PDA

Vollständige Version anzeigen : Weisheitszahn-OP und Training

Miyagi
09-07-2005, 15:02
Ich bekomme am Dienstag alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausoperiert.
Da meine Zähne nicht besonders vorteilhaft liegen, muss auch ein Teil meines Kieferknochens rausgefräst werden.
Habt ihr eine Idee, wie lange ich dann Trainingspause machen muss und vor allen Dingen, womit ich die Wundheilung beschleunigen kann?

Dudeplanet
09-07-2005, 15:14
Da meine Zähne nicht besonders vorteilhaft liegen, muss auch ein Teil meines Kieferknochens rausgefräst werden.
Habt ihr eine Idee, wie lange ich dann Trainingspause machen muss und vor allen Dingen, womit ich die Wundheilung beschleunigen kann?

Ich gehe davon aus, dass Du dir als mündiger Patient ne Zweitmeinung eingeholt hast, nicht wahr? Zähne ziehen ist schon schlimm genug, ob man sich auch noch den Kiefer auffräsen lassen muss, halte ich für fraglich. Beim Aufwand/Risiko zu Nutzen Verhältnis würde ich bei solch einer OP aufpassen.

Wichtig ist, dass Du nach der OP sofort und ununterbrochen kühlst. Viel mehr kannst Du aber nicht machen. Zumindest solltest Duw arten, bis die Schwellung und die Schmerzen komplett verschwunden sind, bevor Du wieder trainierst. " Wochen Pause solltest Du durchaus einplanen.

Miyagi
09-07-2005, 15:16
Ich gehe davon aus, dass Du dir als mündiger Patient ne Zweitmeinung eingeholt hast, nicht wahr? Zähne ziehen ist schon schlimm genug, ob man sich auch noch den Kiefer auffräsen lassen muss, halte ich für fraglich. Beim Aufwand/Risiko zu Nutzen Verhältnis würde ich bei solch einer OP aufpassen.

Wichtig ist, dass Du nach der OP sofort und ununterbrochen kühlst. Viel mehr kannst Du aber nicht machen. Zumindest solltest Duw arten, bis die Schwellung und die Schmerzen komplett verschwunden sind, bevor Du wieder trainierst. " Wochen Pause solltest Du durchaus einplanen.
Naja, ich war erst beim Zahnarzt und die zweite Meinung kam dann vom Kieferchirurgen. Aber raus müssen die, denke ich, auf jeden Fall, da ich momentan schon extreme Zahnschmerzen hab.
Der Zahnarzt musste mir schon Antibiotika zwischen Zaghnfleisch und Zähne spritzen, da es da am eitern war. Die Schmerzen sind dann auch für ein paar Tage verschwunden.

Dudeplanet
09-07-2005, 15:20
Naja, ich war erst beim Zahnarzt und die zweite Meinung kam dann vom Kieferchirurgen. Aber raus müssen die, denke ich, auf jeden Fall, da ich momentan schon extreme Zahnschmerzen hab.
Der Zahnarzt musste mir schon Antibiotika zwischen Zaghnfleisch und Zähne spritzen, da es da am eitern war. Die Schmerzen sind dann auch für ein paar Tage verschwunden.

Okay, das klingt brutal...raus mit allem was keine Miete zahlt :mad:

Daniel
09-07-2005, 15:27
Oh mein beileid!!! Musste ich mit 16 auch machen lassen und ist wirklich nicht schön. Auf Sparring solltest du die ersten 2-3 Monate verzichten, weil das einfach zu unsicher ist mit dem Kiefer. Das hat mir mein Zahnarzt damals gesagt und der hat früher auch geboxt. Technik Training und "normalen" Sport hab ich schon nach einem Monat wieder gemacht.

Versuch am besten in der Woche nach der OP so viel es geht zu essen. Ich weiß dass das echt schwer fällt, aber es hilft. Auch am besten sehr viel Kaugummi kauen, damit das Blut, Eiter usw. aus der Schwellung raus kommt. Ansonsten drückt der dir das bei der Kontrolle raus und das kann ich nicht wirklich empfehlen (scheisse tat das weh)

Naja viel Glück und gute Besserung schonmal im vorraus

Chris_Unknown
09-07-2005, 15:27
also ich hab vorherigen monat einen weißheitszahn gezogen. War nicht unter Vollnarkose aber naja.

Ich hab einen Monat pausieren müssen, weil sich das ganze entzündent hat und ja ist nicht gerade angenehm das ganze.
aber ich denke hätte sich das nicht entzündet wär das schlimmste vermutlich nach 2 wochen vorbeigewesen und ich hätte nicht so lange pausieren müssen.

Wünsche gute Besserung

Miyagi
09-07-2005, 15:38
Danke schonmal für eure Antworten. Das klingt ja gar nicht gut.

