PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen in MMA



Joe Cool
12-07-2005, 13:25
Hallo Leute!
Mich würde mal interessieren, für wie wichtig ihr Boxtechniken im MMA-Bereich haltet?
Mir ist schon klar, dass beim Boxen weder Tritte noch Grappling trainiert werden, aber was Schlagtechniken angeht sind die Boxer ja schon fit... also, schreibt einfach mal drauf los, für wie wichtig haltet ihr 'ne gute Boxausbildung beim MMA?

Liebe Grüße!

:cool:

bouncer
12-07-2005, 13:46
Lidell, Silva, Belfort, CroCop, Hunt, Arlovski alles Topleute die viele ihrer Käpfe durch Boxtechniken gewinnen. Das sagt eigendlich alles.... :D

Impala
12-07-2005, 13:51
Bei Silva wär ich vorsichtig, da er eher aus dem Muay Thai kommt. Im MMA verschwimmen die Grenzen inzwischen aber sehr stark, die meisten Topleute scharen halt Kickbox-,Box-,JiuJitsu- und Fitnesstrainer etc um sich und entwickeln daraus ihren eigenen Stil. Aber Leute die hauptsächlich auf klassische Boxtechniken vertrauen und auch aus dem Pro Boxen kommen wären z.B. Don Frye oder Jens Pulver.

Und gutes Boxen ist essentiell für MMA. Sonst wirst du im Standup getötet.

jesse.björn
12-07-2005, 13:59
Wenn ich "Boxen" und MMA in einem Satz höre denk ich an Vitor Belford. Der kann Boxen und hat ein ebenso gutes Jiu Jutsu und spielt ganz oben mit.
Er meinte aber ´98 mal selber das er manchmal Probleme bekommt weil ihm in der Kickdistanz einfach die Waffen fehlen.

Was einige(!) Boxer so MMA-tauglich macht sind ihre durchs boxen aufgebauten Attirbute wie schlagkraft, schnelligkeit und präzision aber auch nehmerqualitäten und ein gewisses Gefühl für die gegnerischen Schläge.

Wer nur Boxen kann wird es beim MMA genauso schwer haben wie jemand der nur Grappeln kann. Vieleicht sogar etwas schwerer...

jkdberlin
12-07-2005, 14:14
Ich finde Boxen für den Standup-Fight im MMA sehr, sehr wichtig!

Grüsse

Doctorfaustus
12-07-2005, 15:10
Das blocken ist aber anders als beim richtigen boxen! Beim MMA darfst du deine Hände nicht einfach vor den Kopf halten, den Fehler haben schon einige gemacht! Bestes Beispiel Tito damals gegen Frank Shamrock glaub ich oder bei UFC 47 gegen Chuck Liddell! Bei einer Schlagserie stehenbleiben und Hände vor den Kopf halten geht nicht gut :sport069:

Cyborg
12-07-2005, 15:22
Boxen sollte auf jeden Fall eine Grundlage für den Stand sein. Wenn einer noch nie geboxt hat und der Gegner fängt an ihn zu hauen macht er evtl. die Augen zu oder dreht sich um, was schlecht ist. :) Auch wenn man 100% Grappler ist sollte man wenigstens die Distanz abschätzen bzw. blocken, ausweichen oder in den Clinch gehen können.

Amok
12-07-2005, 15:38
Ich kann mich da nur anschliessen.
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Boxen die Königsdisziplin ist, wenn es um MMA geht. Natürlich reicht das nicht aus, aber es ist meiner Meinung nach die beste Voraussetzung um auszuteilen und auch einzustecken. Ich habe schon einige Kämpfe gesehen- speziell Amateurkämpfe und gerade bei denen habe ich mir oft gedacht, dass dieses wilde rumgeschwinge des Gegners von jedem guten Boxer ausgenutzt werden könnte und auch sollte. Aber leider treffen sich meistens zwei solcher Typen und der Gewinner glaubt dann auch noch alles richtig gemacht zu haben...
Sorgt für ein ausgeglichenes Training!!!

Danielsan2004
12-07-2005, 16:33
Mann sollte auch Sergei Kharitonov nicht vergessen, der ist ebenfalls ein sehr guter Boxer.

Toe_Choke
12-07-2005, 16:50
Bei Silva wär ich vorsichtig, da er eher aus dem Muay Thai kommt. Im MMA verschwimmen die Grenzen inzwischen aber sehr stark, die meisten Topleute scharen halt Kickbox-,Box-,JiuJitsu- und Fitnesstrainer etc um sich und entwickeln daraus ihren eigenen Stil. Aber Leute die hauptsächlich auf klassische Boxtechniken vertrauen und auch aus dem Pro Boxen kommen wären z.B. Don Frye oder Jens Pulver.

