PDA

Vollständige Version anzeigen : Tigersalbe???

OCB2005
30-09-2005, 17:00
Hi!
jetzt schon mein erster Beitrag.. :-)

und zwar hab ich seit längerem eine Zerrung im Oberschenkelbereich (hinten)
die ist ziemlich zäh und will nicht verschwinden...nun will ichs mal mit Tigersalbe versuchen aber jetzt zu meiner Frage ...woher bezieh ich sie am günstigsten ?:confused:

Gruß Chris

Nahot
30-09-2005, 17:21
Wenn du mit Tigersalbe Tiger Balm meinst, dann ebay.

z.b. Tiger Balm rot 19,4 g (http://cgi.ebay.de/ECHTE-TIGER-BALM-TIGER-BALSAM-ROT-19-4G-AUS-SINGAPUR_W0QQitemZ7185219473QQcategoryZ47872QQrdZ1 QQcmdZViewItem)

z.b. Tiger Balm (vermutlich weiß) 10 g, Versand kostenlos in D´land (http://cgi.ebay.de/Feinster-TIGER-BALM-10g-Balsam-original-aus-Thailand_W0QQitemZ7184280194QQcategoryZ107975QQrdZ 1QQcmdZViewItem)

Sputnik
30-09-2005, 17:43
Ich kenn nur Pferdesalbe:confused:
Is das das gleiche?

OCB2005
30-09-2005, 18:23
und was ist der unterschied zwischen der roten tiger balm und der weissen ??
welchen sollte ich bei zerrungen überdehnungen etc. benutzen ??

Jessy
30-09-2005, 18:48
also tiger balm ist ne sehr gute wahl... das hilft garantiert!!! wir haben das tonnenweise zuhause... also am günstigsten kriegt man das meines erachtens in thailand :o wir haben das dort äusserst billig eingekauft... hier in der schweiz ist das ja nicht zahlbar... aber ja, wirklich helfen kann ich dir nicht... es sei denn du hättest gerade freunde die demnächst von thailand zurückkommen und dir was mitbringen könntenn... :cool: :D
viel erfolg beim suchen!!!

OCB2005
30-09-2005, 20:02
ja leider ist mir das erst gekommen nachdem mein kollege aus thailand wieder zurück kam *ups*

;)

aber bei ebay gibts des zeug ja massig ...schau selber mal nach ;) ....aber nun noch die alte frage ROT oder WEISS ????

(ps:woher aus der schweiz bist du denn ? )

Daniel
30-09-2005, 20:11
So wie ich gehört habe, ist das rote eher gegen Zerrungen usw. und das weiße gegen Erkältungen.

Lumberjack
30-09-2005, 20:57
Die weiße ist die milde Variante!
Wenn ich etwas nehme, dann ist es Finalgon, dass hilft immer und ist auch nicht so teuer wie Tigerbalm!

tenchi
30-09-2005, 21:47
ein dicolfernac derivat (voltaren o.ä.)
oder eins auf salicylat basis (z.b. mobilat akut)
als salbe auf die betroffene stelle... stündlich einreiben.
das ganze gibt es auch als tabletten, aber die nur nehmen wenn starke beschwerden existieren (dann besser auch zum onkel doktor).
vorsicht bei diclofernac, bei langem gebrauch (peroral) kann wasser in die gelenke eigenlagert werden.
beide präperate nur auf lehren magen nehmen wenn unempfindlichkeit bekannt ist, sonst zum/nach dem essen.
bekommt ihr diclofernac pur verschrieben (häufig bei sportverletzungen), so verlangt ein antimetikum dazu, da das sonst ordentlich auf den magen schlägt.

aber tigerbalm soll wirklich wunder wirken, von daher einfach ausprobieren^^

OCB2005
02-10-2005, 00:51
hab mir jetzt im internet fürn paar euro die rote bestellt werde erfahrungen/berichte nachliefern....gruß

evilstoy
02-10-2005, 08:12
ja tigerbalm soll wunder bewirken,liegt aber wahrscheinlich daran das sie mittlerweile festgestellt haben ds es cortisonhaltig ist:ups: deswegen laß ich die finger von dem zeug`s

fightsong
02-10-2005, 08:35
Wei lange hast du die Zerrung schon?
Nicht, dass das was mit den Bandscheiben ist....

Mars
02-10-2005, 09:46
Wei lange hast du die Zerrung schon?
Nicht, dass das was mit den Bandscheiben ist....

Die Bandscheiden liegen sicher nicht am Oberschenkel ;)

fightsong
02-10-2005, 10:33
Aber Nerven die aus den Lendenwirbeln kommen....wenn diese oben "gedrückt" werden, kann es weiter unten zu Schmerzen kommen...wenn die Zerrung nicht weg geht oder die "Dehnung" der rückwärtigen Oberschenkelmuskulatur nicht wiederkommt, würde ich mit mal darüber Gedanken machen....

