PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate Frage (WT Wechsel)



OnMiTeR1988
03-07-2005, 12:34
also, ich mache zZ WT, wenn ich die 12. SG hintermir habe werde ich den Verband verlassen, da ich nicht die 1000€ für den 1.TG aufbringen möchte.

Leider gibts es hier kaum Angebote, außer dem weit entfernten ( nahliegendstem Shotokan Karate ), meine Fragen:

- ist es mehr Wettkampfsport / SV / Disziplin ? ( natürlich ist es Lehrer bedingt aber ne Richtung ? )
- Kosten ( auch später anfallende Kosten )

Danke im voraus

BotschafterKosh
03-07-2005, 12:48
Es kommt wirklich darauf an, wie und von wem du ausgebildet wirst.
Wo liegt denn dein Interesse? Gerade bei Shotokan dauert es (wenn es traditionell gelehrt wird) etwa 10 Jahre, bis du gut wirst.

Bevor du austritts, solltest du nochmal mit deinem Sifu sprechen. Denn wenn du gehst musst du bei der EWTO (meines Wissens nach) auch deinen Ausweis abgeben (und verlierst somit deinen Status).
Evt. zeigt er dir trotzdem ein paar Sachen, ohne dass du weitere Prüfungen ablegen musst.
Wo wohnst du denn?

Darkpaperinik
03-07-2005, 13:09
Es kommt wirklich darauf an, wie und von wem du ausgebildet wirst.
Wo liegt denn dein Interesse? Gerade bei Shotokan dauert es (wenn es traditionell gelehrt wird) etwa 10 Jahre, bis du gut wirst.

Bevor du austritts, solltest du nochmal mit deinem Sifu sprechen. Denn wenn du gehst musst du bei der EWTO (meines Wissens nach) auch deinen Ausweis abgeben (und verlierst somit deinen Status).
Evt. zeigt er dir trotzdem ein paar Sachen, ohne dass du weitere Prüfungen ablegen musst.
Wo wohnst du denn?

das es generell 10 jahre dauert ist pauschalisiert und nicht qualifiziert..ich kenne leute die nach 2-3 jahren guten und hartem training verdammt gut waren und ich kenne leute die trainieren seit 12 jahren und ihr mawashi ist wirklich wischiwaschi..

wenn du ein überzeugter wt'ler bist, wirst du dich im karate unwohl fühlen, das wiederum kann man vorher sagen.. die kosten sind wesentlich geringer, da meist auf vereinsbasis..

schaus dir an, trainier mit - evtl. findest du da ja ne neue richtung...

OnMiTeR1988
03-07-2005, 13:19
also vom wt bin ich überzeugt, und mein trainer ist einfach klasse (er hats voll drauf und ich lerne gut und gerne von ihm), natürlich verlasse ich den verband nich sofort, ich trainiere solange wie möglich weiter, nur die prüfungen kann ich mir nich mehr leisten, bzw meine eltern.

ich komme aus wesel

ich will trotzdem weiterhin kk oder ks machen.. auch wenn wt was GANZ! anderes ist als karate, wenn mir karate gefiel, würd ich es auch machen, ich kenn eine, die dort trainiert, werde auch mal probetrainings mitmachen...

ich würd gern kick oder thaiboxen ausprobieren, aber gibts nicht hier in der nähe
und judo zieh ich nicht in erwägung weil ich schlagen und treten will :)

sumbrada
03-07-2005, 13:25
Beim Googlen bin ich hier drauf gestoßen, vielleicht hilft dir das ja weiter.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=287694#post287694

nukeone
03-07-2005, 13:27
hi, mir ging es ähnlich wie dir, hab das wt auch nach 12 geknickt, übe aber regelmässig chi sao weiter, ich würde nict karate empfehlen, eher boxen oder ringen oder judo, dass lässt sich gut kombinieren, aber krate und wt passen echt nicht zusammen, und versuch nen trainingspartner zu halten denn du kannst den stoff der 12 grade immer wiederholen und kombinieren, ausserdem kann man selbst neues entwickeln, z. bsp aus tapes, büchern etc.
gruss aus berlin

Nanu
03-07-2005, 13:28
Hallo lieber Noch-WT-ler,

Bei mir ist die Sache etwa umgekehrt, ich mach seit zehn Jahren Shotokan-Karate
und hab nebenbei mit WT angefangen.
Gleich zu Beginn: WT und Karate kannst du nicht vergleichen!!!

