PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray "ASP-Palm-Defender"/"ASP-Key-Defender"



Yahya
18-08-2005, 16:42
Hat jemand Erfahrung mit diesem Spray (http://www.mbsecurity.de/de/shop/beschreibung.asp?artnr=0410392&farb=)? Wie sind die Dinger in der Handhabung? (z.B. im Ernstfall besser geeignet für 1,50m/45kilo-Frau als herkömmliche Modell wie dieses (http://www.mbsecurity.de/de/shop/beschreibung.asp?artnr=0910125&farb=)).

Beste Grüße,
Yahya

TheHidden
18-08-2005, 22:30
1,50m/45kilo-Frau


Hast du Angst, dass dich der Rückstoss des grösseren Modells umwirft ? :D

Meiner Erfahrung zufolge ist es Frauen eher peinlich mit OC-Spray unterwegs zu sein - deswegen neigen sie zu möglichst kleinen und unauffälligen Modellen. Ich würde den Keydefender jedoch eher als Zweitspray ansehen, das wirklich IMMER dabei ist und nicht als Non-Plus-Ultra Spray. Der Inhalt ist zu gering und Sprühnebel ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ein OC-Spray sollte IMHO :

1.) Gut in der Hand liegen.
Das kann bei einem grossen Mann ein 50-60ml Spray sein, bei einer zierlichen Frau können 40ml schon zu viel sein.

2.) KEINE Sicherung haben.
OC-Spray ist eine Waffe (jaja, ich weiß, Tierabwehr und so). Mit einer Waffe muss man eben verantwortungsbewusst umgehen. Sie hat nichts zwischen Lippenstift und Autoschlüsseln verloren, sondern gehört in die Hosentasche oder besser ein Gürtelholster.

3.) Getestet werden
Kauf zwei oder mehr und lerne mit dem Ding zu zielen. Für einige Modelle von First Defense gibt es auch Übungssprays ohne aggressive Wirkstoffe.

4.) Ein Markenprodukt sein

5.) Ein Modell mit Flüssigstrahl oder meinetwegen Pfefferschaum sein
Sprühnebel ist einfach viel zu unberechenbar.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch darauf, die ultimative Wahrheit zu sein.

Niten
18-08-2005, 23:31
Hallo!

Ich hatte mal eine Zeitlang den ASP und finde ihn ziemlich gut. Man kann ihn zusätzlich zum Pfeffer auch als kleinen Stock (Palm Stick wäre einer der Fachbegriffe) bzw. Schlagverstärker nutzen und wenn einem gar nichts mehr einfällt, den daran befestigten Schlüssel mal kräftig durch das Gesicht des Gegenübers ziehen.

Das Pfeffer wirkt gut, ich habe es nachdem die Kartusche nach ca. drei Jahren ein Leck hatte (hab die nie gewechselt) ohne es zu bemerken an die Finger und dann auch in die Augen bekommen und hab die nächsten fünf Minuten unter der Dusche verbringen müssen, um meine Augen wieder aufzubekommen. Der Inhalt reicht für mehrere Sprühstöße aus, kannst ja zur Sicherheit nach jeder Benutzung die Kartusche wechseln...
Gegen die Sicherung ist auch nichts zu sagen. Wenn der Daumen auf dem Weg nach oben zum Knopf ist, hast du die Sicherung sowieso schon auf dem Weg. Mit ein bißchen Übung geht das fast automatisch...

Die angegebenen 1,5 m Reichweite kannst Du aber vergessen, nach 60 cm ist nicht mehr viel von dem Wirkstoff vorhanden, gerade bei Wind, aber um den Nachteil auszugleichen, brauchst Du schon Pfefferschaum.

Fazit: Wenn ich zwischen den beiden Arten wählen müßte, würde ich (wieder) zum ASP greifen.

Hoffe, ich konnte helfen
-Niten-