Mars
02-10-2005, 11:42
Dann hätte er Schmerzen, die nach unten "ziehen". Eine Zerrung ist eine Zerrung.
@ OCP2005

Ich hoffe, Du dehnst nicht. Bei einer Zerrung wäre das mehr als kontraproduktiv. Seit wann hast Du die Zerrung? Eine bis zwei Wochen Stillhalten sollten eigentlich reichen, um sie ausheilen zu lassen. Oder bist Du gleich nach den ersten Besserungsanzeichen wieder ins Training gesprungen? Das Balsam kann Dir aber sicher helfen.

Gruß

OCB2005
02-10-2005, 12:11
also erstmal es war beim dehnen also überdehnung ....oder sowas hab da ja keine ahnung...hab dann pausiert, und zwar lang genug so fast 4 wochen durch urlaub jedoch bin ich noch total eingeschränkt beim dehnen des linken beines fehlen mir 40% da ist noch so ein schmerz der immer kommt wie wenn ich die überdehnung/zerrung ? noch hätte ...

wär nett wenn ihr mir mal sagt wie ich da zerrung und überdehnung unterscheide

Gruß Chris

fightsong
02-10-2005, 13:10
Hört sich nicht gut an. Wenn jetzt nach 4 Wochen nach 60% Schluss ist, dann würd ich auf irgendwas mit Bandscheiben spekulieren. Will die keine Angst machen. Aber was an der Muskulatur ist nach 2 Wochen gegessen....sollte es zumindest....

OCB2005
02-10-2005, 13:46
das hat nix mit bandscheiben zu tun wenn ich das bekommen hab NACH einer überdehnung (die mir übrigens ein weniger konzentrierter trainings partner zugeführt hat :mad: )

....also wenn ich mit 17 jahren irgendwie bandscheiben probleme hätte dann ist das doch scheisse :ups:

Mars
02-10-2005, 13:57
Ich bin kein Freund von "Ferndiagnosen." Das mit der Bandscheibe kannst Du aber getrost vergessen.
Wie äußert sich der Schmerz? Welcher Art ist er? Ist es eher ein "Unbequemlichkeitsgefühl" oder ein wirklich heftiger Schmerz?Ich würde Dir zu einem Arztbesuch raten. Diese www-Fragestunde bringt Dich da nicht weiter.

Gruß

OCB2005
02-10-2005, 14:36
ja es ging ja auch nur darum ob tigersalbe wirklich soviel hält wie viele sagen...
es ist ein ziehen ..was heisst wie wenn du beim dehnen beim maximum bist nur ein wenig mehr schmerz...nicht viel

Mars
03-10-2005, 07:36
ja es ging ja auch nur darum ob tigersalbe wirklich soviel hält wie viele sagen...
es ist ein ziehen ..was heisst wie wenn du beim dehnen beim maximum bist nur ein wenig mehr schmerz...nicht viel
Das ist keine Zerrung, sondern "nur" eine "Unbeweglichkeit." Hast Du vielleicht eine muskuläre Disbalance in diesem Bereich (eine Seite muskulär besser entwickelt als die andere? Es kann sein, dass die eine Seite über die gesamte Kraftkurve stärker/ schwächer in einem bestimmten Bereich ist. Tiefe Kniebeugen wären da eine gute Hilfe. Denn nur die Muskeln über die gesamte Bewegungsamplitude auch stark sind, ist das entsprechende Gelenk auch gut beweglich. Dehnen alleine hilft nichts, wenn die Muskultur an dieser Stelle schwach oder ungenügend ausgeprägt ist.

Kurz: Vorsichtig weiter dehnen. Tiefe Kniebeugen für die Kräftigung der vorderen und hinteren Beinmuskeln (Fitnessforum Krafttraining FAQ).

Alles Gute
Gruß

Hokum
04-10-2005, 22:05
ja tigerbalm soll wunder bewirken,liegt aber wahrscheinlich daran das sie mittlerweile festgestellt haben ds es cortisonhaltig ist:ups: deswegen laß ich die finger von dem zeug`s

na hallo!?!

weis da jemand genaueres, das kanns ja nicht sein!

Nahot
04-10-2005, 22:17
Hier bekommt ihr alle Infos:

Tiger Balm Homepage (http://www.tigerbalm.de/index.cfm?uuid=6A5855079D32C0D9977395EC0737CFC5)

Auf Produkte klicken, dann auf das entsprechende Produkt und auf Inhaltsstoffe.

Auf der Seite erfahrt ihr auch die Unterschied weiß - rot u.s.w.

Und bevor hier die große Kortisonpanikmache startet, erst mal informieren:

Kortisoninfo (http://www.informationszentrale-haut.de/Kortison/kortison.html)

Wenn Kortison in Tiger Balm drin wäre, müsste das doch angegeben sein. Ist es aber nicht. Woher stammt denn die Info, das Tiger Balm Kortisonhaltig sei??

Hokum
05-10-2005, 14:43
Hier bekommt ihr alle Infos:

Tiger Balm Homepage (http://www.tigerbalm.de/index.cfm?uuid=6A5855079D32C0D9977395EC0737CFC5)

Auf Produkte klicken, dann auf das entsprechende Produkt und auf Inhaltsstoffe.

Auf der Seite erfahrt ihr auch die Unterschied weiß - rot u.s.w.

Und bevor hier die große Kortisonpanikmache startet, erst mal informieren:

Kortisoninfo (http://www.informationszentrale-haut.de/Kortison/kortison.html)

Wenn Kortison in Tiger Balm drin wäre, müsste das doch angegeben sein. Ist es aber nicht. Woher stammt denn die Info, das Tiger Balm Kortisonhaltig sei??

Hallo,

wollte natürlich keine panikmache betreiben es interessiert mich doch sehr. steht nicht umsonst in der packungsbeilage von kortisonhaltigen cremen dass man sie auf keinen fall länger als 2 wochen am stück anwenden soll .
und dass nicht immer nur das drin is was draufsteht is ja auch klar. daher interesse vorhanden...

chu chung
05-10-2005, 14:55
Vieleicht hilft dir das hier etwas weiter: Hier (http://www.martialartsforum.org/medizin-ernaehrung-paedagogik-and-konditionelles-training/hausapotheke-mit-tcm-164.html).

Ansonsten würde ich es mit einem Gang zum Hausarzt mal versuchen (weiß nicht, ob das schon empfohlen wurde). Irgendwelche Salben auszuprobieren ist auch nicht immer das Wahre.

Nahot
05-10-2005, 16:41
Hallo,

wollte natürlich keine panikmache betreiben es interessiert mich doch sehr. steht nicht umsonst in der packungsbeilage von kortisonhaltigen cremen dass man sie auf keinen fall länger als 2 wochen am stück anwenden soll .

Klar, es gibt wohl für fast jedes Medikament/Arznei eine Dauer und Menge, die man nicht überschreiten soll.

und dass nicht immer nur das drin is was draufsteht is ja auch klar. daher interesse vorhanden...

Also Tiger Balm enthält die Packunsbeilage "Gebrauchsinformation", daher muss sie, nach dem Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln AMG 1976 § 11 Packungsbeilage unter Absatz 2, enthalten:

2. die arzneilich wirksamen Bestandteile nach Art und Menge und die sonstigen

Bestandteile nach der Art; § 10 Abs. 6 findet Anwendung,

AMG 1976 § 10 Kennzeichnung der Fertigarzneimittel umfasst dann in Absatz 6

6. der Inhalt nach Gewicht, Rauminhalt oder Stückzahl,

Hier ist klar definiert, was angegeben werden muss in einer Gebrauchsinformation. Ausserdem müssen Kortisonhaltige Präparate vom Arzt verschrieben werden. Das muss Tiger Balm wohl kaum, da es ein freiverkäufliches "Arzneimittel" ist (Verkauf auch außerhalb von Apotheken). ^^

Aber damit ihr ganz sicher sein könnt, ich habe gerade noch in der Apotheke angerufen und mich erkundigt und es ist kein Kortison drin. :p

OCB2005
06-10-2005, 07:58
dankeschön dacht net das drin ist aber sicher ist sicher :rolleyes:

_hal
06-10-2005, 09:09
hab mir gestern eine dose tiger balm aus der apotheke geholt aber nicht nachgefragt, ob da jetzt wirklich kortikoide drin sind...
weder auf der packung noch am beipackzettel steht aber was drauf, und wenn was drin wäre müsste das sicher draufstehen - und kortikoide bekommst meines wissens eh nicht ohne rezept, oder?

jedenfalls hat sich meine zerrung schon ordentlich gebessert über nacht ;)

Zottelkopf
06-10-2005, 10:50
also ich sag auch pferdebalsma...hab ich auch. basiert auf japanöl (also auch kampfer rosmarin etc.) ist lang nicht so aggressiv, OHNE cortison und kram und wirkt dabei aber genausogut. hat mir meine orthopädin "befohlen" grins.

gibbet in der apotheke, großen pott fürn fünfer ;-)

Chinamann
06-10-2005, 17:06
Hallo Chris,

Tigerbalm, das berühmte chinesische Muskel-Fluid Zheng Gu Shui, etc.
kannst Du bei der Chimedis GmbH, einer der größten Händler Europas für chinesische Arzneimittel beziehen.
Preis:
Tigerbalm (rot oder weiß) als Stick: 5 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten
Zheng Gu Sui als Spray: 30ml 5,60 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten.

Weitere Infos kannst Du über mich bekommen oder über www.chimedis.com

grüsse
marcus

OCB2005
11-10-2005, 22:01
ich muss sagen.....
:ups:
:halbyeaha

hab Tigerbalm erst zum zweiten mal angewand über nacht und ich muss sagen hammer hätt ich net gedacht....ich hab schon WESENTLICH weniger schmerzen ich merk halt wie sich die dehnbarkeit verschlechtert hab über die zeit der schmerzen aber das war mir von vorne herrein bewusst...aber schmerzen beim mittelstarken dehnen fehlanzeige ... :cool:
mehr will ich net gehn nachher ist alles um sonst und ich mach noch mehr kaputt ;)

Gruß Chris