WT ist pur SV-orientiert, was ich auch sehr gut finde,
dieser Aspekt kommt im herkömmlichen Karate viel zu kurz, leider.

Wenn du wirklich mit Karate beginnen willst, kannst du dich anfangs auf sehr viele Grundschultechnik-Übungen freuen, die im Gruppen-Drill-Training immer wieder wiederholt werden. Meist kommt anfangs das Partner-Training zu kurz, was schade ist.
Auch werden die Anfangs-Katas geübt, die zum Bestehen von Prüfungen gebraucht werden, sie sind zwar einfach, aber meist notwendig zum Bestehen von Gürtelprüfungen.

Es wird wohl eine starke Umstellung für dich sein, wenn du Karate anfängst, im wahrsten Sinne des Wortes: Der Stand ist eher tief und statisch, also sehr ungewohnt für einen WT-erfahrenen Menschen.

Die Kosten sind eigentlich ein Witz im Gegensatz zum WT: also bei einem seriösen Verein zahlst du so um die 25-30 Euro. Dies kommt daher, dass die meisten Angebote auf Vereinsbasis existieren, also nicht so ein Abzocke-System (sorry) wie beim WT;
Die Leute, die Karate-Unterricht geben, sind meist berufstätig und machen Karate als Freizeit-Sport.
Meist machen sie den Sport mit Hingabe, aber man kann sie eben leider nicht mit einem Sifu aus dem WT, welcher seinen Lebensunterhalt mit der Sache verdient, vergleichen (ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt)
Würde gerade noch gerne von dir wissen, aus welchen Gründen du den Verband verlassen willst. Ist es nur der Geldbetrag zum Techniker?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Also, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne noch an mich wenden.

Gruß Nanu

OnMiTeR1988
03-07-2005, 13:34
es ist NUR wegen des geldes, bin 17, 11.Klasse Gymnasium, hab keine zeit mir das nötige geld zu verdienen... und 1000€ würden es schon mindestens sein die beim 1.TG draufgingen, das ist unzumutbar.

natürlich werde ich mein häusliches wt training nicht vernachlässigen. und ich bin mir auch im klaren darüber, dass karate was ganz anderes ist als wt.( mein vater hat früher karate gemacht) ;)

aber mir bleibt nichts anderes über, ich will weiterhin sport in form einer kk / ks machen, und judo ist ( find ich absolut nichts für mich )

gruß

edit: wie gesagt mein trainer ist absolut klasse , und trainingspartner auch, an denen liegt es nicht

iran-wingtsun
03-07-2005, 15:18
es ist NUR wegen des geldes, bin 17, 11.Klasse Gymnasium, hab keine zeit mir das nötige geld zu verdienen... und 1000€ würden es schon mindestens sein die beim 1.TG draufgingen, das ist unzumutbar.

natürlich werde ich mein häusliches wt training nicht vernachlässigen. und ich bin mir auch im klaren darüber, dass karate was ganz anderes ist als wt.( mein vater hat früher karate gemacht) ;)

aber mir bleibt nichts anderes über, ich will weiterhin sport in form einer kk / ks machen, und judo ist ( find ich absolut nichts für mich )

gruß

edit: wie gesagt mein trainer ist absolut klasse , und trainingspartner auch, an denen liegt es nicht

Du bist 17? Und in der EWTO? Meine Fresse, dann musst du aber einen wirklich ehrlichen Trainer haben, der dich wirklich offen unterrichtet. In der EWTO ist das aber sehr unüblich.

Lars´n Roll
03-07-2005, 15:55
Du bist 17? Und in der EWTO? Meine Fresse, dann musst du aber einen wirklich ehrlichen Trainer haben, der dich wirklich offen unterrichtet. In der EWTO ist das aber sehr unüblich.

Das Posting verstehe ich nicht. Was meinst Du? :confused:


MfG

wangshiyuan
03-07-2005, 16:54
es ist NUR wegen des geldes, bin 17, 11.Klasse Gymnasium, hab keine zeit mir das nötige geld zu verdienen... und 1000€ würden es schon mindestens sein die beim 1.TG draufgingen, das ist unzumutbar.

natürlich werde ich mein häusliches wt training nicht vernachlässigen. und ich bin mir auch im klaren darüber, dass karate was ganz anderes ist als wt.( mein vater hat früher karate gemacht) ;)

aber mir bleibt nichts anderes über, ich will weiterhin sport in form einer kk / ks machen, und judo ist ( find ich absolut nichts für mich )

gruß

edit: wie gesagt mein trainer ist absolut klasse , und trainingspartner auch, an denen liegt es nicht

Hallo,
wenn du beim Stefan bist, dann bleib da. Was besseres findest du eh nicht.
Ich glaub auch nicht, dass er dir nichts mehr beibringt, nur weil du das Geld für den Techniker nicht hast. Stefan ist einer der wenigen EWTO Lehrer die dir super WT beibringen, nicht nur Techniken, sondern auch die Konzepte.
Das ist wichtig. Im TG Programm wirst du um einiges besser werden, da du mehr möglichkeiten hast.
Am besten ist es immer, wenn man auf die TG Prüfungen hinspart, du brauchst für das Programm eh 18 Monate. Und wenn dich keiner treibt kannst du dir auch länger Zeit lassen, dann kann man monatlich was beiseite legen.
Hör bloß nicht auf, jetzt wird´s erst richtig geil.

Gruß

Lars´n Roll
03-07-2005, 17:00
Hallo,
wenn du beim Stefan bist, dann bleib da. Was besseres findest du eh nicht.
Ich glaub auch nicht, dass er dir nichts mehr beibringt, nur weil du das Geld für den Techniker nicht hast. Stefan ist einer der wenigen EWTO Lehrer die dir super WT beibringen, nicht nur Techniken, sondern auch die Konzepte.
Das ist wichtig. Im TG Programm wirst du um einiges besser werden, da du mehr möglichkeiten hast.
Am besten ist es immer, wenn man auf die TG Prüfungen hinspart, du brauchst für das Programm eh 18 Monate. Und wenn dich keiner treibt kannst du dir auch länger Zeit lassen, dann kann man monatlich was beiseite legen.
Hör bloß nicht auf, jetzt wird´s erst richtig geil.


Niemand, der bei klarem Verstand ist, zahlt solche Preise. Nicht mal wenn ich Millionär wäre, denn schon aus Prinzip würde ich so einen Schwachsinn nicht mitmachen.
Dieser Stefan mag ja vielleicht ein guter Mann sein, aber gute - wahrscheinlich auch viel bessere - SV kann man auch zu Preisen haben, die sehr, sehr, sehr viel günstiger sind.

Kudos
03-07-2005, 17:32
da ich nicht die 1000€ für den 1.TG aufbringen möchte.

Sind die 1000 EUR nur für eine Prüfung? Oder was ist da alles dabei? Für meine Führerscheinprüfung inklusive Unterricht habe ich vor Jahren gerade mal 1500 DM gezahlt...

JuMiBa
03-07-2005, 17:33
also, ich mache zZ WT, wenn ich die 12. SG hintermir habe werde ich den Verband verlassen, da ich nicht die 1000€ für den 1.TG aufbringen möchte.


Welchen SG hast Du denn momentan ??

Gruß Micha

OnMiTeR1988
03-07-2005, 21:59
zZ den 11. ist ja noch hin bis ich erst mal 12 habe und so weiter...

ich bin durchaus bewusst dass ich nirgends so einen trainer nochmal finde :(
es ist ja auch nicht seine schuld dass die preise so hoch sind.

und zu den 18 Monaten: auch wenn es 3 oder 4 Jahre wären, wenn man logisch denkt ist das einfach zu viel... dafür kann ich mir den führerschein finanzieren oder ein " besseres " altes gebrauchtes auto kaufen !!!

ich weiss auch dass mein si hing nich aufhören mich zu trainieren nur weil ich die prüfung nicht mache. ich weiss halt nur noch nicht wann halt ende ist mit dem lernen, obwohl man das gelernt immer wieder holen sollte.
ich werd mit ihm noch drüber reden sicherlich!

aber thema ist ja eigentlich wie karate und WT sich verhalten und sich kombinieren ließen

MfG :)

Edit: @ Kodus: ein " günstiger " FÜhrerschein kostet schon mindestens 1200 € !

iran-wingtsun
03-07-2005, 22:01
Das Posting verstehe ich nicht. Was meinst Du? :confused:


MfG

In der EWTO muss man normalerweise 5 Trilliarden Jahre warten, bis man so weit ist: Und wenn er das mit 17 Jahren schon geschafft hat, dann muss er neben Talent und Fleiß, was in der EWTO sowieso egal ist, auch einen sehr ehrlichen Lehrer haben, der nicht auf die Marketingscheiße der EWTO eingeht, sondern wirklich seinen Schülern was beibringt, wenn sie bereit dafür sind. Bei uns in der Stadt ist auch ne EWTO Schule, und die hatten nach 8 Jahren (!) gerade mal den 8.Schülergrad. (Nebnbei: Die dürften doch von ihrem Grad aus noch gar nicht unterrichten. Erkennt man sofort die Seriösität der EWTO; erst labern die von qualifizierten Lehrern, die erst ab den 12.Sg/1.TG unterrichten dürfen, und dann sowas.)

OnMiTeR1988
03-07-2005, 22:13
8 Jahre, die bestimmt mega interessant waren... natürlich gibts immer die gruppe und die gruppe, das gibt es aber überall
!

Matti
03-07-2005, 22:39
Wie schon einige Leute hier gesagt haben, verträgt sich Shotokan und WT eigentlich überhaupt nicht. Wenn du zu Karate wechseln willst, solltest du eher einen auf Nahkampf und kurze Techniken spezialisierten Stil wählen ... Goju-Kai zum Beispiel.

Ich habe früher Shotokan gemacht, und weil es im Nahkampf nicht optimal ist, wollte ich als Ergänzung WT machen. Aber ich habe schon im ersten Probe-Training festgestellt, daß man entweder das eine oder das andere, aber nicht beides gleichzeitig machen kann.
Seit dem sind ein paar Jahre vergangen, und inzwischen mache ich Goju-Kai ... und seit kurzem WT als Ergänzung, und ich finde daß sich diese beiden KKs vertragen und gut ergänzen ... im Karate lernt man u.a. wirkungsvolle Techniken wie man sie im WT nicht hat, und im WT u.a. eine fast undurchdringliche Deckung was man bei Karate nicht in dem Maße lernt.

f
03-07-2005, 22:59
WOAT!! :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups:

wofür musst du denn 1000€ bezahlen????? nur damit du nen neuen schlag lernst oder was????????????

leck mich fett!! wo gibts denn so was?! hammerhart! :ui:

wenn jemand von mir für ein paar neue techniken 1000€ wollte würde ich den auslachen und dann einweisen!! aber sicherlich nicht nochmal hingehen!

ich find das schon recht krass! bezahlt man das nur für eine prüfung/ einen lehrgang oder wie?? ich raff dat nit wie da so viel kohle verlangt werden kann. wenn das so einfach ist mach ich auch ein dojo auf und verdien mir ne goldene nase mit prüfungsgebühren von 500€ pro mann/frau. also dann hat man ja recht schnell ausgesorgt.
WER BEZAHLT SOWAS ÜBERHAUPT??? WER KANN SICH DAS DENN BITTE LEISTEN????? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Lars´n Roll
03-07-2005, 23:01
...und im WT u.a. eine fast undurchdringliche Deckung was man bei Karate nicht in dem Maße lernt.

:confused: :confused: :confused:

weudl
04-07-2005, 06:18
...und im WT u.a. eine fast undurchdringliche Deckung was man bei Karate nicht in dem Maße lernt.

Das verstehe ich offen gestanden auch nicht ganz. Man kann ganz einfach nicht alles abdecken. Entweder man konzentriert sich auf die Zentrallinie und ist offen für Angriffe von der Seite oder umgekehrt...

FireFlea
04-07-2005, 06:28
Wenns am Geld liegt ist es vielleicht auch besser aufzuhoeren, denn die 1000 Euro sind ja erst der Anfang.

Und das sich Shotokan und WT ueberhaupt nicht vertraegt haengt wohl von der Person ab; hab im BSK Forum gelesen; das Heinrich Pfaff, einer der hoechstgraduiertesten WT Meister, ab und zu bei W. Lind Karate trainiert.

Dojokun
04-07-2005, 07:41
Es kommt immer auf den Sensei an und wie er das Shotokan interpretiert/unterrichtet.
Ich behaupte einfach mal, dass mein Shotokan aus deutlich mehr als nur aus der Prüfungsordnung oder Wettkampf-Karate besteht und daher schon in Frage kommen könnte...

