Vollständige Version anzeigen : Muay Thai vs. andere Asiatische Kampfsportarten?
Ram_Muay
10-08-2005, 21:10
Gab es schon mal Kämpfe wo man sah wie z.B. ein Muay Thai Kämpfer gegen einen Kung Fu Kämpfer kämpfte?
Ich weis das es ein Video gibt wie ein Ju Jitsu Kämpfer gegen einen Karate Kämpfer fightet.
Kennt wer solche Videos?
Und denkt ihr das ein Muay Thai gegen andere Asiaten eine chance hat??
glg
Es gibt im MMA-Bereich viele Kämpfe, in denen Kickboxer auf andere KKs treffen, vor allem auf Jiu Jutsu und Ringen, viele der Kickboxer sahen auf dem Boden extrem schlecht aus, musst Du mal nach K1-MMa Fights oder Ultimate Fighting bzw. Pride suchen.
Lumberjack
10-08-2005, 21:31
naja, ich persönlich halte ja überhaupt nichts von solchen Videos. Wenn soltest du dir einfach Free Fight Kämpfe anschauen. Die kommen auch von den unterschiedlichsten Stilrichtungen.
ich denke das muay thai ist vielen asiatischen kampfsportarten im stand-up überlegen.
einziges problem sehe ich wenn ein thaiboxer gegen einen judoka antritt.
angenommen der thaiboxer schafft es nicht den judoka auszuknocken und wird zu boden gebracht, wer gewinnt dann?
Kung-Fu joe
10-08-2005, 21:38
such dir in deiner nähe mal ein paar nette leute die ander kk's machen und kämpf mal gegen die. halt ned volle pulle aber um mal zu sehen was geht und was ned.
mach ich auch is sehr gut.
Ram_Muay
10-08-2005, 21:43
is blöde bei muay thai find ich ja die blocks die eigentlich nicht so effektiv sind gegen andere kampfsport arten....
aber im austeilen sind die kicks sicher nicht schlecht
lg
Also ich hab mal so mit einem aus meiner alten Schulklasse so sparringmäßig
gekämpft. Mein Kumpel macht 5 Jahrem MuayThai istein tick größer wie ich(1,78m) so ca 1,85. Erst haben wir im Stand gekämpft (da war er besser) und dann Free Fight mäßig. Ich hab halt zwei schläge kassiert- dann einen Shoot-rauf auf ihn und abgewürgt... (seit dem will er unbedigt wissen wie so was geht...*g*)
Also ich denke nur im Stand kämpfen können reicht nicht aus, ein bisschen Bodenkampf sollte man auch beherrschen.
Oder???
Ram_Muay
10-08-2005, 21:47
ich kann dazu nichts sagen bin ja nur anfänger :(
Lumberjack
10-08-2005, 21:52
wie lange machst du denn schon MT???
Ram_Muay
10-08-2005, 21:56
1 monat und 1 woche
Ich hab eine längeres Video von Muay Thai vs Sanda gesehen. Drei Kämpfe in unterschiedlichen Gewichtsklassen (-60, -70, -75 oder so). Fünf Runden wie beim Thaib., wobei auch alle Arten von Wurfen erlaubt waren. Den ersten hat der Thaib. gewonnen nach aufgabe des Sanda. Den zweiten der Sandakämpfer. Wobei hier intressant wäre wie gepunktet wurde. Den letzten der Sandakämpfer, wirklich witzig war hier des der den Thaiboxer zweimal an den Füssen gepackt und aus dem Ring geworfen hat.
Unterschiede im Stil war nur das die Sandakämpfer viel mit sidekicks und würfen im infight gearbeitet haben. Die Thaib. mit roundhouse und knien.
shotokan-man
10-08-2005, 22:44
Immer wieder diese unnötigen Fragen !