Auch am besten sehr viel Kaugummi kauen, damit das Blut, Eiter usw. aus der Schwellung raus kommt. Ansonsten drückt der dir das bei der Kontrolle raus und das kann ich nicht wirklich empfehlen (scheisse tat das weh)

:ups:

a
Ich hab einen Monat pausieren müssen, weil sich das ganze entzündent hat und ja ist nicht gerade angenehm das ganze.
aber ich denke hätte sich das nicht entzündet wär das schlimmste vermutlich nach 2 wochen vorbeigewesen und ich hätte nicht so lange pausieren müssen.

2 Wochen ging ja noch, aber 1 Monat ist ja schon unglaublich lang.
Ich mach allerdings kein Kampfsport, das Training bezieht sich nur aufs Krafttraining.

Zottelkopf
09-07-2005, 15:38
hm hatte auch alle vier mit fräsen...nicht schön! sei froh dass alle auf einmal rauskommen. training erst mal nich, alldieweil dass eine op ist. muß verheilen sonst haste tierisch probleme (siehe wieder entzünden). dein arzt weiß was er tut, du bekommst erst mal "tamponaden" da rein, miest erst mal "tücher" die sowieso mit heilungsbeschleunigendem zeug getränkt sind. danach welche aus so ner art schaumstoff, welche sich dann von selbst auflösen (dürfen nicht als erstes rein, damit sich die wunde nicht oberflächlich schließt und drunter ein entzündungsherd ist). du wirst schon merken wenn deine backen nicht mehr so bunt, geschwollen sind und weh tun...

erst mal einen schritt zurück also, nicht gleich voll ins training.

mein beileid, bytheway. kopf hoch otherway.

Daniel
09-07-2005, 16:01
Danke schonmal für eure Antworten. Das klingt ja gar nicht gut.

:ups:

2 Wochen ging ja noch, aber 1 Monat ist ja schon unglaublich lang.
Ich mach allerdings kein Kampfsport, das Training bezieht sich nur aufs Krafttraining.

Also ganz ehrlich, die erste Woche ist mega beschissen. Deine Gesicht fühlt sich an wie ne Melone und an sowas wie essen willst Du gar nicht Denken. Aber sobald Du anfängst Deinen Mund zu bewegen, d.h. essen und viel Kaugummi und die Schwellung dünner und dünner wird, gehts Berg auf. Dann geht das auch relativ schnell. Ich denk mal Krafttraining kannst du auf jeden Fall schon nach einem Monat wieder machen. Solange du nix auf den kiefer bekommst geht das in Ordnung

leutnant
09-07-2005, 16:12
Scheiße, meine müssen auch demnächst raus.

Ich habe aber wirklich keine Lust ne Monat Fittness ausfallen zu lassen.

Schlimm genug war schon als ich mal zwei Wochen nicht hingehen konnte.

Tornado
09-07-2005, 16:49
Hi Miyagi,

generell gilt bei schweren Zahn-OP´s eine Pause von ca. sechs Wochen zu machen. Also keine stärkere körperliche Anstrengung, dazu gehört auch stundenlanger Sex :D
Generell gilt auch, sofort mit der stärkeren körperlichen Betätigung aufzuhören, wenn Du ein Pochen bzw. den Puls spürst an den operierten Stellen. Das ist deutliches Warnsignal.

Du solltest keinesfalls rauchen, das behindert den Heilungsprozess enorm. Ich gehe außerdem davon aus, dass Du ne Zeit lang höher dosierte Penicilin nehmen müsst. Dann hast Du eh keine große Lust auf Eisen-Pumpen.

Hab aber keine Angst vor der OP. Denk dran, dass dann Deine Schmerzen weg sind. Das ist es schon wert :)

chris2002002
09-07-2005, 16:59
naja, ich denke das ist bei jedem verschieden. bei mir wurden zb auch alle 4 weisheitszähne unter vollnarkose gezogen und ich hatte nur auf der linken seite eine sehr kleine schwellung und rechts war alles völlig normal und ich hatte keinerlei schmerzen. 3 stunden nach der op hab ich schon wieder fast normal gegessen. mit training bin ich nach 1 woche wieder angefangen, damit die wunden nicht wieder aufplatzen.

nemesis
09-07-2005, 19:35

:ups: :cry:

Ich fühl schonmal mit Dir.
Was Wundheilung und Schwellung anbelangt, also Schwellung kühlen, klar.
Ganz gut wäre den Mundraum öfter mit Kamillentee zu spülen. Aber nicht brühendheiss :D Kamille unterstützt generell gut Wundheilungsprozesse.

