klar geäußert hat und gegenüber komischen Gestalten sensibilisiert ist...
Genausogut kann ich aus eigenen Erfahrungen mal die "Gegenseite" der "Ausländer" als negative Beispiele heranziehen, nämlich "die Deutschen": Insbesondere beim Fussball hierzulande, bzw. bei den dortigen Freunden der dritten Halbzeit ist Kickboxen ein sehr beliebter Sport, um bei den Auseinandersetzungen vorbereitet zu sein. Nun verhält es sich so, dass Hooliganismus in D'land eine absolute Domäne für eben "Deutsche" ist, sieht man mal von einigen wenigen Vereinen (vor allem am Rhein) ab. Latent gestörte Typen, die ihre Freizeit im KB-Studio verbringen, um am Wochenende mit Amphetamin angeheitert die dritte Halbzeit mit anderen, sich ebenso verhaltenden Personen zu verbringen, tragen sicherlich wenig dazu bei, das Bild vom Kickboxen als 'normaler' KK zu verbreitern.
Z.T. eng verbunden mit manchen Hoolgruppen sind, insbesondere in den fünf neuen Bundesländern, organisierte Nazis, die ebenfalls auf KB abfahren- 'bestes' Beispiel dafür sind vielleicht die Chemnitzer, sich selbst "HooNaRa's" (Hooligans, Nationalisten und Rassiten) bezeichnenden Typen, die mittlerweile fest Fuß gefasst haben als "Security" bei Fußballspielen oder auch Veranstalter von Kampfsportevents, wobei dort mittlerweile auch ein größeres Augenmerk auf Free Fights gelegt wird. Das Kickboxer-Image wird allerdings weiterhin konsequent hochgehalten...:wuerg:
...
Da hast Du leider völlig recht!
Ich schliesse mich Icekex an, die "Diskusion" ist echt mehr als peinlich.
Naja, Vorurteile auf beiden Seiten.
gaehn
mac
Pad_THAI
17-11-2005, 18:44
filme haben zur rufschädigung auch enorm beigetragen.
wie z.b. in allen schlechten karate filmen wo der held zum im finale auf den bösen brutalen kick oder thaiboxer trifft der ihm wenn er merkt das er verliert sand ins die augen wirft....zum kotzen!
filme haben zur rufschädigung auch enorm beigetragen.
wie z.b. in allen schlechten karate filmen wo der held zum im finale auf den bösen brutalen kick oder thaiboxer trifft der ihm wenn er merkt das er verliert sand ins die augen wirft....zum kotzen!
Was ist daran schlimm? Suggeriert doch, daß kick/thaiboxer cleverer sind:D
Gottkaiser
17-11-2005, 21:22
auch wenn sich GI manchmal zu impulsiv über Kampfurteile äussert
Ich glaub das liegt bei Türken einfach im Blut :D , siehe Fussball.
Bochechinha
17-11-2005, 23:23
Ok...
Ich dachte mir, dass es ganz gut wäre, mal von meinen, als Außenseiter, Eindrücken zu berichten.
Momentan, oder eigentlich schon seit längerem, spiele ich mit dem Gedanken, mit einem der drei Ringsportarten anzufangen. Aus folgenden Gründen:
1) der berühmte "Fall der Fälle"
2) Muskeln und Kondi
3) Stressabbau
1) ist, soweit ich das erlebt habe, eine Motivation, der viele folgen. Viele gehen aber aus Angst vor der Deklassifizierung, also gerade aus der Angst als Assi abgestempelt zu werden, lieber zu solchen Sachen wie ATC, Krav Maga oder bla bla.
Ich komme aus Berlin, wo genau dieses Problem eine ziemlich wichtige Rolle, vor Allem unter Jugendlichen mit Migrantenherkunft, spielt. Es kursieren Songs, in denen das "Abziehen" mit Sätzen wie "Ich bin 10% hirn und 90% Boxer" gepriesen wird. Das Kickboxen wird hier eigentlich immer mehr zum beliebten Frauen-KS, wie auch schon erwähnt wurde. Das Problem sind hier keine Hooligans, sondern tatsächlich Südländer mit Selbstsicherheits- und Männlichkeitsproblemen, die zudem 3mal die Woche Boxen gehen. Und was mich bisher daran gehindert hat, sowas zu trainieren, ist neben Zeit und Geld, die Angst, nach dem Training verprügelt zu werden.