BotschafterKosh
04-07-2005, 07:47
Das verstehe ich offen gestanden auch nicht ganz. Man kann ganz einfach nicht alles abdecken. Entweder man konzentriert sich auf die Zentrallinie und ist offen für Angriffe von der Seite oder umgekehrt...
Gerade Angriffe kann man -aufgrund des kürzerem Weges- aus dem Wing Chun Stand (http://www.kungfu-supply.com/images/fotoal4.jpg) schneller entgegenwirken (wobei der Angriff = "Block" ist), als aus anderen Positionen heraus. Der Stand bietet ausserdem schon von sich aus einen gewissen Eigenschutz, da die Arme so positioniert sind, dass sie bereits den größten Teil des Oberkörpers (und bei richtiger Ausrichtung und dem konzeptionellen Vorgehen) auch den Kopf schützen.
Durch die Mansao-Positionierung kann man auch schnell einen seitlichen Tansao ausführen, um Schwingern, Roundkicks usw.(die ohnehin einen etwa 2 mal längeren Weg haben und auf naher Distanz sehr viel an Wirkung verlieren) zu schneiden.

FireFlea
04-07-2005, 07:59
Kann nicht erkennen; was an dem Stand denn jetzt so Wing Chun spezifisch sein soll. Oder denkst Du der Karateka steht tief im zenkutsu dachi im Konfliktfall.

f
04-07-2005, 10:50
HALLO!!
ich würde gerne mal wissen wofür man 1000€ beim wt blechen muss??
und das soll dann erst der anfang sein? kein wunder, dass wt noch kein breitensport ist!!

OnMiTeR1988
04-07-2005, 12:30
das sind glaub ich 4 einzel " prüfungen " und dann noch so ein laufzettel

suchfunktion hilft da weiter.

FireFlea
04-07-2005, 12:31
HALLO!!
ich würde gerne mal wissen wofür man 1000€ beim wt blechen muss??
und das soll dann erst der anfang sein? kein wunder, dass wt noch kein breitensport ist!!

Aus einem anderen Forum:

Preis fuer 3.TG

3. TG EWTO:
1., 2., 3., 4., 5., Anwendung Sektion BT-CS je 200 EUR
= 600 EUR
Holzpuppenform 250 EUR
Prüfungsgebühr 3. TG 300 EUR

Summe: 1150 EUR (15% Rabatt bei Gesamtzahlung möglich).

Für Lehrer, die unterrichten wollen, kommt noch ein Ausbilder-LG (Trainer 3) dazu.

-- Fuer Praktikergrade duerfte es noch teurer werden.


kein wunder, dass wt noch kein breitensport ist!!

Taeusch Dich da nicht; die EWTO ist der groesste Kampfkunstverband in Deutschland. Wenn Du noch die ganzen Abspaltungen dazu nimmst...

Gibt aber auch Wing Chun Stile ohne Pruefungen usw. Wenns Dich interessiert such doch mal im Wing Chun Forum nach den Kosten.

Sebastian
04-07-2005, 12:35
Taeusch Dich da nicht; die EWTO ist der groesste Kampfkunstverband in Deutschland. Wenn Du noch die ganzen Abspaltungen dazu nimmst...

Echt? Größe in welcher Hinsicht? Mitglieder?

Kann ich mir nicht vorstellen. Da werden Karate und Judo dominieren.

FireFlea
04-07-2005, 13:18
Auf einigen EWTO Pages findet man ...weltweit groesster professioneller KK Verband...

An Zahlen hab ich fuer Deutschland +2.000 Schulen und 80.000 Mitglieder im Hinterkopf. Wie gross die EWTO auch ist; WT ist jedenfalls schon ziemlich weit verbreitet, auch wenn viele es nicht kennen.

wangshiyuan
04-07-2005, 14:10
HALLO!!
ich würde gerne mal wissen wofür man 1000€ beim wt blechen muss??
und das soll dann erst der anfang sein? kein wunder, dass wt noch kein breitensport ist!!

Hallo nochmal,
der 1.Tg beinhaltet die 2. 3. u. 4. Sektion Chi-Sao. Einschließlich der Anwendungen. Ihr müßt nicht immer den Gesamtpreis sehen, sondern das mal aufteilen.
Erstens kostet das ganze 800,- und nicht 1000,-.
Wenn man es auf einmal bezahlt, sind es 680,-.
Jetzt rechnen wir mal die 18 monate, dann hab ich im Monat 38,-€. Mann ist das teuer. Wenn ich mir noch ein bißchen Zeit lasse sagen wir 24m, dann sind es 28,-€. Warum sparen wohl so viele Leute auf ein Auto, bestimmt nicht weil sie die Kohle so rumliegen haben.