Zu meinem Vorredner, die Sanda Boxer die wir in China gesehen haben, die hatten wirklich was drauf. Verdammt haben die reingehauen...
red-star
11-08-2005, 01:20
Ich hab eine längeres Video von Muay Thai vs Sanda gesehen. Drei Kämpfe in unterschiedlichen Gewichtsklassen (-60, -70, -75 oder so). Fünf Runden wie beim Thaib., wobei auch alle Arten von Wurfen erlaubt waren. Den ersten hat der Thaib. gewonnen nach aufgabe des Sanda. Den zweiten der Sandakämpfer. Wobei hier intressant wäre wie gepunktet wurde. Den letzten der Sandakämpfer, wirklich witzig war hier des der den Thaiboxer zweimal an den Füssen gepackt und aus dem Ring geworfen hat.
Unterschiede im Stil war nur das die Sandakämpfer viel mit sidekicks und würfen im infight gearbeitet haben. Die Thaib. mit roundhouse und knien.
weisst du zufällig noch wo man diese videos bekommen bzw. eunterladen kann?
Die Datei heisst Sanda vs. Muay Thai 09-23-01 Part2. Da es illegal ist Tauschbörsen wie emule zu benutzen musst du wohl schauen ob du das sonst irgendwo herbekommst. Is knapp 450MB gross.
Ich denke mal es kommt immer drauf an wie gut wer in seiner KK ist. Wenn du ein Monat in MT bist und einer zwei Jahre Was anderes macht. Was willst du dann?
Und denkt ihr das ein Muay Thai gegen andere Asiaten eine chance hat??
Was? Logisch! Muay Thai ist allen anderen asiatischen KKs im Stand-up weit überlegen. Das einzige was evtl. mithalten kann ist Kyokushin.
Guggst du hier:
http://crane.50megs.com/index6d.htm
Und K-1 zeigt das ja auch immer wieder.
hier steht das auch mit den SandaKämpfern:
http://crane.50megs.com/index6m.htm Muay thai
http://crane.50megs.com/index6k.htm Kickboxen
http://crane.50megs.com/index6h.htm Taekwondo
http://crane.50megs.com/index6g.htm Karate
naja im Standup ist Muay Thai sicher nich schlecht, vorallem wirst du fitter und gewöhnst dich dran Schläge abzukriegen^^ und ob Muay Thai besser ist als xy hängt am meisten vom Kämpfer ab!
Bodenkampf ist man natürlich gegen einen erfahrenden Bodenkämpfer verloren, also wenn dich ein Judoka auf den Boden kriegt siehts nich ganz so rosig aus, der "bodenkampf" den manche beim Karate oder Taekwondo lernen kann man eig vergessen :D aber da liegt ja auch nicht der schwerpunkt
Jet Bruce chan
11-08-2005, 10:25
www.k1fans.com
un dann ab ins forum
andere traditionelle Kampfsportarten\Sanda vs. Thai
Kao Throng
11-08-2005, 11:47
is blöde bei muay thai find ich ja die blocks die eigentlich nicht so effektiv sind gegen andere kampfsport arten....
aber im austeilen sind die kicks sicher nicht schlecht
lg
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Vorallem wenn sie zum Körper treten und man mit dem Knie blockt.
Die meisten hatten dann keine Lust mehr dort hinzutreten.
Überhaupt jene die mit dem Spann treten und nicht mit dem Schienbein.
Was? Logisch! Muay Thai ist allen anderen asiatischen KKs im Stand-up weit überlegen. Das einzige was evtl. mithalten kann ist Kyokushin.
Du musst schon echt mega viel gesehen haben und mit allen möglichen Leuten gekämpft haben da du ja immer ganz genau weißt welcher Stil besser ist als ein anderer :rolleyes:
Kazuko
Ram_Muay
11-08-2005, 14:51
hab mir nun ein viedo angschaut wo kung fu vs. muay thai ist.
Der muay thai kämpfer hat in regelrecht die beine weggeschlagen.
Du musst schon echt mega viel gesehen haben
Jo. In sogut wie allen Vergleichskämpfen hat MT die Nase vorn.
Und in K-1 dominiert MT ebenfalls.
Ja ja es kommt auf den Kämpfer an blahblah, aber MT ist einfach das beste Stand-Up System, so sieht's aus.
Ja ja es kommt auf den Kämpfer an blahblah, aber MT ist einfach das beste Stand-Up System, so sieht's aus.
Auch ohne auf den Kämpfer und Zufall beachten, kommt es bei Ringkampfsportarten immer darauf an wie die Regeln sind.
Im k1 ist nunmal auser Fuß und Schlagtechniken noch das Knie erlaubt. Und dann wundert es dich
dass jemand der mit Knien trainiert, also ein Thaiboxer, z.B. jemandem der ohne Knieschläge trainiert überlegen ist-dem Kickboxer z.B.-?
Da das clinchen und runterziehen vom Kopf zum Knie im K1 verboten ist und zur Disqualifikation führen kann,
bin ich mir sicher das jemand, der statt seine Zeit auf Clinchtraining zu verschwenden, knie zum kopf ohne griff zum Hals lernt (Wie Remy Bonjaskie) einem klassischen Thaiboxer technisch überlegen ist.
Ein Sandakämpfer der seine Würfe nicht ausführen kann unterliegt im Ring meistens dem K1-fighter.
Wenn aber Muay thai Kämpfer und Sandafighter gegeneinander antreten und der Thaiboxer darf keine Ellbogen und knie zum Kopf ausfuhren (Wie in den von mir angesprochenen Videos) der Sandakämfer aber werfen wie er lustig ist, dann wird der Sandakämpfer wohl gewinnen.
Was ich damit sagen will ist das Muay Thai nicht der beste Stand-Up stil ist, sondern nur am besten für Muay Thai Kämpfe. Je unähnlicher die Regeln desto schwieriger wird es. Ein Tea kwon do kämpfer würde dem Thaiboxer einfach die Ohren langziehen nach Tea Kwon Do regeln.
Kick-Mac
11-08-2005, 16:15
Die Trainingsmethoden im MT sind auch entsprechend gestaltet so daß man in solchen Vegleichskämpfen als Muay Thailer eben große Vorteile hat.
Was ich damit sagen will ist das Muay Thai nicht der beste Stand-Up stil ist, sondern nur am besten für Muay Thai Kämpfe. Je unähnlicher die Regeln desto schwieriger wird es. Ein Tea kwon do kämpfer würde dem Thaiboxer einfach die Ohren langziehen nach Tea Kwon Do regeln.
Aber MT ist das kompletteste Stand-Up-System. MT hat den "besten" Clinch, Knie, Ellenbogen, Lowkicks, eben alles.
Und ich würde es nicht so auf die Regeln festnageln. Im Freefight haben sehr sehr viele MT Hintergrund.
Die Trainingsmethoden im MT sind auch entsprechend gestaltet so daß man in solchen Vegleichskämpfen als Muay Thailer eben große Vorteile hat.
Die Trainingsmethoden gehören für mich zum System.
Lumberjack
11-08-2005, 16:35
Also:
1. Wer im K1 oder UFC etrc. antritt hat keinen "klassischen" Stil wie MT mehr sondern trainiert auf den jeweiligen Veranstaltungs Stil!
2. MT ist der beste Stand up Stil im RIng mit Boxhandschuhen
3. Im Free Fight haben eher die Grappler (oder die Kaputthauer ohne Stil) die Nase vorn
4. Sind solche fragen überflüssig, z:b: welcher Stil ist der Beste etc. pp.
es kommt immer darauf an wie der jeweiligen Person welcher Stil liegt und was die Person daraus macht.
Ich hab z.b. mit 2Jahren sanda einen Thaiboxer mit 11 Jahren Erfahrung überlegen geschlagen, und gibt das Auskunft über den jeweiligen Stil???
NEIN
Kao Throng
11-08-2005, 16:36
Auch ohne auf den Kämpfer und Zufall beachten, kommt es bei Ringkampfsportarten immer darauf an wie die Regeln sind.
Im k1 ist nunmal auser Fuß und Schlagtechniken noch das Knie erlaubt. Und dann wundert es dich
dass jemand der mit Knien trainiert, also ein Thaiboxer, z.B. jemandem der ohne Knieschläge trainiert überlegen ist-dem Kickboxer z.B.-?
Da das clinchen und runterziehen vom Kopf zum Knie im K1 verboten ist und zur Disqualifikation führen kann,
bin ich mir sicher das jemand, der statt seine Zeit auf Clinchtraining zu verschwenden, knie zum kopf ohne griff zum Hals lernt (Wie Remy Bonjaskie) einem klassischen Thaiboxer technisch überlegen ist.
Ein Sandakämpfer der seine Würfe nicht ausführen kann unterliegt im Ring meistens dem K1-fighter.
Wenn aber Muay thai Kämpfer und Sandafighter gegeneinander antreten und der Thaiboxer darf keine Ellbogen und knie zum Kopf ausfuhren (Wie in den von mir angesprochenen Videos) der Sandakämfer aber werfen wie er lustig ist, dann wird der Sandakämpfer wohl gewinnen.
Und was wenn ohne Regeln gekämpft wird,also jeder seinen Stil durchzieht,und ohne Bodenkampf?
1. Wer im K1 oder UFC etrc. antritt hat keinen "klassischen" Stil wie MT mehr sondern trainiert auf den jeweiligen Veranstaltungs Stil!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass John Wayne Parr, Buakaw, Kaennorsing und einige andere recht traditionelles MT trainieren.
2. MT ist der beste Stand up Stil im RIng mit Boxhandschuhen
Bare-knuckle nicht? Ich denke schon...
3. Im Free Fight haben eher die Grappler (oder die Kaputthauer ohne Stil) die Nase vorn
Kaputthauer ohne Stil machen heut zutage nicht mehr viel. Und die Grappler ohne Stand-up sterben auch aus. Und was trainieren die meisten als Stand-up? Richtig, MT.
4. Sind solche fragen überflüssig, z:b: welcher Stil ist der Beste etc. pp.
es kommt immer darauf an wie der jeweiligen Person welcher Stil liegt und was die Person daraus macht.
Die Frage ist doch: was funktioniert am besten für die meisten? Leute wie Chuck Liddell oder Bas Rutten haben auch mit Kenpo bzw. TKD angefangen. Und sind dann zum MT gewechselt. Bestimmte Stile passen auf bestimmte Situationen. MT passt ziemlich gut auf Situationen mit wenig Regeln.
Lumberjack
11-08-2005, 16:50
Bare-knuckle nicht? Ich denke schon...
Ich habe gesagt mit Boxhandschuhe :D
auf der Strasse sieht es wieder anders aus :ups: .
Michael1
11-08-2005, 16:55
Und was wenn ohne Regeln gekämpft wird,also jeder seinen Stil durchzieht,und ohne Bodenkampf?
"Ohne Regeln" bleibt wohl ein theoretischer Fall. Ohne Bodenkampf, ohne Waffen, 1 gegen 1, beschaffenheit der Kampffläche, Siegkriterien,... schon hast du ne ganze menge Regeln.
@Kao Throng:
ohne Bodenkampf is ja ne regel:) Ohne Regeln wäre ja Stassenkampf.
Mit jeder seinen Stil durchziehen meinst du glaube ich
jeder nach seinen Regeln?
Da die Regeln im Thaiboxen am wenigsten einschränken(Oder wie BuZu meint: Ein sehr kompletter Stil) hat der Thaib. gute Chancen.
Weil so oft wie in den Thaifights jemand im Clinch mit Ellbogen ausgenockt wird sollte man als Thaibox Gegner definitiv gelernt haben mit den Ellbogen im Infight umzugehen, sonst hat man grössere Probleme. Ähnliches gilt für Knie und Trittechniken.
Sonst passiert genau das was vorhin angesprochen wurde und
"der muay thai kämpfer schlägt ihm regelrecht die beine weg".
Würfe halte ich ohne nachfolgendem Bodenkampf für überflüssig.