Auf jeden Fall finde ich es ziemlich wichtig, zwischen Großstädten und eher ländlichen Regionen zu unterscheiden. Denn die Motivationen, warum Menschen Ringsportarten betreiben, ändern sich dann auch dementsprechend.
Grüße
/edit: changed
völlig wertungsfrei möchte ich kurz meine beobachtung eines Kickbox wettkampftages schildern:
es war ein leichtkontakt wettkampf für newcomer, d.h. es galten folgende regeln. keine low kicks, zurückhaltung bei den schlägen (drauf achten nicht voll durchzuziehen), nicht mehr als 5 mal an einem turnier teilgenommen zu haben, bei der 5. verwarnung wird man disqualifiziert. vor jedem kampf hat der judge den teilnehmern die regeln nochmal erläutert.
es gab nur eine einzige disqualifikation bei ca 70 teilnehmern und das war ein russe bzw russlanddeutscher. er schlug immer wieder low kicks, wurde deswegen 3 mal verwarnt und dann noch 2 mal wegen unnötiger härte. er gehörte einem verein an, von dem noch ca 6 weitere mitglieder dort waren, auch alles russen/russlanddeutsche.
um jetzt nicht wieder ein falsches bild zu zeichnen, noch folgendes dazu. es waren auch polnisch, tschechisch und österreichischstämmig teilnehmer dabei und wahrscheinlich auch noch andere russlandstämmige, aus anderen vereine. diese haben sauber und fair gekämpft und es gab keine probleme.
MatzeOne
18-11-2005, 13:16
um jetzt nicht wieder ein falsches bild zu zeichnen, noch folgendes dazu. es waren auch polnisch, tschechisch und österreichischstämmig teilnehmer dabei und wahrscheinlich auch noch andere russlandstämmige, aus anderen vereine. diese haben sauber und fair gekämpft und es gab keine probleme.
Wieso dann doch noch wieder die Erwähnung der Nationalität?
Harrington
18-11-2005, 13:41
Hallo Zeroboy
Hi Sam..
Rick hats ja schon erwähnt,habemich etwas unklar ausgedrückt.Meinte natürlich die Basics,sorry..
Frank Chelaifa
18-11-2005, 14:12
völlig wertungsfrei möchte ich kurz meine beobachtung eines Kickbox wettkampftages schildern:
es war ein leichtkontakt wettkampf für newcomer, d.h. es galten folgende regeln. keine low kicks, zurückhaltung bei den schlägen (drauf achten nicht voll durchzuziehen), nicht mehr als 5 mal an einem turnier teilgenommen zu haben, bei der 5. verwarnung wird man disqualifiziert. vor jedem kampf hat der judge den teilnehmern die regeln nochmal erläutert.
es gab nur eine einzige disqualifikation bei ca 70 teilnehmern und das war ein russe bzw russlanddeutscher. er schlug immer wieder low kicks, wurde deswegen 3 mal verwarnt und dann noch 2 mal wegen unnötiger härte. er gehörte einem verein an, von dem noch ca 6 weitere mitglieder dort waren, auch alles russen/russlanddeutsche.
Nach was für ein Regelwerk habt ihr denn gekämpft, 3 X Low-Kick und nur Verwarnungen.:ups: Im LK hätte ich den direkt nach dem 2 x schon rausgeschmissen :D :D
Frank Chelaifa
18-11-2005, 14:14
Hi Sam..
Rick hats ja schon erwähnt,habemich etwas unklar ausgedrückt.Meinte natürlich die Basics,sorry..
Ok. wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)
Wieso dann doch noch wieder die Erwähnung der Nationalität?
versteh dein problem da jetzt nicht. ich wollte damit nur ausdrücken, dass es bei allen nationalitäten auch fair zugehn kann, auch bei den oftmals schlecht dargestellten Russen und Türken.
Nach was für ein Regelwerk habt ihr denn gekämpft, 3 X Low-Kick und nur Verwarnungen. Im LK hätte ich den direkt nach dem 2 x schon rausgeschmissen
Nuja die Judges waren teilweise etwas...komisch...einerseits waren sie total pingelig und dann wieder sowas...es war eben der erste Wettkampf, den dieser Verein veranstaltet hat und das hat man gemerkt.