Und bei der Ernährung (was sicher nicht so einfach sein wird :p ) erstmal nichts "essen", was aus Milchprodukten besteht, wie z.B. Joghurt, Quark, u.ä.
Das fördert nämlich wieder die Bakterienkultur. Hat Dir Dein Zahnarzt viellleicht auch schon gesagt?!

Also Kopf hoch und Zähne zusammenbeissen :D

mfg

nemesis

Heckklar
09-07-2005, 21:54
Hi, ich habe mir letztes Jahr 2 Weißheitszähne schon rausnehmen lassen und diesem Herbst kommen noch die anderen 2. Bei mir musste auch Knochen raus und ich konnte den Rest der Sommerferien ( 4 wochen nichts machen, hatte immer schmerzen und z.b. in der ersten woche 5kg abgenommen)

Naja als ich mit meinem Kieferchiruurgen geredet habe meinte er: 4Wochen kein Sport und Kampfsport 6-8 wochen nicht! Da der Kieferknochen nach der Op nur ncoh 2/3 so dick ist und der sonst sehr leicht brechen kann( wenn knochen noch rauskomt noch dünner)

MFG

Miyagi
10-07-2005, 12:40
Dann muss ich mir jetzt erstmal irgendeine Form von flüssiger Nahrung suchen, die keine Milch enthält...das kann schwer werden :(
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre eine Öffnung der Kieferhöhle und eine dadurch entstehende Entzündung mit Eiter aus der Nase und das auch noch in 40 Prozent der Fälle :ups:
Naja, hab mir gerade mal den Merkzettel des Kieferchirurgen durchgelesen und laut diesem Zettel darf man nach einer Woche sogar wieder Leistungssport treiben.
Ich kann ja mal ein Foto von meinen Hamsterbacken in diesen Thread stellen :D

p0et
10-07-2005, 14:29
Nach einer Woche bist du zwar idR wieder vollkommen fit, aber bei mir hieß es 3 Wochen kein Sport weil sich evtl. die Narben in der Zeit noch einmal öffnen könnten. Und Nachblutungen im Mund - das muss ja eig nicht sein.

Zottelkopf
10-07-2005, 17:05
Ich kann ja mal ein Foto von meinen Hamsterbacken in diesen Thread stellen :D

meine mutter (zahnarzthelferin) war damals sehr schwer abzuwimmeln. wollte dauernd ein foto vom knallbuntbackigendickfischaussehenden zottelkopf machen....grrrrrrrrrrr :mad:

Heckklar
10-07-2005, 18:52
Em.. geh ncohmal zu nem anderen Arzt, nach einer WOche Leistungssport :D :ups: :confused: :mad:

Wie soll das gehn, beim Sport kann der Schnitt am Anfang wieder aufplatzen...
Sei mal froh wenn du nach ner Woche den Mund zu 60% öffnen kannst^^ Oder einigermaßen was unternhmen kannst!

Ich habe wie gesagt erst nach 3 tagen wieder was "festes Essen können" und da sagt der arzt nach 1Woche Leistungsport :mad:

MFG

leutnant
10-07-2005, 19:31
Wenn ich mir die Zähne ziehen lasse werde ich nicht auf Eiweishaltiges verzichten.

Alles in nen Mixer bis es flüssig is und dann mit na Bierkanone in den Hals, ich denke so wird man schön satt.

Heckklar
10-07-2005, 19:36
Also Bierkanone ist zu groß^^

Ich habe mcih am Anfang so ernährt(ersten 2-3 Tage) Brot auseinander gerissen und retrolt zu kleinen Kugeln und dann in die Seite, die noch Kauen konnte( ich hatte ja nur rechts draußen), da ich mein Mund nicht mehr als 8mm aufmachen konnte!

MFG

PS: Ist nicht so schlimm wie es sich anhört^^

x-spirit
10-07-2005, 21:26
Bei meiner OP hab ich erstmal 5 Tage nichts (wirklich NICHTS) gegessen.
Danach kann ich Chilli Con Carne (oder wie das geschrieben wird) nur empfehlen. ;)
Mit Training habe ich angefange nachdem die Fäden gezogen wurden (2 Wochen). Das hat mir keine Probleme bereitet.

Miyagi
10-07-2005, 21:57
Hm, die MKG-Chirurgie soll in Siegen eigentlich recht gut sein, ein gewisser Prof. Dr. Dr.
Chili con carne brennt gewiss recht gut inner Backe :D
Ich hoffe ma ich krieg das irgendwie hin, ich bin doch am Samstag zu ner Grillparty eingeladen :cry:

KindDerNacht
11-07-2005, 03:12
Also ich habs auf örtliche Betäubung in zwei Terminen gemacht bekommen, meine Schwester war weil Angst unter dieser Art Narkose.
Und ich muß sagen, bei mir gings schneller besser weil ich gezielter kühlen konnte. Also Tipp: ne Person die das übernimmt mitnehmen für die Zeit direkt wenn der Herr Dr fertig is. Sonst bekommste den da nur rangebatscht den Kühlakku und er kühlt alles ausser der Wange.
Menütechnisch kann ich Kartoffelpü mit Spinat empfehlen.
Und ansonsten immer schön spülen mit dem Zeug was de zum Gurgeln mitkriegst. Zum desinfiziern.
@n alle die noch müssen: Kopf hoch, so tragisch isses nich!