8 Jahre bis zum 8. Schülergrad, wo haben die denn gepennt.
In 8 Jahren bist du mindestens beim 2. TG. Bei uns jedenfalls in Wesel, Borken, und Dorsten.

Sebastian
04-07-2005, 14:31
80.000 ist zwar schon viel, aber Karate, Judo, Ringen, Boxen hat weitaus mehr, da bin ich mir sicher, hab hier im Board dazu schon weitere Zahlen gelesen.

Dojokun
04-07-2005, 14:35
Der DKV warb damit 120.000 Mitglieder zu haben.....

Und zu den Kosten: Es ist unverschämt teuer.
Auch 38,- im Monat ZUSÄTZLICH zu den Kosten für die Schule ist ne Menge Geld. Und das kann mir auch niemand schönrechnen. :rolleyes:

sumbrada
04-07-2005, 14:42
Und das kann mir auch niemand schönrechnen. :rolleyes:


Wie du oben siehst, anscheinend doch und das immer wieder.

Aber macht mal, habt schon recht. Und Kerni hats verdient, dass muss man ihm erstmal nachmachen.

wangshiyuan
04-07-2005, 21:16
Wie du oben siehst, anscheinend doch und das immer wieder.

Aber macht mal, habt schon recht. Und Kerni hats verdient, dass muss man ihm erstmal nachmachen.

Jo, Jo, dat

FireFlea
05-07-2005, 02:51
Ok, vielleicht liegt es am "professionellen" - Karate usw. sind ja meisst Vereine, waehrend WT meisst von hauptberuflichen Trainern unterrichtet wird. Die Kosten sind trotzdem zuviel; vor allem da es das im WC Bereich auch deutlich guenstiger geht. Aber schliesslich kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

ZoMa
07-07-2005, 13:07
Auf einigen EWTO Pages findet man ...weltweit groesster professioneller KK Verband...

Der Knockpunkt ist wahrscheinlich das "professionell" denn dass heisst doch immer "für Geld", der DKV ist ein Verein und Vereine arbeiten nicht gewinnorientiert..

Was zahlt denn unser 1000 Euro frustrierter im Monat?
Würd mich mal interessieren.

Da ist Karata ja wohl nix gegen mit 20 Eur / Kyu Prüfung und 100 Eur für 1. Dan (glaub ich)

OnMiTeR1988
07-07-2005, 13:41
33€ kannst so oft trainieren wie du willst, 9 trainingseinheiten pro woche gibt es bei uns , daran liegts definitiv nicht

FireFlea
08-07-2005, 12:33
Von EWTO Seite wird doch oefter mal Siegfrid Wolf erwaehnt; 6.Dan Karate und 2. TG WT; damit haetten wir auch einen hochgraduierten Karateka der zusaetzlich WT ausuebt. Scheint also zu gehn.

leutnant
09-07-2005, 16:14
Sag mal wie viel Geld ist denn schon ins WeeTee Training geflossen mit Prüfungen usw...

Vor nen Jahr hätte ich selbst fast damit angefangen aber ich war vom Preis so geschockt das ichs bei nem Probetraining lies.

MAOK
14-07-2005, 03:44
also, ich mache zZ WT, wenn ich die 12. SG hintermir habe werde ich den Verband verlassen, da ich nicht die 1000€ für den 1.TG aufbringen möchte.

Leider gibts es hier kaum Angebote, außer dem weit entfernten ( nahliegendstem Shotokan Karate ), meine Fragen:

- ist es mehr Wettkampfsport / SV / Disziplin ? ( natürlich ist es Lehrer bedingt aber ne Richtung ? )
- Kosten ( auch später anfallende Kosten )

Danke im voraus


würde gern wissen wer der sensei in diese shotokan karate club ist? nicht das du dort anfängst und dann entteuscht wirst, den im karate gibt es mehr quantität stat qualität in deutschland. vielleicht gibt es dann leute im forum die diesen sensei kennen und dir die meinung über ihm sagen können. eventuell gibt es in deine gegend vielleicht auch andere kampfkunst systeme, an deine stelle würde ich mich da etwas schlauer machen bevor ich irgendwo anfange irgend was zu machen. aber eins solltest du wissen, es gibt sehr gute karate lehrer in deutschland, ich hoffe das du in deine gegend eine hast.