Das Problem ist, dass die Leute von Martial Arts keine Ahnung haben und sich nur aufgrund subjektiver Eindrücke bzw. irgendwelcher TV-Berichte ihre Meinung bilden.
Wenn Du eine Kampfkunst mit hohem philosophischem Hintergrund betreibst (nicht das Kickboxen keine Philosophie hätte), kommt das bei Deinem Umfeld immer besser an, selbst wenn man sich mit dieser Kunst evtl. schlechter verteidigen könnte, als mit vollkontaktorientierten Disziplinen.
Paradoxerweise erwartet trotzdem jeder von Dir, dass Du Dich mit gesundheitsorientiertem Tai-Chi-Training oder mit völlig kontaktlosem Karate (ist kein persönlicher Angriff auf das Karate) oder ausschließlich sportlichorientiertem Judo jederzeit gegen einen oder sogar mehrere gewaltbereite Agressoren wehren kannst.
Die Leute wollen einerseits ein "schönes" Training ohne blaue Flecken, wo Schläge bestenfalls nur leicht angedeutet werden, andererseits sollst Du in der Selbstverteidigung dann auf einmal explodieren können.
Der negative Tatsch des Kickboxen ist dadurch bedingt, dass die Leute ständig irgendwelche Reportagen über Boxen und das kriminelle Milieu, Zuhälterei, Prostitution, Geldeintreiber in Zusammenhang mit Kickboxtraining sehen. Sowas wird nicht hinterfragt, dass es auch tausende Kickboxer und -innen gibt, die mit sowas nichts zu tun haben, wird ausgeblendet.
Es wissen auch die wenigsten, dass sich das Kickboxen in den 70er-Jahren aus einer Vermischung von Karate, Taekwondo, Kung Fu und dem Boxen entwickelt hat. Man wollte ein einheitliches Regelwerk, um sich untereinander sportlich messen zu können.
Das auch Jujitsu nicht immer "schön" ist, wissen auch die wenigsten ... oder hat Dich in Deiner Jujitsu-Zeit mal jemand auf die Cagefights von Royce Gracie angesprochen oder die Freefighter die aus dem Jujitsu-Lager kommen oder das Jujitsu ursprünglich eine Kriegskunst der Samurai war, um auf dem Schlachtfeld zu töten.
Das große Plus des Kickboxens ist eben das realistische Vollkontakttraining, dabei denken die Leute dann sofort an Mike Tyson oder Graciano Roccigiani.
Fazit:
Die Leute plappern einfach irgendetwas daher, ohne sich jemals informiert zu haben. Das es auch in den "schönen" ostasiatischen Künsten, zwielichtige Gestalten gibt interessiert niemand. Man sieht nur Kickboxen und sagt: "Das müssen ja Kriminelle sein, da die ja für andere technisch "hochwertigere" Kampfkünste zu blöd und zu kräftig sind."
Das Kickboxen ein technisch sehr fordernder Sport ist, mit dem man sich bei geringen Modifikationen (hinzufügen von Grappling- und Trapping-Tactics) auch hervorragend verteidigen kann, das sieht niemand.
Für das Volk ist es eine "Haudrauf-Sportart" ...
Shetland
19-11-2005, 11:55
wie recht du doch hast...
Also ich will auch mal sagen wir beim Tae Kwon Do haben auch unsere schwarzen schaafe.Das kan iin jedem sport sein auch beim Fussball ;).Ich als schüler muss sagen das ich ck-team-trainer schon recht gebe ich bin auch ima nett zu meinem trainer auch wenn er villeicht mal was macht was mir net so passt .Aber ich glaub deswegen ist es auch wichtig als trainer ne enge bindung zu den schülern zu haben weil man dann meistens erkennt wer falsch tikt denn wenn jemand wirklich assimässig drauf ist dann kann er das auf kurz oder lang mit bemerkungen etc. nicht vertuschen irggendwann rutschtt ihnein assispruch raus und wenns nur gegen nen andren schüler ist.
Wenn jemand extrem dumm aufmuckt gibs immer ersmal täglich 10 liegestütze ;),und da erkannt man schon wer wirklich asi ist und wer net denn es gibt dann die assis die sagen "nö mach ich net" weil die sich für sonswas halten und den normalen schüler der das dann halt macht.
Will nur damit sagen das ein guter Trainer weis wie seine schüler tiken
MatzeOne
23-11-2005, 00:33
Will nur damit sagen das ein guter Trainer weis wie seine schüler tiken
Damit unterschätzt du aber ein paar "Assis", die sich innerhalb des Dojos/Gyms/(Trainingsort hier einsetzen) zu benehmen wissen, da sie für ihre Zwecke dort Nützliches erlernen können und "auf der Straße" (auch ohne "Assisprüche") recht assozial handeln.
hmm kommt immer drauf an da has du schon recht aber ein guter Trainer weis auch üäber seine schüler bescheid finde ich zum beispioel welches soziales umfeld probleme ect schlielich sind Trainer einer Kampfsportart meiner meinung nach viel enger mit ihren schülern als irgendein Fussball Trainer.Natürlich sind sie im dojang immer nette jungs aber spätestens in der Kabine oder so wenn der Trainer mal net da is machen die auch mal irgendwas sons währen es keine assis und wozu haben wir schüler nen mund ;)(um es den trainer (ja weis klingt ein bischen pätzemäsig
) zu sagen).Davon mal abesehen ist es oft der fall das jemand der 20Jahre lang Schüler Trainirt ne gute menschenkentniss hatt ;)
Hallo Leute,
als erstes, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber doch einige!
Also es ist so, das jede KK/KS ein gewisses Klientel anzieht, da gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, aber die Grundtendenz ist da.
Ohne irgendeine Wertung, die Leute die z.B. ins Wing Chun gehen sind andere Leute als die sich beim Thai Boxen treffen.
Die meisten Leute in unserer heutigen Gesellschaft wissen nichts übers Kämpfen, sich durchbeissen müssen, sie sind gewohnt sich mit Problemen aufgrund ihres gesellschaftlichen Statuses zu beschäftigen (über Polizei, Gericht, Geld etc.).
Und die gleichen Leute geben eine Meinung über eine KK/KS ab oder zu sonst irgendeinem Thema.
Die schlimmsten Leute sind nicht die, die sich gar nicht auskennen, die schlimmsten sind die, die einmal eine Bergwanderung von paar Stunden gemacht haben und übers Bergsteigen reden, als wenn sie es genau wissen.
Kämpfen ist für Kämpfer und kämpfen lernt man "nur" durchs kämpfen!
Nun und da nicht jeder ein knallharter Kämpfer sein will, gibt es eben diverse Mischungen. Und das ist auch gut so!
Was die Leute darüber sagen, kann jedem für sich selbst egal sein. Man liegt abends alleine unter der Bettdecke und muss mit sich klar kommen.
Man muss sein Leben selber leben-entscheiden, Verantwortung übernehmen, auch in der KK/KS den man trainiert und wie man sie denn einsetzt falls nötig.
Richtig ist, das vieles der Trainer steuert!
Gutes zieht Gutes, Schlechtes zieht Schlechtes wie überall und immer im Leben!
That's it!
NGR
Ralf
. Man liegt abends alleine unter der Bettdecke und muss mit sich klar kommen.
Oh, das tut mir leid für Dich;)
Munoshut
23-11-2005, 19:08
Bei uns sind im Verein die unterschiedlichsten Gruppen zusammengemixt.
Mein Trainer ist Buchhalter, der Vereinschef bei der Polizei(ne klar, is ja auch der Polizeisportverein ;)), die meisten sind noch Schüler bzw machen bald ihre Matura, natürlich sind auch einige Angestellste dabei, Kosmetikerin, ein Bahnmitarbeiter usw.
Ausländer gibts nur eine Hand voll, Kroaten und Tschetschenen, die sind aber mehr aufs bloße draufhauen aus, oder aufs blödeln.
Wegen Kickboxen in der Gesellschaft. Gestern war so ein "Vorfall" beim Arzt. Ich bin zum Orthopäden wegen meiner Verletzung(nur noch 2 Jahre bis zur Heilung super....:rolleyes: ). Er hat mich gefragt, ob ich außer Fitnessstudio sonst noch was mach und da hab ich ihm gesagt, dass ich auch Kickboxen gehe. In dem Moment(er hat mich gerade abgetastet) hat er leicht die Augen aufgerissen und ist ein wenig zurückgetreten.
Ich fand das irgendwie witzig, da er es selber nicht mal bemerkt hat. Ich musste aber gleich an den Thread hier denken. Er ist dann für ein paar Sekunden auch etwas reserviert gewesen, ich hab mir aber nix anmerken lassen und vom Thema abgelenkt.
Ist schon komisch, er hat nichtmal selber gemerkt, dass er drauf reagiert hat, mir isses nur in dem Moment aufgefallen. War aber die einzige "negative"(instinktive? ;)) Reaktion, die mir aufgefallen ist. Meistens erzähl ichs nicht oder die anderen sagen dann nix drauf.
Haben wohl Angst was aufs Maul zu bekommen :D
muay kai
23-11-2005, 19:53
hallo zusammen ich trainiere muay thai und muss sagen das der vollkontakt der sparring also der kampf an sich genau der grund war warum ich diese kk
ausgewählt habe auch um es für die strasse zu benutzen. wer kampfsport macht macht das unter andrem sicherlich auch um sich zu verteidigen und im vollkontakt, muay thai, lutra livre etc. lernt man das am besten weil man gewohnt ist was abzubekommen und ich bin kein assi und schon gar kein möchtegern ganxta. wenn man bedenkt das muay thai aus einem budistischen land kommt eins der friedlichsten religionen und ein sehr nettes volk und wenn man sich damit beschäftigt merkt man schnell diese kk hat geschichte also man findet auch einen tieferen sinn wen man ihn sucht.
Ich finde viele Beiträge hier bestätigen gängige Vorurteile
finde die Vorurteile (besonders gegen Kickboxer) vielleicht nicht gerechtfertigt, aber verständlich.
Spätestens nach dem 5. 13 Jährigen der behauptet seit 15 Jahren Kickboxen zu betreiben wisst ihr was ich meine. Sind halt meist diese kleinen G4nG$']['4s die den Ruf quer durchn Sumpf ziehen.
hum ich weiss nicht, ich glaub nicht, dass es die kleinen sind die den schlechten ruf verbreiten...
kampfpole
03-12-2005, 19:00
Meisetns sind sie angeleitet von den großen G's.
Siehe bushido bei endgegner kickbox und du bist tot du mistgebuirt oda so.
Oder Azad mein block bei uns war jeder dritte in nem Kampfsportverein.
Das trägt auch dazu bei.
hmm ja is numal wirklich so ich sag das jetzt auch nichmehr gerne ..
alle die kickboxen hören denken gleich -> brutales aufeinander eingeschlage und getrette ohne sinn ... nur drauf !!!!!!!!!!!
dabei is es ja ganich so :) naja manchmal ^^
aber bei mir is das auch so ich bin auch total zahm ich tuh keiner fliege was zur leide ... ich hab mich auch erst einmal geschlagen und das war notwehr weil ich nem freund geholfen habe der am boden von drei leuten zusammengetreten wurde... sonst halt ich mich aus allem raus...
aber kein wunder wenn ich manche leute bei mir an der schule sehe die auf dem schulhof stehen und blöd in der luftrumkicken und denken sie sind die tollste denke ich mir auch einiges :)
Also vorweg nochmal:
Ich habe keinerlei Probleme mit Kick-Boxern.
Anspruchsvoller Sport, Respekt vor der Leistung der Ausübenden,
"Kämpfen lernt man durch Kämpfen" ... Alles o.k.
Dennoch denke ich, dass es Fakt ist, dass es Unterschiede im Klientel gibt, im Vergleich zu klassischen KK.
Und es könnte imho auch sein, dass die geringere Akzeptanz von Kickboxen zwar auch, aber nicht nur auf Vorurteilen beruht, sondern auch auf Erfahrungen.
Wer da genau dafür verantwortlich ist und wieviel % der Ausübenden das sind ist naturgemäß sehr schwer zu beantworten.
GRUß !!