Kiddie

BotschafterKosh
11-07-2005, 07:52
Frag deinen Arzt, wie lange du warten musst. Sparring solltest du erstmal nicht betreiben. Mir selbst haben sie am Fr. n Backenzahn entnommen,... weil sich bei meinem letzten Key West aufenthalt ne Plombe-gelöst hat & ich mit konterminierten Wasser in Berührung gekommen bin. :/

Miyagi
12-07-2005, 08:28
So, bin schon wieder zu Hause und kann sagen, dass es sogar Spass gemacht hat. Ich hab für die Narkose gefragt, ob ich Propofol bekommen könne und habe auch einen Abkömmling bekommen. Das kann ich nur jedem empfehlen, man fühlt sich nach dem Zeug einfach super.
So, jetzt erstma Backen kühlen :D

Heckklar
13-07-2005, 19:18
Du hast das aber gut überstanden! GUTE BESSERUNG!!!!!! Wie lange haben sie opperiert?

Hoffendlich wird das bei mir im Herbst auch so toll und das mit dem Mittel merke ich mir^^; Hast du Vollnarkose?

MFG

Miyagi
13-07-2005, 19:26
Die OP hat weniger als 45 Minuten gedauert. Die einzigen Beschwerden die ich hatte, waren die Schluckbeschwerden dank des Beatmungsschlauchs. Vollnarkose hatte ich auch, ist bei allen 4 Zähnen auch zu empfehlen.
Propofol als Wirkstoff im Disoprivan hatte ich noch aus einem Chemieforum im Hinterkopf, wo jemand meinte, das wär besser als jeder LSD-Trip :D
Ist wirklich nicht schlecht, zum Einschlafen ein paar Sekunden gebraucht und beim Aufwachen leicht benebelt gewesen.

Daniel
13-07-2005, 23:29
Freut mich für Dich, dass es so gut gelaufen ist. Ich lag echt fast ne Woche lang flach und fühlte mich einfach nur besch...

C-s-T
14-07-2005, 15:01
Hey ho,
hab meine Weißheitszähne gestern rausbekommen. Auch alle 4 mit einmal unter Vollnarkose ..
Einschlafen war ganz cool, aufgewacht bin ich eigentlich wie immer. Dann noch paar Stündchen weitergeschlafen und dann konnt ich auch schon wieder nach Hause. Jetzt kühl ich immer schön .. weiß aber nicht so richtig, was ich essen soll. Grießbrei wird auf die Dauer langweilig, Kartoffelbrei ohne alles ist auch nicht grad der Brüller :(
Werd morgen meinen Zahnarzt fragen, wie lange ich kein Training mitmachen soll .. hab ehrlich gesagt gedacht, dass es in einer Woche getan ist .. Sparring muss ja nicht gleich sein, aber sonst .. :(
Hoffe das die dicken Backen möglichst schnell weggehen (obwohl sie lange nicht so dick sind wie manche vorher gesagt haben).

MfG CsT

x-spirit
14-07-2005, 15:55
Hey ho,
hab meine Weißheitszähne gestern rausbekommen. Auch alle 4 mit einmal unter Vollnarkose ..
Einschlafen war ganz cool, aufgewacht bin ich eigentlich wie immer. Dann noch paar Stündchen weitergeschlafen und dann konnt ich auch schon wieder nach Hause. Jetzt kühl ich immer schön .. weiß aber nicht so richtig, was ich essen soll. Grießbrei wird auf die Dauer langweilig, Kartoffelbrei ohne alles ist auch nicht grad der Brüller :(
Werd morgen meinen Zahnarzt fragen, wie lange ich kein Training mitmachen soll .. hab ehrlich gesagt gedacht, dass es in einer Woche getan ist .. Sparring muss ja nicht gleich sein, aber sonst .. :(
Hoffe das die dicken Backen möglichst schnell weggehen (obwohl sie lange nicht so dick sind wie manche vorher gesagt haben).

MfG CsT

Ich kann es nur wiederholen: Chilie Con Carne! Das brennt ehrlich nicht! Schmeckt gut (mir jedenfalls) und man kann es mit der Zunge unterm Gaumen zerdrücken.
Du solltest es nur nicht zu heiß machen! Wenn was heißes auf die Wunden kommt kanns sein, dass es anfängt zu brennen! :)