Wenn jemand nach Thairegeln(nur im Thaistil) gegen jemanden im Stand-Up kämpft der keine Regeln befolgt, denke ich wird es der Thaiboxer schwer haben ausser er überlegt sich eine Konter/Block-Methode für die Sachen die der Thaistil nicht enthält.
Wenn also der Thaib. ständig einen fussball kick in die Eier bekommt. Muss er sich einfach einen Block/Konter überlegen. Also z.B. Bein einklemmen dann Kontern... Das wäre aber dann kein Thaistil mehr. Insofern ist der klassische Thaistil dem Thaistil-mit-eiertritt klar unterlegen.
Ram_Muay
12-08-2005, 21:42
jo stimmt.. aber es ist nicht leicht solche fragen zu beantworten...
ich finde es gibt halt keine kampfsportart die der anderen wirklich überlegen ist
glg
Flinker_Difar
15-08-2005, 15:31
Natürlich gibt es da Unterschiede in den Systemen!
Muay Thai, Boxen, Kickboxen und Konsorten sind einfach für den Kampf optimiert, während bei anderen Kampfkünsten wie z.B. Kung Fu, Karate usw. viel Wert auf den ästhetischen und philosophischen Aspekt und das damit verbundene Luftlöcherschlagen gelegt wird.
Wenn ein Kämpfer seine anderthalb Stunden Training auf kampfessentielle Dinge wie Sparring, Kraft/Ausdauertraining, Pratzenarbeit und Sandsacktraining konzentrieren kann, hat er im Laufe der Zeit einfach die besseren Karten als jemand, der dafür nur halb so viel Zeit hat, da die andere Hälfte der Zeit für Formen/Katas usw. verwendet wird.
Wenn du nur fragst, wer im einfachen, direkten Zweikampf gewinnt, darfst du dich nicht wundern, wenn du als Antwort die bekannten Kampfsportarten genannt bekommst, in denen viel für den Kampf und im Kampf trainiert wird.
Die Thai-, Kick- und konventionellen Boxer werden die direkte Konfrontation in der Masse der Fälle aufgrund optimierten Trainings für sich entscheiden.
Die Frage ist bloß, ob du den Kampfsport nur darauf reduzierst.
Die Frage ist bloß, ob du den Kampfsport nur darauf reduzierst.
Endlich mal jemand der nicht "nur" von Effektivität redet!
Danke!!!
Ich dachte mir schon ich wäre alleine mit meiner Meinung, das auch Ästhetik dazu gehört.
er meint glaub eher
dass man die Kunst auf den Sport reduziert :D
was ist effektiver?
also am effektivstens ist. wenn du jedes wochenende mit par hooligans und nazis prügelst.
ansonsten bringt es diese spekulation gar nicht.
grappling rockt
boxen rockt
muay thai rockt
ITF taekwondo rockt (<- am meisten :D:D just kidding :D)
WTF taekwondo rockt
wingtsung rockt
hast du die Taekwondo olympic finals gesehen?
1 schlag KO. wenner diesen schlag einem muay thailer an den kopf verpasst hätte, wäre der auch ko gegangen. genau wie der der judoka KO gegangen wäre.
wenn mike tyson seinen hammerschlag auf die nase eines sanda-fighterchampion (oder so ^^ ) perfekt trifft dann sakt der zusammen wie ein stück brot
wenn ein jujuitsu-typ auf dich draufjumpt und dir nun armlock verpasst geht der WTler kaputt.
wenn ein muaythailer einem Wrestler seinen ellbogen in den hals rammt geht der auch down wie n sandsack
man es ist so ne scheiss disskussion :D
junta hats ziemlich auf den punkt gebracht
guten tag. im kampfsport geht es nun mal nach regeln und es geht ums gewinnen.(also um effektivität) wenn es dir um was anderes geht, währe dein trainer, deine mannschaftskollegen, deine fans & wahrscheinlich auch deine mutter ganz schön sauer. (bei anderen interessen geh doch mal zu "muai oder muay"). gruß tigua
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.