Anfangs hatte ich auch interessen an kb aber dann ist nix draus geworden weils mir zu weit weg war, jetzt mach ich ju jitsu
eines würde mich jetzt aber mal interessieren:
Wieso sind denn so gut wie alle "hey isch mach dich alle" typen beim kickboxen.
Es sollte doch so etwas wie eine auswahl geben.
Kann einfach jeder zweite so eine schule eröffnen und dann rennen ihm die leute die schule ein weil die nachfrage so gross ist?.
Kann es denn nicht einfach an der schlechten auswahl, bzw der nicht vorhandenen auswahl liegen dass das so hinuntergezogen wurde?.
Sobald ich mal einem begegne der zu mir sagt "isch mach dich judo" werde ich anders drüber nachdenken, aber bis jetzt war das noch nicht so :D
Schlankili
07-12-2005, 14:15
Ich bin nach wie vor der Meinung, das der meiste Einfluss da beim Trainer liegt. Wobei dort auch für mich der Ursprung liegt, warum halt beim Kickboxen solche Gestalten häufiger auftauchen, als in andern "traditionelleren" Sportarten.
Denn in keiner anderen Kampfkunst gibt es so viele Schulen/Akademien/etc..., die auch wirklich von Ihren Mitgliedern leben müssen. Die wenigsten Kickboxclubs sind reine Vereine, wie der unsrige, wo wir ruhigen Gewissens ein Vorauswahl treffen können, da unsere Trainerarbeit dort ehrrenamtlich ist und wir nicht wirklich auf die Beiträge der Masse angewiesen sind.
Munoshut
08-12-2005, 13:28
Bei uns ist es wie bei Schlankili, wir können uns die Mitglieder auch aussuchen. Bis jetzt hatten wir noch keine Assis hier, und ich denke das wird auch so bleiben. Wenn mal ein paar von den Kameraden zum ersten Mal zum Training kommen, wird schonmal länger als normal aufgewärmt(normal aufwärmen+dehnen 45min), die sieht man danach nie wieder.
Und wenn sie sich doch entschließen zu bleiben, merken sie spätestens nach einer Woche, dass sie hier am Anfang nur Techniken lernen und nicht wie man jemand anderen den Schädel einschlägt und schon sind sie weg ;)
Die Akzeptanz von Thai-Kickboxen hat durch Jupp Jacoup im
bigBrother Haus sehr gelitten. Bevor er seine Changelle hatte
wurde er respektiert, dass änderte sich als er nach der Changelle
wieder kam und sehr aggressiv war und ergo rausgewählt wurde.
Hallo?
Wer guckt denn den Scheiß überhaupt?
Hi !!
Mal davon ab, wie sich die KK/KSler so verhalten bzw. daneben benehmen.
Ich denke für die meisten Leute kommt es einfach grundsätzlich schon besser rüber, wenn eine "klassische" KK ohne Kontakt trainiert wird, bestimmte Etikette gepflegt werden, asiatische Traditionen einfließen etc.
Was da genau hintersteckt, ob da eine effektive Selbstverteidigung herauskommt und solche Dinge, das interessiert den Normalbürger erstmal nicht so sehr.
Wenn man sich aber beim Training regelmäßig auf die Glocke haut und bei Wettkämpfen "weh tut", ohne ein Spitzensportler zu sein, dann ist das eher suspekt.
GRUß !!
Ich habe zwar keine Kickboxschule, (wir trainieren MMA/SV/Grappling etc.) und auch bei uns trainieren viele Leute verschiedenster Nationen miteinander zusammen. Da ist keiner agressiv drauf, dennoch denke ich das egal was ein Trainer unterrichtet, er einen großen Einfluss auf seine Schüler hat.
Wie heisst es so schön: Schau dir die Schüler an, dann weisst du wie der Trainer ist.
Wer als Trainer weiss, das seine Schüler "Schläger" sind und sie dennoch weiter ausbildet, stellt sich langfristig selbst ein Bein! Wie oben schon erwähnt wurde: Einmal nen schlechten Ruf, kann man meistens das Gym dicht machen!
Ich habe auch schon den einen oder anderen rausgeworfen, aber das kam jetzt in 13 Jahren gerade 4-5mal vor, damit kann ich leben.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.