Und gutes Boxen ist essentiell für MMA. Sonst wirst du im Standup getötet.
Don Fry kommt aus dem Pro Boxen? :confused: Und bei Silva wärst Du vorsichtig? :confused: Weißt DU eigentlich wovon Du hier überhaupt redest? :confused:

Budo_Vienna
12-07-2005, 17:04
wo ich beim Boxen auch einen grossen Vorteil sehe, ist die schnelle Beinarbeit.Ich habe jetzt letzt Freefightkämpfe gesehen ,da sind die Gegner fast nie in die richtige Distanz gekommen und sind nur statisch im Ring umhergegangen.Und ich bin mir auch sicher das eine richtige Rechte eines trainierten Boxers mit den Freefighthandschuhen ausreicht um die meisten Fighter auszuknocken.

esco1203
12-07-2005, 18:22
kharitonov hat mich bisher auch sehr als boxer überzeugt. wie er ninja, kim und rizzo auseinandergenommen hat fand ich sehr beeindruckend. auch der kampf zwischen nog und kharitonov war auch sehr ausgeglichen und einer der besten.

Impala
12-07-2005, 18:24
Don Fry kommt aus dem Pro Boxen? :confused: Und bei Silva wärst Du vorsichtig? :confused: Weißt DU eigentlich wovon Du hier überhaupt redest? :confused:

ja, also hdf :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Bortowski
12-07-2005, 18:31
Ich sag nur : VITOR BELFORT
schau dir seine videos an... :D :D :D

Toe_Choke
12-07-2005, 22:44
ja, also hdf :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Na scheinbar aber nicht, wenn Du Don Fry als Pro Boxer bezeichnest, wo er doch aus dem Wrestling kommt. Aber schon klar, Don ist ein Profi Boxer gewesen. Sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock, dass er Pro Boxer war und kein Wrestler. :D

Und Wanderlei Silva ist natürlich mit den Fäusten auch so richtig schlecht. :rolleyes:

Und was heißt hdf? "Halt die Fresse"? ... Na dann gebe ich das mal an dich weiter, denn wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... .

bouncer
13-07-2005, 10:04
Na scheinbar aber nicht, wenn Du Don Fry als Pro Boxer bezeichnest, wo er doch aus dem Wrestling kommt. Aber schon klar, Don ist ein Profi Boxer gewesen. Sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock, dass er Pro Boxer war und kein Wrestler. :D

Und Wanderlei Silva ist natürlich mit den Fäusten auch so richtig schlecht. :rolleyes:

Und was heißt hdf? "Halt die Fresse"? ... Na dann gebe ich das mal an dich weiter, denn wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... .


Don Fry als Profiboxer......lustige Vorstellung :megalach:

Impala
13-07-2005, 11:03
Na scheinbar aber nicht, wenn Du Don Fry als Pro Boxer bezeichnest, wo er doch aus dem Wrestling kommt. Aber schon klar, Don ist ein Profi Boxer gewesen. Sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock, dass er Pro Boxer war und kein Wrestler. :D

Und Wanderlei Silva ist natürlich mit den Fäusten auch so richtig schlecht. :rolleyes:

Und was heißt hdf? "Halt die Fresse"? ... Na dann gebe ich das mal an dich weiter, denn wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... .


Quadros Pride 19 Pre-Fight Interview Frye vs Shamrock:
"Don, you were one of the first guys who came in with a little bit of boxing, because you used to be a pro-boxer..."


Wo hab ich gesagt dass Silva schlecht mit den Fäusten ist?
Zeig mir doch bitte die Stelle.

Toe_Choke
13-07-2005, 23:15
Quadros Pride 19 Pre-Fight Interview Frye vs Shamrock:
"Don, you were one of the first guys who came in with a little bit of boxing, because you used to be a pro-boxer..."
Na und was sagt uns das? ...

Fry war kein Boxer, er boxt nicht wie ein Boxer und wird auch nie so boxen. Er ist/war Wrestler und das sieht man auch sehr deutlich. Für einen Ringer, hatte er jedenfalls zu seiner Hochzeit in der UFC am Anfang seiner Karriere recht gute Fäuste im Vergleich zu anderen seiner Sportart und konnte auch gut einstecken. Deshalb ist er aber noch kein pro-Boxer, auch wenn ihm der Interviewer Honig um den Mund schmiert und ihm erzählt, dass er ein Pro-Boxer sein könnte. Mehr sagt er nämlich nicht. ;) Und wie er gegen jemanden aussieht der Boxen kann, konnte man sehen, als er von LeBanner die Lichter mal richtig ausgemacht bekommen hat. Da sah Fry mal total unterlegen aus, weil er schlicht nicht gut boxen kann.



Wo hab ich gesagt dass Silva schlecht mit den Fäusten ist?
Zeig mir doch bitte die Stelle.
Hier:

Bei Silva wär ich vorsichtig, da er eher aus dem Muay Thai kommt.

Impala
13-07-2005, 23:51
wo steht denn da dass silva schlecht mit den fäusten ist?
bezog sich lediglich auf die tatsache, dass er nicht das typische beispielt für ne reine boxausbildung ist sondern für muay thai bzw. chute boxe.
aber hey, wir können uns ja an allem hochziehen :confused: :confused: :confused: